1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrzeughöhe Caddy 4 4motion

Fahrzeughöhe Caddy 4 4motion

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Zusammen,

kann jemand verlässliche Angaben machen, zur echten Fahrzeughöhe eines Caddy 4 mit 4-Motion?
Die Angaben trotz Google-Suche sind für mich nicht eindeutig.
Ein Caddy ohne 4-Motion soll 1,824m sein, plus Reling 1,861m
Ein Caddy mit 4-Motion soll 1,855m sein, plus Reling 1,891m
Laut VW-Homepage:
Ein Caddy mit 4-Motion soll 1,887m sein, als Trendline ohne Reling.
Für eine Comfortline 4 Motion gibt VW die gleiche Höhe mit Reling an.

Welche Höhe stimmt nun?
Und ja der Wunsch ist ein 4-Motion durch gelegentliche Ausfahrten in den Wald.

Ich beabsichtige einen Kauf und habe wegen der Höhe der Garageneinfahrt Sorgen.

Wenn keine kongrete Info verfügbar ist, müßte ich sonst zur Sicherheit die Option 4.Motion streichen.

Beste Antwort im Thema

Mit anderen Worten, wenn es nicht am Geld scheitert, keinen Conceptline kaufen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Genau wie Oldiron und Wutz schon schreiben - Vielzahnnuss bereit halten sonst wirds ein Gewürge ... es geht theoretisch auch mit nem Inbus :-) (Grösse weiss ich auch grade nicht auswendig - aber Tante Google hilft da sicher weiter)
Blindstopfen (Schrauben mit Dirchtring zum schliessen der Löcher) hatte ich mit von Händler direkt mitliefern lassen.

Das hakeligste war eigentlich das Abmachen der Deckel, welche die Schrauben abdecken ... die sind eingeklipst und etwas renitent :-)

...und @Tom024 : lieber Bodenschwelle weg oder sonstwas fixen als auf 4motion verzichten - grade wenn du ab und an "offroad" bist. Sonst bereust Du den Entscheid sowieso beim ersten Wintereinbruch oder Matschweg - das Extra an Sicherheitsgefühl ist es wert - und nachrüsten ist eher schwierig (wenn überhaupt möglich...hier gabs mal nen Thread drüber)

Hi,
bei meiner Garage wurde dann das Tor getausch, was mir sehr entgegen gekommen ist.
Ich hab´ dann sofort die dusselige Bodenleiste ausgebaut.
Das hat zwar den Boden nicht abgesenkt, wie auch, aber die Schwelle mit dem "Stufeneffekt ist weg = Das Heck hebt es nicht mehr ruckartig sonder dank der Anrampung nun linear.
Den 4Mo möcht ich nicht missen; es ist kein Offroader aber im Winter und auf schoddrigen Wegen hilfreich
WE

Hi,
nun kommt meine Rückmeldung nach erfolgter Messung
Das Garagentor bis zur Kassette ist 1,86m. Das Tor läßt sich hochdrücken auf 1,87m.
Eins der Ausgleichsgewichte liegt bei geöffnetem Tor auf, ich werde das Drahtseil mal nachspannen.
Die Torschwelle ist 2,5cm hoch - Die wird raus müssen.

Mein Wunsch nach einem 4-Motion mit Flügeltüren bleibt bestehen, dort muß dann die Reling runter.
Ich werde nicht drumrum kommen, an der Garage Anpassungen vornehmen, bis ich guten Gewissens einen Freigang zwischen Tor und Caddy von mindestens 2-3cm habe.

Ähnliche Themen

Hi,
bitte beachte das "Leerverhalten"
Aus leidvoller Erfahrung mahne ich dazu die Höhe ohne alle Sitzbänke auch zu bedenken / messen / beachten!
Gruß
Wutz

Hallo Tom,
Du wirst erstmal kaum einen finden, der Dir verlässliche Angaben zur Höhe macht, und darauf Deinen kauf aufbauen. Was, wenn das nicht hinhaut ? Soll der dafür haftbar sein ?
Zum anderen: niemals würde ich einen Autokauf von einer zufällig vorhandenen zu knappen Garage abhängig machen.
Und dann womöglich am neuen Auto die Reling abschrauben, wegen der Garage ???
Da gibt´s evtl. andere Garagen zu mieten oder aber, wie zigtausende andere Autofahrer, als Laternenparker abstellen.
Dann lieber grad noch ne Standheizung dazu, darauf kommt´s bei der Summe auch nicht mehr an.

Hi,

Veto:
Begründung:

Die Reling ist ggf Bestandteil einer Modellreihe - möchte ich diese Modellausstattungsreihe, scheitert der Kauf sicher nicht an der Reling die ggf die Gesamthöhe einer Garage reisst - die bau ich dann def. ab!
Eine vorhandene Garage nicht zu nutzen - für einen Neuwagen?
Das halte ich für schlicht Unfug!
Denn:
Ein sehr guter Freund wollte mir eben diesen Tipp im Bezug auf einen anzuschaffenden Bulli contra Caddy geben.
Problem war da eben der garagenquerschnitt.
Ich habe den Rat nicht befolgt und den Caddy genommen.
Ein sehr schlimmer Hagel (PLZ 82110) in diesem Jahr hätte dann meinen neuen Bus zerstört - wie er das bei DREI (!) Fahrzeugen meines Freundes tat......
Gruß
Wutz

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:28:09 Uhr:

Hi,
bitte beachte das "Leerverhalten"
Aus leidvoller Erfahrung mahne ich dazu die Höhe ohne alle Sitzbänke auch zu bedenken / messen / beachten!
Gruß
Wutz

Das halte ich für einen wichtigen Hinweis.
Nach Messung von Tom scheint die aktuelle Garagenhöhe nicht zu reichen. Ist es denn nicht möglich einen Caddy ohne Reling zu bestellen, welcher trotzdem noch deinen Anforderungen entspricht?

Ich würde versuchen die Garage, wenn sie denn schon vorhanden ist, zu nutzen. Für das Auto kann es nur von Vorteil sein, sofern die Garage hoch genug ist und keine Schäden bei der Einfahrt verursacht 😉
Es lässt sich vielleicht etwas baulich an der Garage ändern um den Caddy da rein zu bekommen.

Und ja Laternenparker-Autos sind auch nicht unbedingt schlecht, hab zwei vor der Tür stehen 🙂

HI,
mein Garagentor wurde dann auf Sektional umgebaut; ein Höhen- und insbes. Beritengewinn waren das Resultat (Abgesehen davon, dass das Tor (BJ 953 ?!) schon lange fällig war)
Das verhalf mir als Nebeneffekt zu deutlich entspannterer Ein- + Ausfahrt.
Frag doch den Konfig. ob nicht sogar ein Abzug für eine nicht genommene Reling möglich ist - war bei meiner abgewähöten 3. Sitzbank der Fall
Gruß
Wutz

Hi,
Danke für den Hinweis, bezüglich Beladung/Hintere Sitzreihe.

Ja meine Garage ist zu niedrig für ein Caddy 4-motion mit Reling.
Es gibt aber die Möglichkeit, einen Conceptline oder Trendline ohne Reling zu konfigurieren.
Gehört habe ich, das ab Comfortline eine bessere Dämmung verbaut wird, also leiser ist. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken eines Jahreswagens, nur ist die Kombination 4-motion und Heckflügeltüren sehr selten.

Was es auch wird, die Garage wird angepasst. Muss dabei die Reling ab, dann ist das so. Laternenparker nur so lang wie notwendig.

Ich rate dringend, es sei den aus finanziellen Gründen, ab den Conceptline zu kaufen. Der ist Innen (nach der 1. Sitzreihe) nackig, egal wie gut du den konfiguriesrst es bleibt viel blankes Blecht übrig. Es gibt bei dem Conceptline z.B. auch keine Lautsprecher hinten. Und für die 2. Schiebetür (links) legst du ca. 500 Euro auf den Tisch (ab Trendline Serie).

N` Abend.
Zustimm!
Trendline Serie 2 Türen - Innen palletti und keine Reling.
Gruß
Wutz

Mit anderen Worten, wenn es nicht am Geld scheitert, keinen Conceptline kaufen.

Hi.
Genau das!
WE

Könnte das sein....
https://www.trendfahrzeuge.de/var/galerie/58277_640.jpg

Hallo zusammen... Ich melde mich mit meinem Problem einfach mal in diesem Fred.

Mein "neuer" Caddy - 2013er 2,0Tdi maxi 4motion DSG - soll ein Dachzelt bekommen.

Nun ist ein 4motion ja bekanntlich hinten höher als vorn! 🙁 WARUM ist das so??
Und gibt es eine Möglichkeit ihn vorn einigermaßen auf die hintere Höhe anzupassen?? Durch andere Federn oder Distanzstücke?? Wie hoch ist denn der Höhenunterschied vorn - hinten??

Ich möchte beim Schlafen nicht zur Seite rollen... 😉

Grüße!!!!

Deine Antwort