1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fahrzeug zieht nach links

Fahrzeug zieht nach links

Opel Meriva A

Hallo - habe einen Meriva A - 2007 - 1,6 - 147000 km. Habe folgendes Problem.
Fahrzeug zieht nach links - auf gerader Straße. Sollte die Fahrbahn etwas nach rechts abfallen läuft er gerade.
Lenkrad steht zu 100 % gerade - Spur wurde neu eingestellt. Räder neu ausgewuchtet. VA komplett kontrolliert - Räder laufen leicht und frei. Servo arbeitet gut.
Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten - kann mir bitte irgend einer weiter helfen, denn es Nervt, immer gegen zu lenken.
Habe das Auto gebraucht gekauft und habe keinerlei Infos über evtl. andere Ursachen.
Keine ersichtlichen Unfallspuren ( Spaltmaß oder Hinweise)
WER KANN MIR HELFEN.......
HERZLICHEN DANK IM FORAB
Wolfgang

52 Antworten

Zitat:

@Wolfs6hg schrieb am 9. Januar 2021 um 18:15:19 Uhr:

WARUM ZIEHT ER NACH LINKS.......?

Keine Option mal die Reifen zu tauschen?

Oder zumindest mal umzustecken?
Also von vorne nach hinten. Vielleicht ergibt sich da schon was.

Man müsste mal das Protokoll von der Vermessung sehen, wie ist die Spur der Hinterachse? Wie ist der Nachlauf der Vorderachse? ......... Die Spur der Vorderachse müsste schon ziemlich verstellt sein und mit entsprechendem Reifenverschleiss, das er schief zieht. Und wie schon viel gesagt wurde mal die Räder tauschen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 9. Januar 2021 um 18:42:47 Uhr:

Nee. Nicht die einen so und die anderen so... das Zeug taugt nicht.

Und zu den „Profis“ von Reifen.com...

Der Reifen ist als Winterreifen gelistet. Nicht als Allwetter.
Und was erwartest du von einem Reifen der 35€ kostet?
Mal ehrlich.

Moin ich hatte den Reifen auch drauf nur laut und ein Zittern in der Lenkung,von daher gehe ich davon aus das auch ein ziehen zu einer seite durch aus möglich ist.

@knigthdevil
Ja bei mir ist es ähnlich, fahre hier im Breisgau außer zum Einkaufen und ein wenig zur Freizeitvergnügung eigentlich nur richtig ein paar Mal im Jahr nach München!
Er sollte jetzt jedenfalls die nächsten 3 Jahre keine größeren Probleme machen, evtl. sind die hinteren Bremsen dann mal fällig (je nach Fahrleistung)....
Aber das ist ja nicht das Thema hier, soll ja nicht ausschweifen!

Zurück zum Thema, die beiden Autos meiner Eltern ziehen auch nach links, eines mit Allwetterreifen und eines mit sehr guten Sommer/Winterreifen!

Wäre es auch möglich, das es vom auf den flachen Bordstein drauffahren her kommen?

Ähnliche Themen

ja die Bordsteinfahrten hinterlassen leider eine geringe Spurveränderung auf dauer, das ist aber bekannt, daher sollte man es wenn möglich auch vermeiden.
Klappt aber manchmal nicht immer.
Musste ich auch schon machen, weil ich hier und da auch mal einen Ungeduldigen Vollhonk hinter mir habe, der seine Hupe liebt.
Hab das aber auch schon 2x gemacht, das ich Hupend hinter so einen Depp her war, als der dann Angehalten hat an Ampel oder Parkend.
Lass ich mir dann auch mal nicht nehmen...wirkt auf jeden Fall 😛

egal zurück zu Lück....ja das mit dem nach einer Seite ziehen hat mich auch lange beschäftigt und beim letzten Spureinstellen zur Kontrolle hab ich die Spur etwas rechtsseitig einstellen lassen, ist jetzt nicht mehr ganz sooo schlimm, läuft trotzdem ebene Strasse gradeaus.
Spurrillen hat meiner ganz minimal Probleme noch, ist aber zu ertragen.

Ist das erste Auto womit ich damit je Probleme hatte.....kommt wohl von dem kurzen Radstand und schmaler Spur, ich weiß es nicht.
Ich habe damit jetzt abgeschlossen und so wie er jetzt läuft, kann ich damit Leben.
War aber schon seit Kauf so und mittlerweile ist ja untenrum alles neu...auf jeden Fall stellt er damit keine Gefahr da, das ist mir Wichtig gewesen.

mit Geld kannste dir auch kein neues Leben kaufen, daher war mir egl wie Teuer das wird

Leider müssen wir auf den flachen Bordstein drauffahren, schließlich befinden sich da die Parkplätze bzw. Garagen....
Mich stört es ja auch nicht, war ja nur als Hilfestellung für den letzten Fragesteller gemeint ;-)

@ heitmann
Hinterachse lässt sich nicht einstellen.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 10. Januar 2021 um 08:55:06 Uhr:

@ heitmann

Ja und?
Trotzdem kann sie verstellt sein. Durch einen Unfall zB.
Dann muss sie eben neu.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 9. Januar 2021 um 20:12:34 Uhr:

ja die Bordsteinfahrten hinterlassen leider eine geringe Spurveränderung auf dauer, das ist aber bekannt, daher sollte man es wenn möglich auch vermeiden.
Klappt aber manchmal nicht immer.
Musste ich auch schon machen, weil ich hier und da auch mal einen Ungeduldigen Vollhonk hinter mir habe, der seine Hupe liebt.

Natürlich klappt das immer.
Mir doch egal wenn der so prollhaft auf die Hupe steigt.
Der zahlt doch meine Schäden am Auto nicht wenn ich über Bordsteine knalle...
Da kann er Hupen bis er blöd wird, sofern er es nicht schon ist.... 🙂

@Pacivic,ist schon klar das sich die Hinterachse nicht einstellen lässt, aber man kann entsprechende Teile erneuern. Vielleicht hat er ja mal Kontakt mit dem Bordstein gehabt.

@ heitmann,
hätte man aber bei der Spurvermessung wie beschrieben bemerkt. Oder hätte man merken sollen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 10. Januar 2021 um 09:17:36 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 10. Januar 2021 um 08:55:06 Uhr:

@ heitmann

Ja und?
Trotzdem kann sie verstellt sein. Durch einen Unfall zB.
Dann muss sie eben neu.

Lass doch einfach den zynischen Unterton.

Hallo Jungs - keinen Streß bitte.
Es gibt soviel MÖGLICHKEITEN-WARUM? Wie gesagt, werde in den kommenden Tagen noch einmal verschiedene Dinge prüfen und kontrollieren. Sollte ich keinen Erfolg haben werde ich für dieses Auto - und das Bj. sowie den Km - Stand keinerlei große Kosten mehr auf MICH nehmen. Muss alles im Verhältnis stehen.
Die Technik ist soweit in Ordnung das man damit fahren kann ohne ein ersichtlichen Schaden zur Verkehrssicherheit zu haben. WAS SOLL MAN SONST NOCHMACHEN.
Werde die Räder nochmals von der VA nach HA tauchen.
Nochmals herzlichen Dank
Wolfgang

Moin Wolfgang,
das ist sowieso die erste Maßnehme die man machen sollte, Kostet auch nur etwas Zeit.
Wenn du merkst, das es besser wird, kannst du dann ja immer noch über neue Reifen nachdenken.
Ansonsten hast du im Grunde recht.

Ich hab ja auch nicht gleich alles neu gemacht, nur weil mir die Spurlage nicht gefallen hat.
War alles nach und nach in 2,5 Jahren.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 10. Januar 2021 um 11:06:15 Uhr:

Lass doch einfach den zynischen Unterton.

Sorry.
Ich weiß ja das das deine Spezialität ist...

Aber egal.
War weder zynisch noch sonst was.

War einfach eine Ergänzung zu einer Aussage, die vollkommen richtig ist.

Deine Antwort