ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeug zieht nach rechts. Abhilfe erwünscht.

Fahrzeug zieht nach rechts. Abhilfe erwünscht.

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:17

Hallo forum,

Frohe Ostern euch allen erstmal.

Ich hab folgendes Problem:

Mein Fahrzeug, Bmw 2er Gran Tourer 218d, hat die Tendenz auf einer geraden Bahn nach rechts wegzudriften.

Das macht er umso stärker:

Je schneller ich fahre.

Je mehr der Belag nach rechts abfällt

Je mehr Gas ich gebe. Wenn ausgekuppelt dann minimal, wenn ich Gas gebe dann ist der Rechtsdrall sehr stark ausgeprägt. In einer langgezogenen rechtskurve bleibt er in der Spur.

Ich muss praktisch um gerade fahren zu können, das lenkrad ständig nach links lenken/halten

Ich bin vor 2 jahren nach dem Erwerb des Fahrzeugs in einer starken linkskurve, in einem fast 180grad u turn von der mit dem rechten vorderrad gegen den Bordstein geknallt da ich die kurve zu schnell gefahren bin und ausgerutscht bin. Es hat heftig geknallt, ein großer kratzer in der Felge war die folge.

Danach hab ich den Wagen zu adac gebracht,die Spur wurde eingestellt. Am Fahrwerk waren keine Beschädigungen festzustellen.

Später bei einem Bmw Händler hab ich den Rechtsdrall beanstandet, der Meister hat bei der Probefahrt allerdings nichts feststellen können. Er ist recht langsam 100km/h gefahren und die fahrbahn war recht eben

Jetzt meine frage, kann es sein dass bei dem Bordstein kontakt etwas beschädigt wurde? Kann man das feststellen?

Kann man bei einer erneuten Spureinstellung die spur etwas nach links ausrichten um diesem Phänomen entgegemzuwirken?

Dank euch

 

Beste Antwort im Thema

Bei der Vorderachse kann mehr verstellt werden.

Unter anderem die Vorspur. Das ist das einzige was da beschrieben wird.

Aber der Mechaniker weiß ja wie er die Achsvermessung durchführt.

Ich sag es dir nicht nochmal.. bring das Auto zu BMW, dann hast du keine Probleme

 

Wenn du dem Mechaniker erklären musst wie seine Arbeit geht, macht das ganze keinen Sinn.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wieso steht auf dem Messprotokoll Stahl/Stahl und Serienfahrwerk?

Wozu Vermessungsbühne , kann man auch vor Ort machen , Spurstange mit Edding markieren , Kontermutter lösen und halbe Umdrehung verstellen .

Sitzt die Spurstange vor der Nabe , halbe Umdrehung reindrehen , sitzt die hinter der Nabe , halbe Umdrehung rausdrehen , Mutter kontern und testen .

Themenstarteram 19. April 2019 um 15:37

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 19. April 2019 um 16:05:01 Uhr:

Wieso steht auf dem Messprotokoll Stahl/Stahl und Serienfahrwerk?

Das weiss ich nicht, ich könnte zurück zu adac und diese frage klären. Zumindest hab ich kein M Fahrwerk, aber hab auch nicht das Standardfahrwerk sondern DDC Dynamische Dämofer Control. Ob das DDC bei dieser Vermessung Beachtung findet oder ob es unter Standardfahrwerk läuft, keine Ahnung.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt. Gibts es für DDC andere einstellwerte?

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. April 2019 um 11:00:05 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. April 2019 um 09:43:45 Uhr:

Wie viele Km stehen auf dem Tacho?

Und wie viele Km bist du in den letzten 2 Jahren gefahren?

Ist das seitliche Wegziehen immer oder ist es zwischenrein auch mal verschwunden?

Das seitliche wegziehen war immer. Nur auf einer langstrecke autobahn ist es nervig weil dort es eher auffällt. Höhere Geschwindigkeit, längere Strecke.

Die bmw lenkung ist präzise, dafür ist der geradeauslauf nicht ideal. Das nehme ich in kauf, aber starkes wegziehen und noch stärkeres wegziehen bei Gasgeben kann nicht normal sein.

Ich werde mal ein video machen.

Ich hatte mit bei diesen Fragen etwas gedacht. Aber ich schreibe keine Posts nur auf Vermutungen hin.

 

Themenstarteram 19. April 2019 um 19:07

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. April 2019 um 18:58:48 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. April 2019 um 11:00:05 Uhr:

 

Das seitliche wegziehen war immer. Nur auf einer langstrecke autobahn ist es nervig weil dort es eher auffällt. Höhere Geschwindigkeit, längere Strecke.

Die bmw lenkung ist präzise, dafür ist der geradeauslauf nicht ideal. Das nehme ich in kauf, aber starkes wegziehen und noch stärkeres wegziehen bei Gasgeben kann nicht normal sein.

Ich werde mal ein video machen.

Ich hatte mit bei diesen Fragen etwas gedacht. Aber ich schreibe keine Posts nur auf Vermutungen hin.

Und an was hast du gedacht? Erzähl mal von deinen Vermutungen, vielleicht hilft das weiter für meine Vorgehensweise...

am 19. April 2019 um 19:51

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. April 2019 um 15:36:55 Uhr:

Ich werde doch nicht alles anfangen auf gut Glück zu tauschen. Das wäre sehr teuer und ein Ergebnis kann niemand garantieren.

Und was kann Bmw besser als der Adac? Ist das rocket science, ich mein die vermessungsanlagen werden wohl die gleichen sein, geeicht sind sie hoffentlich.

Kann man auf der Vermessungsbühne die spur so einstellen, dass der wagen bewusst nach links zieht? Das wäre doch ein ansatz. 2, 3 Schleifen bis der Wagen einigermassen geradeaus fæhrt wäre mir das geld wert.

Also quasi schief einstellen, damit es mit den schiefen Teilen wieder gerade läuft. Da kannst auch gleich mit der anderen Seite nochmal gegen den Bordstein dengeln, bis es paßt. :D

Ich hab bei einem ähnlichen Fall nur die "Weichteile" (Gummi u.a. Kleinigkeiten) getauscht. Der zog nach einem Detscher gegen nen Poller auch stark nach rechts. War irgendwas zwischen 50-100€ Zubehörteile, also ca. was die bloße Vermessung gekostet hätte. Die hätte mir aber nicht gesagt, was davon nun alles kaputt war.

Da kann ich nur zustimmen, insbesondere, da das Fz. beim Beschleunigen stärker nach rechts zieht, als bei Geradeausfahrt. Da sind irgendwo die Gummilagerungen der Vorderachse gestaucht/beschädigt und weicher als vorher bzw. weicher als auf der anderen Seite.

Wobei es eigentlich so ist, daß wenn z.B. die Querlenkergummis LINKS weicher sind als rechts, daß dann das Auto beim Beschleunigen nach rechts zieht. Aus dem Grund, weil das linke Rad durch die Zugkraft der Beschleunigung aufgrund der weichen Gummis etwas weiter nach vorne wandert als das rechte Rad und die Vorderachse dann in diesem Beispiel ganz leicht schräg nach rechts steht beim Beschleunigen. Den Fall hatte ich mal an einem alten Mondeo 3.

Hier wurde aber rechtsseitig das Fahrwerk ruiniert - insofern ist das schon komisch, das der Wagen nach rechts zieht, aber wer weiß schon um die Besonderheiten dieser BMW Vorderachskonstrunktion. Das Dumme ist halt auch, wenn man alle Gummis rausnimmt, hat man eh alles auseinander und vorher sieht man nicht, ob die beschädigt sind. In der Werkstatt ist sowas aufwendig und teuer.

Ich würde rechtsseitig alles außer Dämpfer und Feder tauschen lassen. Wenn man Pech hat, sind die Gummis der linken Achsseite aber schon soweit gealtert, daß o.g. Effekt eintritt. Das wäre dann "tragisch", weil die Reparatur so lange verschleppt wurde. Es stellt sich dann natürlich auch die Frage, warum muß man unbedingt BMW fahren, wenn es am Willen oder Geld fehlt, ggf. die nötigen Reparaturen machen zu lassen :D

Themenstarteram 20. April 2019 um 8:59

Du meinst durch das Verschleppen der Reparatur der rechten Seite, altern die Gummis auf der linken Seite? Woher kommt das? Durch einseitig starke Belastung links?

Und weshalb sollten die gummis links mehr belastet werden unf dadurch weicher werden, wenn die Reparatur rechts verschleppt wurde? Wie ist hier der Zusammenhang?

Hallo,

nein, nicht durch das Verschleppen der Reparatur altert irgendwas oder wird mehr belastet. Die Gummis altern immer, schon allein durchs rumstehen (Zeit), als auch durch Benutzung (Fahrtstrecke = ca 60 000km hier). Bei einseitiger Reparatur / Ersatz der Gummis wären sie rechts neu und links schon 60 000 km alt. Mit viel Pech könnte das schon was ausmachen, relevant ist es aber eher bei wirklich alten Autos mit ordentlich KM drauf. Hier in dem Fall würde ich es jedoch mit einseitiger Reparatur versuchen. allerdings, weil eh alles auseinander muß, würde ich auch die Fahrwerkteile selbst neu machen, statt ggf. nur die Gummis zu wechseln. Wer weiß, ob nicht irgendwo was einen mm verzogen ist, was bei der Messung im Stand halt nicht rauskommt.

Wie sehen die Reifenprofile aus ? Wenn mit der Achsaufhängung was nicht stimmt, können die Reifen einseitig ablaufen.

Hier ist mal ein Beispiel einer ausgeschlagenen Buchse eines T 5 Bulli. Da sah man das Rad beim Anfahren/Bremsen hin und herwandern.

 

3-dreieckslenker-t-5

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. April 2019 um 21:07:32 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. April 2019 um 18:58:48 Uhr:

 

Ich hatte mit bei diesen Fragen etwas gedacht. Aber ich schreibe keine Posts nur auf Vermutungen hin.

Und an was hast du gedacht? Erzähl mal von deinen Vermutungen, vielleicht hilft das weiter für meine Vorgehensweise...

Meine drei Fragen könntest du in einem einzigen Satz beantworten.

Stattdessen soll ich einen Roman ins Blaue hinein schreiben?!

Themenstarteram 21. April 2019 um 6:24

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. April 2019 um 09:43:45 Uhr:

Wie viele Km stehen auf dem Tacho?

Und wie viele Km bist du in den letzten 2 Jahren gefahren?

Ist das seitliche Wegziehen immer oder ist es zwischenrein auch mal verschwunden?

Die fragen hab ich im Grunde beantwortet schon, die antworten sind aber verstreut. Hier also:

Auf dem tacho stehen 60000km.

Den Wagen hab ich seit Sommer 2017 etwa 48000 km gefahren.

Das seitliche Wegziehen war schon immer. Bzw

der Bordsteinkontakt war kurz nach dem Kauf des Jahreswagens und ab da hab ich darauf geachtet und ab da ist es mir aufgefallen. komischerweisee mit den breiteren Sommerräder deutlich stärker wie mit den dünneren Runflat Winterräder.

Jetzt muss ich noch dazusagen, dass dieses seitliche Wegziehen desto stärker ausgeprägt ist, je mehr die fahrbahn nach rechts geneigt ist. Wenn die fahrbahn nach links geneigt ist ( das kommt selten vor), dann zieht der wagen nach links weg.

Lass die Spur bei BMW vermessen. Es gibt immer wieder Beiträge in BMW Foren, wo die Spur in einer Freien Werkstatt komplett falsch eingestellt war.

BMW kennt seine Autos, kostet aber paar Euro mehr. Dafür wette ich,wenn es an der verstellten Spur lag, dass das Problem dann behoben ist.

Aber, wenn du RFT Reifen hast, wundert mich das nicht, denn auch mein BMW fährt mit Sommerreifen den Spurrillen komplett hinterher.

@born-hard

Da bleiben doch nur noch das Domlager oder das Querlenkerlager (würde ich zuerst prüfen) oder das Traggelenk als Ursache.

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. April 2019 um 08:24:37 Uhr:

 

Jetzt muss ich noch dazusagen, dass dieses seitliche Wegziehen desto stärker ausgeprägt ist, je mehr die fahrbahn nach rechts geneigt ist. Wenn die fahrbahn nach links geneigt ist ( das kommt selten vor), dann zieht der wagen nach links weg.

Prinzipiell ist das aber normal und in geringem Maß bei jedem Auto so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeug zieht nach rechts. Abhilfe erwünscht.