Fahrzeughöhe passt nicht (vor und nach Neuteile Einbau)

VW Passat 35i/3A

Folgendes Problem: Passat 35i Limo Bj 89 1.6Td
Vordere Reifen innen mehr abgefahren als außen.
Daher zuerst auf Fahrzeughöhe vorne getippt ,da optisch das Auto vorn relativ tief liegt.(Serienausstattung!)
gemessen : ca 340mm lt Internetrecherche sollten es aber 365 sein (Radlauf Unterkante bis Radmittte.)
Ok
Vordere Federn getauscht (Neuteile)die alten hatten eine Länge ausgebaut von 370mm sollte aber 375 haben.die neuen haben ca 380mm
Domlager offensichtlich defekt gewesen ,Kugeln haben auf einer Seite gefehlt . sonst i.O gewesen., getauscht gegen Neuteil

Jetzt hat das Fahrzeug noch immer 340mm Höhe.
laut Angabe sollten es aber 365mm sein
kein Unfallwagen
Sturz kontrolliert, beidseitig ca 1Grad

Bitte um Hilfe

16 Antworten

Also wie eingangs erwähnt:
Federn neu
Domlager neu
Sturz (jetzt) ca -1grad beidseitig
Längslenkerlager sehen gut aus (Gummi nicht ausgerissen oder ähnliches.)
werde eben im Fahrbetrieb beobachten ob sich was geändert hat

Übrigens: Spur oder Sturzeinstellung macht keiner bei uns (Wien)für 40 Eur !
Die aller meisten Reifenfirmen machen das gleich gar nicht .Bei einem der das macht , habe ich mal gefragt.
wollte über 130 Euro für Spur und Sturz. (nicht mal ein Markenbetrieb!).Auf den Hinweis daß ich nur die Spur brauche (Lenkgetriebe wurde eingebaut) und die Lenkstange bzw Mutter gelockert ist,und das ganze 5 Minuten dauert,sagt er das ist ihm egal und es kostet soviel.

Beim 35i stehen die Räder vorn bei korrekter Spur parallel! Habe mir das daher näherungsweise selbst eingestellt. Zwei lange Aluprofile an den Vorderrädern befestigt und so lange an der Spurstange gedreht, bis alles parallel war, wenn das Lenkrad gerade stand. Seit dem rund 40Tkm abgespult, Reifen gleichmäßig abgefahren.
Den Sturz kannst Du mit dem Lot überprüfen (Bindfaden mit Mutter Abstand oben und unten zur Felge nachmessen), dann ausrechnen. War zwar ne ganz schöne Fummelei, hat sich aber gelohnt.
130 Euro dafür zu verlangen, ist unverschämt. Würde ich niemals bezahlen, hier sind auch um die 50 Euro normal (mit Sturz).

Deine Antwort