ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand

Comand

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:17

Wie kann die Aktualität des Kartenmaterials abgerufen werden? Habe bei meiner E-Klasse Modelljahr Herbst 2010; spätere Modelle haben dafür einen Menü-Unterpunkt. Hier wird sicher eine Kombination von Tasten gedrückt werden müssen.

Wer hat eine Lösung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein 212er aus 12/2010 hat diesen Menüpunkt. Kann mir nicht vorstellen, dass einer aus 10/2010 ihn nicht hat.

 

COMAND schreibt sich mit nur einem M.;)

am 9. Oktober 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Luko49

Wie kann die Aktualität des Kartenmaterials abgerufen werden? Habe bei meiner E-Klasse Modelljahr Herbst 2010; spätere Modelle haben dafür einen Menü-Unterpunkt. Hier wird sicher eine Kombination von Tasten gedrückt werden müssen.

Wer hat eine Lösung?

Dein Modell muß diese Anzeige auch haben. Vielleicht hast Du ein anderes Comand mit zwei m.:cool::D

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Mein 212er aus 12/2010 hat diesen Menüpunkt. Kann mir nicht vorstellen, dass einer aus 10/2010 ihn nicht hat.

denkbar ist dies schon. Bei den NTG4-212 gab's diesen Menüpunkt anfangs nicht. Dieser wurde dann in einer späteren Firmwareversion "nachgeschoben". Wenn also die Firmware unterschiedlich ist, kann das Menü durchaus fehlen.

Viele Grüße

Peter

PS: Das zweite "M" habe ich dann mal in der Überschrift geändert ;).

Ich habe ebenfalls das Menü nicht und habe keine Möglichkeit gefunden, die kartenversion anderweitig zu überprüfen. Einzige Möglichkeit: beim einlegen der update DVD erscheint, welche Version installiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

denkbar ist dies schon. Bei den NTG4-212 gab's diesen Menüpunkt anfangs nicht. Dieser wurde dann in einer späteren Firmwareversion "nachgeschoben". Wenn also die Firmware unterschiedlich ist, kann das Menü durchaus fehlen.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

PS: Das zweite "M" habe ich dann mal in der Überschrift geändert ;).

Dann müsste ein Update der Firmware Abhilfe schaffen, oder?

Aber das bekommt man halt nicht kostenlos.

Ich habe beim Kauf dann direkt nachgefragt wegen neuen Karten (war bei mir ja eine längere Diskussion, weil der Wagen etwas vor der Änderung im Prospekt mit den kostenlosen Updates für 3 Jahre produziert wurde) - Karten waren dann sogar aktuell, Firmware wurde nicht angefasst.

Also wenn du einen Tipp hast, wie man es doch kostenlos bekommt, immer her damit. Ich hätte auch gerne Bluetooth Audio, das fehlt nämlich bei mir deswegen. Bei dir auch @luko49 ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Dann müsste ein Update der Firmware Abhilfe schaffen, oder?

so ist es. Mit aktueller Firmware hat das NTG4-212 auch dieses Menü.

Ob man das Firmwareupdate kostenfrei bekommt oder nicht, hängt an Dir und Deinem Verhältnis zum Freundlichen. Normal kostet es was (ist bei der Kartengarantie nicht dabei), aber eben auch nicht wirklich viel. Bei einigen Kartenupdates ist die Firmware übrigens mit fällig, wenn die neuen Karten mit der alten Firmware nicht harmonieren (dann ist's auch von Kartenupdate abgedeckt). Nur weiß man dies nicht vorher.

Offiziell kostenfrei gibt's Firmwareupdates, wenn man einen Fehler im Comand hat und noch die Werksgarantie besteht. Da wird i.d.R. durch ein Update versucht, den Fehler zu beseitigen.

Viele Grüße

Peter

Ich habe noch Junge Sterne Garantie und werde dass dann beim Service nächstes Jahr mal ansprechen.

Ist auch irgendwie schäbig, dass jedes Aldi-100€-Radio Bluetooth Audio mitbringt, aber das Comand erst nach einem kostenpflichtigen update.

Ich bin kein Jurist,

aber könnte man nicht über den Punkt "Prospekhaftung" gehen?

Nach dem Motto, hier steht es und ich bin beim Kauf davon ausgegeangen...

 

Grüße

Geh mal in das Geheimmenu .

Bei mir ging auch kein bt Audio bis ich die Anzeige im besagtei Menü eingestellt hatte....

Ich konnte keinen Menüpunkt entdecken in dem Geheimmenü.

kannst du genauer sagen, wo der sein müsste.

im prospekt taucht das auch erst nach einiger Zeit auf...

am 13. Oktober 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Luko49

Wie kann die Aktualität des Kartenmaterials abgerufen werden? Habe bei meiner E-Klasse Modelljahr Herbst 2010; spätere Modelle haben dafür einen Menü-Unterpunkt. Hier wird sicher eine Kombination von Tasten gedrückt werden müssen.

Wer hat eine Lösung?

Hatte mal gelesen, dass man hierfür Taste Telefon "Auflegen" , die "1" und "#" gleichzeitig ca. 10s drücken muss, dann erscheinen die Infos zur Firmware und zur Kartenversion.

Probier's mal aus.

am 14. Oktober 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von MB4matic

Zitat:

Original geschrieben von Luko49

Wie kann die Aktualität des Kartenmaterials abgerufen werden? Habe bei meiner E-Klasse Modelljahr Herbst 2010; spätere Modelle haben dafür einen Menü-Unterpunkt. Hier wird sicher eine Kombination von Tasten gedrückt werden müssen.

Wer hat eine Lösung?

Hatte mal gelesen, dass man hierfür Taste Telefon "Auflegen" , die "1" und "#" gleichzeitig ca. 10s drücken muss, dann erscheinen die Infos zur Firmware und zur Kartenversion.

Probier's mal aus.

Da erscheint nur die Softwareversion, die Kartenversion ist im Navi-Menue unter Karteneinstellungen zu sehen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Da erscheint nur die Softwareversion, die Kartenversion ist im Navi-Menue unter Karteneinstellungen zu sehen. :cool:

Und genau den Menüpunkt unter Karteneinstellungen gibt es mit alter firmware nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen