Fahrzeugkauf 330d E91

BMW 3er

Hallo liebes Forum,

bin momentan auf Brautschau und will mich von meinem A6 4B 2.5 TDI verabschieden..
Nun ziehts mich ins BMW Lager und bin heute den hier Probegefahren:

KLICK MICH =)

Was sagt ihr dazu? Preis/Leistung?

War eigentlich voll begeistert, liegt Staff auf der Straße und auf der AB im 6. Gang, da geht er wie mein jetziger im 3. ;D Also noch volle Power! Einfach wow!

Das einzige was ich auszusetzen hatte, waren paar Steinschläge (10-20) auf der Motorhaube, aber das wäre nicht das problem =)

Morgen würde ich ihn kaufen. Könnt ihr mir noch irgendwas empfehlen oder würdet ihr abraten? =)))
Danke euch!

Gruß
Chris

22 Antworten

Sehr schönes Auto!!!

Preis finde ich auch ok.

Mir würde nur das Logic 7 Soundsystem und der Komfortzugang fehlen!

Also der Preis scheint i.O. zu sein. Da kannst du nicht meckern. Auch die Ausstattung ist gut.

Ich würde aber prinzipiell vom E90 abraten. Das hat folgende Gründe:

- altes iDrive ist eine Katastrophe (seit dem Facelift viel besser)
- ab Facelift auch Navigationssystem Prof mit einer internen Festplatte und Direktwahltasten
- der 330 im E90 hat noch 230PS, ab Facelift sind es 245

Außerdem hat sich die Optik (Motorhaube, LED Lichter) und die Materialien im Interieur verbessert, beim Facelift deutlich verbessert. Wobei diese Punkte natürlich subjektiv sind.

Es ist mir klar, dass das auch eine finanzielle Frage ist. Aber vielleicht noch etwas sparen und sich später länger freuen.

Zitat:

Original geschrieben von auswaertsspiel

- altes iDrive ist eine Katastrophe (seit dem E91 viel besser)
- ab E91 auch Navigationssystem Prof mit einer internen Festplatte und Direktwahltasten
- der 330 im E90 hat noch 230PS, ab E91 sind es 245

Außerdem hat sich die Optik (Motorhaube, LED Lichter) und die Materialien im Interieur verbessert, beim E91 deutlich verbessert. Wobei diese Punkte natürlich subjektiv sind.

Ähm, ich glaube, du verwechselst E91 mit LCI (=Facelift). 😉

E90=Limo
E91=Touring

Zitat:

- altes iDrive ist eine Katastrophe (seit dem E91 viel besser)

Es ist mir klar, dass das auch eine finanzielle Frage ist. Aber vielleicht noch etwas sparen und sich später länger freuen.

Kannst du auf das "grausamme" iDrive eingehen? Wie meinst du das genau?

Und die Finanzen ;D
hoffe dass ich für meinen noch um die 6 kriege und mit dieser Aufzahlung nicht mehr als 26k hinzulegen.

Die Optik von dem gefällt mir richtig gut! Die Lederfarbe mit der Außenfarbe ein Traum!! Und das mit den Lautsprechern hifi 7. Hab heut mal "aufgedreht" und war eg zufrieden mit dem Sound. Verbau dann noch meine schöne Endstufe mit Sub und gut is *g*

Ähnliche Themen

Die Ausstattung scheint komplett und wenn sie alles beinhaltet was du auch gerne hättest, dann ist es bestimmt kein schlechtes Fahrzeug. Das Einzige was mich stören würde ist die Lederfarbe und das alte Navi. Das Leder ist schon extrem schmutzempfindlich ubd wie mein Vorredner schon sagte, ist das Navi nervig und veraltet.
Aber der Fahrspass wird diese Defizite wieder wettmachen.

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Die Ausstattung scheint komplett und wenn sie alles beinhaltet was du auch gerne hättest, dann ist es bestimmt kein schlechtes Fahrzeug. Das Einzige was mich stören würde ist die Lederfarbe und das alte Navi. Das Leder ist schon extrem schmutzempfindlich ubd wie mein Vorredner schon sagte, ist das Navi nervig und veraltet.
Aber der Fahrspass wird diese Defizite wieder wettmachen.

Das "alte Navi"

was ist daran auszusetzen?

Das mit dem Leder stimmt, aber wer schön sein will muss leiden und braucht viel Pflege, und da ich mein Fahrzeug auch in der Vergangenheit jede 2. Woche sauber gemacht hab, glaub ich kein Problem =)

lass dich nicht verrückt machen, das navi prof. auf dem vfl ist ok, ist halt net ganz so hübsch und so schnell wie im facelift!

Man kann auf das facelift navi für etwa 1500€ umbauen, was ich dieses Jahr wahrscheinlich noch machen werde.

Das "alte" Navi ist extrem langsam und einige heutige gängige Features wie Alternativrouten sind meiner Erinnerung nach nicht vorhanden. Aber dies sollte kein KO Kriterium sein. Bei dieser Lederfarbe ist auch anzumerken, das die Jeans gerne darauf abfärben und diese Flecken dollen angeblich schwer entfernbar sein.
Ansonsten ein wirklich schönes Fahrzeug.

Zitat:

Ähm, ich glaube, du verwechselst E91 mit LCI (=Facelift). 😉

War im Zustand geistiger Umnachtung. Und habe meinen Post entsprechend angepasst.

Zitat:

Kannst du auf das "grausamme" iDrive eingehen? Wie meinst du das genau?

Das "alte Navi"
was ist daran auszusetzen?

Beim neuen iDrive hast du z.B. Direktwahltasten. Diese ermöglichen direkt von einer Anwendung (z.B. Navigation) direkt zur nächsten (z.B. Radio) zu wechseln. Das ist während der Fahrt erheblich und verbessert den Komfort. Die Menüführung wurde deutlich überarbeitet, es wurde eine Festplatte integriert um dort Musik abzulegen, das neue Navi ist schneller, besser Connected Drive Anbindung, einige weitere Features usw.

Der Unterschied ist mehr als nur "hübscher und schneller".

Zitat:

Die Optik von dem gefällt mir richtig gut! Die Lederfarbe mit der Außenfarbe ein Traum!!

Das kann ich absolut verstehen : ) Schau einfach mal meinen 3er an : )

... genau den wechsel habe ich auch vor 4 monaten gemacht, vom A6 4B auf den E91...
Paar Sachen dazu, die Du wahrscheinlich weisst ich aber mal nennen will...
Das Navi wird Dir nicht schlimm vorkommen, das im A6 ist definitiv wesentlich schlechter zu bedienen und veralteter als das VFL-E91 Navi.
Was mich aber im Laufe der Monate immer mehr stört, ist die drangvolle Enge im Innenraum und Kofferraum im Vergleich zum A6, hatte bei der Probefahrt gedacht nun gut, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, aber zumindest mit 2 Kindern musst Du jeden Ausflug/Urlaub akribisch planen oder eine Dachbox mitnehmen, wo Du im A6 ( zumindest beim Avant ) noch Platz ohne Ende hattest...
Mir ist klar, dass man das davor weiss, aber wie schlimm es ist kommt halt erst bei der ersten Urlaubsfahrt und nach paar Wochen dann wirklich zu Tage...
Ansonsten ist der Motor um Klassen besser, die Lenkung auch sehr gut im Vergleich zum A6, mein M-Fahrwerk im Vergleich zum S-LineFahrwerk des A6 aber nicht der wirkliche Hit und der Kofferraum einfach doof zu öffnen weil schwergängig und für Kinder nicht machbar... Aber das sind Kleinigkeiten, trotzdem bin ich mit dem Auto ganz zufrieden, werde mir aber nächstes Mal wieder eine Klasse höher einen kaufen, egal welcher Marke.. Was mich auch stört ist dass es paar Features im E91 nicht gibt, die alle meine Audis bisher hatten wie Seitenairbags hinten oder Sitzheizung hinten...
Gruß,
Ho.Hu

Zitat:

Zitat:

Die Optik von dem gefällt mir richtig gut! Die Lederfarbe mit der Außenfarbe ein Traum!!

Das kann ich absolut verstehen : ) Schau einfach mal meinen 3er an : )

Einfach schön auch deiner 😉

Achja nun steht er mit 24.900 drin, da er 2000 km mehr auf der Uhr hat.. Aber handeln geht da locker noch was 😉

Und das mit dem Navi schreckt mich nicht ab.
Hier in der Gegend kenne ich mich aus, und falls es mal irgendwo hingeht, dann eh Langstrecke und ich hab Zeit! =)
Notfalls greif ich auf die gute alte Karte zurück, da bin ich garnicht scheu!

Die Entscheidung scheint gefallen zu sein. Ich glaube Du wirst es nicht bereuen, mit einem A6 überhaupt nicht zu vergleichen. Viel Spass damit!

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

... genau den wechsel habe ich auch vor 4 monaten gemacht, vom A6 4B auf den E91...
Paar Sachen dazu, die Du wahrscheinlich weisst ich aber mal nennen will...
Das Navi wird Dir nicht schlimm vorkommen, das im A6 ist definitiv wesentlich schlechter zu bedienen und veralteter als das VFL-E91 Navi.
Was mich aber im Laufe der Monate immer mehr stört, ist die drangvolle Enge im Innenraum und Kofferraum im Vergleich zum A6, hatte bei der Probefahrt gedacht nun gut, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, aber zumindest mit 2 Kindern musst Du jeden Ausflug/Urlaub akribisch planen oder eine Dachbox mitnehmen, wo Du im A6 ( zumindest beim Avant ) noch Platz ohne Ende hattest...
Mir ist klar, dass man das davor weiss, aber wie schlimm es ist kommt halt erst bei der ersten Urlaubsfahrt und nach paar Wochen dann wirklich zu Tage...
Ansonsten ist der Motor um Klassen besser, die Lenkung auch sehr gut im Vergleich zum A6, mein M-Fahrwerk im Vergleich zum S-LineFahrwerk des A6 aber nicht der wirkliche Hit und der Kofferraum einfach doof zu öffnen weil schwergängig und für Kinder nicht machbar... Aber das sind Kleinigkeiten, trotzdem bin ich mit dem Auto ganz zufrieden, werde mir aber nächstes Mal wieder eine Klasse höher einen kaufen, egal welcher Marke.. Was mich auch stört ist dass es paar Features im E91 nicht gibt, die alle meine Audis bisher hatten wie Seitenairbags hinten oder Sitzheizung hinten...
Gruß,
Ho.Hu

Schön zu hören, dass es dir genauso ergangen ist^^

-Navi hab ich im a6 nicht gehabt =(
-Der Platz im Kofferaum (Limo) ist gigantisch! Aber da ich noch keine Frau und Kind hab, reicht mir der Platz vollkommen aus 😉
- Das M-Fahrwerk is um welten besser, als mein Standart A6 ;D
- Das tollste am 3er fand ich die Lenkung! So schön direkt! Und beim A6 iwie so "weich" und unsportlich...

Also leute ihr habt es geschafft, falls es morgen nicht der wird, dann ein anderer 3er 😉 Nun muss nur noch der Käufer vom A6 am Samstag kommen und mein Traum geht in Erfüllung ;D
Angst hab ich nur noch vor Winter mit dem BMW aber durch sichere Quellen wurd mir bestätigt, auch das ist kein Problem.

@ho.hu

Willst den Text unter deinem Avatar Bild nicht "anpassen"? 😉

MfG,
Rudi

Deine Antwort