Fahrzeuggewicht, wer hat seins schon gewogen?!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

habe heute mal mein KFZ wiegen lassen und da traf mich ja fast der Schlag.

Im Fahrzeugschein steht drin 978kg-1066kg, je nach Ausrüstung.

Da mein GTD von Hause aus nicht viel hat, dachte ich es werden so 1000kg sein.

Aber nix. Mit 75kg Fahrer und 90% Tankinhalt, was nach ADAC Leergewicht bedeutet, hat mein GTD stolze 1200kg auf die Waage gebracht. 😰

Ich meine das er nen bisschen schwerer wird war mir fast klar, wegen der Standheizung, Anlage, ZV, Fensterheber, etc. Aber das es sooo viel sein würde hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr eure Autos mal gewogen!? Was kam dabei raus?!

PS: die Waage ging auf 10kg genau...

mfg

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

also laut wikipedia ist die masse von benzin 0,72-0,775g/cm^3 und was hat der golf 55liter tank? also:

55 Liter Benzin / 0,75cm^3= 73,3~ kg

oder lieg ich da irgendwie falsch?!

Das ist die Dichte - nicht die Masse.

Masse = Dichte * Volumen

Dichte angenommen: 0,75g/cm³ (1cm³ -> 0,75g)

55 Liter sind 55000cm³ -> 55000cm³*0,75g/cm³=41250g; 41250g/1000 = 41,25kg
Folglich sollte der Tank um die 41,25 kg haben.

Einfacher ohne Umrechnung geht das mit Dichte hochrechnen, d.h. 0,72 - 0,775 kg/Liter
-> 55L*0,75kg/L=41,25kg

da ich gestern eisen weggeschaft habe musste ich auf die lkw waage.
nach abzug von mir wog mein kleiner rp mit rund 10l benzin rund 1035kg und mit mir 1120kg per digitaler lkw waage.

für nen cl rp hab ich ganz schön zugelegt am gewicht ^^

du hast 85 kilo? 😉

in etwa war schon ewig net mehr auf der waage letzte messung war rund 82kg. ich bin ausserdem 1.82m und net gerade sehr dünn gebaut sondern schlank ausserdem hab ich an ein paar stellen mehr als du wohl

Ähnliche Themen

*g* 😁😁😁

Sag ich ma besser nix zu 😁😁

@kredan: Wenn man bei Mircos Rechnung einfach multipliziert statt dividiert kommt man auf was?

Genau. 41,25kg.

@mirco.steiner: Erst nachdenken, dann posten.😉

@Lord Kaeferchen & Jakob1982: Die Freundin von meinem besten Freund bringt es bei 1,47m auf 110kg.

Hauptsache die Verteilung stimmt.🙂

Das wäre mir persönlich auch ein bisschen zu viel, aber ~82kg bei 1,82m sind völlig okay.

Im Übrigen kann sich keiner selber malen und der, der frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

@kredan: Wenn man bei Mircos Rechnung einfach multipliziert statt dividiert kommt man auf was?

Genau. 41,25kg.

Natürlich. Das ist auch genau meine Rechnung. 😉

So wie es in dem Posting steht stimmt das nicht. Daher meine Korrektur.

also 81kg bei 1,82m ist bei frauen ein normalgewicht bei der grösse fängt untergewicht bei 77kg an. bei nen mann schon bei 80kg.
ich bin nunmal kein knochengestell abber fettpolster hab ich auch keine, kann sowas eh mit nem korsett verstecken.

aber zurück zum thema

1036kg für nen rp ist ken leichtgewicht man merkt das die umbauten zugelegt haben. und da noch mit mind 180 fahren hat er auch in leistung zugelegt würde ich sagen

Naja, aber wie wir hier schon so oft hatten, das Gewicht spielt in Sachen Höchstgeschwindigkeit keine Rolle.

Nur bei der Beschleunigung spielt das Gewicht rein. Bei der Höchstgeschwindigkeit zählen Rollwiderstand und Cw Wert, aber kein Gewicht. Was man auch anhand von Formeln belegen kann...

Und Himeno, also ich find deinen RP noch relativ leicht... Hast mal gesehen was mein Diesel wiegt?! Der kommt auf 1100kg ohne Fahrer und fast leeren Tank.

.oO( visuelle gewichtsreduzierung durch tragen eines korsettes beim autofahren )

1,75cm und 75kg! 😉

mein einser caddy kommt ohne fahrer genau auf 1000kg!

wenn ich mir mal überlege dann ist ein normaler 1ser gti mit ca 850kg klaa im vorteil. aber egal dafür hab ich 500kg zuladung! 🙂

@himeno: war nciht negativ gemeint, dasd gewicht ist beid er größe vollkommen in ordnung... deshalb auch der 😉 , ich hab die erfashrung gemacht dass frauen nicht gern über ihr gewicht sprechen in angst es könnte zu viel sein...

MfG Tommy

127kg/1,82 😉

@ Mirko: Modell Massepunkt? 😁😁😁

😉

1,86m/ ~85kg

ich weiss das ich in der talie zugeleg habe liegt aber an omas essen *g* aber um das zu kaschieren hab ich ja mieder und korsetts. ist ja kein biebauch was ich da habe. ausserdem korsetts sind was schönes nur muss ich da die sitzlehne sehr hoch stellen.
meine mieder trag ich meist komplett geschlossen manchmal sogar beim schlafen. ich würde lieber an ner anderen stelle zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ich würde lieber an ner anderen stelle zulegen.

.oO( ( . Y . ) )

Deine Antwort