Fahrzeugeinbruch Diebstahl Comand

Mercedes E-Klasse W212

Seit einiger Zeit werden in unserer Gegend ( Raum Mannheim-Darmstadt ) Serien-Einbrüche in Fahrzeuge
verübt. Gerade hier in Lampertheim in den letzen 4 Wochen 2x zugeschlagen. Jedes mal wurden bei 7 Fahrzeugen ( BMW) die Lenkräder sowie Naiv`s und Airbags, geklaut.

Ist beim 212 die Command Einheit sicherer ( Also mit Code , so das diese nur für das eine Fahrzeug benutzbar
ist ? lt. Aussage meiner Werkstatt !) so das ich ggfs. vor einem Diebstahl verschont bin ?

Oder sind die Navi`s ( Command Einheit ) der 212 Serie auch begehrt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@walterhack schrieb am 20. September 2016 um 12:39:44 Uhr:

also wäre eine Alarmanlage fürs Fahrzeug doch schon eine gute Anschaffung !
Die Wissen ja jetzt auch wo mein Fahrzeug in der Einfahrt steht, sollte Ersatzteilbedarf bestehen !

oder das:
https://www.youtube.com/watch?...

😁😁😁

96 weitere Antworten
96 Antworten

Ich übe seit 27 Jahren einen Beruf in der Sicherheiztsbranche aus, bilde Fachkräfte für Schutz und Sicherheit aus, sitze in Prüfungsauschüssen und habe die Berechtigung Dienstwaffenträger auszubilden. Das sollte wohl als "Unterlage" für fachliches Wissen ausreichen.

Ich habe und werde auch nie irgend jemanden des falschen Handelns bezichtigen, lediglich auf Feinheiten in der Gesetzgebung habe ich hingewiesen.

Und nein, der 127 StPO ist in genau diesem Fall nicht anwendbar, da eine strafwürdige Tat vorliegen muß. Als strafwürdig werden in der allgemeinen Rechtsprechung Verbrechen angesehen. Sachbeschädigung, KV und Diebstahl sind aber Vergehen und obendrein keine Offizialdelikte. Außerdem muß der Zweck der Festnahme die Zuführung zur Strafverfolgung sein und nicht, "Jetzt brech ich denen erst mal alle Finger damit die in der nächsten Zeit keine Dosen mehr öffnen".

Aber genau das deckelt der §229 BGB, die "Erlaubte Selbsthilfe", sogar den Einsatz der körperlichen Gewalt.

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 23. September 2016 um 11:56:50 Uhr:

Ich übe seit 27 Jahren einen Beruf in der Sicherheiztsbranche aus, bilde Fachkräfte für Schutz und Sicherheit aus, sitze in Prüfungsauschüssen und habe die Berechtigung Dienstwaffenträger auszubilden. Das sollte wohl als "Unterlage" für fachliches Wissen ausreichen.

Ich habe und werde auch nie irgend jemanden des falschen Handelns bezichtigen, lediglich auf Feinheiten in der Gesetzgebung habe ich hingewiesen.

Und nein, der 127 StPO ist in genau diesem Fall nicht anwendbar, da eine strafwürdige Tat vorliegen muß. Als strafwürdig werden in der allgemeinen Rechtsprechung Verbrechen angesehen. Sachbeschädigung, KV und Diebstahl sind aber Vergehen und obendrein keine Offizialdelikte. Außerdem muß der Zweck der Festnahme die Zuführung zur Strafverfolgung sein und nicht, "Jetzt brech ich denen erst mal alle Finger damit die in der nächsten Zeit keine Dosen mehr öffnen".

Aber genau das deckelt der §229 BGB, die "Erlaubte Selbsthilfe", sogar den Einsatz der körperlichen Gewalt.

Falsch! Diebstahl ist nach §242 StGB eine Straftat, Sachbeschädigung ist eine Straftat gemäß §303 StGB! Körperverletzung ist nach §§ 223 u. 231 ebenfalls als Straftat geahndet. Vergehen werden zwar im Gesetzestext genutzt (§12 StGB), es fällt unter den Bereich "minderschwere Straftaten" du hast sie aber generell als Straftaten ausgeschlossen. Sie sind also für den §127 StPO Absatz 1 durchaus strafwürdig, was aber im Endeffekt ein Richter entscheidet. Denn nur ein Gericht entscheidet die Unterteilung, ab wann ein Delikt strafwürdig eingestuft ist. Die Gesetze gelten als Richtwert für Gerichtsverfahren. Weiterhin will ich dich nochmal darauf hinweisen, dass eine Privatperson nicht damit beuaftragt werden kann, über Straftat oder nicht Straftat zu entscheiden. Im §127StPO Absatz 1 steht nichts von strafwürdigen Handlungen, sondern auf frischer Tat ertappt. Nicht mal ein Polizist entscheidet über Strafmaß oder welcher Art Delikt es sich handelt, sondern äußert den Verdacht der Ausübung einer Straftat und handelt auch bei Gefahr im Verzug und Gefahr für Leib und Leben. Wie also soll ich als Bürger entscheiden können, wann eine strafwürdige Tat vorliegt? Gar nicht... ich handle nach bestem Wissen und Gewissen und wäge mit geundem Menschenverstand ab. Die Polizei empfiehlt: Die Polizei rufen und warten. Ich empfehle das auch! Wer von §127StPO Absatz 1 Gebrauch machen möchte, hat das Recht dazu, also darf er handeln, muss aber mit Konsequenzen rechnen wenn die Situation aus dem Ruder gerät.

Den Leuten die Finger zu brechen, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Nur ist es eine Situation die du und auch ich nicht abschätzen kann, weil wir nicht dabei ware. Wenn mich Jemand angreift, werde ich von meiner Nahkampfausbildung Gebrauch machen. Wie ich aber im Endeffekt handeln werde, steht auf einem anderen Blatt. Ich war nie in solch einer Situation, außer einmal, da waren die Herren in grün zur Stelle und haben eine Reaktion meinerseits unterbinden können. Ansonsten halte ich mich fern von sowas!

Sicher sind dies alles Straftaten aber die schwere der Straftat spielt eine Rolle um als Rechtfertigungsgrund für die Festnahme den §127 StPO anwenden zu können. Das geht aus dem gesetzestext nicht hervor ist aber gültige Rechtsprechung. Das deutsche Recht besteht nicht nur aus den Gesetzestexten sondern auch aus der Rechtsprechung und Interpretation der Gerichte.

Aber ich werde dazu nix mehr schreiben, was Du machst ist reine Theorie, die praktische Anwendung sieht jedoch völlig anders aus.

Zur Erkennung des COMAND. Ich glaube man kann das an der Sterntaste am Dreh/Drück Controller erkennen, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Daimler_Deluxe schrieb am 23. September 2016 um 12:59:59 Uhr:

Zur Erkennung des COMAND. Ich glaube man kann das an der Sterntaste am Dreh/Drück Controller erkennen, oder?

Die neueren haben unter den Tasten Chromverzierungen, kann man schon von außen sehen.

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 23. September 2016 um 12:43:13 Uhr:

Sicher sind dies alles Straftaten aber die schwere der Straftat spielt eine Rolle um als Rechtfertigungsgrund für die Festnahme den §127 StPO anwenden zu können. Das geht aus dem gesetzestext nicht hervor ist aber gültige Rechtsprechung. Das deutsche Recht besteht nicht nur aus den Gesetzestexten sondern auch aus der Rechtsprechung und Interpretation der Gerichte.

Aber ich werde dazu nix mehr schreiben, was Du machst ist reine Theorie, die praktische Anwendung sieht jedoch völlig anders aus.

Doch ich schreibe doch noch etwas dazu, ein Beispiel:

Der Ladendetektiv A erwischt Täter B wie dieser eine Pakung Teebeutel einsteckt. Ladendetektiv A stellt Täter B und spricht die vorläufige Festnahme nach §127 StPO aus. War dies gerechtfertigt?

NEIN!, es handelt sich um den Diebstahl einer geringwertigen Sache (bis 50 Euro). Das Ergebnis ist, das das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, also nicht mit Strafe gewürdigt wird. Somit greift der §127 StPO nicht obwohl alle Voraussetzungen erfüllt scheinen.

Jetzt ersetzen wir die Teebeutel gegen mehrere Mobiltelefone. Schwupps haben wir einen besonders schweren Fall des Diebstahls nach §243 StGB, weil man unterstellen kann das hier gewerbsmäßig gehandelt wird. Dazu kommt das hochpreisige Ware in der Regel durch Wegnahme besonders geschützt ist, z.B. elektronische Etiketten. Diese Tat wird mit Sicherheit mit einer Strafe belegt und nun ist auch der §127 StPO anwendbar.

Im Grunde die gleiche Tat.

Nur braucht der Otto-Normalbürger sich über diese Feinheiten keine Gedanken zu machen, das wird ihm auch nicht zugemutet aber meine Mitarbeiter und Azubis, die müssen sowas wissen.

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 23. September 2016 um 13:06:38 Uhr:

Zitat:

@Daimler_Deluxe schrieb am 23. September 2016 um 12:59:59 Uhr:

Die neueren haben unter den Tasten Chromverzierungen, kann man schon von außen sehen.

Meines Erachtens sind die bei den anderen Radios auch so vorhanden. Man muss immer auch die passenden MJ miteinander vergleichen. Aber die Stern-Taste und Screen Off Taste haben m. W. nur die COMANDs

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 23. September 2016 um 13:19:39 Uhr:

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 23. September 2016 um 12:43:13 Uhr:

Doch ich schreibe doch noch etwas dazu, ein Beispiel:

Der Ladendetektiv A erwischt Täter B wie dieser eine Pakung Teebeutel einsteckt. Ladendetektiv A stellt Täter B und spricht die vorläufige Festnahme nach §127 StPO aus. War dies gerechtfertigt?

NEIN!, es handelt sich um den Diebstahl einer geringwertigen Sache (bis 50 Euro). Das Ergebnis ist, das das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, also nicht mit Strafe gewürdigt wird. Somit greift der §127 StPO nicht obwohl alle Voraussetzungen erfüllt scheinen.

Jetzt ersetzen wir die Teebeutel gegen mehrere Mobiltelefone. Schwupps haben wir einen besonders schweren Fall des Diebstahls nach §243 StGB, weil man unterstellen kann das hier gewerbsmäßig gehandelt wird. Dazu kommt das hochpreisige Ware in der Regel durch Wegnahme besonders geschützt ist, z.B. elektronische Etiketten. Diese Tat wird mit Sicherheit mit einer Strafe belegt und nun ist auch der §127 StPO anwendbar.

Im Grunde die gleiche Tat.

Nur braucht der Otto-Normalbürger sich über diese Feinheiten keine Gedanken zu machen, das wird ihm auch nicht zugemutet aber meine Mitarbeiter und Azubis, die müssen sowas wissen.

Aber genau das habe ich geschrieben! Wir reden hier von Otto-Normalbürger! *kopfschüttel* Otto-Normalbürger sieht den Diebstahl eines Teebeutels aus seiner Tasche und nimmt den Täter fest! Fertig aus... er war berechtigt gemäß §127 StPO! Dagegen wird kein Richter etwas sagen...

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 23. September 2016 um 08:48:56 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 22. September 2016 um 10:04:08 Uhr:

Oder, wie vor Kurzem in meiner Nachbarschaft geschehen, die Nachbarn wecken, als Lockvogel vorgehen und die Nachbarn greifen sich die Aufpasser. Es wurden 4 Autoknacker ziemlich wüst bearbeitet. Leider konnte man nicht so richtig die Spuren auswerten. Die Angreifer sollen wohl ziemlich auf die Händer der Autoknacker losgegangen sein, woraufhin ein Polizist wohl äußerte, das Autobrüche für diese Herren in Zukunft ausfallen.

Mich würde interessieren wie die Nachbarn strafrechtlich dabei weggekommen sind, denn auf den §32 StGB Notwehr wird sich wohl keiner berufen können es sei denn die Burschen sind beim Ansprechen mit Schraubenzieher und sonstiges auf die Nachbarn losgegangen.

Warum? § 32 StGB setzt einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff auf ein Rechtsgut voraus - das ist hier mit dem Eigentum am KFZ der Nachbarn wohl unstreitig gegeben. Des weiteren müssten die Nachbarn mit einer tauglichen Notwehrhandlung reagiert haben. Eine solche muss erforderlich und geboten sein. Erforderlich ist jede Handlung, die geeignet ist den rechtswidrigen Angriff zu beenden - hier wohl unstreitig gegeben. Bei der Prüfung der Gebotenheit kommt es dann eben nicht auf eine Verhältnismäßigkeitsprüfung an - sondern der sich auf Notwehr / Nothilfe berufene muss zwischen den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln nur das Mildeste nehmen. Wenn er also nur mit einer Atombombe den Angriff abwenden kann, darf er auch diese zünden (überspitzt gesagt).

Zitat:

Allenfalls denkbar ist eine Entschuldbarkeit nach §229 BGB.

§ 229 ist eine Rechtfertigungsgrund, kein Entschuldigungsgrund. Das ist vorliegend sogar von entscheidender Bedeutung - denn hier heben mehrere gemeinsam gehandelt. Kommt es zu Fragen der Teilnahme (Beihilfe / Anstiftung), so setzt diese eben eine vorsätzliche, rechtswidrige Tat (eines anderen) voraus. Ist der Täter aber gerechtfertigt, ist auch Teilnahme nicht möglich. Insofern muss man hier sehr genau abschichten!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 23. September 2016 um 14:45:37 Uhr:

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 23. September 2016 um 08:48:56 Uhr:

Mich würde interessieren wie die Nachbarn strafrechtlich dabei weggekommen sind, denn auf den §32 StGB Notwehr wird sich wohl keiner berufen können es sei denn die Burschen sind beim Ansprechen mit Schraubenzieher und sonstiges auf die Nachbarn losgegangen.

Warum? § 32 StGB setzt einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff auf ein Rechtsgut voraus - das ist hier mit dem Eigentum am KFZ der Nachbarn wohl unstreitig gegeben. Des weiteren müssten die Nachbarn mit einer tauglichen Notwehrhandlung reagiert haben. Eine solche muss erforderlich und geboten sein. Erforderlich ist jede Handlung, die geeignet ist den rechtswidrigen Angriff zu beenden - hier wohl unstreitig gegeben. Bei der Prüfung der Gebotenheit kommt es dann eben nicht auf eine Verhältnismäßigkeitsprüfung an - sondern der sich auf Notwehr / Nothilfe berufene muss zwischen den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln nur das Mildeste nehmen. Wenn er also nur mit einer Atombombe den Angriff abwenden kann, darf er auch diese zünden (überspitzt gesagt).

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 23. September 2016 um 14:45:37 Uhr:

Zitat:

Allenfalls denkbar ist eine Entschuldbarkeit nach §229 BGB.

§ 229 ist eine Rechtfertigungsgrund, kein Entschuldigungsgrund. Das ist vorliegend sogar von entscheidender Bedeutung - denn hier heben mehrere gemeinsam gehandelt. Kommt es zu Fragen der Teilnahme (Beihilfe / Anstiftung), so setzt diese eben eine vorsätzliche, rechtswidrige Tat (eines anderen) voraus. Ist der Täter aber gerechtfertigt, ist auch Teilnahme nicht möglich. Insofern muss man hier sehr genau abschichten!

Mal zu Punkt 1, ich bin davon ausgegangen das die Nachbarn über die Aufpasser hergefallen sind, welche in dem Augenblick nicht direkt mit dem Aufbrechen oder des Diebstahles beschäftigt waren. Insofern ging von den Personen eben kein rechtswidriger gegenwärtiger Angriff aus. Im Falle der Täter, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen gemacht haben trifft natürlich §32 StGB zu, immer vorausgesetzt, das man ein Einverständis des Angegriffenen hat, wenn man Nothilfe leistet (z.B. bei Fahrzeug des Nachbarn)

Zu Punkt 2, Bei §229 BGB habe ich mich für die Profis etwas falsch ausgedrückt, selbstverständlich ist der §229 BGB ein Rechtfertigungsgrund.

Nix für ungut Leute, aber euer § Disput ist nicht wirklich zum Thema. Wäre es möglich wenn ihr das über PN klärt ?

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 23. September 2016 um 15:24:07 Uhr:

Mal zu Punkt 1, ich bin davon ausgegangen das die Nachbarn über die Aufpasser hergefallen sind, welche in dem Augenblick nicht direkt mit dem Aufbrechen oder des Diebstahles beschäftigt waren. Insofern ging von den Personen eben kein rechtswidriger gegenwärtiger Angriff aus.

Auch das sehe ich komplett anders. Nimmt man die Abgrenzung Täterschaft und Teilnahme einigermaßen ernst, so wird wohl bei so einer Bande der Schmiere stehende sowohl nach h.L. (Tatherrschaftslehre) als auch nach Ansicht des BGH (subjektive Theorie) Mittäter sein. Entsprechend werden ihm die Tatbeiträge des unmittelbar stehlenden zugerechnet - übrigens nach allen Ansichten außer der seit den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts nicht mehr vertretenen (rein) objektiven Theorie. In der Konsequenz geht somit auch von diesem Schmiere stehenden ein rechtswidriger, gegenwärtiger Angriff aus.

Viel interessanter ist da eher die Frage, ob die Notwehrhandlung erforderlich war. Man geht davon aus, dass die Maßnahme wenigstens geeignet sein muss Hindernisse in den Weg des Täters zu legen (SK/Günther, § 32 Rn. 91). Das sehe ich vorliegend gegeben - denn nur wer diesen Aufpasser ausschaltet, kann wirksam verhindern, dass der Angriff weitergeht, zumal davon auszugehen ist, dass der Vorsatz der Angreifer nötigenfalls einen Raub oder einen räuberischen Diebstahl inkludiert.

Somit bleibt für mich letztlich nur festzustellen, ob hier mit Verteidigungswillen gehandelt wurde. Für Selbstjustiz ist selbstverständlich kein Raum. Wenn sich die Beschuldigten jedoch entsprechend clever einlassen, wird man hier auch nicht weiterkommen.

Für mich ist das - wenn auch nicht lupenrein - gerechtfertigt.

In der Zeit, wo ihr hier rumdiskutiert, ist schon das nächste Comand weg, weil ihr vor dem Läppi oder Eierphone hängt und nicht aus dem Fenster schaut wie der nette Nachbar.
Lach mich weg und schmeiss mich tot.

Gruß AtzeKalle

Viel Diskussion um nichts.
Wenn ihr jemanden dabei erwischt, geht einfach in Deckung und ruft die Polizei, dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Zwar wird der Dieb schon abhauen bevor die Polizei kommt, aber das ist ja nebensächlich...

Ich zum meinen Teil werde in Zukunft, sofern ich so etwas beobachte, sofort auf den Dieb losgehen und ihn mündlich warnen. Entweder rennt er weg oder kommt auf mich zu. Im letzteren Fall werde ich mich verhältnismäßig verteidigen.

Verhältnismäßig bedeutet für mich, so oft einzelne schläge geben, bis er nicht mehr seine Faust hochhebt.

Falls der Gegenüber kein "08/15" Bürger ist, sondern auch eine gewisse Erfahrung hat, werde ich ihn bei erster Gelegenheit sein Arm brechen.
Lieber nehme ich meinen Anwalt mit und kämpfe vor Gericht, anstatt verletzungen am Körper zu riskieren.

Die Leute, die gemütlich vor dem Laptop sitzen und über paragraphe streiten, hatten wohl nie eine ungewollte Verwicklung in einen Straßenkampf.

Ich will den jenigen mal sehen, was er macht, wenn 3 durchgedrehte halbstarke Gangster auf ihn losrennen. Da denkt man nicht mehr an Verhältnismäßigkeit, geschweige denn Paragraphe, da ist man froh, wenn man nichts abbekommen hat.

Zitat:

Die Leute, die gemütlich vor dem Laptop sitzen und über paragraphe streiten, hatten wohl nie eine ungewollte Verwicklung in einen Straßenkampf.

Ich will den jenigen mal sehen, was er macht, wenn 3 durchgedrehte halbstarke Gangster auf ihn losrennen. Da denkt man nicht mehr an Verhältnismäßigkeit, geschweige denn Paragraphe, da ist man froh, wenn man nichts abbekommen hat.

Deine Antwort