ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?

Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 13:38

Hallo,

Ich bin am überlegen meinen Hyundai Tucson 1,6 TGDI ersetzen. Der ist nun knapp 5 Jahre alt und hat 60TKM auf dem Tacho.

Zum einen bin ich nicht so von der Haltbarkeit des DSG Getriebes überzeugt zum anderen verbraucht er mir mit 8,5l 100km zu viel.

Eigenheim mit Garage ist vorhanden, möchte aber trotzdem keinen Vollelektro. Ich möchte kein Leasing sondern einen Bar-Kauf und da ist mir das Risiko mit der Batterie zu groß.

Von der Größe her soll es ein Kombi werden. Meine Frau hat zwar auch einen, aber mit Hund und Kind ist es einfach praktisch.

Mein Arbeitsweg setzt sich wie folgt zusammen: 90% hügelige Landstraße auf der zwischen 60 und 80 Km/ h gefahren werden darf, sowie 10% Stadt.

Den Diesel meiner Frau fahre ich mit 5,1l / 100km. Also ich fahre sparsam. 80Km/h Tempomat und Hörbuch....

Mir gefällt der Corolla TS bzw Suzuki Swace sehr gut. Tendiere aber eher zum Corolla, weil Toyota einfach mehr Erfahrung mit der Technik hat, zwecks Reparatur.

Mit dem oben genannten Fahrzeug sollte ein Verbrauch von 4,5l machbar sein oder?

Was ist beim Toyota zu bevorzugen? Der 1.8l oder der 2.0l Motor?

Eigentlich wollte ich zum Pendeln ein Erdgas VW - Up und den Tucson behalten. Aber bei Gaspreisen ist es glaube ich intelligenter auf Hybrid zu setzen.

Ob es wirtschaftlich ist, den Tucson zu verkaufen steht auf einem anderen Blatt, das weiß ich. Allerdings lässt einen was neues mit Garantie auch ruhig schlafen ;-)

Für Input bin ich dankbar. Darf gerne auch eine komplett andere Idee sein.

mfg

Michael

Ähnliche Themen
99 Antworten

Und dennoch ist bei beiden LED Scheinwerfern beim Fernlicht ganz viel Luft noch oben oder sollte man nach vorne sagen? :D

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 4:50

Wie sieht's aus mit dem Toyota Cloud Navi Paket?

 

Brauch man das als Android Auto Apple Carplay Nutzer?

Zitat:

@Kanni86 schrieb am 21. Oktober 2022 um 06:50:54 Uhr:

Wie sieht's aus mit dem Toyota Cloud Navi Paket?

Brauch man das als Android Auto Apple Carplay Nutzer?

NAVI kann durch Android Auto ersetzt werden. Wir können Offline-Karten von Google verwenden. MAPS.ME ist besser mit mehr Details auf kleinen Straßen und Pfaden. NAVI Update ist teuer. Der Lithium-Akku im Telefon lässt schnell nach, auch wenn er voll aufgeladen ist. Wir können ein altes Telefon verwenden, die Offline-Karten herunterladen und es dauerhaft als NAVI verwenden.

Hey ich wollte mich entschuldigen wenn ich jemanden auf den Schlipps getreten bin Leute.

Dem TE gings um einen Vollhybriden in seinem ersten Post, daher wollte ich den Civic ins Boot holen - wenn es aber gezielt eine Kombi sein soll würde ich auch in Richtung Suzuki und Toyota gehen von Honda gibts ja leider keinen Tourer/Kombi momentan.

Ich habe letztens den Swace zum ersten mal im Straßenverkehr gesehen, er sah gegenüber dem Corolla eher wie ein Spartaner aus aber Ausstattungstechnisch muss man einfach schauen was man braucht.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 7:40

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 21. Oktober 2022 um 09:00:38 Uhr:

Hey ich wollte mich entschuldigen wenn ich jemanden auf den Schlipps getreten bin Leute.

Dem TE gings um einen Vollhybriden in seinem ersten Post, daher wollte ich den Civic ins Boot holen - wenn es aber gezielt eine Kombi sein soll würde ich auch in Richtung Suzuki und Toyota gehen von Honda gibts ja leider keinen Tourer/Kombi momentan.

Ich habe letztens den Swace zum ersten mal im Straßenverkehr gesehen, er sah gegenüber dem Corolla eher wie ein Spartaner aus aber Ausstattungstechnisch muss man einfach schauen was man braucht.

Alles gut kein Thema. War ja auch über jegliche Tipps dankbar. Hatte selbst Mal einen Civic.

Nur mit Hund Kind und Urlaub hab ich einen Kombi lieben gelernt.

Der Swace ist recht gut ausgestattet, ca wie Team Deutschland, allerdings will der Händler 34000.

Dann lieber das original.

Andere Frage die sich mir stellt, wenn ich das Navi weglasse, habe ich dann trotzdem die Funktionen per App?

Mit Android Auto wird Ihr Telefon für NAVI und andere Funktionen auf das Display im Auto projiziert.

Ohne Navi hast trotzdem AA/AC, hätte ich gewusst wie schlecht das Navi ist wäre es nicht mit drin bei mir :D

Gut, schlecht ist der falsche Ausdruck. Hässlich ist es :D

Ich fahr eigentlich nur mit AA.

Wenn du keinen extremen Zeitdruck hast würde ich aber noch warten. Ich beobachte den Markt ständig und ich sehe wie die Preise fallen, zwar nicht überall aber es kommt Bewegung in die Sache.

Ich bin jetzt zwar nicht auf der Suche aber man weiß ja nie :D

Zitat:

Der Swace ist recht gut ausgestattet, ca wie Team Deutschland, allerdings will der Händler 34000.

Dann lieber das original.

Oder einen mit 75km auf dem Tacho und 7500€ sparen.

Den Swace gibt es nur mit dem kleinen Motor. Ob der Dir reicht, kann ich nicht sagen. Direkt von Toyota hast aber auch bessere Garantie. Die wirst wahrscheinlich nicht brauchen, aber haben ist besser als brauchen.

Das Infotainment- und NAVI-System ist im Modell 2023 viel besser. Ja, das ältere NAVI ist langsam und nicht so intuitiv wie Google Map oder TomTom.

Ab Modelljahr 2022 gab es auch schon ein neues Infotainment-System. Ist quasi das gleiche wie im Facelift nur mit Drehknopf, der ziemlich viel Platz weg nimmt und dicken Display-Rändern. Aber definitiv schneller und moderner als das in meinem Yaris z.B.

Ich hatte zwar noch kein MJ 2022, aber doch auch schon einen recht neuen CT200h als Ersatzwagen, als meiner im Service war.

Im vergleich zu diversen Wagen aus dem VW Konzern (mein A6, ein Passat B8, ein Seat Formentor, ein VW ID4) und meinem jetzigen BMW ist das Navi zumindest bei den lexus Modellen immer was schwächer in der Kartenanzeige. Wäre überrascht, wenn das die Toyota Modelle besser können als die teureren Lexus Varainten.

Nicht falsch verstehen, auch das Navi in meinem nun 11 Jahre alten Lexus führt gut zum Ziel, zeigt anschauliche Grafiken auf welcher Spur man fahren soll etc. Der unterschied betrifft die Kartendarstellung. Man gehe in einen Modus, wo man insgesamt die nächsten 10 bis 20km drauf sieht. Also typischer Autobahn Modus. So, und nun ist Stau was weiter vorne, das Navi will einen durch den Stau führen. Man nutze nun die Kartendarstellung um abzuschätzen, ob es eine Umfahrung des Staus gibt. Und wenn ja auch um der zu folgen, solange das Navi noch dauernd sagt: Bitte wenden. Das dauert ja eine Weile bis es dann erst die nächste Auffahrt empfiehlt.

All die anderen genannten Fahrzeuge haben eine detailreiche Karte, wo man alle grösseren Strassen drauf sieht, viele Ortsnamen usw. Damit kann man das schaffen. Mit dem Lexus Navi hingegen kaum. Mag sein, dass die weniger detaillierte Darstelung andere Vorteile hat. Aber zum Stau umfahren müsste es fast eine Funktion haben, mit der man den nächsten Stau auf der Route umfahren kann. Nichtmal eine ganz einfache Fiunktion wie eine Gewichtung ist drinnen. Gewichtung in dem Sinn: Ein Faktor den man einstellen kann für den Zeitverlust im Stau vs. den Zeitverlust auf der Umfahrung. Sodass das Navi eher zur Umfahrung neigt bzw das Gegenteil, wenn man es anders einstellt.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 6:15

Naja, das Navi Brauch ich nicht wirklich.

Mir gings darum, ob Toyota Smart Connect + auch ohne Navi funktioniert.

Ich glaube ja.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:56:12 Uhr:

Ich hatte zwar noch kein MJ 2022, aber doch auch schon einen recht neuen CT200h als Ersatzwagen, als meiner im Service war.

Im vergleich zu diversen Wagen aus dem VW Konzern (mein A6, ein Passat B8, ein Seat Formentor, ein VW ID4) und meinem jetzigen BMW ist das Navi zumindest bei den lexus Modellen immer was schwächer in der Kartenanzeige. Wäre überrascht, wenn das die Toyota Modelle besser können als die teureren Lexus Varainten.

Der CT200H ist ja schon ein altes Modell. Da braucht man nicht wirklich viel erwarten. Bei dem IS ist es ähnlich.

Mein Lexus ES300h aus 2019 hat das gleiche Navi wie im 5er BMW verbaut. Definitiv flotter als das Comand aus dem Mercedes w213. Nur die Rückwärtskamera hat sich gefühlt in den letzten 20 Jahren nicht geändert. Absolut peinlich für so ein Fahrzeug :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?