ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches LPG-Fahrzeug

Sportliches LPG-Fahrzeug

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 7:34

Hallo zusammen. Nach einigen Jahren Fahrerfahrung (6Jahre) ist es meiner Meinung nach nun an der Reihe ein PS-Stärkeres Auto als meinem Skoda Fabia 1.6TDI mit 75 PS zu fahren.

Da ich der Politik nicht so recht traue und auch gerne ein Fahrzeug mit einem schönen Sound fahren mag sieht mein Profil für das nächste Fahrzeug wie folgt aus :

-Deutsches/Amerikanisches oder Britisches Automobil

-mindestens 150PS, am besten ein 6-Zylinder

-LPG-Anlage sollte bereits eingebaut sein

-Laufleistung nicht höher als 150.000KM

-Fahrzeug sollte am besten so jung wie möglich sein

Budget:10-20.000€

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? Auf Mobile findet sich ein schöner C350 von 2008 für 15.000€ .

Desweiteren habe ich auch einen schönen Cadillac STS 3.6 V6 gefunden bin mir aber sehr unsicher ,wie zuverlässig die sind , weshalb ich eher zu den deutschen Marken tendiere.

Was haltet ihr davon ? Eigentlich sollten Laufleistungen von 150.000 Km kein Problem für 6-Zylindermotoren darstellen oder?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

MfG,

Sasche

Beste Antwort im Thema

Moin,

Der Hubraum und die Anzahl der Zylinder hat quasi Null Einfluss darauf, wie lang das ganze hält. Grade dein Beispiel des C350 ist ein spannendes Beispiel dafür - dieser Motor hat ein Problem an der Kurbelwelle, das KW Rad kann sich lockern/lösen, was dann Defekte der KW, der NW und der Steuerkette nach sich zieht. Da schneidest du mit einem 1.8T besser ab, obwohl kleiner, weniger Zylinder usw.

Welchen Vorteil du dir von deiner Wahl aufgrund politischer Entscheidungen du dir versprichst - verstehe ich auch nicht. Die Selektion erfolgt typischerweise über die Abgasnormen - und EU4 ist dann früher dran als EU6. LPG ändert daran ja nichts, denn die Realemissionen sind zu abstrakt und schwer zu greifen. Du solltest dir da auxh nix vormachen - wenn du dir ein Auto ohne LPG nicht leisten kannst - dann klappt das.mit LPG auch nicht, denn der Verbrauch des Autos ist in der Kostenbilanz eher zweitrangig, Wartungen und Reparaturen sind die Kostentreiber.

Dann mal die Frage - was ist denn sportich für dich? Ein C350 ist nicht Sportlich - er ist bestenfalls leistungsstark. Sprich - er kann schnell gradeaus, aber kapituliert im Kurvigen schon vor nem Swift Sport. Ähnliches gilt für den STS, den ich in Punkto Zuverlässigkeit nicht schlecht bewerten würde. Er ist halt in den Basisausführungen innen einfacher gehalten und die Passformen sind vielleicht schlechter - aber sonst???

LG Kester

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Juli 2018 um 7:43

Alle BMW ohne DI Laufen gut auf Gas.

Mit Power ist da auch sportlichkeit da.

Wenn Sport nicht so wichtig ist

gibts den Epica.

Er wurde mit LPG vertrieben

hat R6 und ist haltbar.Da nur nicht DI einfach

umzubauen sind ist je neuer das Bj. die

Auswahl umso geringer, der Preisrahmen tut

sein uebriges.

Falls du Fragen zu LPG hast, ich hab selbst 2

Autogas Autos.:)

Dodge RAM mit dem Hemi über 300PS

...bei den Aktuellen RAM sogar über 400PS.

Ein 6 Zylinder sollte,bei entsprechender Pflege locker 150000 Km wegstecken.Mehr als das Doppelte muß der bringen,sonst ist der Motor eine Fehlkonstruktion.Mein Volvo 5 Zylinder Turbo hat jetzt auch 273000 Km auf der Uhr und der wummert immer noch tadelos.Bei LPG Einsatz solltest du auf Motoren mit Hydrostößeln setzen und Tassenstößel eher meiden.Auch Vollgasfahrten solltest du lieber mit Benzin fahren,als mit Gas.

Gasanlage würde ich nie eingebaut kaufen. Du weißt nicht ob sie immer gut läuft (im Sommer, Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit und in ungeraden Monaten,...) und du hast nicht unbedingt einen komoetenten Betrieb in deiner Nähe. Lieber eine nachrüsten und wissen was und wo man dran ist.

 

Und immer bedenken: warum verkauft jemand ein Auto mit Gadanlage? Leute die auf Gas fahren wollen meistens sparen. Warum sillten sie dann einen "guten" Wagen verkaufen. Sicherlich gibt es da auch berechtigte Gründe, aber man sollte das zumindest mal im Hinterkopf halten.

Moin,

Der Hubraum und die Anzahl der Zylinder hat quasi Null Einfluss darauf, wie lang das ganze hält. Grade dein Beispiel des C350 ist ein spannendes Beispiel dafür - dieser Motor hat ein Problem an der Kurbelwelle, das KW Rad kann sich lockern/lösen, was dann Defekte der KW, der NW und der Steuerkette nach sich zieht. Da schneidest du mit einem 1.8T besser ab, obwohl kleiner, weniger Zylinder usw.

Welchen Vorteil du dir von deiner Wahl aufgrund politischer Entscheidungen du dir versprichst - verstehe ich auch nicht. Die Selektion erfolgt typischerweise über die Abgasnormen - und EU4 ist dann früher dran als EU6. LPG ändert daran ja nichts, denn die Realemissionen sind zu abstrakt und schwer zu greifen. Du solltest dir da auxh nix vormachen - wenn du dir ein Auto ohne LPG nicht leisten kannst - dann klappt das.mit LPG auch nicht, denn der Verbrauch des Autos ist in der Kostenbilanz eher zweitrangig, Wartungen und Reparaturen sind die Kostentreiber.

Dann mal die Frage - was ist denn sportich für dich? Ein C350 ist nicht Sportlich - er ist bestenfalls leistungsstark. Sprich - er kann schnell gradeaus, aber kapituliert im Kurvigen schon vor nem Swift Sport. Ähnliches gilt für den STS, den ich in Punkto Zuverlässigkeit nicht schlecht bewerten würde. Er ist halt in den Basisausführungen innen einfacher gehalten und die Passformen sind vielleicht schlechter - aber sonst???

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 21. Juli 2018 um 11:15:08 Uhr:

 

Dann mal die Frage - was ist denn sportich für dich? Ein C350 ist nicht Sportlich - er ist bestenfalls leistungsstark. Sprich - er kann schnell gradeaus, aber kapituliert im Kurvigen schon vor nem Swift Sport. Ähnliches gilt für den STS, den ich in Punkto Zuverlässigkeit nicht schlecht bewerten würde. Er ist halt in den Basisausführungen innen einfacher gehalten und die Passformen sind vielleicht schlechter - aber sonst???

LG Kester

Sportlichesa fahren ist immer eine definitionssache. Schnell geradeaus können viele. selbst ein Kleinstwagen der 100 oder mehr PS hat schafft an die 200. das wirklich sportliche Fahren lernt man auf der Landstraße bzw. auf Serpentienen kennen. Wenn Du mit dem Auto in eine Kurve fahren kannst ohne vom Gas zu gehen oder gar zu bremsen und die Räder quietschen nicht und das Auto liegt wie ein Brett, das ist sportlich. Versuch das mal mit nem 600 Mercedes S-Klasse. Der hat zwar 500 PS aber wiegt rund 2 Tonnen und fährt sich wie ein Tanker. Geradeaus auf der Autobahn für lange Strecken ist der Super aber auf der Landstarße oder gar in Serpentinen möchte ich son Teil nicht fahren wollen. Da ist jeder 75 PS Mini besser (vorausgesetzt der fahrer taugt was).

Zitat:

@zipzip schrieb am 21. Juli 2018 um 09:50:23 Uhr:

Dodge RAM mit dem Hemi über 300PS

...bei den Aktuellen RAM sogar über 400PS.

Wo ist ein RAM denn bitte sportlich?

Ansonsten würde ich zu BMW raten. Die 6 Zylinder sind meistens zum Umbau geeignet. Aber Gasanlage und sportlich passt nicht so ganz. Wenn du die Fahrzeuge mit Gas zu sehr trittst, ist das nicht das beste für den Motor, da die Brennraumtemperatur sehr hoch wird.

Ansonsten möchte ich die Sinnhaftigkeit hinterfragen, möchte ich sparen, dann mache ich das mit einer angepassten Fahrweise am besten. Das ist dann aber das Gegenteil von Sportlich.

Den besten Spagat machen da noch immer 6 Zylinder Diesel in meinen Augen. Ich würde mich jetzt von irgendwelchen theoretischen Dingen in der Zukunft nicht verrückt machen lassen.

Ein E90 325d / 330D wäre ne Idee. Bekommst du beide relativ leicht auch auf 300 PS ^^ wenn's dann doch LPG sein soll, dann sind die 6 Zylinder BMW Benziner da auch ne gute Grundlage.

Bei 20k Budget sind aber sowohl ein sparsamer wagen, als auch was sportliches möglich. Nicht immer muss ein Auto alles können.

Zitat:

@sasche95 schrieb am 21. Juli 2018 um 09:34:58 Uhr:

... sieht mein Profil für das nächste Fahrzeug wie folgt aus :

-...

-LPG-Anlage sollte bereits eingebaut sein

-Laufleistung nicht höher als 150.000KM

-...

riskante Kombination:

Wer für teueres Geld eine LPG-Anlage in sein Auto einbaut, will normalerweise sparen ;)

sprich: viel und lange damit herumfahren, bis er ein mehrfaches der 2.000 oder 3.000 Euro, die er investiert hat, an der Tankstelle eingespart hat ...

entscheidend bei LPG ist aber, ob die Umrüstung fachgerecht vorgenommen wurde/Anlage und Motor zusammen passen/usw.

--> was "bald" nach den Umbau auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt, ist zum größten Teil Murks

(die GUTEN Umbauten werden meistens länger von dem gefahren, der sich das Auto hat umrüsten lassen)

...wir hatten auf der LPG entweder ZT 300 oder Belarus.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches LPG-Fahrzeug