1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fahrzeug zieht nach links

Fahrzeug zieht nach links

Opel Meriva A

Hallo - habe einen Meriva A - 2007 - 1,6 - 147000 km. Habe folgendes Problem.
Fahrzeug zieht nach links - auf gerader Straße. Sollte die Fahrbahn etwas nach rechts abfallen läuft er gerade.
Lenkrad steht zu 100 % gerade - Spur wurde neu eingestellt. Räder neu ausgewuchtet. VA komplett kontrolliert - Räder laufen leicht und frei. Servo arbeitet gut.
Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten - kann mir bitte irgend einer weiter helfen, denn es Nervt, immer gegen zu lenken.
Habe das Auto gebraucht gekauft und habe keinerlei Infos über evtl. andere Ursachen.
Keine ersichtlichen Unfallspuren ( Spaltmaß oder Hinweise)
WER KANN MIR HELFEN.......
HERZLICHEN DANK IM FORAB
Wolfgang

52 Antworten

Reifen. com
Haben Spur eingestellt ( mit Protokoll)
sowie Räder und Reifen geprüft und eine Sichtkontrolle der VA komplett.

Auf den Rädern sind Allwetterreifen die nicht unterschiedlich abgefahren sind.

Und wie haben sie die Reifen geprüft?

Was sind das überhaupt für Reifen? Marke meine ich.

Ausgewuchtet sagt gar nix.

zum Resetten des LWS musst du Batt. für mind. 2 min. abklemmen, damit das System kompl. Stromfrei wird.
Danach Batt. anklemmen, Zündung einschalten für 10 sec., dann Zündung ausschalten....für die 10 sec. nicht den Motor starten !!!
(Ist zur Systemkalibrierung wie MSG/AirBag und andere Steuergeräte)
Dann Zündung ein, Motor starten, lenkung einmal voll nach links und für 5 sec. dort halten, dann nach rechts voll einschlagen und 5 sec. halten, dann mittig stellen und 5 sec. halten....dann Zündung aus und 10 sec. warten.
Jetzt Motor wieder Starten und die Lenkung ist Resettet, also in Grundstellung.

Sollten jetzt weiterhin die Fahreigenschaften negativ sein, solltest du die Räder von vorne nach hinten tauschen (nicht über kreuz 😉 )
Sollte ja klar sein.
Wenn das auch nichts bringt, hast du entweder irgend ein Teil an der Lenkung ausgeschlagen wie Spurstangenkopf oder anderes.
K.a. wie alt deine Teile sind oder wie der Zustand der Teile ist, können wir ja nicht sehen, da müssen wir uns auf deine Aussagen verlassen.

Die Anmerkung ist da nicht ganz unbegründet...."wie haben die das gemessen/geprüft" ???
Nur angesehen, oder auch mal am Rad gewackelt und gefühlt, ob das was Ausgeschlagen ist ?.
Nur draufschauen bringt da nicht viel 😁

Meine Lenkung ist zb. echt sau Sensibel...allein wenn der Reifendruck nicht passt merkst du das bei meinem Moppelchen.
Habe bei mir aber auch sehr viel Zeit und Geld in die Aufbereitung gesteckt...neben neuen FW ist da so ziehmlich fast alles neu.
Bei wurde nach jedem Eingriff die Spur immer neu eingestellt, evtl. liegt es daran, das die so Sensiebel ist.
Aber muss jeder selbst Wissen, was und wieviel jeder macht.

Bis auf Spur einstellen mache ich alles selbst, daher spart das auch ne Menge Kohle.

ach ja, bevor du die Batt. abklemmst...hast du auch die Codekarte für dein Auto ????
Für Radio und WFS
Sonst lass es lieber, dann hast du evtl. kein Radio mehr, wenn du die Batt. abklemmst 😉

es sei denn, der Radiocode ist bei dir ausgeschaltet, dann wäre das egal

Zitat:

@knigthdevil

@ib72
solltest du aber bald mal machen lassen lassen, sonst kann es dir passieren, das die Reifen zu sehr und schnell abnutzen.
Denke mal, das weißt du ja selbst.

Na klar, das weiß ich. Die alten Reifen waren aber schon relativ gleichmäßig abgefahren, musste sie aber wegen dem Alter erneuern und es war auch erst der 2. Satz Sommerreifen nach fast 16 Jahren drauf!

Ich fahre leider viel zu wenig....

och das geht ja 😛
2020 bin ich kaum Gefahren und dieses Jahr wird es wohl auch nicht besser.
Wo will man auch zZ. noch hin...darf man ja eh nicht von Regierungsseite aus.

zu dem Thema will ich auch gar nix erst Sagen

Das meiner auch nicht perfekt läuft liegt auch an den Reifen...ich weiß es und stört mich auch nicht sonderlich.
Alle 2 Wochen Luft prüfen und dann läuft das auch.
Ob da noch mal neue drauf kommen, ich denke mal, solange hab ich das Auto wohl nicht mehr....aber mal schauen, wie lange er noch durch hält...eigl. möchte ich ja auch kein anderen.
Bislang nach den frischzellenkur läuft der kleine wie ein Uhrwerk.
Nächsten Monat kommt noch mal ein Inspectionskit aus Luft & Pollenfilter, neue Kerzen und Zündspule, Öl & Filter + Motorspülung, Öldruckschalter, neue Bremsflüssigkeit evtl. (erstmal Messen)...alles zusammen ca. 170€.
Is dann wieder 2 Jahre ruhe, bzw. 1 Jahr, da ich Ölwechsel jedes Jahr normal mache. Letztes Jahr hab ich mal ausgelassen weil ich kaum Gefahren bin und das Öl nicht mal wirklich schwarz war....dunkles Rehbraun eher 😁

Klimaanlagen Frischkur mache ich erst, wenn ich den auch mal wieder richtig Bewegen kann und darf.
Dann kommen wieder Ausflugsziele wie Amsterdam und Polen zum Shoppen.

Hallo Jungs - nochmals herzlichen Dank für die Hilfen und guten Vorschläge. Werde in den kommenden Tagen mal weiter versuchen eine Ursache zu finden.
Folgende Reifen sind auf Stahl montiert. Goodride - Allwetter - Rotation ( Laufrichtung) - 185 / 60 R15 88H - SW 608. PROFIL 80%.
Habe heute beim Fahren festgestellt das wenn ich den Gang raus nehme und kein Zug / Antrieb mehr da ist, daß Auto nur rollt, besser auf der Straße liegt ohne nach links zu ziehen.
Alles sehr EIGENARTIG.
OK - WÜNSCHE NOCHH EIN SCHÖNES WE UND BIS BALD......
GRÜßE WOLFGANG

Ich hab diese nicht gekauft, waren schon auf dem Auto. Sehen aber gut aus - und die Mechaniker von Reifen. Com haben das bestätigt.

Sehen gut aus... na denn....

Hab oben mal einen Link eingefügt...

OK - Danke.
Ist aber wie immer. Die einen sagen SO und die anderen sagen auch SO.
WAS SOLL MAN DA FÜR SICH RAUS NEHMEN......?
Trotz allem - weiter suchen.
WARUM ZIEHT ER NACH LINKS.......?

Nee. Nicht die einen so und die anderen so... das Zeug taugt nicht.

Und zu den „Profis“ von Reifen.com...

Der Reifen ist als Winterreifen gelistet. Nicht als Allwetter.
Und was erwartest du von einem Reifen der 35€ kostet?
Mal ehrlich.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort