Fahrzeuge werden nicht ausgeliefert / zugelassen
Hallo,
wir haben 5 neue Vitos bestellt, alle mit Automatik und dem 140PS Motor.
Die Fahrzeuge sollen in den nächsten Tagen beim Händler ankommen, lt. seiner heutigen Aussage darf Er mir diese aber aktuell nicht zulassen/ausliefern, da Mercedes an einem Update arbeitet, ohne welches ggf Folgeschäden entstehen könnten.
Genaueres weiß Er angeblich nicht, will mich aber auf Stand halten.
Hat Jemand eine Idee, was es sein kann?
Beste Antwort im Thema
Der gute Befner wird hier zu solchen Themen (Lieferstopp/SCR-Update/AdBlue Verbrauch/...) leider nichts mehr beitragen, da hier so manche Forenteilnehmer/Forenmitleser meine Aussagen umgehend zum Abmahnanwalt weiterleiten oder in diesem Sinne nutzen. Ruft einfach eure Verkäufer an, die haben die entsprechende Info.
Gruß
Befner
655 Antworten
Nein, keine Info. Betrifft alle V-Klassen und Vito.
Für den gewerblichen Kunden äußerst ärgerlich. Aber diesem Kundenkreis kann ja mittels Ersatzflotte (geldwerter Vorteil...?!?) geholfen werden!
Aber für einen V-Klasse Marco Polo Kunden ein untragbarer Zustand...!
Ein geplanter Sommerurlaub fällt damit aus und im Spätherbst brauchen viele keinen MP...!
Und lt. N-TV Bericht wird‘s ja wohl eh erst etwas 2019...?!?
Und gibt es ja auch wohl einen Mopf und neue Farben...
Unter diesen Umständen würde ich einen Storno/Rücktritt mangels termingerechter Lieferung in Betracht ziehen...!
-🙂
Gruss
Nico
Ja, das ist traurig. Bei meiner Abholung heute meinte der Verkäufer auch, dass ich Glück habe, da meine V-Klasse bereit letzten Donnerstag zugelassen wurde. Kurz danach kam dann die Info, dass alle Auslieferungen gestoppt werden müssen. Wie lange kann keiner sagen.
Das ist natürlich eine Katastrophe für alle wartenden.
Kann man in diesem Fall vom Kaufvertrag zurücktreten? Wie lange darf der Lieferverzug sein?
Ähnliche Themen
Kennt jemand Fakten?
-was ist der Grund?
-ist das Regional (DE oder Europa)?
Sind das schon Euro 6c Fahrzeuge oder noch 6b?
Liegt es an der 6c Zertifizierung oder an möglicherweise illegalen Komponenten der Software auch für die 6b Versionen?
Edit: lt.SWR 6b im Zusammenhang mit illegaler Software
https://www.swr.de/.../...pt-auslieferung-von-diesel-modellen-100.html
Zitat:
@princeton schrieb am 10. Juli 2018 um 20:37:32 Uhr:
Aber für einen V-Klasse Marco Polo Kunden ein untragbarer Zustand...!
Ein geplanter Sommerurlaub fällt damit aus und im Spätherbst brauchen viele keinen MP...!
Und lt. N-TV Bericht wird‘s ja wohl eh erst etwas 2019...?!?
Und gibt es ja auch wohl einen Mopf und neue Farben...
Unter diesen Umständen würde ich einen Storno/Rücktritt mangels termingerechter Lieferung in Betracht ziehen...!
Hat wahrscheinlich sogar relativ gute Aussichten, weil die Störung des Vertragsverhältnisses ja sogar nach eigener Aussage von MB ohne staatliche Anordnung nur auf einer Entscheidung von MB beruht. MB kann ja da kaum mit einem selbst fabrizierten Mangel argumentieren 😁
Zitat:
@Wolfgang_h schrieb am 10. Juli 2018 um 20:11:13 Uhr:
Nein, keine Info. Betrifft alle V-Klassen und Vito.
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Zitat:
Vom Auslieferungsstopp betroffen sind ausschließlich einzelne Fahrzeugvarianten der Euro 6b Norm, deren Produktion Ende Mai ausgelaufen ist.
Vielleicht sollte erst einmal abgeklärt werden, ob das zutrifft.
Ich werde morgen auch mal anrufen, meiner soll ja Euro 6c haben.
Und Vertraglich kann der Käufer sechs Wochen nach Überschreitung des unv. Liefertermins die Lieferung verlangen. Erst dann Tritt Verzug ein.
-------
Wir haben übrigens das gleiche Problem mit einem C3 Aircross für meine Frau. Der sollte am 30.04. geliefert werden, Citroen liefert nicht aus wegen Euro-Norm, jetzt soll er in KW 32 kommen. Wir haben ein kostenloses Leihfahrzeug von PSA.
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 10. Juli 2018 um 22:46:53 Uhr:
Vielleicht sollte erst einmal abgeklärt werden, ob das zutrifft.
Ich werde morgen auch mal anrufen, meiner soll ja Euro 6c haben.
Das würde ich auch sagen. Sollte es wirklich einen kompletten Lieferstopp für den 447 geben, dann sollte der gute @Befner das ja hier bestätigen können.
Der gute Befner wird hier zu solchen Themen (Lieferstopp/SCR-Update/AdBlue Verbrauch/...) leider nichts mehr beitragen, da hier so manche Forenteilnehmer/Forenmitleser meine Aussagen umgehend zum Abmahnanwalt weiterleiten oder in diesem Sinne nutzen. Ruft einfach eure Verkäufer an, die haben die entsprechende Info.
Gruß
Befner
Ich habe ja einen Vito Tourer 116 CDI über das FA Geschäft bestellt. Lieferzeitraum war August '18. Ich hoffe das Fahrzeug wird nun ausgeliefert. Brauche es wegen Familiennachwuchs und will ihn gleich für den anstehenden Umzug nutzen.
Da der Vito Tourer PKW - Zulassung hat, und damit seit Produktion Juni Euro 6c hat, sollte das (Stand heute) keine Rolle spielen, also geplant laufen mit der Lieferung/Auslieferung.
Gruß
Befner
Zitat:
@xsus76 schrieb am 11. Juli 2018 um 08:46:11 Uhr:
Ich habe ja einen Vito Tourer 116 CDI über das FA Geschäft bestellt. Lieferzeitraum war August '18. Ich hoffe das Fahrzeug wird nun ausgeliefert. Brauche es wegen Familiennachwuchs und will ihn gleich für den anstehenden Umzug nutzen.
So viel kann ich ohne Wertung aussagen: im Moment werden bei mir die neu bestellten V-Klassen, die ja nun Euro 6c haben, pünktlich geliefert und zugelassen/ausgeliefert. Genauso wie immer...
Gruß
Befner
Das ist - zumindest für mich - eine gute Nachricht.
Ich warte noch auf die Bestätigung durch "meinen Verkäufer".
Zitat:
@Wolfgang_h schrieb am 10. Juli 2018 um 19:46:54 Uhr:
Ich war heute bei meinem Händler. Er hat am Freitag die Benachrichtigung erhalten, dass ab sofort keine V-Klasse mehr ausgeliefert werden darf. Hätte meinen neuen nächste Woche bekommen sollen. :-(
Dann hatte mein Freundlicher doch recht. Der hat mir das schon vor ca. zwei Wochen angekündigt.
Für mich ist das auch sehr unbefriedigend - mal sehen ob mir Alternativen angeboten werden. Ich bin gespannt.