ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?

Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?

Themenstarteram 28. August 2011 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 8 Wochen ein neues Sportcoupe gegönnt. Anfangs war ich auch sehr mit dem Wagen zufrieden. Die Enttäuschung kam als ich dann auf der Nordschleife war. Das Esp läßt sich nicht komplett ausschalten und auch der bremsassistent pfuscht immer wieder rein und überhaupt war der Wagen in Kurven zu schwer und ließ nicht die volle Leistung zu.

Nunja gestern Abend saß ich mit einem guten Freund, der als Selbständiger Kfz Meister eine eigene Werkstatt hat, bei ein paar Bierchen zusammen und habe mich bei ihm mehr oder weniger ausgekotzt. Worauf hin er meinte: "Wenn es dich so sehr stört schmeiß es doch raus". Er hat mir dann vorgerechnet, wenn er alle unnötigen Elektronikteile von ESP, ASR, Bremsassistenten usw. rausschmeißen, würde mein Wagen um 150-170kg leichter. Ich war von der Idee so sehr angetan das er mir als nächstes den Vorschlag unterbreitete zum Freundschaftspreis für 5.000 € den Wagen komplett zu zerlegen und alle störende Elektronik zu entfernen.

Ich habe direkt gefragt: Wann kannst du anfangen? Woraufhin er meinte es gibt da allerdings noch ein Problem:

Wenn ich den Wagen weiterhin im Straßenverkehr fahren will muss ich eine TÜV Einzelabnahme für das Fahrzeug machen und die würde mich erheblich mehr kosten als die 5.000€, würde ich die Abnahme nicht machen könnte im Schadensfall die Versicherung die Zahlung verweigern.

Nun damit kann ich leben, aber wie es mit der Regulären HU aus, die Überprüfung der Sicherhheitshelfer ist doch nicht die Regel, oder kann der Tüv prüfer doch festellen das das ESP ausgeräumt wurde und die Plakette verweigern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

ich habe mir vor 8 Wochen ein neues Sportcoupe gegönnt. Anfangs war ich auch sehr mit dem Wagen zufrieden. Die Enttäuschung kam als ich dann auf der Nordschleife war. Das Esp läßt sich nicht komplett ausschalten und auch der bremsassistent pfuscht immer wieder rein und überhaupt war der Wagen in Kurven zu schwer und ließ nicht die volle Leistung zu.

Also wenn du Probleme mit nem Sportcoupé auf der Nordschleife hast, dann würde ich als erstes mal eine Fahrschule besuchen. Ich bin auch öfter mit ner 2 Tonnen Limo dort und mich stört weder das ESP, noch ABS usw. Frag mal unsere Sabine, ob die den Kram rausgeschmissen hat?! Wie gesagt, erst mal Auto fahren lernen, dann auf den Ring, dann klappt es auch mit dem Sportcoupé ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Nunja gestern Abend saß ich mit einem guten Freund, der als Selbständiger Kfz Meister eine eigene Werkstatt hat, bei ein paar Bierchen zusammen und habe mich bei ihm mehr oder weniger ausgekotzt. Worauf hin er meinte: "Wenn es dich so sehr stört schmeiß es doch raus". Er hat mir dann vorgerechnet, wenn er alle unnötigen Elektronikteile von ESP, ASR, Bremsassistenten usw. rausschmeißen, würde mein Wagen um 150-170kg leichter. Ich war von der Idee so sehr angetan das er mir als nächstes den Vorschlag unterbreitete zum Freundschaftspreis für 5.000 € den Wagen komplett zu zerlegen und alle störende Elektronik zu entfernen.

Wie weiter oben schon gesagt wurde, es kommt zwar auf das genaue Fahrzeugmodell an, aber generell kann man sagen, dass nach dem Umbau kein Tacho mehr funktionieren wird, damit das Motorsteuergerät spinnt, Klima und Navi funktionieren eh nicht mehr... schau dir mal die Can Bus Vernetzungen bei den modernen Fahrzeugen an, baust du auch nur ein Steuergerät aus, motzen 100 andere rum und verweigern auch die Mitarbeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Bereich

Wenn ich den Wagen weiterhin im Straßenverkehr fahren will muss ich eine TÜV Einzelabnahme für das Fahrzeug machen und die würde mich erheblich mehr kosten als die 5.000€, würde ich die Abnahme nicht machen könnte im Schadensfall die Versicherung die Zahlung verweigern.

Nun damit kann ich leben, aber wie es mit der Regulären HU aus, die Überprüfung der Sicherhheitshelfer ist doch nicht die Regel, oder kann der Tüv prüfer doch festellen das das ESP ausgeräumt wurde und die Plakette verweigern?

Fehlendes ABS, ESP etc. würden bei einer HU auffallen, besonders bei OBD Fahrzeugen. Sind die Sachen ausgebaut, fährst du ohne Betriebserlaubnis und somit müsste dir jeder Prüfer die Kiste still legen. Das die Versicherung in solch einem Fall nicht zahlt, wurde oben ja schon erwähnt... stimmt zwar nicht ganz, die zahlen erst mal den Schaden des Unfallgegners, holen sich aber dieses Geld von dir zurück, eine etwaige Vollkasko wird deinen eigenen Schaden nicht zahlen. Fährt dir einer rein und der Gutachter bemerkt die fehlenden Sachen, dann zahlen die rein gar nichts, auch wenn du nachweislich keine Schuld am Unfall hast.

Mit der Einzelabnahme hat dein Mechaniker dich auch belogen, so was ist nicht möglich... ABS, ESP usw. ausbauen ist eine "Rückrüstung des Sicherheitsstandarts, was in Deutschland schon lange verboten ist und nicht eingetragen wird.

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Dacia verkauft sich ja nicht umsonst wie geschnittenes Brot...

neee - nicht deswegen sondern weil er groß und billig ist und trotzdem einigermaßen Großserienqualität/design, sonst wäre Lada seit Jahrzehnten Topseller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug von überflüssiger Elektronik befreien....TÜV?