ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugbreite Q5, 2,14m - Fahrspur 2,1m, noch erlaubt?

Fahrzeugbreite Q5, 2,14m - Fahrspur 2,1m, noch erlaubt?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. November 2019 um 9:20

Hallo zusammen,

 

sehe ich das richtig, der Q5 hat eine Breite von 2140 mm. Manche Autobahnspur im Baustellen oder bei uns nun eine wesentliche Brücke in der Stadt ist nun auf 2,1 beschränkt.

Darf ich diese dann also nicht mehr befahren??? Das wäre zumindest mit der Brücke eine irre Einschränkung für mich. Der Umweg sind bestimmt 20 Minuten

Beste Antwort im Thema

kommt davon wen man solche karren fahren will

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

So ist es, die darfst du dann nicht befahren.

Dürfen andere aber auch nicht die breiter sind als 2100mm.

am 24. November 2019 um 9:27

Sei froh, dass an den meisten Engstellen die zulässige Breite vor einigen Jahren von 2,0m auf 2,1m erhöht wurde.

Aber bitte nicht die Breite vom KFZ Schein nehmen... Die hat die Spiegel nicht einbezogen! Lieber mal im der Anleitung nachschauen.

Themenstarteram 24. November 2019 um 10:35

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 24. November 2019 um 10:27:26 Uhr:

Sei froh, dass an den meisten Engstellen die zulässige Breite vor einigen Jahren von 2,0m auf 2,1m erhöht wurde.

Naja, das bringt mir leider auch nichts, da Überschreitung dann egal ist, wieviel davon. Da Lob ich mir doch meinen „schmalen“ Passat Variant - der hat mit Spiegel nur 2086

… Spiegel anklappen = und alles ist gut :rolleyes: :D

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 24. November 2019 um 11:49:38 Uhr:

… Spiegel anklappen = und alles ist gut :rolleyes: :D

aber nur den rechten;)

kommt davon wen man solche karren fahren will

Themenstarteram 24. November 2019 um 12:11

Danke Gunny, auf deinen Kommentar hab ich gewartet

Zitat:

@beggagsell schrieb am 24. November 2019 um 10:38:26 Uhr:

Aber bitte nicht die Breite vom KFZ Schein nehmen... Die hat die Spiegel nicht einbezogen! Lieber mal im der Anleitung nachschauen.

Es ist die Angabe mit Außenspiegeln. Da es sich um ein deutsches Model handelt, sind die abmessungen relativ bekannt, und wird bei einer Kontrolle rausgewunken. Und kontrollen sind an einer maroden Brücke deutlich höher, als in einer Autobahnbaustelle.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 24. November 2019 um 12:43:03 Uhr:

kommt davon wen man solche karren fahren will

Naja, wer kann schon wissen, dass man Brücken so dermaßen kaputt spart. Gerade hier im Ruhrgebiet kommen immer mehr hinzu.

Themenstarteram 24. November 2019 um 12:36

Naja, hier ist es etwas ärgerlicher. Sie haben frühzeitig die Brücke begrenzt - ich meine auf 16t. Dann sind trotzdem einige Sondertransporte drüber - Rekord waren gut über 50t.

Jetzt sind die Bänder so beschädigt, dass sie weiter begrenzen mussten, damit die Brücke durchhält bis die neue gebaut ist. Allerdings wurden die Höhenkontrollen regelmäßig über den Haufen gefahren und trotz dauerhafter Videoüberwachung und jetzt wird dicht gemacht mit Betonpollern und Begrenzungen. Es wird sogar extra eine Schrankenanlage separat noch gebaut für Busse und Rettungswagen.

Ich dachte immer die Breite im Schein ist ohne Spiegel. Habe auch schon davon gehört das einfach nur gefilmt wird, man die Breite von den Fahrzeugdaten hernimmt und dann einfach Tickets verschickt.

Zitat:

@Thiggi schrieb am 24. November 2019 um 13:36:11 Uhr:

Naja, hier ist es etwas ärgerlicher. Sie haben frühzeitig die Brücke begrenzt - ich meine auf 16t. Dann sind trotzdem einige Sondertransporte drüber - Rekord waren gut über 50t.

Jetzt sind die Bänder so beschädigt, dass sie weiter begrenzen mussten, damit die Brücke durchhält bis die neue gebaut ist. Allerdings wurden die Höhenkontrollen regelmäßig über den Haufen gefahren und trotz dauerhafter Videoüberwachung und jetzt wird dicht gemacht mit Betonpollern und Begrenzungen. Es wird sogar extra eine Schrankenanlage separat noch gebaut für Busse und Rettungswagen.

Du redest nicht zufällig von der Gänstorbrücke in Ulm?

Themenstarteram 24. November 2019 um 13:53

Der Kandidat hat 100 Punkte! :-)

Ich denke auch im Schein stehen die Abmessungen ohne Spiegel. In der Praxis kommen also sogar noch ein paar cm hinzu.

 

Bei der Begrenzung zählt die realen Breite incl. Spiegel da hat selbst ein Golf schon Probleme wenn nur 2,0m erlaubt sind.

 

Wenn in den Papieren schon 2,14m steht und die Brücke ist mir bis 2,1m erlaubt erübrigt sich die Diskussion aber eh dann darf man da nicht fahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugbreite Q5, 2,14m - Fahrspur 2,1m, noch erlaubt?