Fahrzeugpapiere bei Bank verschwunden

VW Polo 6 (AW)

Guten Tag,

und zwar habe ich vor ca. 2 Wochen ein gebraucht Wagen im Autohaus gekauft. Habe dann gleich das Geld überwiesen. Es hieß von Seiten des Autohauses, das die Papiere 2-5 Werktage brauchen, um von der Bank geschickt zu werden. Nach einer Woche waren immer noch keine Papiere da. Der Mitarbeiter hat gesagt so etwas kam noch nie vor usw. Nach 1,5 Wochen haben sie mir einen Leihwagen gestellt und zugesichert das die Zulassungskosten kostenlos verrechnet werden aufgrund der Verzögerung.
Heute erneut angerufen, Papiere immer noch nicht da. Werde weiterhin mit den Worten vertröstet ich bekomme einen Rückruf, sobald es etwas Neues gibt. Ich weiß nicht was ich noch machen soll außer täglich dort anzurufen und Druck zu machen. Bin selbst langsam unsicher was da vor sich geht, vor allem weil mein Geld seit 2 Wochen bei denen ist und ich bisher nichts davon habe. Wir reden hier nicht von einem Neuwagen sondern einen Gebrauchtwagen der Fertig dort steht, also auch nicht aufbereitet werden muss.

Hoffe mir kann jemand Ratschläge dazu geben was ich machen kann.

Viele Grüße, Cuppy

15 Antworten

Ich würde nie einen gebrauchten PKW kaufen wenn das Brief irgendwo anders herum liegt.

Ich kann gern einen Vorvertrag machen und bis 100 € für die Zusendung der Unterlagen als Vorschuss leisten, auch gern meine Schufa prüfen lassen, aber bei Bezahlung hole ich den Wagen mit allen Papieren vom Hof runter... Alles andere (beim Gebrauchtwagengeschäft) ist unnötiger Stress und rein rechtlich problematisch.

Aus der Köln-Bonner Region kann ich berichten, dass selbst großen Händler mit mehreren Filialen unerwartet Konkurs melden können. Dabei werden Stammkunden über 3 Generationen nicht verschont...

Es ist auch nicht so, als würden KFZ-Händler heute große Problemen haben ein Auto los zu werden... Die aktuelle Taktik des Händler kann ich entsprechend kaum nachvollziehen...

Beim Neuwagenkauf im Zusammenhang mit Werksabholung ist es etwas anderes...

Deine Antwort