Fahrzeugbreite

Ford Focus Mk3

Hallo Liebe Focus Freunde,

die nächste kleine technische Veränderung die mir eingefallen ist :-)
Da der Focus ja "leider" breiter als 2 Meter ist, um genau zu sein 2020mm über Spiegel breit ist, darf man ja die linke Spur bei den Autobahnbaustellen nicht nutzen. Laut Straßenverkehrsordnung darf man mit angeklapptem rechten Außenspiegel fahren, wenn man über den innen Spiegel genug sieht. Nun meine Frage: Gibt es ein Zusatzmodul, dass man nur den rechten Außenspiegel anklappen kann? Dann wäre die Breite des Autos unter 2 Metern und man kann die linke Spur bei Baustellen nutzen. :-)

Leider brauche ich auch hierfür mal einen Kabelplan, leider habe ich immer noch keinen für den Focus DYB / MK3 gefunden :-( ist echt zum Weinen...

19 Antworten

"darf man nicht nutzen" ist wohl ein Scherz.
Meinst du ernsthaft daran hält sich jmd wegen 21mm?
Und können tut mans alle mal....

Sollte man auf einigen Strecken! Da ja alle Kassen notorisch leer sind, wird inzwischen gefilmt und geblitzt was das Zeug hält und mit einer Datenbank abgeglichen. Und dann darf man blechen...

Darauf gekommen bin ich durch den Atikel von Auto blöd.
http://www.autobild.de/.../verengte-spur-fahrzeugbreite-1806710.html

Wobei ich mit 20Euro Bußgeld noch leben könnte,
Aber wenn die Versicherung nicht zahlt …
Es gibt ja leider auch Situationen wo der links fahrender vielleicht die Schuld hat und dann sollst du auf dem schaden sitzenbleiben nur weil das Auto 2 cm breiter ist –nein Danke!

Hast du Nachgemessen oder wie kommst du auf die 2cm ?
Kommt mir jetzt auf den ersten Blick etwas wenig vor ...

Zitat:

Riskiere ich mit einem zu breiten Auto den Versicherungsschutz? Unter Umständen ja. Nehmen wir an, Sie befahren mit Ihrem zu breiten Auto trotz Verbots die linke Spur im engen Baustellenbereich und touchieren einen Lkw. Den Schaden am anderen Fahrzeug zahlt Ihre Versicherung auf jeden Fall. Aber die Schrammen am eigenen Auto? "Im Einzelfall kann sich die Versicherung auf grobe Fahrlässigkeit berufen und die vollständige Regulierung des Kasko-Schadens ablehnen"

Also wenn sich hier die Versicherung auf sowas berufen will möchte ich nicht wissen was die dir schreiben wenn du sagst du hättest extra den Spiegel angeklappt .

Zitat:

Original geschrieben von jakehet81

Da der Focus ja "leider" breiter als 2 Meter ist, um genau zu sein 2020mm über Spiegel breit ist, darf man ja die linke Spur bei den Autobahnbaustellen nicht nutzen.

Das hängt aber stark von der Beschilderung der linken Spur an der Autobahnbaustelle hab. Hier in NRW seh ich bei den Baustellen mit verringerter Spurbreite nur Schilder mit 2,1m zulässiger Gesamtbreite. Welches Abzockdorf verwendet denn noch Schilder mit 2m zulässiger Gesamtbreite?

21 mm desshalb weil die meisten Baustellen links unter 2m fordern und der Mk3 lt. Postanfang 2020 mm breit ist.

Und wenn man rechts fährt mit über 2 Meter hat man gar nichts zu befürchten.

Und einen Baustellenblitzer der mich blitzt links weil ich zu breit bin den will ich sehen. Kann sein das ich zu schnell bin, aber dann wegen Breite strafen? So easy geht das auch nicht, sollen sie mir mal beweisen das ich (linksfahrend) den linken Spiegel nicht eingeklappt hatte, und somit schmäler als 2 Meter war.

So eine Strafe würd ich einfach nicht zahlen, reine Abzocke.

Hatte das mal nachgemessen, bin dann auch bei 202cm gelandet.
Mit angeklappten Spiegeln waren es 186cm.

Ab das sollte ja nun wirklich nicht zum Problem werden mit 2cm denke ich.

Stimmt nen Blitzer der die "breite" blitzt gibt es nicht, aaaaaber Zivilstreifen die dich rauswinken und da kannst dann auch nicht behaupten das du deinen Spiegel eingeklappt hattest 😉 😉 nur mal so am Rande 😉 Hatte den Fall schon damal mit meinem Mondeo und japp es waren 20€ futsch.

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

Stimmt nen Blitzer der die "breite" blitzt gibt es nicht, aaaaaber Zivilstreifen die dich rauswinken und da kannst dann auch nicht behaupten das du deinen Spiegel eingeklappt hattest 😉 😉 nur mal so am Rande 😉 Hatte den Fall schon damal mit meinem Mondeo und japp es waren 20€ futsch.

Aber rentiert sich das wirklich, so ein geschiss dann um 20€ zu machen?

Wenn, dann sollten die einen doch für die Geschwindigkeit oder sonstige Vergehen raus holen... aber wegen 2cm in ner Baustelle...

Da sollten sie dann doch lieber die großen Wagen aus dem Verkehr ziehen... wobei diese Fahrer dann die 20€ noch weniger interessieren werden..

Alles abzocke, da gehört nen 2,10m Schild hin und basta, dann passt es auch wieder mit dem Verkehrsfluss, gibt doch sonst nen Stau rechts wenn die Baustelle quasi nur noch rechts befahren werden kann, wie man ja weiß, sind die Kleinwagenfahrer eh die größten Schisshasen und fahren eh nicht links und wenn dann quer hinterm LKW und nicht weiter 🙄

Hab es selber schon erlebt. Von der nächsten Autobahnbrücke aus werden die Fahrzeuge auf der linken Spur tatsächlich fotografiert.

Die Frage ist ja eingtlich folgende: Was kostet mehr? Mit eingeklappten Außenspiegel zu fahren und somit kürzer als 2m zu sein? Oder mit der vollen Breite und über 2m auf der linken Spur zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Alles abzocke, da gehört nen 2,10m Schild hin und basta, dann passt es auch wieder mit dem Verkehrsfluss, gibt doch sonst nen Stau rechts wenn die Baustelle quasi nur noch rechts befahren werden kann, wie man ja weiß, sind die Kleinwagenfahrer eh die größten Schisshasen und fahren eh nicht links und wenn dann quer hinterm LKW und nicht weiter 🙄

Ich kenne das eher anders herum. So ein Obercooler in seinem dicken Schlitten will gerne am Lkw vorbei, traut sich dann doch nicht. Bleibt aber schön links und flucht am Besten noch über den Lkw Fahrer auf.

Manchmal denke ich ist es besser, wenn man nur eine Spur hat in einer Baustelle. Die Lkw und Busse fahren eh schneller als erlaubt und dann müssen Pkw nicht noch überholen.

Zitat:

Ich kenne das eher anders herum. So ein Obercooler in seinem dicken Schlitten will gerne am Lkw vorbei, traut sich dann doch nicht. Bleibt aber schön links und flucht am Besten noch über den Lkw Fahrer auf.
Manchmal denke ich ist es besser, wenn man nur eine Spur hat in einer Baustelle. Die Lkw und Busse fahren eh schneller als erlaubt und dann müssen Pkw nicht noch überholen.

Was dann ja auch noch bedeutet, dass die noch schneller sind ...

Wäre aber wirklich interessant, was es kostet, mit angeklappten Spiegeln zu fahren...
Das Gesicht mancher Autofahrer will ich auch mal sehen, wenn auf einmal die Spiegel angeklappt sind 😁

Klar gibts das auch, sehe ich aber seltener, Einspurig ist halt nen richtiges Nadelöhr, gibt meist richtig Stau davor.

Deine Antwort