Fahrzeugbreite
Hallo Liebe Focus Freunde,
die nächste kleine technische Veränderung die mir eingefallen ist :-)
Da der Focus ja "leider" breiter als 2 Meter ist, um genau zu sein 2020mm über Spiegel breit ist, darf man ja die linke Spur bei den Autobahnbaustellen nicht nutzen. Laut Straßenverkehrsordnung darf man mit angeklapptem rechten Außenspiegel fahren, wenn man über den innen Spiegel genug sieht. Nun meine Frage: Gibt es ein Zusatzmodul, dass man nur den rechten Außenspiegel anklappen kann? Dann wäre die Breite des Autos unter 2 Metern und man kann die linke Spur bei Baustellen nutzen. :-)
Leider brauche ich auch hierfür mal einen Kabelplan, leider habe ich immer noch keinen für den Focus DYB / MK3 gefunden :-( ist echt zum Weinen...
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Klar gibts das auch, sehe ich aber seltener, Einspurig ist halt nen richtiges Nadelöhr, gibt meist richtig Stau davor.
Aber auch nur, weil sich in Deutschland keiner eifädeln kann....
Der hat lt. Katalog inkl. Spiegel nur 2010mm anstatt 2020 oder?
Zitat:
Original geschrieben von Toma06
Aber auch nur, weil sich in Deutschland keiner eifädeln kann....Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Klar gibts das auch, sehe ich aber seltener, Einspurig ist halt nen richtiges Nadelöhr, gibt meist richtig Stau davor.
Auch, aber das macht es nur schlimmer, trotzdem fehlt dann Kapazität.
Im normalen Fall sind die Fahrstreifen einer neuen Autobahn durchgehend 375 cm breit.
In Baustellen werden die Fahrspuren aus Platzgründen meistens verengt. Damit die LKWs weiterhin die Autobahn benutzen können muss die rechte Spur noch eine Breite von 350 cm besitzen.
Die linke Spur wird in vielen Fällen leider noch auf 250 cm verengt. Wir hierbei jetzt noch ein seitlicher Sicherheitsabstand von 25 cm eingerechnet, dann erhält man die zulässige Breite von 200 cm.
Ich möchte jetzt auch keine Diskussion anfangen, ob dieser Sicherheitsabstand sinnvoll ist oder nicht. Mittlerweile wird bei Baustellen immer häufiger dazu übergegangen, den linken Fahrstreifen auf 260 cm zu verengen, so dass auch PKWs mit einer Breite von 210 cm dort fahren können. Ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Deswegen auch die neueren Schilder, diese Diskussion gab es vor 2 Jahren schon im Mondeo MK4 Forum.
Nun wird der Focus auch erwachsen 😁