Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?

Hallo,

Ich bin am überlegen meinen Hyundai Tucson 1,6 TGDI ersetzen. Der ist nun knapp 5 Jahre alt und hat 60TKM auf dem Tacho.

Zum einen bin ich nicht so von der Haltbarkeit des DSG Getriebes überzeugt zum anderen verbraucht er mir mit 8,5l 100km zu viel.

Eigenheim mit Garage ist vorhanden, möchte aber trotzdem keinen Vollelektro. Ich möchte kein Leasing sondern einen Bar-Kauf und da ist mir das Risiko mit der Batterie zu groß.

Von der Größe her soll es ein Kombi werden. Meine Frau hat zwar auch einen, aber mit Hund und Kind ist es einfach praktisch.

Mein Arbeitsweg setzt sich wie folgt zusammen: 90% hügelige Landstraße auf der zwischen 60 und 80 Km/ h gefahren werden darf, sowie 10% Stadt.

Den Diesel meiner Frau fahre ich mit 5,1l / 100km. Also ich fahre sparsam. 80Km/h Tempomat und Hörbuch....

Mir gefällt der Corolla TS bzw Suzuki Swace sehr gut. Tendiere aber eher zum Corolla, weil Toyota einfach mehr Erfahrung mit der Technik hat, zwecks Reparatur.

Mit dem oben genannten Fahrzeug sollte ein Verbrauch von 4,5l machbar sein oder?

Was ist beim Toyota zu bevorzugen? Der 1.8l oder der 2.0l Motor?

Eigentlich wollte ich zum Pendeln ein Erdgas VW - Up und den Tucson behalten. Aber bei Gaspreisen ist es glaube ich intelligenter auf Hybrid zu setzen.

Ob es wirtschaftlich ist, den Tucson zu verkaufen steht auf einem anderen Blatt, das weiß ich. Allerdings lässt einen was neues mit Garantie auch ruhig schlafen ;-)

Für Input bin ich dankbar. Darf gerne auch eine komplett andere Idee sein.

mfg

Michael

99 Antworten

Das Thema kann geschlossen werden.

Es wurde ein 2.0er Corolla TS GR Sport.

Liefertermin Frühjahr 2023.

Danke an alle für die Ratschläge. Ich warte dann Mal ..

Frohes warten und viel Spaß mit dem Auto. Bis Februar klingt ja erträglich 🙂

Danke für die Rückmeldung und schon mal viel Vorfreude. Gibst Du den Tuscon in Zahlung beim Händler?

Thema bleibt offen, vieleicht möchtest du ja auch noch berichten wenn er dann da ist.

Moorteufelchen
MT-Team/Mod