ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fahrzeughöhe passt nicht (vor und nach Neuteile Einbau)

Fahrzeughöhe passt nicht (vor und nach Neuteile Einbau)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. September 2012 um 9:22

Folgendes Problem: Passat 35i Limo Bj 89 1.6Td

Vordere Reifen innen mehr abgefahren als außen.

Daher zuerst auf Fahrzeughöhe vorne getippt ,da optisch das Auto vorn relativ tief liegt.(Serienausstattung!)

gemessen : ca 340mm lt Internetrecherche sollten es aber 365 sein (Radlauf Unterkante bis Radmittte.)

Ok

Vordere Federn getauscht (Neuteile)die alten hatten eine Länge ausgebaut von 370mm sollte aber 375 haben.die neuen haben ca 380mm

Domlager offensichtlich defekt gewesen ,Kugeln haben auf einer Seite gefehlt . sonst i.O gewesen., getauscht gegen Neuteil

Jetzt hat das Fahrzeug noch immer 340mm Höhe.

laut Angabe sollten es aber 365mm sein

kein Unfallwagen

Sturz kontrolliert, beidseitig ca 1Grad

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

haste auch die werte für den nasenbären genommen net das du die vom Facelift nimmst

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:37

Daß der andere haben könnte wußte ich natürlich nicht.

nachdem ich kein Handbuch habe.

Bei einem ähnlichen Beitrag

http://www.motor-talk.de/forum/hoehe-mit-seriendaempfern-t3998421.html

war der Wert eben angeführt

Blöd wenn das falsch ist

Gruß Michael

also die werte von arcanthus1 sind aufen facelift (fl) bezogen und der hat vorne auch längere dämpfer und alles guck am besten wie wester in dem beitrag geschrieben hat in den fahrzeugschein da steht drin und mess dann nach

warum willste das eig so genau wissen?

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:57

Wie gesagt.

Die Reifen vorne sind innen mehr abgenützt als außen

Die Spur paßt

den Sturz habe ich ganz am Beginn nicht gemessen,weil,

ich die Differenz ist/soll bei der Fahrzeughöhe rasch gesehen habe,

und dann kann der

Sturz ja wohl nicht passen -.

also habe ich eben getauscht. mit dem bekannten Ergebnis

 

der sturz wird auch über die schrauben am unteren ende des federbeins eingestellt wenn der net stimmt hste dein fehler bild geh mal inne reifen bude und lass den nach messen wenn du eh die federbeine neu gemacht hast wie haste das dann eingestellt? gar net oder=?

Neue Federbeine oder sind die neuen Bebrauchte vom Schrott?

Bei dir stimmt der Sturz nicht. Das ist meistens ganznormales Verschleiß den du mit dem Wechsel der Federbeine NICHT beseitigst. Schon mal die Querlenker auf Spiel kontrolliert? Achseinstellung ist aber das, schon erwähnte, richtige Stichwort.

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

der sturz wird auch über die schrauben am unteren ende des federbeins eingestellt wenn der net stimmt hste dein fehler bild geh mal inne reifen bude und lass den nach messen wenn du eh die federbeine neu gemacht hast wie haste das dann eingestellt? gar net oder=?

und welche "schraube" wär das bitte für den sturz?

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:27

Nach dem Einbau habe ich Den Sturz kontrolliert.

Zumindest jetzt passt er (ca-1 Grad auf beiden Seiten)

die -1Grad sind aber das Minimum was ich einstellen kann

ob das Lager vom Querlenker ausgeschlagen ist,muß ich noch schauen.

Wie die Fahrzeughöhe nun aber wirklich sein soll hätte ich trotzdem gern gewußt.

Eine Fahrzeughöhe, wie von Dir gemessen, ist irrelevant!

Nur mal so als Beispiel: Fahrzeuge, die ab Band kommen, haben eine Längedifferenz von bis zu 40mm. Analog dazu verhält es sich mit der Höhe. Wichtig allein sind die technischen Daten lt. Datenblatt.

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Eine Fahrzeughöhe, wie von Dir gemessen, ist irrelevant!

Nur mal so als Beispiel: Fahrzeuge, die ab Band kommen, haben eine Längedifferenz von bis zu 40mm. Analog dazu verhält es sich mit der Höhe. Wichtig allein sind die technischen Daten lt. Datenblatt.

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:03

Diese Angabe (Höhe vorne)steht nirgends auch nicht im Typenschein,dort steht nur die Gesamthöhe.Andere Daten habe ich nicht.

Anfrage beim VW Händler:

Antwort : zu alt,habe keine Infos mehr(wahrscheinlich weil er schon "riecht "daß er nix verdienen wird).

Daher schaut er auch nicht nach..

Ist eigentlich eh egal weil die nicht kaputten Federn habe ich nun sowieso getauscht.

Pech gehabt.

Es könnte aber auch noch andere Nasenbärenfahrer,die das gleiche Problem haben interessieren.

Wundert mich daß keiner die Werte sagen will oder kann.

Beim Facelift sind sie ja auch bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

der sturz wird auch über die schrauben am unteren ende des federbeins eingestellt wenn der net stimmt hste dein fehler bild geh mal inne reifen bude und lass den nach messen wenn du eh die federbeine neu gemacht hast wie haste das dann eingestellt? gar net oder=?

und welche "schraube" wär das bitte für den sturz?

Beim Nasenbär gibt es extra dünnere Schrauben um den Sturz einzustellen. Wie das beim Facelift aussieht, weiß ich nicht. Denke mal, da wird es auch so sein.

am 7. September 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

und welche "schraube" wär das bitte für den sturz?

Beim Nasenbär gibt es extra dünnere Schrauben um den Sturz einzustellen. Wie das beim Facelift aussieht, weiß ich nicht. Denke mal, da wird es auch so sein.

gibt es für den Facelift auch ... Exzenterschrauben werden da angeboten allerdings reicht meißt das Spiel der originalen Schrauben.

 

Grundsätzlich sollte man den Sturz vom vorherigen Fahrwerk übernehmen oder halt neu vermessen/einstellen lassen.

Macht mein Reifenfritze für 38 €.

 

Sturz wird an der Verbindung Stoßdämpfer - Radlagergehäuse eingestellt.

 

Gruß Ronny

Aufgrund des Alters würde ich zuerst auf den Verscheliß tippen. Da setzt sich jede Karosse so weit, das sich die Reifen ungleichmäßig abfahren.

Dann müsste der Wagen aber auch "schwimmen wie Sau". Lass das mal wen nach sehen der sich mt sowas aus kennt. Und gebrauchte Federn sind nu wirklich keine Kosten. Der Satz Bilstein B6 hate mich damals irgendwas um die 400dm gekostet. Federn vom Schrotti. Und die Gummi- Lager kosten auch nicht die Welt. dann Trag- und Führungsgelenke, achsvermessnung und du erkensnt dein auto nicht wieder. Falls du kannst stell doch mal fotos ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fahrzeughöhe passt nicht (vor und nach Neuteile Einbau)