ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?

Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?

Themenstarteram 28. August 2011 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 8 Wochen ein neues Sportcoupe gegönnt. Anfangs war ich auch sehr mit dem Wagen zufrieden. Die Enttäuschung kam als ich dann auf der Nordschleife war. Das Esp läßt sich nicht komplett ausschalten und auch der bremsassistent pfuscht immer wieder rein und überhaupt war der Wagen in Kurven zu schwer und ließ nicht die volle Leistung zu.

Nunja gestern Abend saß ich mit einem guten Freund, der als Selbständiger Kfz Meister eine eigene Werkstatt hat, bei ein paar Bierchen zusammen und habe mich bei ihm mehr oder weniger ausgekotzt. Worauf hin er meinte: "Wenn es dich so sehr stört schmeiß es doch raus". Er hat mir dann vorgerechnet, wenn er alle unnötigen Elektronikteile von ESP, ASR, Bremsassistenten usw. rausschmeißen, würde mein Wagen um 150-170kg leichter. Ich war von der Idee so sehr angetan das er mir als nächstes den Vorschlag unterbreitete zum Freundschaftspreis für 5.000 € den Wagen komplett zu zerlegen und alle störende Elektronik zu entfernen.

Ich habe direkt gefragt: Wann kannst du anfangen? Woraufhin er meinte es gibt da allerdings noch ein Problem:

Wenn ich den Wagen weiterhin im Straßenverkehr fahren will muss ich eine TÜV Einzelabnahme für das Fahrzeug machen und die würde mich erheblich mehr kosten als die 5.000€, würde ich die Abnahme nicht machen könnte im Schadensfall die Versicherung die Zahlung verweigern.

Nun damit kann ich leben, aber wie es mit der Regulären HU aus, die Überprüfung der Sicherhheitshelfer ist doch nicht die Regel, oder kann der Tüv prüfer doch festellen das das ESP ausgeräumt wurde und die Plakette verweigern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

ich habe mir vor 8 Wochen ein neues Sportcoupe gegönnt. Anfangs war ich auch sehr mit dem Wagen zufrieden. Die Enttäuschung kam als ich dann auf der Nordschleife war. Das Esp läßt sich nicht komplett ausschalten und auch der bremsassistent pfuscht immer wieder rein und überhaupt war der Wagen in Kurven zu schwer und ließ nicht die volle Leistung zu.

Also wenn du Probleme mit nem Sportcoupé auf der Nordschleife hast, dann würde ich als erstes mal eine Fahrschule besuchen. Ich bin auch öfter mit ner 2 Tonnen Limo dort und mich stört weder das ESP, noch ABS usw. Frag mal unsere Sabine, ob die den Kram rausgeschmissen hat?! Wie gesagt, erst mal Auto fahren lernen, dann auf den Ring, dann klappt es auch mit dem Sportcoupé ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Nunja gestern Abend saß ich mit einem guten Freund, der als Selbständiger Kfz Meister eine eigene Werkstatt hat, bei ein paar Bierchen zusammen und habe mich bei ihm mehr oder weniger ausgekotzt. Worauf hin er meinte: "Wenn es dich so sehr stört schmeiß es doch raus". Er hat mir dann vorgerechnet, wenn er alle unnötigen Elektronikteile von ESP, ASR, Bremsassistenten usw. rausschmeißen, würde mein Wagen um 150-170kg leichter. Ich war von der Idee so sehr angetan das er mir als nächstes den Vorschlag unterbreitete zum Freundschaftspreis für 5.000 € den Wagen komplett zu zerlegen und alle störende Elektronik zu entfernen.

Wie weiter oben schon gesagt wurde, es kommt zwar auf das genaue Fahrzeugmodell an, aber generell kann man sagen, dass nach dem Umbau kein Tacho mehr funktionieren wird, damit das Motorsteuergerät spinnt, Klima und Navi funktionieren eh nicht mehr... schau dir mal die Can Bus Vernetzungen bei den modernen Fahrzeugen an, baust du auch nur ein Steuergerät aus, motzen 100 andere rum und verweigern auch die Mitarbeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Wenn ich den Wagen weiterhin im Straßenverkehr fahren will muss ich eine TÜV Einzelabnahme für das Fahrzeug machen und die würde mich erheblich mehr kosten als die 5.000€, würde ich die Abnahme nicht machen könnte im Schadensfall die Versicherung die Zahlung verweigern.

Nun damit kann ich leben, aber wie es mit der Regulären HU aus, die Überprüfung der Sicherhheitshelfer ist doch nicht die Regel, oder kann der Tüv prüfer doch festellen das das ESP ausgeräumt wurde und die Plakette verweigern?

Fehlendes ABS, ESP etc. würden bei einer HU auffallen, besonders bei OBD Fahrzeugen. Sind die Sachen ausgebaut, fährst du ohne Betriebserlaubnis und somit müsste dir jeder Prüfer die Kiste still legen. Das die Versicherung in solch einem Fall nicht zahlt, wurde oben ja schon erwähnt... stimmt zwar nicht ganz, die zahlen erst mal den Schaden des Unfallgegners, holen sich aber dieses Geld von dir zurück, eine etwaige Vollkasko wird deinen eigenen Schaden nicht zahlen. Fährt dir einer rein und der Gutachter bemerkt die fehlenden Sachen, dann zahlen die rein gar nichts, auch wenn du nachweislich keine Schuld am Unfall hast.

Mit der Einzelabnahme hat dein Mechaniker dich auch belogen, so was ist nicht möglich... ABS, ESP usw. ausbauen ist eine "Rückrüstung des Sicherheitsstandarts, was in Deutschland schon lange verboten ist und nicht eingetragen wird.

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Airbag, ABS usw. darf so ohne weiteres nur dann deaktiviert werden wenn es das betreffende Fahrzeug ab Werk auch ohne gab. Stichwort Typgenehmigung. Jede wahlweise Ausstattung darf ausgebaut werden, jede serienmäßige die in der Typgenehmigung aufgeführt wird nicht.

Einen gesetzlichen Paragraphen scheint es hierzu nicht zu geben.

Bei meinen Fahrzeugmodell darf man das Lenkrad mit Airbag gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag tauschen, obwohl er bereits serienmäißig mit Airbags ausgerüstet ist. ;)

 

Zitat:

Ein sauberer Fahrstil zwingt ESP gar nicht zum eingreifen

Absoluter Blödsinn, es sei denn, du meinst einen "sauberen OPA Fahrstill". :rolleyes:

am 29. August 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

"Wenn es dich so sehr stört schmeiß es doch raus". Er hat mir dann vorgerechnet, wenn er alle unnötigen Elektronikteile von ESP, ASR, Bremsassistenten usw. rausschmeißen, würde mein Wagen um 150-170kg leichter. Ich war von der Idee so sehr angetan das er mir als nächstes den Vorschlag unterbreitete zum Freundschaftspreis für 5.000 € den Wagen komplett zu zerlegen und alle störende Elektronik zu entfernen.

Hardware ausbauen ist wohl nicht das ganz große Problem, das sollte zu machen sein. Ich würde da eher Probleme im Bereich des Bordnetzes erwarten; da sind ja heute Dutzende von Steuergeräten verbaut die zum größten Teil miteinander vernetzt sind. Wenn Dein Freund nicht auch noch zufällig Spezialist für die Programmierung der Steuergeräte genau Deines Fahrzeugs ist würde ich die Finger davon lassen.

Ich meine, nichts für ungut, aber schau Dich mal in den verschiedenen Markenforen hier um, wie oft werden Fahrzeugprobleme herstellerseitig mit Software-Änderungen behoben. Da würde es mich schon wundern wenn ein Allround-Bastler (nicht abwertend gemeint) so nebenher das komplette System umprogrammiert...

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Einen gesetzlichen Paragraphen scheint es hierzu nicht zu geben.

Bei meinen Fahrzeugmodell darf man das Lenkrad mit Airbag gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag tauschen, obwohl er bereits serienmäißig mit Airbags ausgerüstet ist. ;)

Woher weisst du dass es dein Modell serienmäßig nur mit Airbags gab? Wir reden bei der Typgenehmigung von Europa, d.h. in jedem Land, mit jeder Motorisierung in jeder Ausstattungslinie NUR mit Airbags geprüft? Fehlt der Nachweis dass ohne Airbags die Crashnormen für die Zulassung (ja, auch das gibt es in Europa, hat aber mit NCAP nichts zu tun) eingehalten werden ist nichts mit Austragung.

Und klar gibt es Paragraphen dazu. Wenn du mal ein paar Stunden hast fang mal mit dem §19 der StVZO an. Dauert aber ein bisschen bis du alle Anhänge, Verweise und Richtlinien dazu durch hast. Er verweist zum Beispiel direkt auf die EG-Typgenehmigungsrichtlinien die damit auch in Deutschland zum geltenden Recht werden.

Zitat:

Absoluter Blödsinn, es sei denn, du meinst einen "sauberen OPA Fahrstill". :rolleyes:

Absoluter Blödsinn. Ein ESP im Sportmodus lässt soviel Spielraum zu dass man auf befestigtem Untergrund problemlos richtig schnell unterwegs sein kann. Bei der Rally hast du recht. Nur sind große Driftwinkel und durchdrehende Räder auf der Straße hinderlich um schnell zu sein. Aber halt nicht gut um vor der Disko mit einem "tollen" Drift angeben zu können. :rolleyes:

am 29. August 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Kauf dir ein anderes Auto,denn wenn das ganze Geraffel ausgebaut würde müsstest du eh erst mal jemanden finden der die Steuergeräte umprogramiert da es sonst zu ständigen Fehlermeldungen kommen wird und die Kíste gar nicht mehr läuft.

Davon abgesehen das es mit dem Entfernen der Elektronik nicht geht, da müßte auch einiges an Hardware neu eingebaut werden und dann werden aus den 5000€ schnell ein Mehrfaches davon. Denn ich befürchte das dein Freund gar keinen Schimmer davon hat wie alle Komponenten miteinander vernetzt sind.

Davon mal abgesehen befürchte ich das dein Fahrstil etwas zu ruppig ist und eigendlich die Elektronik das kleinere Problem darstellt.

Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

Er soll sich einfach nen Dacia Logan kaufen...keine Elektronik, leicht und billig :D

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und klar gibt es Paragraphen dazu. Wenn du mal ein paar Stunden hast fang mal mit dem §19 der StVZO an. Dauert aber ein bisschen bis du alle Anhänge, Verweise und Richtlinien dazu durch hast. Er verweist zum Beispiel direkt auf die EG-Typgenehmigungsrichtlinien die damit auch in Deutschland zum geltenden Recht werden.

Ich konnte nix konkretes finden das mir verbietet die elektronischen Helferleins auszubauen.

Zitat:

Absoluter Blödsinn. Ein ESP im Sportmodus lässt soviel Spielraum zu dass man auf befestigtem Untergrund problemlos richtig schnell unterwegs sein kann. Bei der Rally hast du recht. Nur sind große Driftwinkel und durchdrehende Räder auf der Straße hinderlich um schnell zu sein. Aber halt nicht gut um vor der Disko mit einem "tollen" Drift angeben zu können. :rolleyes:

Stimmt ich vergaß, dass es zum Teil 5 verschiedene ESP Einstellungen gibt. Im Sportmodus ist es halt nur teilweise ausgeschaltet. Man kann ein ESP bestimmt auch so einstellen das es erst bei einem Driftwinkel von 80 Grad sich aktiviert.

Ob man es dann noch ESP nennen kann ist andere die Frage.

Fakt ist, dass ohne die (teilweise) Abschaltung des ESP´s kein ordentlicher "sauberer" Fahrstil möglich ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Man kann ein ESP bestimmt auch so einstellen das es erst bei einem Driftwinkel von 80 Grad sich aktiviert.

Ein Driftwinkel von 10° ist schon zu viel um auf Asphalt wirklich schnell zu sein. ;)

Abgesehen von ein paar Autos wie einer A-Klasse kenne ich wenig Modelle wo das ESP so früh eingreift dass es bei einem sauberen Fahrstil eingreifen muss. Lästiger ist im Gegensatz zur Stabilitätskontrolle dagegen eher eine zu früh einsetztende Schlupfregelung. Eine gut abgestimmte führt dagegen zu schnelleren Rundenzeiten.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@bunnyhunter

auch für dich: airbags dürfen sehr wohl komplett ausgebaut werden. ;)

Nur wenn es das Fahrzeug auch ohne Airbags gab (bestes Beispiel: Golf 3 und Astra F...) und mit einer schriftlichen Genehmigung des Herstellers, wo er ausdrücklich dem Fahrzeug mit der FIN xxx den Ausbau der Airbags gestattet.

Zudem sind die Airbags ja eingetragen und alles was eingetragen ist, muss am Fahrzeug dran sein und funktionieren... die Aussage kam ja oben von dir auch schon mal ;) Es kommt ja auch keiner auf die Idee eine Bremsanlage raus zu werfen, die ist auch eingetragen und Bestandteil der Sicherheitsausstattung...

Die No Airbag Adapter haben zwar ein Gutachten, dürfen aber trotzdem nicht verwendet werden. Ist eigentlich unsinnig, aber wir leben in Deutschland ;)

Ich kenne es von Opel, da gibt es für den Kadett z.B. Gewindefahrwerke und 80er Federn, alles mit Gutachten... auf der anderen Seite muss die Scheinwerferunterkante (500mm bis zum Boden) beachtet werden, was schon bei 30er Federn grenzwertig ist. Die Fahrwerke trägt der TÜV alle ganz normal ein, der Fahrzeughalter fährt trotzdem ohne BE, weil er gegen eine Auflage der StVZO verstößt :confused: :rolleyes: Ähnlich ist es übrigens beim Golf und Corrado... gibt noch mehr Fahrzeuge, aber da ich nicht im Thema drin bin, müsste ich die Liste suchen.

Genauso ist es mit den Alu Heckflügeln, haben teilweise ABE, teilweise Gutachten, sind aber trotzdem verboten. Also braucht mir hier keiner mit "Gutachten = legal" ankommen, die Leute, die das Gutachten erstellen müssen nicht unbedingt auf die StVZO schauen, der TÜV in dem Sinne auch nicht, weil die Haftung beim Halter liegt. Zu dem Thema habe ich vor Jahren mal einen ellenlangen Beitrag im Kadett Bereich geschrieben, heute Abend mal schauen, ob ich ich noch finde... dort waren nämlich auch Stellungnahmen des TÜV dabei ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die Fahrwerke trägt der TÜV alle ganz normal ein, der Fahrzeughalter fährt trotzdem ohne BE, weil er gegen eine Auflage der StVZO verstößt

Aber auch nur wenn er es verpennt die Scheinwerferhöhe nachzumessen. ;)

Tigra ist auch so ein Kandidat wo man Nachmessen muss. Golf geht meist problemlos. Korrekterweise müsste der Prüfer eine solche Eintragung verweigern. Alu-Heckflügel haben keine gültigen Gutachten mehr, die sind allesamt zurückgezogen worden. Gutachten = Legal passt schon. Setzt aber voraus dass die Gutachten gültig sind und die Auflagen im Gutachten eingehalten worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Hardware ausbauen ist wohl nicht das ganz große Problem, das sollte zu machen sein.

Wenn du dann eine andere passende Hardware findest die passt.

Wenn man ABS,ESP und ASR ersatzlos streichen will benötigt man einen anderen Hauptbremszylinder. Nur gehe ich mal davon aus das ein Hauptbremszylinder ohne die Pumpe und Steuerungsventile die für ESP und ABS benötigt werden keine 2kg leichter ist als ein herkömmlicher Hauptbremszylinder. Die Mechanik wurde seit 20 Jahren immer weiter optimiert und verkleinert so das man das ganze Geraffel in einem Bauteil unterbringen kann das kaum größer und schwerer ist als ein popeliger Hauptbremszylinder der alten Bauart. Die paar Sensoren die dann noch eingespart werden können dürften kaum mehr wiegen als der Bremskraftregler den man dann wieder nachrüsten müßte,denn dessen Aufgabe hat mittlerweile die böse Elektronik übernommen.

 

:D Wenn man das alles überdenkt fragt man sich wie der angebliche Kfz-Spezi auf über 100kg Gewichtsersparnis kommen will wenn er die Elektronik des Bremsystems ausbaut. Selbst wenn er die komplette Bremsanlage rausschmeisst dürfte das keine 100kg ausmachen.

 

 

Ansonsten bleibt das Fazit das ein sportliches Aussehen plus kräftigen Motor noch keinen Sportwagen ausmacht.

Da hätte er es leichter wie einer aus der Porscheabteilung gemacht. Der hat sich einen Focus RS als Rennstreckenfahrzeug gekauft und das obwohl er einen Sportwagen in der Garage hat.

 

 

Themenstarteram 29. August 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

 

Außerdem hege ich reges Interesse am Gewichtsvorteil, 387PS sind gut und schön, bei über 1,8Tonnen ziehen sie in Kurven auch nicht mehr die Wurst vom Teller.

Klingt für mich ganz stark nach einem SL 500.

Wenn es der ist, dann herzliches Beileid!

Den durfte mußte ich mal vor 2 Jahren im Rahmenprogramm einer Veranstaltung am Hockenheimring fahren. Ein absoluter Sporteunuch, das einzig sportliche an dem Wagen ist die Optik.

Sportliches cruisen geht gerade so noch, aber genaues fahren im Grenzbereich absolut unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wieso sollte Tim Schrick die Elektronik stören? Ich meine, Timmi fährt zwar wie ein Mädel (Insider :D ), aber bis jetzt kam er auch mit ESP Autos auf dem Ring klar.

Zwischen damit klar kommen und es zu mögen liegt ein Unterschied... beim SL 500 hat Tim auch keine Freude am fahren:

Tim Schrick Test SL 500

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

 

Liebe Leute, es wäre nett wenn ihr beim Thema bleiben könntet!

Es gibt auch noch heutzuage recht konservative Sitten und inoffizielle Regeln.

In gewissen Branchen gehört zum guten Auftritt auch das passende Fahrzeug dazu, wer hier mit einem Lamborghini oder TVR vor fährt, gilt gleich als unseriös und kann den Deal vergessen.

Da ich in einer solchen Branche arbeite, kann ich es mir nunmal nicht erlauben in einem TVR, der serienmäßig auf die Fahrhilfen für Fahranfänger verzichtet, vorzufahren.

Dementsprechend steht der Umstieg auf ein kompromißlosen Sportwagen nicht zur Debatte.

Kommt mir sehr bekannt vor, ist auch bei mir der Grund warum ich nen blöden Audi anstatt nem richtigen Sportwagen fahre....

@Roter-Bereich: Wenn du Mitglied im DMSB bist und eine gültige FIA Lizenz vorweisen kannst, dann schreib mich mal via pm an, ich denke unter diesen Umständen kann ich dir weiterhelfen ;)

Ahh das klingt doch mal nach jemanden der Ahnung hat! - Ja es ist ein SL 500 (R 230) und ja ich bin sowohl Mitglied beim deutschen Motorsportbund und habe eine gültige internationale FIA C Lizenz, werde ich morgen einscannen und schicke dir dann eine pm.

Bist du selber aktiver Motorsportler?

 

@Mods - Das Thema hat sich wohl dann mich erledigt und ihr könnt den Thread dicht machen, bevor hier noch mehr Leute ihr gefährliches Halbwissen zum besten geben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

@Mods - Das Thema hat sich wohl dann mich erledigt und ihr könnt den Thread dicht machen, bevor hier noch mehr Leute ihr gefährliches Halbwissen zum besten geben. ;)

Was können wir dafür wenn dir die Antworten nicht passen? :confused:

Ein 2t-SL ist nunmal kein Rennwagen und das wird er auch ohne Elektronik nicht. Zieh einen Stecker eines Drehzahlsensors oder ähnliches und das ESP ist ganz aus. Oder einfach Schalter dazwischen um ihm die Drehzahlsignale wegzunehmen, dann hast du es vollständig abschaltbar. Allerdings ist dann auch ABS und alles in der Richtung deaktiviert.

Da macht ein Kart mehr Spaß als so ein 2t-Trum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ein 2t-SL ist nunmal kein Rennwagen und das wird er auch ohne Elektronik nicht.

Eben. Für diesen Einsatzzweck ist das Fahrzeug überhaupt nicht konstruiert worden.

am 31. August 2011 um 4:38

Sich eine 2Tonnen schwere, glänzende, 100.000€ teure Penisverlängerung holen und dann kein Gummi drüber ziehen wollen :rolleyes:

Ein BMW M3 CSL wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

am 31. August 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

wäre vielleicht mal eine Sache für den Mittelstand, ein Auto auf den Markt zu bringen mit den Technikstand der 80er Jahre ohne den heute üblichen Schicki - Micki, ggf nur Elektronik für die Motorsteuerung, um die die Abgaswerte auf den heutigen Stand zu bringen (ohne ABS/ESP/Servo/Klima/ZV/elFH usw), Auto pur. Da ist die Frage nach den Marktchancen, können die heutigen Fahrschüler überhaupt noch so ein Auto verkehrsicher bewegen. Vermutlich nein.

Gab es längst: Dacia Logan, gut immerhin mit ABS und Airbag.

 

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?