ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Fahrzeug verschließen ohne Schlüssel - Wie geht das?

Fahrzeug verschließen ohne Schlüssel - Wie geht das?

Subaru XV G5
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:02

Wenn man den XV (2019) mittels Pincode geöffnet hat, möchte man ihn ja eventuell auch wieder irgendwie ohne Schlüsel komplett verschließen.

Ich kenne bisher keine Möglichkeit dazu.

Kann mir jemand von euch den Trick verraten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

und jetzt sollen wir für dich im Handbuch nachlesen?

Fahrertür zudrücken, aber die Türklinke gezogen halten, "Subaru schließe dich" rufen, dann Klinke loslassen. Klack, alles ist zu. Funktioniert aber nur, wenn der Fahrer registriert ist. Wegen der Stimme, denn bei meinem Forester klappts mit der Fahrererkennung immer, wenn ich "Guten morgen lieber Forester" sage.

Alternativ kann man das Fahrzeug auch beschimpfen. Wenn man es nur genug beleidigt und die assigsten Schimpfwörter/Beleidigungen benutzt dann wird das Fahrzeug irgendwann auf Stur schalten und einen nicht mehr reinlassen. Ist wie ein Türsteher, wenn man dem dumm kommt dann bekommt man auch zu hören: "Wir haben ja eigentlich keine Kleiderordnung, aber mit den Schuhen kommst du hier nicht rein".

Schade, dass hier mittlerweile ein Ton herrscht wie im VW Forum.

 

Sutoh hat eine Frage gestellt und wer ihm nicht helfen möchte oder kann der hat die Möglichkeit es einfach zu überlesen und muss hier nicht versuchen den genervten Komiker raushängen zu lassen.

Mein Handbuch liegt im Auto und jetzt habe ich keine Lust mehr raus zu gehen. Um die Wartezeit abzukürzen ...

Naja, ich will es mal so sagen: Wenn jemand von sich selber schreibt die Anleitung "zu intensiv" gelesen zu haben, dann sollte diese frage eigentlich nicht aufkommen da das verschließen vermutlich auf derselben Seite zu finden ist wo auch das aufschließen und das neu Programmieren zu finden ist. Sollte jemand schreiben das er keine BDA hat oder diese nicht lesen kann dann würde die Reaktion sicher auch anders ausfallen...

Sollte die frage so gestellt werden: Ich bin im Wald und möchte gerne mein Fahrzeug abschließen und den Schlüssel für schlüssellosen Zugang im Fahrzeug aufbewahren das ich diesen am Campingwochenende im Wald nicht immer mit mir rumschleppen muss (Schlüssellosen Zugang hat Sutoh wenn ich mich richtig erinnere), dann würde die Antwort auch ganz anders ausfallen (weil in diesem Fall hat man ein kleines Problem und muss tricksen)...

Es ist aber einfach nur eine Frage gestellt worden die man ganz schnell selber in der BDA nachlesen kann...

Oder auch mit google finden würde (und das wäre sogar schneller und weniger Arbeit als hier zu schreiben)...

Wobei wenn ich nochmal genauer darüber nachdenke, vermutlich hat er sich die Funktion zumindest teilweise selber deaktiviert. Aber das sind alles Infos die man nur hat wenn man sich an seine anderen Themen erinnert (die glaub auch alle korrekt beantwortet wurden) da diese Infos hier nicht geschrieben wurden und damit eigentlich eine korrekte Antwort fast unmöglich machen. Der verweiss auf die BDA ist in diesem Fall dann wirklich das sinnvollste da er selber die nötigen Infos hat und fast alle fälle dort beschrieben sind (bis auf den oben angesprochenen Fall im Wald der von Subaru scheinbar nicht vorgesehen ist obwohl es eigentlich der naheliegenste Fall ist und sogar im Werbeprospekt indirekt so beworben wird oder wurde).

Er hat das keyless system deaktiviert, und damit hat er vielleicht auch das verschließen über die geriffelten Flächen am Griff deaktiviert (diese sind im Zusammenhang mit dem keyless system). Dann gibt es noch den Taster am Heck, ob dieser auch deaktiviert wird? Müsste man alles mal ausprobieren am Fahrzeug, ich kann es aber an meinem nicht machen (kann das Keyless meines Wissens nach nicht deaktivieren) und hätte genauso wenig Lust ans Auto zu gehen wie Sutoh scheinbar in der BDA nachzulesen...

Aber jetzt habe ich dann auch schon die beiden Möglichkeiten beschrieben das Fahrzeug ohne Schlüssel zu verschliesen (wobei ich mir nicht sicher bin ob es an den geriffelten Flächen tatsächlich ohne Schlüssel geht und ob die geriffelten Flächen auch funktionieren wenn keyless deaktiviert wurde).

Und um den oben angesprochenen Fall auch noch anzusprechen: Wenn der Keyless schlüssel im Innenraum ist kann man das Fahrzeug nicht von außen abschliesen. Dies ist leider von Subaru nicht ganz durchdacht worden. Da gibt es dann nur die Möglichkeit den Schlüssel abzuschirmen, eine Metallkiste oder ein paar lagen Alufolie sollten da helfen.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:18

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge hier.

Zuerst möchte ich schreiben - und das gilt generell für alle meine eigenen Beiträge - daß alles, was ich schreibe nur für meine Erfahrungen mit meinem Fahrzeug, meine Ausstattung und meine Handbuchausgabe und meinen derzeitigen Wissensstand gilt und ich keine Aussagen machen kann, die generell und allumfassend überall und bei jedem genau so zutreffen. Ich äußere hier lediglich meine persönliche Meinung.

Mit Handbüchern ist das so eine Sache.

Generell ist das, was in Handbüchern (Betriebshandbuch / Anleitungen) drin steht richtig.

Trotzdem kann es darin Unstimmigkeiten oder Unklarheiten geben oder es können auch Fehler enthalten sein. Schließlich werden diese Bücher ja auch nur von Menschen geschrieben.

Bei meinem letzten Fahrzeug einer deutschen Marke waren gleich an sechs verschiedenen Stellen, die ich fand, die Texte unvollendet. Rechts unten auf den Seiten brach der erklärende Text mittem im Satz ab und auf der Folgeseite oben links begann ein neues Kapitel.

Gut, so was habe ich im meinem Handbuch zum XV (2019) bisher nicht gefunden.

Trotzdem gibt es etwas Erklärungsbedarf.

Da sind zum Beispiel im Teil der Einstellungsmöglichkeiten des Multimediasystems Fotos abgebildet und Erklärungen geschrieben, die so bei mir nicht zu finden sind. Ich denke, daß das einer Weiterentwicklung der Software oder der Verwendung von Bildmaterial von für andere Länder bestimmte Modelle geschuldet ist.

Egal - durch Ausprobieren kam ich auch so ans Ziel.

An weiterer Stelle wird der Leser des Handbuches mehrfach zum Einhalten des "zulässigen Wertes" hingewiesen, ohne, dass dieser "zulässige Wert" hier im Text oder weiter hinten in den Datenblättern mit einer Zahl präzisiert wird. Ich jedenfalls habe bisher nichts derartiges gefunden. Aber ich konnte mir den gesuchten Wert - also die exakten Zahlen dazu - an anderer Stelle ergoogeln.

An noch einer anderen Stelle fand ich eine Ausstattung teilweise beschrieben, die mir interessant erschien. Leider fehlten hier weitere Angaben. Mittels der Suchfunktion hier im Forum fand ich ältere Beiträge zu diesem Thema, wo jemand genau danach schon gefragt hatte. Er bekam damals aber außer nicht zutreffenden Antworten immerhin den Tipp mal direkt bei Subaru nachzuhaken.

Um das Thema hier nicht nochmal aufzuwärmen, habe ich dann diesen Tipp befolgt und an Subaru direkt geschrieben.

Von dort bekam ich schnell und freundliche Antwort. Darin stand unter anderem, dass das Handbuch nicht nur verschiedene Ausstattungslinien und deren Austattungsdetails enthält, die bei meiner Ausstattung eventuell gar nicht zur Verfügung stehen, sondern auch, daß dieses (Anm: deutschsprachige) Betriebshandbuch auch Beschreibungen von Ausstattungen und Details enthält, die nicht für den deutschen Markt und hierfür vorgesehene Fahrzeuge vorgesehen oder verfügbar sind.

Auf meine konkrete Frage wurde mir geschrieben, dass dieses technisch auch bei meinem Fahrzeug funktioniert, aber da es für Fahrzeuge des hiesigen Marktes nicht vorgesehen ist und deshalb auch seitens Subaru nicht weiter unterstützt wird.

Netterweise wurde mir aber eine englischsprachige Seite zugesandt, bei der ich die von mir gesuchten Daten in der Spalte für israelische Fahrzeuge fand.

 

Jeder, der in einem Forum Hilfe erbittend eine Frage stellt, kann mit Antworten rechnen, die ich mal wie nachstehend einordnen und bewerten möchte:

1: zutreffende, klare und richtige Antworten.

2: gutgemeinte, ehrliche Antworten, die vielleicht nicht ganz stimmig sind oder auch nicht ganz vollständig.

3: konkrete! Hinweise oder Links zu Stellen, Internetseiten oder sonsigem, wo man als Fragender selber weiter nachlesen kann.

4: falsche Antworten.

5: überflüssige Antworten oder Kommentare, mit Begriffen wie SUFU!, Handbuch!, Google! oder Internet!

6: Antworten, von Leuten, die überhaupt gar nichts vom Thema wissen oder sinnvolles zur Lösung beitragen können, sich aber unbedingt ihrer verbalen Blähungen entledigen müssen, anstatt einfach mal still zu sein und sich raus zu halten.

Das muss man als Fragender dann einfach so hinnehmen.

Ich würde mir wünschen, die Antworten wären immer nur den ersten drei oder vier Punkten zuzuordenen.

Und eben der entsprechend respektvolle Umgangston untereinander.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe die Keyless-Entry-Funktion bisher NICHT deaktiviert,warum, schreibe ich noch im entsprechenden Post von mir.

Mein XV hat weder eine Fahrerregistrierung noch Fahrererkennung wie etwa im Forrester.

Wenn ich mit dem Pincode das Fahrzeug (alle Türen und Hecklappe) geöffnet habe, lässt sich mit der Vorgehensweise - Innenverriegelung Fahrertür verriegeln und Fahrertür bei gezogenem Türgriff schließen, zwar anschließend die Fahrertür nicht mehr öffnen, aber alle anderen drei Türen sowie die Hecklappe bleiben unverriegelt.

Das hatte ich bereits ausprobiert, BEVOR ich meine Frage im Forum gepostet habe.

Die beiden Riffelstreifen am Türgriff sind - bei meinem XV -nach Pinöffnung inaktiv. Obwohl die Keyless-Funktion NICHT deaktiviert ist.

Von einem Subaru-KFZ- Werkstattmeister erhielt ich inzwischen die Auskunft, dass ihm kein offiziell beschriebener Weg bekannt ist, wie man das Fahrzeug nach Pinöffnung ohne Schlüssel wieder vollständig verschließen kann, so dass alle 4 Türen und die Heckklappe verriegelt sind. Vermutlich geht Subaru davon aus, dass man diese Funktion nur nutzt, um irrtümlich eingeschlossene Schlüssel aus dem Fahrzeug holen zu können, nicht aber, um das Fahrzeug schlüssellos öffnen UND wieder absschließen zu können.

Deshalb ja auch meine Frage hier im Forum.

Vielleicht steht das ja auch nur in einer Bedienungsanleitung für den Jemen, den Kongo oder Brunei, würde aber trotzdem auch hier bei uns möglich sein.

Auf jemanden, der das eventuell schon herausgefunden haben könnte, hoffte ich.

Ich hoffe wir meinen dasselbe und schreiben nicht aneinander vorbei!

Es ist von Subaru durchaus so gedacht das man den Schlüssel ins Auto legen kann und dann das Fahrzeug absperren kann um "Outdoor aktivitäten" durchzuführen. Beschrieben z.B. in diesem Video (und hier ist auch beschrieben was man mit Keyless system machen muss, etwas das ich weder in meiner BDA gefunden habe noch mein Händler mir sagen konnte, also wieder was neues gelernt dank dem Thema hier): https://youtu.be/Ho4KFVVxM44

In diesem Video war der Vorgang aber etwas anders als ich das bei meinem Levorg damals getestet habe. Der Vorgang, soweit ich mich noch richtig erinnere: Ich habe die Türen vorher nicht verschlossen und das Keyless system nicht deaktiviert sondern den Schlüssel 10m entfernt auf ein Mäuerchen abgelegt (das er nicht mehr erkannt wird). Dann habe ich mit dem Knopf in der Heckklappe das Fahrzeug verschlossen und mit diesem Knopf auch wieder mit dem PIN das Fahrzeug aufgemacht. Danach habe ich dann wieder mit dem Knopf verschlossen und mit der Beifahrertüre und dem PIN das Fahrzeug wieder aufgemacht.

Ich würde es also nochmal auf diesem Wege probieren: Schlüssel außer Reichweite (wobei deaktiviert dürfte dasselbe bewirken), Fahrzeug mit dem Knopf in der Heckklappe verschliesen, Fahrzeug mit dem PIN (egal wo) wieder öffnen und dann nochmal mit dem Knopf in der Heckklape verschliesen.

So funktionierte es zumindest bei meinem Levorg wenn ich mich richtig erinnere.

Ich bin gerade an meinem Levorg und muss sagen dass ich da etwas falsch in Erinnerung habe. Ich habe es nicht geschafft das Fahrzeug ohne Schlüssel (deaktiviert im Innenraum oder außer Reichweite) zu verschließen.

Ohne Schlüssel mit Pin öffnen ist kein Problem (geht aber auch nur über Taster an Heckklappe, Türgriff geht beim Levorg auch nicht, Outback BL/BP kann das), nur habe ich ihn nicht verschließen können was diese Funktion als Outdoor Feature wie beschrieben irgendwie unbrauchbar macht...

OK, ich hab es!!!

Bei allen Youtube Videos die ich gefunden habe hat ein wichtiger Punkt gefehlt...

1. Die Fahrertür öffnen, alle anderen Türen zu

2. Mit dem Türverriegelungsknopf die Türen schließen, nun sind alle Türen verriegelt (Fahrertür ist offen, wenn man diese nun schließen sollte entriegelt sich diese automatisch)

3. Nun muss der keyless Schlüssel deaktiviert werden: Bei offener Fahrertür und verriegelter ZV (haben wir zu dem Zeitpunkt) auf der Fernbedienung den oberen "schließen Knopf" und den unteren "Heckklappenknopf" gleichzeitig 5 Sekunden lang halten bis ein langer Piepton ertönt.

4. Den Griff der Fahrertür ziehen während man die Fahrertür nun schließt (andernfalls öffnet die Verriegelung der Fahrertür und sie ist nicht abgeschlossen, dieser Punkt hat in allen YT Videos gefehlt).

Nun ist das Fahrzeug verriegelt und man hat hoffentlich vorher einen PIN einprogrammiert und sich diesen gemerkt, sonst sucht man seinen Ersatz Schlüssel ;)

Jetzt kann man mit der PIN wieder öffnen und nach belieben auf denselben Wege (also unbedingt den ZV Verriegelungsknopf drücken, das war vermutlich dein Fehler) das Fahrzeug wieder schließen (Punkt 3 muss ausgelassen werden, der Schlüssel ist ja schon deaktiviert).

Gerade eben 3 mal hintereinander erfolgreich probiert (wobei ich zum testen auch kurz eine hintere tür geöffnet hatte, vielleicht macht das auch einen unterschied).

Will man nun wieder losfahren muss der Punkt 3 allerdings dann doch nochmal wiederholt werden, dieses mal piepst das Fahrzeug kurz und zeigt damit an das der Schlüssel wieder aktiv ist, sonst lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten (der Schlüssel aktiviert sich nicht von alleine wieder).

Die Riffel sind (genauso wie der Taster hinten entgegen meiner vorherigen Behauptung) nur mit Schlüssel in Reichweite aktiv.

PS: Vielleicht sollte ich das auch mal meinem Händler erklären, der kennt diese Lösung nämlich auch nicht und ich habe gerade ne ganze weile gebraucht um das selber herauszufinden...

PPS: Dieser Vorgang ist auch in meiner BDA nicht aufgeführt, einzig das deaktivieren des Schlüssels habe ich da gefunden

Wollte schon schreiben, dass es wichtig ist eine PIN zu programmieren, sich diese zu merken und auch zu merken, wie man mit dieser das Auto öffnet. Könnte ja auch mal die Batterie im Schlüssel leer sein.

Nun konnte ich lesen, dass ein 2019er XV bzgl. Schließsystem etwas anders funktioniert wie ein 2020er Forester. Hätte ich nicht vermutet.

Aber mal eine andere Frage. Ich habe auch Keyless deaktiviert, aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Forester gestohlen wird (ist ja kein Audi oder Daimler) und wie lange hält die Schlüsselbatterie mit Keyless im Gegensatz zu ohne?

Habe mir jetzt das Handbuch geholt und noch mal nachegguckt, wie das mit dem Schließen so ist: Völlig irre. Auf gefühlt 50 Seiten mit ständigem vor- und zurückblättern, Überschneidungen und endlosen Warn- und Sicherheitshinweisen wird beschrieben, was man alles machen kann und nicht machen soll, wenn man dies und das und jenes nicht will oder auch doch will.

Was ich immer aber immer noch nicht weiß, ist, ob mein Forester ein doppeltes Schließsystem hat und wenn Nein, warum nicht.

Ob die Selbstverriegelung nach Öffnen ohne dass man eine Tür öffnet funktioniert, muss ich mal probieren. Angeblich soll die der Händler umstellen können. Auch die Türentrieglung-Wahlfunktion soll der Händler auf Betrieb umstellen können. Bei mir öffnen immer alle Türen beim ersten Tastendruck.

Überhaupt fehlt mir eine Übersicht über die Einstellungen, die nur der Händler ändern kann.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 10:30

@Blackfly: Du schreibst...Ich hoffe wir meinen dasselbe und schreiben nicht aneinander vorbei!

Selbst wenn dem so wäre, macht das mal grundsätzlich gar nichts.

Denn in meinem zweiten Beitrag hier im Forum (23.12.) hattest Du auch vom Forrester geschrieben und es dann irgendwann mitbekommen, dass es sich bei mir ja um den XV handelt.

Trotzdem waren deine Hinweise sehr hilfreich, denn sie beantworteten mir nicht nur meine Fragen, sondern machten mich auch auf die englischsprachige Anleitung zum Download aufmerksam.

Warum sich Subaru für die verschiedenen Modelle immer mal wieder neue Bedienungssschritte ausdenkt, ist mir ein Rätsel.

Im Gegensatz zu dem im Video gezeigten Vorgehen beim roten Forrester, muss ich beim XV zum deaktivieren des Schlüssels eine andere Tastenkombination drücken:

Hier ist es drücken und gedrückt halten der Schloßtasteauf dem Schlüssel und währenddessen zusätzlich zwei mal hintereinander kurz die Subaru-(Öffnen) Taste drücken.

Damit ist das Senden des Schlüsselsignales so lange deaktiviert, bis man irgendwann irgendeine der drei Tasten auf dem Schüssel drückt.

Also zum Beispiel, wenn man das Auto öffnen will. Das geht dann eben beim ersten Mal nicht Keylos, sondern per Drücken der Subaru-Taste.

Genau den Innenverriegeleungsknopf am Fahrertürgriff habe ich gedrückt, als danach ausschließlich die Fahrertür verriegelt war (Beim Schließen der Fahrertür den Aussengriff gezogen gehalten).

Und wahrscheinlich fahren wegen des Videos in USA jetzt die allermeisten Subarus mit dem Pincode 1-2-1-2-1 herum.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:16

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 3. Januar 2021 um 17:10:50 Uhr:

Habe mir jetzt das Handbuch geholt und noch mal nachegguckt, wie das mit dem Schließen so ist: Völlig irre. Auf gefühlt 50 Seiten mit ständigem vor- und zurückblättern, Überschneidungen und endlosen Warn- und Sicherheitshinweisen wird beschrieben, was man alles machen kann und nicht machen soll, wenn man dies und das und jenes nicht will oder auch doch will.

Was ich immer aber immer noch nicht weiß, ist, ob mein Forester ein doppeltes Schließsystem hat und wenn Nein, warum nicht.

Ob die Selbstverriegelung nach Öffnen ohne dass man eine Tür öffnet funktioniert, muss ich mal probieren. Angeblich soll die der Händler umstellen können. Auch die Türentrieglung-Wahlfunktion soll der Händler auf Betrieb umstellen können. Bei mir öffnen immer alle Türen beim ersten Tastendruck.

Überhaupt fehlt mir eine Übersicht über die Einstellungen, die nur der Händler ändern kann.

Das geht mir genau so.

Ich weiß auch nicht, ob speziell mein XV ein doppeltes Schließsystem hat, da im Handbuch dieses zwar erwähnt wird, aber ich bisher nicht gefunden habe, wodurch sich dieses auszeichnet oder wie ich das erkennen kann.

Bei mir sind im Handbuch zwei komplizierte Wege beschrieben, wie man Keyless am Fahrzeug deaktivieren können soll. Bei mir steht es auf den Seiten 2-13 und 2-14.

Demnach soll man im Multimediasystem in den Einstellungen "Auto" etwas unter "Comfort Modus Schlüssel" finden.

In irgendeinem YT-Video zeigte jemand kurz mal nach langem Drücken der Set-Taste am Lenkrad und dann beim Durchschalten der Einstellmöglichkeiten, dass es bei ihm da einen Punkt gibt, der das Zugangssystem betrifft.

Er hat es nicht ausprobiert, und ich war da noch gar nicht in den Einstellungen drin.

Die Selbstverriegelung nach dem Anfahren soll man nach meinem Handbuch selber einstellen können. Auch irgendwo über das Multimediasystem.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Fahrzeug verschließen ohne Schlüssel - Wie geht das?