Fahrzeuginnenraum möglichst schnell aufheizen mit Climatic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forengemeinde,

früher fand man in den BAen der verschiedenen Fahrzeugtypen unter der Rubrik "Heizen" Empfehlungen, wie man den Fahrzeuginnenraum beim morgendlichen Kaltstart bei Minusgraden möglichst schnell aufheizen kann. Leider fehlen mir diese Empfehlungen in meiner heutigen BA für meinen 5er mit Climatic.

Habt ihr Tipps für mich in Bezug auf Schalterstellungen, etc.?

19 Antworten

Heute habe ich mal den Test über die Climatronik gemacht. Aussentemperatur 2 Grad und es ist unter 19.3 kein Unterschied zwischen AC oder nicht. Ergo - wenn das die Kompressordrehzahl ist dann läuft meiner immer weiter mit. Rigentlich wollte ich mir auch kurz die Riemenscheibe angucken. Aber es war Dunkel und ich habe es vergessen. Ich glaube es sieht bei mir anders aus als bei Dir auf dem Foto.

Soweit ich weiß, ist 19.3 die Motordrehzahl, die Drehzahl des Klimamompressors ist unter 19.4 abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Soweit ich weiß, ist 19.3 die Motordrehzahl, die Drehzahl des Klimamompressors ist unter 19.4 abgelegt.

ja dann auf ein neues - verdammt.

Ist 19.4, aber ich kann dir bestädigen das sich auch da nichts tun wird. Die Anzeige bleibt auf 00 stehen, steigt die Temperatur aber mal über 4°C während der Fahrt und AC ist an und die Temperatur fällt dann wieder unter 4°C bleibt die Klima trozdem in Betrieb.