ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?

Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 13:38

Hallo,

Ich bin am überlegen meinen Hyundai Tucson 1,6 TGDI ersetzen. Der ist nun knapp 5 Jahre alt und hat 60TKM auf dem Tacho.

Zum einen bin ich nicht so von der Haltbarkeit des DSG Getriebes überzeugt zum anderen verbraucht er mir mit 8,5l 100km zu viel.

Eigenheim mit Garage ist vorhanden, möchte aber trotzdem keinen Vollelektro. Ich möchte kein Leasing sondern einen Bar-Kauf und da ist mir das Risiko mit der Batterie zu groß.

Von der Größe her soll es ein Kombi werden. Meine Frau hat zwar auch einen, aber mit Hund und Kind ist es einfach praktisch.

Mein Arbeitsweg setzt sich wie folgt zusammen: 90% hügelige Landstraße auf der zwischen 60 und 80 Km/ h gefahren werden darf, sowie 10% Stadt.

Den Diesel meiner Frau fahre ich mit 5,1l / 100km. Also ich fahre sparsam. 80Km/h Tempomat und Hörbuch....

Mir gefällt der Corolla TS bzw Suzuki Swace sehr gut. Tendiere aber eher zum Corolla, weil Toyota einfach mehr Erfahrung mit der Technik hat, zwecks Reparatur.

Mit dem oben genannten Fahrzeug sollte ein Verbrauch von 4,5l machbar sein oder?

Was ist beim Toyota zu bevorzugen? Der 1.8l oder der 2.0l Motor?

Eigentlich wollte ich zum Pendeln ein Erdgas VW - Up und den Tucson behalten. Aber bei Gaspreisen ist es glaube ich intelligenter auf Hybrid zu setzen.

Ob es wirtschaftlich ist, den Tucson zu verkaufen steht auf einem anderen Blatt, das weiß ich. Allerdings lässt einen was neues mit Garantie auch ruhig schlafen ;-)

Für Input bin ich dankbar. Darf gerne auch eine komplett andere Idee sein.

mfg

Michael

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:13:27 Uhr:

Problem bleibt trotzdem die kleine Klappe. Da alles Sperrige trotzdem dadurch muss, kann der Raum dahinter noch so groß sein, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Also nun, es wurde ja früh gesagt, dass es ein Kombi sein soll. Das ist der Civic eben nicht, fällt also raus. Ende. Aber woher kommt dieses Mysterium "kleine Klappe"? Das stimmt einfach nicht, die ist riesig bis ins Dach. Unabhängig davon fährt er sich allerdings besser als der aktuelle Corolla 2.0.

Klappe Civic
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 8:24

Inwiefern besser?

Der Civic 11 besitzt bis zur Geüäckraumabdeckung genauso viel Platz (370l) wie ein Astra K Kombi oder A4 Avant. Die große Klappe, kein klassischer Limodeckel, ermöglicht einfaches beladen. Darüber hinaus, also die Möglichkeit weiter in die Höhe zu stapeln wie beim Familienkombi gerne genutzt, besteht quasi kaum. Wegen der starken Schräge die fastbackartig runter kommt.

Lustigerweise ist gerade das Kofferraumvolumen des Corolla Kombis ein Brett, während vorne keine Personen über 1,85m Platz finden. 581l bis zur Gepäckraumabdeckung. Nicht weit entfernt vom Lademeister Octavia mit 640l.

@ EG_XXX

Ich bin kein „Honda-Hater“ , habe mich in einem anderen Thread auch positiv zum neuen Civic geäußert. Die ständige und alleinige Empfehlung von Honda wirkt jedoch sehr aufdringlich und werblich, besonders wenn die Anforderungen des TE nicht berücksichtigt werden.

In diesem Fall hat man sich ja sogar schon für ein anderes Modell entschieden.

Zitat:

@Kanni86 schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:24:57 Uhr:

Inwiefern besser?

Straßenlage besser, Beschleunigung besser, läuft unaufdringlicher im Geräusch, mehr Sitzraum, Übergang Bremse/Rekuperation verläuft sanfter, ... aber halt kein Kombi.

https://www.youtube.com/watch?v=7MwCGxQPaoc

Bitte beim Civic auch berücksichtigen, dass es sich um ein neues Modell handelt und somit mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist. Laut Test in der „ Auto Straßenverkehr“ ist die Verarbeitung nicht so gut wie man es von Honda üblicherweise kennt.

Der Corolla bekommt in Kürze ein Facelift. Nach meinen Erfahrungen sind Autos dann weitgehend ausgereift.

naja, für uns hier neu. In Japan und USA fährt er auch schon ein kleines Momentchen. Ich kann jedenfalls sicher sagen, ich habe einen von den Allerersten - und habe keine Mängel in der Verarbeitung gefunden. Und eine Augenweide ist der Corolla auch nicht an jeder Ecke der Karosse.

Überflüssiges gelöscht, entspricht nicht den Beitragsregeln, Moorteufelchen/Moderator

Bei meinem CT200h kommt der Drehzahlmesser, wenn man ihn auf Sport stellt. Solche Fahrmodi haben ja einige der Hybrid Modelle. Verbrauchsnachteile hat "Sport" nur in der Stadt, da er die Batterie versucht immer recht voll zu halten. Auf der Autobahn macht er das auch im normalen Modus und auf Eco. Da beschränkt sich der Unterschied auf eine andere Kennline beim Gaspedal und weniger Gedenkzeit, wenn man plötzlich aufs Gas geht.

Ich nutze den z.B. auch gerne, um unten vor dem Berg sicher einen recht vollen Akku zu haben, denn bergauf kann ich was etxra Power brauchen mit meinem recht schweren Wagen mit dem 1.8er Motor. Der ist ja wegen der wirklich komplett Austattung so schwer wie ein mittlerer Prius+.

Kontext entfernt, Moorteufelchen/Moderator

Du das möchte ich gar nicht abstreiten das ein JazzCrosstar oder JazzHybrid ziemlich nah an einem Corolla ist. Ich bin den Aygo und Yaris gefahren und fand die von den Sitzen und vom abrollen her schon rumpeliger und Lauter im Innenraum als einen Jazz GK - der aktuelle GR hat nochma ziemlich einen Sprung gemacht. Den letzten Golfklassen Toyota den ich gefahren bin war der Auris II und der war najaaaa.. also gar nicht meins da fand ich meinen Auris I um längen besser - der hatte aber viele viele andere Probleme die unserer Hondas halt einfach nicht machen....

Is doch gut wenn der TE den Corolla probegefahren ist und darüber schläft ich würde 10 Mal darüber schlafen und einen Honda kaufen :-D

Mit Toyota bin ich durch - ich habe meine Erfahrungen gemacht mit den Fahrzeugen, mit dem Service des Autohauses damals - jeder soll doch fahren was er möchte.

Aber bissl nach links und rechts schauen ist angesagt und wenn Honda wieder gute Produkte am Start hat wieso es den Leute nicht klar machen.

Wenn was scheiße ist sag ich es ja auch wie der 1.0 Turbo von Honda - das is mein persönlicher Angstmotor....

Grüße gehen raus ;-)

Zitat:

@Kanni86 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:25:04 Uhr:

Wenigsten einer der so "bekloppt" ist wie ich, danke ??

Nicht nur einer. Es sind doch einige, die das machen. Und irgendwer muß die App programmiert haben. Es gibt doch nicht gerade wenige solche "Bekloppte".

Zitat:

@Kanni86 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:25:04 Uhr:

Beim 2023er Modell ist die Batterie ja auch leichter und damit eine andere, ob NIMH oder LI ION konnte ich nicht herausfinden.

Das wird dann auch Letzteres sein.

Meine Herren, hier hat die Moderation dann mal eingegriffen.

Es ist nach wie vor so, das jeder seine Vavoriten als besonders brauchbar anpreisen darf.

Die Tauglichkeit, also der Inhalt des Posts wird von MT nicht überprüft, das muss jeder selbst machen.

Wenn dann allerdings Anfeindungen dazu gepostet werden ist das genau der Bereich in dem die Moderation tätig wird.

Noch dazu scheint es in genau diesem Bereich immer wieder zwischen den gleichen Nutzern zu den gleichen Ansprachen zu kommen und ich habe das bereits mehrfach kommentieren müssen.

Daher nun die nächste Stufe.

Gruß Moorteufelchen
MT-Team/Moderator

Wenn Sie sich für den Corolla entscheiden, empfehle ich Ihnen das Modell mit Matrix-LED-Scheinwerfern. Die Reflektor-Typ-Scheinwerfer sind in der Regel das Gefühl heller als jeder Projektor Strahl, aber nicht so gut wie Matrix-LED.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?