ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?

Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?

Themenstarteram 28. August 2011 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 8 Wochen ein neues Sportcoupe gegönnt. Anfangs war ich auch sehr mit dem Wagen zufrieden. Die Enttäuschung kam als ich dann auf der Nordschleife war. Das Esp läßt sich nicht komplett ausschalten und auch der bremsassistent pfuscht immer wieder rein und überhaupt war der Wagen in Kurven zu schwer und ließ nicht die volle Leistung zu.

Nunja gestern Abend saß ich mit einem guten Freund, der als Selbständiger Kfz Meister eine eigene Werkstatt hat, bei ein paar Bierchen zusammen und habe mich bei ihm mehr oder weniger ausgekotzt. Worauf hin er meinte: "Wenn es dich so sehr stört schmeiß es doch raus". Er hat mir dann vorgerechnet, wenn er alle unnötigen Elektronikteile von ESP, ASR, Bremsassistenten usw. rausschmeißen, würde mein Wagen um 150-170kg leichter. Ich war von der Idee so sehr angetan das er mir als nächstes den Vorschlag unterbreitete zum Freundschaftspreis für 5.000 € den Wagen komplett zu zerlegen und alle störende Elektronik zu entfernen.

Ich habe direkt gefragt: Wann kannst du anfangen? Woraufhin er meinte es gibt da allerdings noch ein Problem:

Wenn ich den Wagen weiterhin im Straßenverkehr fahren will muss ich eine TÜV Einzelabnahme für das Fahrzeug machen und die würde mich erheblich mehr kosten als die 5.000€, würde ich die Abnahme nicht machen könnte im Schadensfall die Versicherung die Zahlung verweigern.

Nun damit kann ich leben, aber wie es mit der Regulären HU aus, die Überprüfung der Sicherhheitshelfer ist doch nicht die Regel, oder kann der Tüv prüfer doch festellen das das ESP ausgeräumt wurde und die Plakette verweigern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

ich habe mir vor 8 Wochen ein neues Sportcoupe gegönnt. Anfangs war ich auch sehr mit dem Wagen zufrieden. Die Enttäuschung kam als ich dann auf der Nordschleife war. Das Esp läßt sich nicht komplett ausschalten und auch der bremsassistent pfuscht immer wieder rein und überhaupt war der Wagen in Kurven zu schwer und ließ nicht die volle Leistung zu.

Also wenn du Probleme mit nem Sportcoupé auf der Nordschleife hast, dann würde ich als erstes mal eine Fahrschule besuchen. Ich bin auch öfter mit ner 2 Tonnen Limo dort und mich stört weder das ESP, noch ABS usw. Frag mal unsere Sabine, ob die den Kram rausgeschmissen hat?! Wie gesagt, erst mal Auto fahren lernen, dann auf den Ring, dann klappt es auch mit dem Sportcoupé ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Nunja gestern Abend saß ich mit einem guten Freund, der als Selbständiger Kfz Meister eine eigene Werkstatt hat, bei ein paar Bierchen zusammen und habe mich bei ihm mehr oder weniger ausgekotzt. Worauf hin er meinte: "Wenn es dich so sehr stört schmeiß es doch raus". Er hat mir dann vorgerechnet, wenn er alle unnötigen Elektronikteile von ESP, ASR, Bremsassistenten usw. rausschmeißen, würde mein Wagen um 150-170kg leichter. Ich war von der Idee so sehr angetan das er mir als nächstes den Vorschlag unterbreitete zum Freundschaftspreis für 5.000 € den Wagen komplett zu zerlegen und alle störende Elektronik zu entfernen.

Wie weiter oben schon gesagt wurde, es kommt zwar auf das genaue Fahrzeugmodell an, aber generell kann man sagen, dass nach dem Umbau kein Tacho mehr funktionieren wird, damit das Motorsteuergerät spinnt, Klima und Navi funktionieren eh nicht mehr... schau dir mal die Can Bus Vernetzungen bei den modernen Fahrzeugen an, baust du auch nur ein Steuergerät aus, motzen 100 andere rum und verweigern auch die Mitarbeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Wenn ich den Wagen weiterhin im Straßenverkehr fahren will muss ich eine TÜV Einzelabnahme für das Fahrzeug machen und die würde mich erheblich mehr kosten als die 5.000€, würde ich die Abnahme nicht machen könnte im Schadensfall die Versicherung die Zahlung verweigern.

Nun damit kann ich leben, aber wie es mit der Regulären HU aus, die Überprüfung der Sicherhheitshelfer ist doch nicht die Regel, oder kann der Tüv prüfer doch festellen das das ESP ausgeräumt wurde und die Plakette verweigern?

Fehlendes ABS, ESP etc. würden bei einer HU auffallen, besonders bei OBD Fahrzeugen. Sind die Sachen ausgebaut, fährst du ohne Betriebserlaubnis und somit müsste dir jeder Prüfer die Kiste still legen. Das die Versicherung in solch einem Fall nicht zahlt, wurde oben ja schon erwähnt... stimmt zwar nicht ganz, die zahlen erst mal den Schaden des Unfallgegners, holen sich aber dieses Geld von dir zurück, eine etwaige Vollkasko wird deinen eigenen Schaden nicht zahlen. Fährt dir einer rein und der Gutachter bemerkt die fehlenden Sachen, dann zahlen die rein gar nichts, auch wenn du nachweislich keine Schuld am Unfall hast.

Mit der Einzelabnahme hat dein Mechaniker dich auch belogen, so was ist nicht möglich... ABS, ESP usw. ausbauen ist eine "Rückrüstung des Sicherheitsstandarts, was in Deutschland schon lange verboten ist und nicht eingetragen wird.

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Dementsprechend steht der Umstieg auf ein kompromißlosen Sportwagen nicht zur Debatte.

Von Umstieg hat ja auch niemand gesprochen. In einer solchen Situation realisiert man die Ansprüche mit einem Zweitwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Also wenn du Probleme mit nem Sportcoupé auf der Nordschleife hast, dann würde ich als erstes mal eine Fahrschule besuchen. Ich bin auch öfter mit ner 2 Tonnen Limo dort und mich stört weder das ESP, noch ABS usw. Frag mal unsere Sabine, ob die den Kram rausgeschmissen hat?! Wie gesagt, erst mal Auto fahren lernen, dann auf den Ring, dann klappt es auch mit dem Sportcoupé ;)

Er hat gesagt, dass er Probleme mit der Elektronik hat und nicht mit dem gesamten Fahrzeug.

Wenn ne Oma auf den Ring fährt dann wird sie das ESP nicht stören. Aber wenn ein Tim Schrick auf den Ring fährt dann stört es ihn gewaltig. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Das die Versicherung in solch einem Fall nicht zahlt, wurde oben ja schon erwähnt... stimmt zwar nicht ganz, die zahlen erst mal den Schaden des Unfallgegners, holen sich aber dieses Geld von dir zurück,

Korrekt, allerdings kann sie dies nur bis zu einer Summe von 5000 Euro tun.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Er hat gesagt, dass er Probleme mit der Elektronik hat und nicht mit dem gesamten Fahrzeug.

Wenn ne Oma auf den Ring fährt dann wird sie das ESP nicht stören. Aber wenn ein Tim Schrick auf den Ring fährt dann stört es ihn gewaltig. ;)

Wieso haben dann hunderte anderer Leute keine Probleme mit der Elektronik? Ich meine, in den reinen Rennwagen sind die Komponenten zwar anders abgestimmt, aber die haben heutzutage fast alle ABS und Traktionskontrolle an Bord, teilweise auch ESP.

Wieso sollte Tim Schrick die Elektronik stören? Ich meine, Timmi fährt zwar wie ein Mädel (Insider :D ), aber bis jetzt kam er auch mit ESP Autos auf dem Ring klar.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Kauf dir ein anderes Auto

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Man könnte sich auch einfach einen Sportwagen ohne jegliche Elektronischen Helfer kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Kaufe dir was gescheites und vergesse den Umbau :rolleyes:

Liebe Leute, es wäre nett wenn ihr beim Thema bleiben könntet!

Es gibt auch noch heutzuage recht konservative Sitten und inoffizielle Regeln.

In gewissen Branchen gehört zum guten Auftritt auch das passende Fahrzeug dazu, wer hier mit einem Lamborghini oder TVR vor fährt, gilt gleich als unseriös und kann den Deal vergessen.

 

Da ich in einer solchen Branche arbeite, kann ich es mir nunmal nicht erlauben in einem TVR, der serienmäßig auf die Fahrhilfen für Fahranfänger verzichtet, vorzufahren.

Dementsprechend steht der Umstieg auf ein kompromißlosen Sportwagen nicht zur Debatte.

Dann Investier die 5000€ in ein gescheits Fahrwerk eines Namhaften Herstellers der auch im Rennsport aktiv ist. Und schau was dann raus kommt. Die 5000€ für die Einzelabnahme und die mehrkosten die du für die Versicherung zahlen darfst investierst du in eine größere Bremse. Denn das wird das nächste sein was dir auf der Nordschleife Probleme bereitet. Entweder du willst eine Rennsemmel oder ein Alltagsfahrzeug, beides in einem geht nicht. Die Elektronik zu entkernen ist sogut wie unmöglich da diese zu vernetzt ist, das wird dir nur ein haufen Problem bereiten.

 

Auserdem ergibt das keinen Sinn das ESP auszubauen, aber die komplette Innenausstattung drinn zu lassen. Das ESP macht dich nicht langsam, das erledigt die besch... abstimmung des Fahrwerks das erst das eingreifen des ESP erfordert. Ohne bist du nicht schneller, du fliegst nur schneller ab.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Fehlendes ABS, ESP etc. würden bei einer HU auffallen, besonders bei OBD Fahrzeugen. Sind die Sachen ausgebaut, fährst du ohne Betriebserlaubnis und somit müsste dir jeder Prüfer die Kiste still legen. Das die Versicherung in solch einem Fall nicht zahlt, wurde oben ja schon erwähnt... stimmt zwar nicht ganz, die zahlen erst mal den Schaden des Unfallgegners, holen sich aber dieses Geld von dir zurück, eine etwaige Vollkasko wird deinen eigenen Schaden nicht zahlen. Fährt dir einer rein und der Gutachter bemerkt die fehlenden Sachen, dann zahlen die rein gar nichts, auch wenn du nachweislich keine Schuld am Unfall hast.

Mit der Einzelabnahme hat dein Mechaniker dich auch belogen, so was ist nicht möglich... ABS, ESP usw. ausbauen ist eine "Rückrüstung des Sicherheitsstandarts, was in Deutschland schon lange verboten ist und nicht eingetragen wird.

sorry das ist kompletter quatsch! weder ein esp, noch ein abs noch airbags sind in deutschland plficht und können und DÜRFEN ausgebaut werden. das problem ist nur das alles was angebaut ist auch funktionieren muss. somit muss der krempel schon radikal raus was nicht sooo einfach ist. beim airbag ist nur der umgang mit dem luftballon und der sprengstoff eben das problem. für selbiges gibts sogar bei nachzu jedem neuen fahrzeug einen schalter um diese zu deaktiviere. was sogar bei diversen kindersitzen pflicht ist. somit ist also jeder fahrer der einen kindersitz vorne hat illegal unterwegs und seine versicherung zahlt nicht? sorry aber blödsinn.

ebenso gibts in deutschland im gegensatz zu abgasnormen keine sicherheitsnormen. selbst ein landwind der in allen euro ncap chrashtests die sicherheit einer seifenkiste entspricht würde in deutschland eine zulassung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

sorry das ist kompletter quatsch! weder ein esp, noch ein abs noch airbags sind in deutschland plficht und können und DÜRFEN ausgebaut werden.

Die Sachen sind zwar so gesehen keine Pflicht, aber sie sind vorhanden und gehören zur ABE des Fahrzeugs. Weiterhin ist die "Rückrüstung des Sicherheitsstandarts" verboten, bedeutet also, man darf vorhandene Sachen nicht ausbauen, egal ob sie Pflicht wären oder eigentlich nicht. In dem Falle zählt nur, was ab Werk drin ist. Bei ABS und Airbags gab es keine Gesetze, weil die Autohersteller eine Selbstverpflichtung eingegangen sind, ab 2001 (?) alle Fahrzeuge mit ABS und Airbag auszustatten.

Rückrüstung von Airbags wurde noch jahrelang geduldet, seit ein paar Jahren ist es aber auch untersagt und kein gewissenhafter KFZ Sachverständiger würde so was eintragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

für selbiges gibts sogar bei nachzu jedem neuen fahrzeug einen schalter um diese zu deaktiviere. was sogar bei diversen kindersitzen pflicht ist. somit ist also jeder fahrer der einen kindersitz vorne hat illegal unterwegs und seine versicherung zahlt nicht? sorry aber blödsinn.

Für Kindersitze gibt es eine Ausnahmegenehmigung, allerdings muss der Airbag streng genommen funktionieren, wenn der Kindersitz leer durch die Gegend gefahren wird. Die neuen Fahrzeuge haben meist spezifische Sitze mit Transpondern drin, die werden vom Airbagsteuergerät erkannt und somit der Luftballon deaktiviert. Ich habe sogar eine doppelte Sitzbelegungserkennung, der Kindersitz sagt dem Stg ob ein Kind in ihm sitzt oder nicht. Die normale Sitzbelegungserkennung ist doch heute eh schon Standart...

Wenn das Fahrzeug einen Schalter zur Deaktivierung des Airbags hat, dann ist dieser unter der ABE mit eingetragen und genehmigt, darf aber nur benutzt werden, wenn ein Kleinkind auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat. Schaltet man den Airbag ab und fährt mit Mutti einkaufen, so fährt man auch ohne BE, für solche Fahrten muss er wieder aktiviert werden...

 

Mal ganz ab davon gehört das Kind eh nach hinten, was aber wieder ein anderes Thema ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die Sachen sind zwar so gesehen keine Pflicht, aber sie sind vorhanden und gehören zur ABE des Fahrzeugs. Weiterhin ist die "Rückrüstung des Sicherheitsstandarts" verboten, bedeutet also, man darf vorhandene Sachen nicht ausbauen, egal ob sie Pflicht wären oder eigentlich nicht. In dem Falle zählt nur, was ab Werk drin ist.

Mich würde interessieren wo die dafür zuständigen Paragraphen stehen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

sorry das ist kompletter quatsch! weder ein esp, noch ein abs noch airbags sind in deutschland plficht und können und DÜRFEN ausgebaut werden. das problem ist nur das alles was angebaut ist auch funktionieren muss.

Mumpitz. Unterhalte dich mal lieber mit einem Fachmann, bevor du hier solchen Müll schreibst.

 

 

So long

Ghost

Moin,

 

wäre vielleicht mal eine Sache für den Mittelstand, ein Auto auf den Markt zu bringen mit den Technikstand der 80er Jahre ohne den heute üblichen Schicki - Micki, ggf nur Elektronik für die Motorsteuerung, um die die Abgaswerte auf den heutigen Stand zu bringen (ohne ABS/ESP/Servo/Klima/ZV/elFH usw), Auto pur. Da ist die Frage nach den Marktchancen, können die heutigen Fahrschüler überhaupt noch so ein Auto verkehrsicher bewegen. Vermutlich nein.

Marktchancen vielleicht als solides KFZ was lange hält und so gut wie gar keine Fehler hat (denke da an die 200 bis 300er Baureihe 123 von Mercedes, die bis 1985 gebaut wurden und noch immer ihren Dienst verrichten, wenn auch wenig in Deutschland, ein Auto, dass unkaputtbar war und ist).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

wäre vielleicht mal eine Sache für den Mittelstand, ein Auto auf den Markt zu bringen mit den Technikstand der 80er Jahre ohne den heute üblichen Schicki - Micki, ggf nur Elektronik für die Motorsteuerung, um die die Abgaswerte auf den heutigen Stand zu bringen (ohne ABS/ESP/Servo/Klima/ZV/elFH usw), Auto pur.

wie gut sowas ankommt sieht man beim "Erfolg" von Lada hier...

 

btt: Gewichtsersparniss unrealistisch, einfach das falsche Auto gekauft - es gibt genügend Marken wo "ESP off" auch wirklich -Aus- heisst und nicht nur "Halbschlafmodus"

 

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

 

Mumpitz. Unterhalte dich mal lieber mit einem Fachmann, bevor du hier solchen Müll schreibst.

 

 

So long

Ghost

Ich warte immer noch auf einen Paragraphen der deine Aussage bestätigt. ;)

So weit ich weiß muss ESP in Neufahrzeugen eingebaut werden und es muss funktionieren, aber das man es nicht ausbauen darf, wusste ich nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Ein Sportwagen ist doch nicht im Kern eine 100% auf Teststrecke perfekt abgestimmte Rennsemmel, die man mit "störender" Elektronik strassentauglich macht. Jeder zugelassene PKW ist m.E. als Gesamtpaket zu verstehen, die Designer und Konstrukteure beim Hersteller bedenken beim gesamten Konstruktions-/Produktionsprozess jede Kleinigkeit. Weil sie für Fehler einstehen müssen.

Aber dein KFZ Meister weiß es besser ? :D

Das kennt man ja aus dem Alltag.

Dunning Kruger Effekt.

Der Meister prahlt mit seiner Woche abgebrochenes Managementstudium herum und meint, voll den Durchblick über Dinge zu haben, für die eine Horde Ingenieure über Jahre Auslegungen und Algorithmen entwickelt haben.

Was können die denn schon, haben ja nicht mal was richtiges gelernt ;)

cheerio

am 29. August 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Das Esp läßt sich nicht komplett ausschalten und auch der bremsassistent pfuscht immer wieder rein

Außerdem hege ich reges Interesse am Gewichtsvorteil, 387PS sind gut und schön, bei über 1,8Tonnen ziehen sie in Kurven auch nicht mehr die Wurst vom Teller.

Klingt für mich ganz stark nach einem SL 500.

Wenn es der ist, dann herzliches Beileid!

Den durfte mußte ich mal vor 2 Jahren im Rahmenprogramm einer Veranstaltung am Hockenheimring fahren. Ein absoluter Sporteunuch, das einzig sportliche an dem Wagen ist die Optik.

Sportliches cruisen geht gerade so noch, aber genaues fahren im Grenzbereich absolut unmöglich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wieso sollte Tim Schrick die Elektronik stören? Ich meine, Timmi fährt zwar wie ein Mädel (Insider :D ), aber bis jetzt kam er auch mit ESP Autos auf dem Ring klar.

Zwischen damit klar kommen und es zu mögen liegt ein Unterschied... beim SL 500 hat Tim auch keine Freude am fahren:

Tim Schrick Test SL 500

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

 

Liebe Leute, es wäre nett wenn ihr beim Thema bleiben könntet!

Es gibt auch noch heutzuage recht konservative Sitten und inoffizielle Regeln.

In gewissen Branchen gehört zum guten Auftritt auch das passende Fahrzeug dazu, wer hier mit einem Lamborghini oder TVR vor fährt, gilt gleich als unseriös und kann den Deal vergessen.

Da ich in einer solchen Branche arbeite, kann ich es mir nunmal nicht erlauben in einem TVR, der serienmäßig auf die Fahrhilfen für Fahranfänger verzichtet, vorzufahren.

Dementsprechend steht der Umstieg auf ein kompromißlosen Sportwagen nicht zur Debatte.

Kommt mir sehr bekannt vor, ist auch bei mir der Grund warum ich nen blöden Audi anstatt nem richtigen Sportwagen fahre....

@Roter-Bereich: Wenn du Mitglied im DMSB bist und eine gültige FIA Lizenz vorweisen kannst, dann schreib mich mal via pm an, ich denke unter diesen Umständen kann ich dir weiterhelfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

sorry das ist kompletter quatsch! weder ein esp, noch ein abs noch airbags sind in deutschland plficht und können und DÜRFEN ausgebaut werden. das problem ist nur das alles was angebaut ist auch funktionieren muss.

Mumpitz. Unterhalte dich mal lieber mit einem Fachmann, bevor du hier solchen Müll schreibst.

 

 

So long

Ghost

dann solltest du als fachmann die "no airbag adapter" von raid für lenkräder oder von recaro für sitze kennen. diese haben nämlich a) teilegutachten und b) eine abe zum ausbau und deaktivieren eines airbags...ich kann meine aussage belegen, du deine nicht!

soviel zum thema müll schreiben :rolleyes:

Zitat:

F: Kann ich meinen Originalfahrzeugsitz mit Seitenairbag durch einen RECARO Sitz ohne SAB ersetzen?

A: Das kommt auf das jeweilige Fahrzeug an. Falls es möglich ist, benötigen Sie aber einen Airbag Stilllegungssatz. Vorhandene Airbag Stilllegungsätze für RECARO Sitze können Sie aus unserer Konsolenpreisliste entnehmen.

quelle: http://www.recaro-automotive.com/.../...u-eintragung-und-konsolen.html

 

@bunnyhunter

auch für dich: airbags dürfen sehr wohl komplett ausgebaut werden. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

soviel zum thema müll schreiben :rolleyes:

Genau, lies mal vollständig was du verlinkst. "Falls möglich, hängt vom Fahrzeug ab, ..."

Airbag, ABS usw. darf so ohne weiteres nur dann deaktiviert werden wenn es das betreffende Fahrzeug ab Werk auch ohne gab. Stichwort Typgenehmigung. Jede wahlweise Ausstattung darf ausgebaut werden, jede serienmäßige die in der Typgenehmigung aufgeführt wird nicht.

Bei Autos mit serienmäßigen Airbags darf der nicht mehr ausgebaut werden - nicht ohne Ausnahmegenehmigung. Die gibt es z.B. bei Airbags im Rahmen von Behindertenumbauten. Aber nicht für irgendwelche Möchtegernwalterröhrls. Gerade aufgrund solcher Leute ist ESP heute nicht mehr vollständig deaktivierbar. Und ein guter Fahrer wird mit ESP immer problemlos diese Möchtegerns ohne ESP abhängen. Ein sauberer Fahrstil zwingt ESP gar nicht zum eingreifen.

Abgesehen davon würde kein Rennfahrer auf ABS verzichten wollen. Das zu deaktivieren erfordert eine ganz neue Bremsabstimmung.

Wenn so viel Geld vorhanden ist würde ich eher mal mit vernünftigen Leuten quatschen die solche Systeme programmieren und anpassen können. ABS, ASR und Co. sind auch auf der Rennstrecke eine feine Sache, es lohnt sich ein vernünftiges Sportfahrwerk zu verbauen und die Systeme darauf anpassen zu lassen. Kein F1-Fahrer käme auf die Idee seine Traktionskontrolle zu deaktiveren weil er ja ein so toller Fahrer sei. Und die Jungs können Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?