ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?

Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 13:38

Hallo,

Ich bin am überlegen meinen Hyundai Tucson 1,6 TGDI ersetzen. Der ist nun knapp 5 Jahre alt und hat 60TKM auf dem Tacho.

Zum einen bin ich nicht so von der Haltbarkeit des DSG Getriebes überzeugt zum anderen verbraucht er mir mit 8,5l 100km zu viel.

Eigenheim mit Garage ist vorhanden, möchte aber trotzdem keinen Vollelektro. Ich möchte kein Leasing sondern einen Bar-Kauf und da ist mir das Risiko mit der Batterie zu groß.

Von der Größe her soll es ein Kombi werden. Meine Frau hat zwar auch einen, aber mit Hund und Kind ist es einfach praktisch.

Mein Arbeitsweg setzt sich wie folgt zusammen: 90% hügelige Landstraße auf der zwischen 60 und 80 Km/ h gefahren werden darf, sowie 10% Stadt.

Den Diesel meiner Frau fahre ich mit 5,1l / 100km. Also ich fahre sparsam. 80Km/h Tempomat und Hörbuch....

Mir gefällt der Corolla TS bzw Suzuki Swace sehr gut. Tendiere aber eher zum Corolla, weil Toyota einfach mehr Erfahrung mit der Technik hat, zwecks Reparatur.

Mit dem oben genannten Fahrzeug sollte ein Verbrauch von 4,5l machbar sein oder?

Was ist beim Toyota zu bevorzugen? Der 1.8l oder der 2.0l Motor?

Eigentlich wollte ich zum Pendeln ein Erdgas VW - Up und den Tucson behalten. Aber bei Gaspreisen ist es glaube ich intelligenter auf Hybrid zu setzen.

Ob es wirtschaftlich ist, den Tucson zu verkaufen steht auf einem anderen Blatt, das weiß ich. Allerdings lässt einen was neues mit Garantie auch ruhig schlafen ;-)

Für Input bin ich dankbar. Darf gerne auch eine komplett andere Idee sein.

mfg

Michael

Ähnliche Themen
99 Antworten

@Kanni86 Das Modell 2023 hat ein großes Upgrade der Software und des Prozessors. Es ist reaktionsschneller und einfacher zu bedienen. In der Regel schalten Sie die Klimaanlage im Sommer immer ein, da sie Teil des HV-Batteriekühlsystems ist (luftgekühlt). Im Winter wird die Klimaanlage verwendet, um die Feuchtigkeit zu entfernen, wenn Wir die Lüftung schließen.

Nur mit der 12V-Batterie glaube ich nicht. Das sind immerhin an die 200 A, die die für mehrere Minuten liefern müßte.

Bisher war der Prius 3, aber auch nur der mit Schiebedach, das einzige mir bekannte Modell ohne Steckdosenschluß mit fernbedienbarer Klima. Warum nur der mit Schiebedach? Weil nur dann Solarzellen im Dach sind, die die Lüftung betreiben. Es wird seinen Grund haben, warum auch die Lüftung nicht aus der 12V-Batterie gespeist wird, wenn das Auto aus ist.

Es gibt zumindest keine relevante elektrische Heizleistung. Es wird warm, so lange das Kühlwasser warm ist, ich merke das aktuell schon wieder am Verbrauch und daran, dass der Motor nach dem Losfahren öfter mal ohne ersichtlichen Grund läuft, (nur für Wärme dann) wenn die Temperaturen um die 10°C oder niedriger liegen. Beschränke mich auf 20°C im Innenraum bis der Motor warm ist, außerdem steht meine Klimaautomatik auf "Eco" und ich ergänze mit Sitzheizung. Das hilft, den Mehrverbrauch geringer zu halten und die Komforteinbußen sind gering, mein persönlicher Kompromiss.

Der 2 Liter-HSD wird schneller warm, da er Abgaswärmerückführung hat. Dabei wird das Kühlwasser um den Abgasstrang herum geleitet, um die Wärme im Abgas noch sinnvoll zu nutzen.

Klingt eigentlich plausibel, wusste ich nicht, daß der Strom für die Heizleistung vom der Traktionsbatterie kommt/kommen muss. Bisher war ich immer der Meinung, daß die erst beim Fahrzeugstart Verbindung bekommt, aber wie gesagt, plausibel ist das.

Die Heizung wird hauptsächlich vom Motor (Kühlmittel) gespeist. Im HVAC-Kasten befindet sich ein kleines Zusatzheizelement; Es wird von der Traktionsbatterie gespeist. Die Heizung im Hybrid ist schneller als bei anderen Fahrzeugen. Aber der Hauptunterschied ist die Leistung der Klimaanlage im Hybrid Toyota, sehr schnell und kühl mit Scroll-Kompressor 200V+ System.

Zitat:

@Kanni86 schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:38:02 Uhr:

Hallo,

Ich bin am überlegen meinen Hyundai Tucson 1,6 TGDI ersetzen. Der ist nun knapp 5 Jahre alt und hat 60TKM auf dem Tacho.

Zum einen bin ich nicht so von der Haltbarkeit des DSG Getriebes überzeugt zum anderen verbraucht er mir mit 8,5l 100km zu viel.

Eigenheim mit Garage ist vorhanden, möchte aber trotzdem keinen Vollelektro. Ich möchte kein Leasing sondern einen Bar-Kauf und da ist mir das Risiko mit der Batterie zu groß.

Von der Größe her soll es ein Kombi werden. Meine Frau hat zwar auch einen, aber mit Hund und Kind ist es einfach praktisch.

Mein Arbeitsweg setzt sich wie folgt zusammen: 90% hügelige Landstraße auf der zwischen 60 und 80 Km/ h gefahren werden darf, sowie 10% Stadt.

Den Diesel meiner Frau fahre ich mit 5,1l / 100km. Also ich fahre sparsam. 80Km/h Tempomat und Hörbuch....

Mir gefällt der Corolla TS bzw Suzuki Swace sehr gut. Tendiere aber eher zum Corolla, weil Toyota einfach mehr Erfahrung mit der Technik hat, zwecks Reparatur.

Mit dem oben genannten Fahrzeug sollte ein Verbrauch von 4,5l machbar sein oder?

Was ist beim Toyota zu bevorzugen? Der 1.8l oder der 2.0l Motor?

Eigentlich wollte ich zum Pendeln ein Erdgas VW - Up und den Tucson behalten. Aber bei Gaspreisen ist es glaube ich intelligenter auf Hybrid zu setzen.

Ob es wirtschaftlich ist, den Tucson zu verkaufen steht auf einem anderen Blatt, das weiß ich. Allerdings lässt einen was neues mit Garantie auch ruhig schlafen ;-)

Für Input bin ich dankbar. Darf gerne auch eine komplett andere Idee sein.

mfg

Michael

Nimm den neuen Honda Civic Hybrid - angenehmer pendeln geht kaum :-D

die meisten was ich bisher gelesen habe fahren Ihn mit 4-5 Litern - Das System ist das Gen3 e:HEV System welches seit fast 10 Jahren auf dem Markt ist - Der Verbrenner hat jetzt wie bei Toyota eine thermische Effizienz von 41%...

Falls Interesse besteht - bei den Jungs nachfragen die einen bestellt haben und vielleich schon fahren:

https://www.motor-talk.de/forum/honda-civic-11-b1144.html

https://www.honda.de/cars/new/civic-hybrid/overview.html

Bei aller Rücksicht auf den täglichen Honda - Werbebeitrag : Der TE sucht einen Kombi , wie im Eingangsbeitrag ersichtlich ist. Beim neuen Honda Civic handelt es sich zweifelsfrei um eine ( relativ flache) Limousine.

Civic: nur Direkteinspritzung (Kohlenstoffablagerungen), gen 1. serieller Hybrid, nicht parallel+seriell, größerer Rücksitz, kein Kombi.

Corolla: HSD-Hybrid der 5. Generation, Doppeleinspritzung, Kombioption.

Wir können die Honda 2 IMA-Generation (Integrated Motor Assist) nicht als die vorherige Hybrid-Generation betrachten. Das IMA-System ist völlig anders als das aktuelle serielle Hybridsystem von Honda und wurde 2014 von Honda aufgegeben. Der neue Hybrid ist viel besser als IMA, aber immer noch die erste Generation.

Sowohl der Corolla als auch der Civic sind das raffinierteste Hybridsystem, da sie über ein e-CVT-Getrieb verfügen und nicht über eine Doppelkupplung wie Hyundai/KIA oder VW.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 5:35

Also der Civic ist definitiv raus. Danke trotzdem für den Tipp. Ein Kombi ist einfach praktischer für uns.

Zudem vertrau ich da auch Toyota mehr.

Und, nennt mich altmodisch, aber ich brauch ein Drehzahlmesser. Ich will sehen was der Motor macht.

Wenn's ein neuer wird, wird es der 2.0er als GR Version wie oben geschrieben. Die 0,4l Mehrverbrauch sind verschmerzbar. Es sei denn es gibt andere Gründe für den 1.8er die ich bisher nicht auf dem Schirm habe.

Ich glaube bei gleicher Fahrweise hat der 2,0 nicht mehr verbrauch als ein 1,8

Zitat:

@Kanni86 schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:35:40 Uhr:

Zudem vertrau ich da auch Toyota mehr.

Und, nennt mich altmodisch, aber ich brauch ein Drehzahlmesser. Ich will sehen was der Motor macht.

Das kann ich voll nachvollziehen. Ich will auch immer wissen, was mein Auto da gerade anstellt.

Ich habe einen Prius 3, der von sich aus quasi nichts anzeigt. Tank in 10 Segmenten, Geschwindigkeit, Kilometerstand und ein paar Verbrauchssachen, das war es. Deswegen habe ich eine 1. Handyhalterung da, wo andere ihr Kombiinstrument haben (der Prius hat das weiter vorn und mittiger), 2. auf dem Handy eine App namens Hybridassistent, die mir den ganzen Kram anzeigt und 3. einen OBD-Dongle mit Bluetooth. Hier sollte man zum OBDLink LX oder MX greifen, alle anderen kommen damit nicht so klar.

Der Hybridassistent zeigt mir nicht nur die Drehzahl des Verbrenners an, sondern auch wie viel Leistung gerade von wo nach wo geschoben wird, Temperaturen an mehreren Stellen, die Geschwindigkeit per GPS, wie voll der Akku gerade ist in %SOC, welche Phase des Warmlaufens anliegt und und und. Hinterher kann man das auch noch einmal genau angucken. Für den OBDLink mußt zwar 100 € rechnen, aber ich finde, für mich hat sich die Ausgabe gelohnt. Die App ist kostenlos, aber nur für Android.

Zitat:

@Kanni86 schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:35:40 Uhr:

Wenn's ein neuer wird, wird es der 2.0er als GR Version wie oben geschrieben. Die 0,4l Mehrverbrauch sind verschmerzbar. Es sei denn es gibt andere Gründe für den 1.8er die ich bisher nicht auf dem Schirm habe.

Außer leichten Kostenunterschieden beim Verbrauch, bei der Steuer, bei der Wartung und bei der Anschaffung sehe ich da jetzt nichts. Bisher hat der 1,8er einen Li-Ion-Akku und der 2,0er einen NiMH. Den Li-Ion würde ich hier aber nicht unbedingt als nennenswerten Vorteil sehen.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 7:25

Wenigsten einer der so "bekloppt" ist wie ich, danke ??

Beim 2023er Modell ist die Batterie ja auch leichter und damit eine andere, ob NIMH oder LI ION konnte ich nicht herausfinden.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:29:24 Uhr:

Bei aller Rücksicht auf den täglichen Honda - Werbebeitrag : Der TE sucht einen Kombi , wie im Eingangsbeitrag ersichtlich ist. Beim neuen Honda Civic handelt es sich zweifelsfrei um eine ( relativ flache) Limousine.

Bei allen Hater Rückmeldungen zum Trotz - ist der Civic so geräumig wie mancher Kombi der sich "Sportsback" oder "Shootingbrake" nennen....

Bleibt einfach bei euren Fahrzeugen die Ihr empfehlen könnt - ich nenne nur Alternative Beispiele die sich anzuschauen lohnen und es sind keine Werbebeiträge "menschenskinder" :mad:

Problem bleibt trotzdem die kleine Klappe. Da alles Sperrige trotzdem dadurch muss, kann der Raum dahinter noch so groß sein, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:13:27 Uhr:

Problem bleibt trotzdem die kleine Klappe. Da alles Sperrige trotzdem dadurch muss, kann der Raum dahinter noch so groß sein, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Meinst Du mich?

Also ich habe die Klappe nicht gemessen aber ich glaube der Ladeplatz ist von der Breite her größer als bei unserem CivicTourer - Honda hat das explizit auch wieder breiter designed weil von den Kunden gewünscht , beim Vorgänger Civic 10 war es enger.

Civic 11 Hybrid Hatchback

https://www.automobiledimension.com/.../honda-civic-2023-boot.jpg

Civic 9 Tourer Kombi

https://www.automobiledimension.com/.../...-civic-tourer-2015-boot.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?