ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeug zieht nach rechts. Abhilfe erwünscht.

Fahrzeug zieht nach rechts. Abhilfe erwünscht.

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:17

Hallo forum,

Frohe Ostern euch allen erstmal.

Ich hab folgendes Problem:

Mein Fahrzeug, Bmw 2er Gran Tourer 218d, hat die Tendenz auf einer geraden Bahn nach rechts wegzudriften.

Das macht er umso stärker:

Je schneller ich fahre.

Je mehr der Belag nach rechts abfällt

Je mehr Gas ich gebe. Wenn ausgekuppelt dann minimal, wenn ich Gas gebe dann ist der Rechtsdrall sehr stark ausgeprägt. In einer langgezogenen rechtskurve bleibt er in der Spur.

Ich muss praktisch um gerade fahren zu können, das lenkrad ständig nach links lenken/halten

Ich bin vor 2 jahren nach dem Erwerb des Fahrzeugs in einer starken linkskurve, in einem fast 180grad u turn von der mit dem rechten vorderrad gegen den Bordstein geknallt da ich die kurve zu schnell gefahren bin und ausgerutscht bin. Es hat heftig geknallt, ein großer kratzer in der Felge war die folge.

Danach hab ich den Wagen zu adac gebracht,die Spur wurde eingestellt. Am Fahrwerk waren keine Beschädigungen festzustellen.

Später bei einem Bmw Händler hab ich den Rechtsdrall beanstandet, der Meister hat bei der Probefahrt allerdings nichts feststellen können. Er ist recht langsam 100km/h gefahren und die fahrbahn war recht eben

Jetzt meine frage, kann es sein dass bei dem Bordstein kontakt etwas beschädigt wurde? Kann man das feststellen?

Kann man bei einer erneuten Spureinstellung die spur etwas nach links ausrichten um diesem Phänomen entgegemzuwirken?

Dank euch

 

Beste Antwort im Thema

Bei der Vorderachse kann mehr verstellt werden.

Unter anderem die Vorspur. Das ist das einzige was da beschrieben wird.

Aber der Mechaniker weiß ja wie er die Achsvermessung durchführt.

Ich sag es dir nicht nochmal.. bring das Auto zu BMW, dann hast du keine Probleme

 

Wenn du dem Mechaniker erklären musst wie seine Arbeit geht, macht das ganze keinen Sinn.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 30. April 2019 um 19:39

Klar, aber schief abgefahrene Reifen haben oft wieder eine Ursache im schiefen Fahrwerk. Kann also ein Bumerang werden.

Zitat:

@spacechild schrieb am 30. April 2019 um 20:03:19 Uhr:

Das sowas vom Reifen kommen kann, hatte ich noch nie auch nur gehört, interessant.

Ich schon. Spur ist selten verstellt, da muss man schon arg einen abkriegen am Rad, z.b bei Unfall. Wegen Bordsteinrempler verstellt sich die Spur nicht.

Mann oh Mann.

Bordsteinrempler sind die häufigste Ursache!

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. April 2019 um 21:44:40 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 30. April 2019 um 20:03:19 Uhr:

Das sowas vom Reifen kommen kann, hatte ich noch nie auch nur gehört, interessant.

Ich schon. Spur ist selten verstellt, da muss man schon arg einen abkriegen am Rad, z.b bei Unfall. Wegen Bordsteinrempler verstellt sich die Spur nicht.

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Mai 2019 um 10:01:10 Uhr:

Mann oh Mann.

Bordsteinrempler sind die häufigste Ursache!

...unterhalte dich mal mit Fachbetrieben. Ein "Bordsteinrempler" verstellt die Spur nicht, zumindest dann nicht, wenn die Felge unbeschädigt ist.

Damit es zu Problemen mit der Spur kommt muss der "Rempler" schon so heftig sein, dass die Felge halb oder ganz "Matsch" ist.

am 1. Mai 2019 um 16:46

Es muß ja nicht unbedingt die Spur sein. Einseitig Sturz oder Nachlauf reicht auch, um schief zu ziehen.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 1. Mai 2019 um 18:46:39 Uhr:

Es muß ja nicht unbedingt die Spur sein. Einseitig Sturz oder Nachlauf reicht auch, um schief zu ziehen.

Ist richtig. In der Praxis ist es aber trotzdem zu über 90% der Reifen. Luftdruck falsch, Gummi auf einer Seite weicher... Deshalb immer erst die Reifen als Ursache ausschließen, dann erst Fahrwerk vermessen.

 

Spart ne Menge Geld und Zeit.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Mai 2019 um 16:37:29 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Mai 2019 um 10:01:10 Uhr:

Mann oh Mann.

Bordsteinrempler sind die häufigste Ursache!

...unterhalte dich mal mit Fachbetrieben. Ein "Bordsteinrempler" verstellt die Spur nicht, zumindest dann nicht, wenn die Felge unbeschädigt ist.

Damit es zu Problemen mit der Spur kommt muss der "Rempler" schon so heftig sein, dass die Felge halb oder ganz "Matsch" ist.

Solange das Rad gerade steht geht das wohl, nur wie ist das mit eingeschlagenem Rad ??

am 9. Mai 2019 um 19:04

Hallo weise in der Werkstadt auf den Bordsteinaufprall hin, und die müsten es hinkriegen.

2`te Lösung in der Werkstadt auf der Richtbank vermessen und neu einstellen die rechte Seite

3 `te Wariante für Selbst- Helfer ..stelle das rechte Rad paralell zum linken ein , genau so die Senkrechte . Hab ich selber schon zweimal gemacht . Danach lief alles gerade ,dh.kein seitlich ziehen, keine fehlerhafte Reifenabnutzung ,keine Lenkradwibration und kostete auch nichts .

Mann sollte dafür aber schon Erfahrung haben .

am 14. Mai 2019 um 14:11

War es jetzt die Spur, die das Ziehen verursacht hat? Oder doch etwas anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeug zieht nach rechts. Abhilfe erwünscht.