ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fahrzeugfolierung durch Fachfirma. Ergebniss ist mies, wie vorgehen?

Fahrzeugfolierung durch Fachfirma. Ergebniss ist mies, wie vorgehen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 6:55

Moin Jungs,

gehört vielleicht nicht wirklich hier rein aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben und bin einfach nur Stink Sauer und mega angefressen. Natürlich soll es auch ein Warnung sein an andere.....

nachdem ich mich selbst etwas an meinem Wagen versucht hatte und dann merkte das bei den schwierigen Teilen doch mein Laien können nicht ausreicht habe ich mich dazu entschlossen das ganze von einer Professionellen Firma machen zu lassen.

Ich habe mir von 3 verschiedenen Firmen ein Angebot geholt. Zwei lagen Preislich gleich, einer war fast 80 % teurer als die beiden anderen.

Ich habe mich dann für eine Firma direkt bei mir neben der Arbeitstelle entschieden.

Preis für Komplett Folierung war angegeben mit 1400, wenn ich die Vorarbeiten (Türgriffe abbauen, Antenne runter, Dachreling runter, Roststellen behandeln, Seitenleisten ab usw.) selbst mache.

Als Folie wurde die Hexis HX30GGIM (Frozen Grey Matt) gewählt.

Also, ich mich das WE vorher aufgemacht, alle vorarbeiten erledigt.

Scheinwerfer, Rücklichter, Spiegel habe ich dran gelassen, musste den Wagen noch hin fahren.

Am Morgen der Abgabe (04.05.2015) nochmals alles mit Ihm durchgesprochen.....alles super, ist alles kein Problem.

Gestern (07.05.2015) kam der Anruf, Wagen ist fertig.

Also nach der Arbeit hin und gefreut wie nen kleiner Junge. Doch schon gleich kam die Ernüchterung.

Es gab drei kleine Problemchen, wie er sich ausdrückte.

Vordere Stoßstange hat er angeblich nicht Staubfrei bekommen, weil es die vergangen Tage ja so Windig war....

Hintere Stoßstange.....Falten über Falten über Falten.....

Motorhaube, da hat er über der Wischwasserdüse nen Flicken drauf gemacht.

Ich möchte euch gern die Bilder dazu zeigen und möchte eure Meinung hören, wie Ihr darüber denkt.

Jedenfalls war ich heute bei zwei anderen Firmen und habe Sie Urteilen lassen über das Gesamtwerk.

Ich glaube, wenn Ihr die Bilder seht wisst Ihr auch was die dazu gesagt haben.

Danach bin ich nochmals zu der Firma gefahren die das gemacht hat. Habe Ihm jeden Fehler, jeden Mackel aufgezeigt und muss Ihm ja die Chance geben, das

in Ordnung zu bringen. Am 26.05.2015 ist der zweite Termin dazu.

Es kamen dann so Sprüche, wenn Sie (Also ich) alles besser Wissen (es ging ums Kanten umlegen und nicht einfach Bündig abschneiden), wieso haben Sie es dann nicht selber gemacht?

Oder:

Die Kante muss nicht umgelegt sein, da kommt ja noch ein Grill drüber

oder

Es ist normal das hier und da mal Falten sind

oder

Wenn ich mit der Lupe suche, finde ich immer etwas

Ich bin Laie aber so nen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Na ja, was ich mich frage: Wieso sollte er es beim zweiten mal so hinbringen wie es sein soll? Also ich will die Hoffnung ja net verlieren aber irgendwie sehe ich Schwarz.

Mit meinem Anwalt habe ich schon gesprochen, passt es dann auch nicht, sofort anrufen und ab zum Gutachter.

Werde der Firma auch am WE noch einen Brief schreiben mit sämtlichen Bildern und Stellen die absolut nicht gehen. Damit er auch nicht´s vergisst......

 

Meinungen, Äusserungen, Vorschläge?

Echt Sauer....

 

Gruß

 

0001
001
002
+7
Ähnliche Themen
41 Antworten

Naja,man sieht an den Spiegekappen und so weiter,das er schnell Geld verdienen wollte. Nachbesserung versuchen,ansonsten Preisminderung über nen Sachverständigen machen,der Fehler schriftlich benennt und ab zum Anwalt.

am 10. Mai 2015 um 7:11

man hätte an den Türen die schachtabdeckungen und die stosskanten abnehmen können.

 

wenn man die spritzdüsen oder leuchten nicht ausbaut kann das nur murks werden.

 

wer hat eigentlich diese Scheinwerfer verbaut.

 

wenn du die vorarbeiten machen wolltest musst du dir auch an die nase fassen.

 

eingerissene Folie geht garnicht.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:19

Zitat:

@Wester schrieb am 10. Mai 2015 um 09:09:53 Uhr:

Naja,man sieht an den Spiegekappen und so weiter,das er schnell Geld verdienen wollte. Nachbesserung versuchen,ansonsten Preisminderung über nen Sachverständigen machen,der Fehler schriftlich benennt und ab zum Anwalt.

Schreiben bzgl Fehlerauflistung ist schon fertig und geht morgen zur Post. Preisminderung will ich nicht. Dadurch wird es auch nicht schöner. Lasse das ja von einer Firma machen damit eben nicht solche Falten etc. drin sind.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 10. Mai 2015 um 09:11:31 Uhr:

man hätte an den Türen die schachtabdeckungen und die stosskanten abnehmen können.

wenn man die spritzdüsen oder leuchten nicht ausbaut kann das nur murks werden.

wer hat eigentlich diese Scheinwerfer verbaut.

wenn du die vorarbeiten machen wolltest musst du dir auch an die nase fassen.

eingerissene Folie geht garnicht.

Wieso muss ich mir an die Nase fassen bzgl der Vorarbeiten? Es wurde mit Ihm genau besprochen was ich an Vorarbeit leiste! Das man Scheinwerfer, Rückleuchten, Nebler usw. beim Folieren ausbaut sollte jedem klar sein aber das war nie von mir zugesichert das ich das in der Vorarbeit mache. Zumal das Fahrzeug noch zu der Firma gefahren werden musste und ohne Scheinwerfer, Rückleuchten ect. ist es ja nicht zulässig!

Was hast gegen die Scheinwerfer? Geschmackssache.....

 

 

am 10. Mai 2015 um 7:46

Ok.

Dann habe ich das falsch verstanden.

Dachte Du solltest alles weg bauen und er foliert nur. Beleuchtung hätte man direkt auf dem Platz dort noch abnehmen können.

 

Aber das Endergebnis ist nicht akzeptabel.

Glaube auch nicht das ein neuer Termin ein besseres Ergebnis bringt.

 

Die Scheinwerfer gefallen mir nicht und sitzen auch nicht gut aber das ist eine andere Geschichte.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:58

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 10. Mai 2015 um 09:46:47 Uhr:

Ok.

Dann habe ich das falsch verstanden.

Dachte Du solltest alles weg bauen und er foliert nur. Beleuchtung hätte man direkt auf dem Platz dort noch abnehmen können.

Aber das Endergebnis ist nicht akzeptabel.

Glaube auch nicht das ein neuer Termin ein besseres Ergebnis bringt.

Die Scheinwerfer gefallen mir nicht und sitzen auch nicht gut aber das ist eine andere Geschichte.

Viel Erfolg.

Nein, das wurde von mir nie gesagt und jeder der sich mal ne halbe Stunde mit dem Thema Folieren auseinander gesetzt hat, weiß das man solche Teile abbauen muss um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Wie ich aber mitlerweile heraus bekommen habe, baut er nie was ab sondern Foliert "drum rum".

Aus dem Grund löst sich die Folie auch nach kurzer Zeit, wie mir von zwei Leuten bestätigt wurde die es auch bei Ihm machen lassen haben.

Ja, die Scheinwerfer, da hast du Recht.....die kommen auch wieder raus, Originale mit SML kommen rein.

Ich werde euch auf jeden fall auch das Ergebnis der Nachbesserung zeigen.

 

 

Hay Mellosun

Also ich hab die Bilder nur zu 1/3 Angeschaut , weiter wollte ich das ganze Elend nicht Sehen ,

Das hätte ein Leihe schon besser hinbekommen , :eek:

Und zum Folieren müssen ALLE Anbauteile ab , wie auch Stoßfänger , Lampen , Zierleisten , e,c

Und das weiß jeder Folierer

Der wollte sich nur die Arbeit ersparen und schnelles Geld machen , mit dem Motto , " Ist sowieso ne Alte Kiste , da Fällt eh net mehr auf "

Ich hätte zu ihn gesagt , End weder neu , oder Geld zurück ,

Oder er sollte sich ein anderen Beruf suchen , :D

Bei uns sind och Folierer , die würden bei dem Anblick der Bilder in Tränen ausbrechen ,

 

P,s

Das hätte er mal bei einem Kunden mit einem neuen Teuren Wagen machen müssen , z,b Lamborghini oder Ferrari

Der Besitzer hätte da ne lange Gefackelt , :D

Spielt doch keine Rolle welches Auto es ist. Fakt ist, es ist scheiße gemacht. Habt ihr euch nach der Arbeit das Auto nicht zusammen angeschaut?

Du hast doch noch nicht bezahlt??? Bei solchen Sachen und Lackern gibts nur TEILZAHLUNG und Rest bei Abholung

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:24

Zitat:

@hermthal schrieb am 10. Mai 2015 um 13:32:43 Uhr:

Spielt doch keine Rolle welches Auto es ist. Fakt ist, es ist scheiße gemacht. Habt ihr euch nach der Arbeit das Auto nicht zusammen angeschaut?

Doch haben wir und er hat mich auch auf die Fehler (Falten) an der hinteren Stoßstange sowie den Fehler auf der Motorhaube hingewiesen. Dafür gab es 200 Euro Preisnachlass, jedoch mit der Option auf Neu machen.

Allerdings habe ich erst am nächsten tag, beim Zusammenbau, mir das ganze mal richtig genau angesehen und alles erkannt was er da "verpfuscht" hat.

Zitat:

@Wester schrieb am 10. Mai 2015 um 14:59:26 Uhr:

Du hast doch noch nicht bezahlt??? Bei solchen Sachen und Lackern gibts nur TEILZAHLUNG und Rest bei Abholung

Doch die Bezahlung erfolgte schon.

Ein zusätzliches Schreiben ( hatte die Reklamation ja schon mündlich mit einem Zeugen angemeldet ) ist heute per Fax und Mail an Ihn raus, sowie morgen per Einschreiben mit Rückschein.

Was mich am meisten ärgert:

Ich muss mit dem Wagen tgl. fahren und es ist peinlich wenn da mal jemand genauer hinschaut.

Also das kapiere ich nicht,wie kann man da voll bezahlen...na dann viel Erfolg. Ich gucke mir das direkt richtig an und nicht erst zu Hause...

Das kann ich mir Vorstellen . das du dich Ärgerst ,

Wenn so einer bei mein Passi scheiße bauen würde , würde ich Ausrasten , :mad:

Denn der ist mir Heilich , und das wissen selbst meine Freunde ,

Und außerdem ist es dein Geld was da Verpfuscht wurde ,

Und ich kann dich verstehen das es Peinlich ist mit so ein Fahrzeug rum zu Fahren ,

Kannst du nicht die Folie selbst wieder Abziehen ???

Vielleicht hat er e,v sogar mit sein Kattermesser in den Original Lack geritzt ,

Da hast du dann doppelt so viel Ärger , weil es dann da anfängt zu Rosten , :(

Hast Du wenigstens auf der Rechnung vermerken lassen, daß die Zahlung unter Vorbehalt erfolgt.

Vermutlich auch nicht.

Da kann, wenn überhaupt, wohl nur noch der Anwalt helfen.

Meine Freunde haben jetst auch die Bilder gesehen , und sind der Meinung das du ihn Anzeigen solltest ,

Weil er nicht die Leistung erbracht hat , was eigentlich Vertraglich gefordert wurde ,

Das nennt man Vertragsbruch ,

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 323 Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung

*)

(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.

(2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn

1.

der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,

2.

der Schuldner die Leistung bis zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer im Vertrag bestimmten Frist nicht bewirkt, obwohl die termin- oder fristgerechte Leistung nach einer Mitteilung des Gläubigers an den Schuldner vor Vertragsschluss oder auf Grund anderer den Vertragsabschluss begleitenden Umstände für den Gläubiger wesentlich ist, oder

3.

im Falle einer nicht vertragsgemäß erbrachten Leistung besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.

(3) Kommt nach der Art der Pflichtverletzung eine Fristsetzung nicht in Betracht, so tritt an deren Stelle eine Abmahnung.

(4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden.

(5) Hat der Schuldner eine Teilleistung bewirkt, so kann der Gläubiger vom ganzen Vertrag nur zurücktreten, wenn er an der Teilleistung kein Interesse hat. Hat der Schuldner die Leistung nicht vertragsgemäß bewirkt, so kann der Gläubiger vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn die Pflichtverletzung unerheblich ist.

(6) Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Gläubiger für den Umstand, der ihn zum Rücktritt berechtigen würde, allein oder weit überwiegend verantwortlich ist oder wenn der vom Schuldner nicht zu vertretende Umstand zu einer Zeit eintritt, zu welcher der Gläubiger im Verzug der Annahme ist.

*)

Amtlicher Hinweis:

Diese Vorschrift dient auch der Umsetzung der Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter (ABl. EG Nr. L 171 S. 12).

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:49

So, nachdem ich Ihm gestern eine Mängelliste mit einem Sachlichen und Ausführlichen Schreiben zugemailt und gefaxt habe, hat er sich heute gemeldet und möchte sich gern mal mit mir darüber Unterhalten......also hingefahren....

Er hat mir folgendes Angeboten: Restliche Folie (15 qm) gibt er mir zzgl. 600 Euro. Wären also 600 Euro für nix bzw. abzüglich die 15 qm Folie die ich von Ihm bekommen würde....bei 30 Euro qm wären das 300 Euro...also 300 Euro miese und die Arbeit das meiste von Auto wieder runter zu machen....Meinungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fahrzeugfolierung durch Fachfirma. Ergebniss ist mies, wie vorgehen?