Fahrzeug vermessen lassen

BMW 3er E90

Hallo,

ich möchte meinen 330d vermessen lassen, um Gewissheit zu haben, ob der Wagen überhaupt gerade ist. (Vorderreifen mit Höhenschlag, Hinterrad Höhen- und Seitenschlag [auch die Felge war nicht ganz rund], Wagen zieht bei gerade ausgerichtetem Lenkrad nach rechts)

Kann eine Fahrzeugvermessung beim Freundlichen überhaupt durchgeführt werden oder macht sowas die DEKRA bzw. der TÜV?

Gruß
Klaus

48 Antworten

Fällt mir gerade noch ein.
Ich hab's zweigleisig gemacht.
1 Exemplar an den Händler und eine Mehrausfertigung nach Wolfsburg.

Ich denke so werde ich vorgehen! Dienstag vermessen lassen und in Abhängigkeit von den Ergebnissen dann schriftlich dem Händler und der BMW AG meine Meinung und meine Forderungen mitteilen!

Vielen Dank für Deine Infos!

Klaus

Scheint ein guter Weg zu sein. Und selbst wenn die Ergebnisse passen, würd ich das Abstellen der Probleme verlangen. Die Ursachen sollen ebenfalls nicht dein Problem sein. Soll doch einer vorbeikommen.
Besser jetzt, als wenne erstmal 10.000 km drauf hast.
Halt uns auf dem laufenden....

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten! Und dass die Probleme abgestellt werden müssen ist auch eine Selbtsverständlichkeit. So werde ich den Wagen jedenfalls nicht auf Dauer fahren! Wie die das in den Griff kriegen ist mir sch...egal. Wie Du schon sagst , dann soll halt jemand aus München kommen und sich davon überzeugen, wie schön es im Westerwald ist!

Ähnliche Themen

Du hast einen Vertrag mit dem Händler geschlossen und nicht mit der AG. Nach zwei dokumentierten Versuchen wegen ein und desselben Mangels könntest du zurücktreten, da dann eine Fristsetzung entbehrlich ist.

Lass den Wagen vermessen und dir ein Vermessungsprotokoll geben, da siehst du ja, ob und inwieweit Ist und Sollwerte sich unterscheiden. Ich würde es bei BMW machen lassen, da es sein kann, dass auch im e90 zur Messung des Höhenstandes (wird beim Reifenhändler meist nicht gemacht), dass Fahrzeug entsprechend beladen werden muss. Du solltest auch darauf achten, dass das Lenkrad fixiert wird und absolut gerade bei der Vermessung steht.... Stelle dich am besten neben dran, wenn die das machen udn nicht von der Werkstatt abwimmeln lassen!

Nochwas: Hebe alle Auftragsbestätigungen (Durchschlag) auf, da stehen genau die Arbeiten km-Stand etc drauf.
Wenn du einen komplett neuen Radsatz bekommst, der fein säuberlich gewuchtet wurde (du weißt wie) und der Wagen vermessen wurd,e sollte er wirklich gerade laufen. Wenn es dann nicht ok ist - weg damit.

Danke für den Tipp! Morgen schlägt die Stunde der Wahrheit! Hoffe ich wenigstens.

moin,
noch ein kleiner tipp.
lass den wagen auf nachlackierte stellen prüfen.
so kotflügel und schweller. wenn die da was nachlackiert haben, und es den wert von, ich glaube, 500,--€, überschreitet und sie es dir nicht gesagt haben, kannst du auf arglistige täuschung wandeln 😉
gerade bei einer kollegin mit ihrem neuen seat leon geschehen...

War heute bei meinem Freundlichen und habe richtig Dampf abgelassen. Außer einem betretenen Schweigen hat der nicht viel gesagt!

Habe gesagt, dass ich den Wagen erst wieder abhole, wenn die Probleme geklärt sind!

Maßnahmen:
Die Vorderachse bekommt auch komplett neue Räder (wie bereits die Hinterachse).
Der Wagen wurde vermessen. An der Hinterachse wurden Spur und Sturz neu eingestellt, da diese nicht dem Soll-Wert entsprochen haben. Telefonisch hat mir der Werkstattmeister eben mitgeteilt, dass der Wagen jetzt sauber laufen würde. Werde ihn am Donnerstag abholen. Mal schauen, wie er läuft!

Unabhängig davon, werde ich den Wagen nächste Woche bei der/dem DEKRA/TÜV durchsehen lassen! Achsen vermessen, Lackdichte prüfen! Falls noch jemand einen Tipp hat, worauf die DEKRA besonders achten soll, lasst es mich wissen.

Gruß
Klaus

moin,
eigentlich hast du schon was falsch gemacht.
du hättest nicht zu BMW rennen sollen, sondern zu einem
gutachter. wenn die alles wieder hingebogen haben (im wahrsten
sinne des wortes) dann ist es schwer zu beweisen, dass sie dich
arglistig getäuscht haben.

also ich würde auf Mängelbeseitigung durch Neulieferung bestehen.
eine krumme banane zu fahren, die gerade gebogen wurde, würde ich nicht wollen!

Ist halt die Frage, ob der Wagen wirklich krumm ist, oder ob wirklich nur die Spur bzw. der Sturz nicht sauber eingestellt war! Ich denke wenn an dem Wagen gepfuscht wurde, würde das einem Gutachter (TÜV/DEKRA) auffallen.

Klaus

fassen wir doch mal zusammen.
du hast bisher komplett neue räder vorne und hinten erhalten.
dann wurde spur/sturz an der hinterachse richtig eingestellt.
das sind ein paar zufälle zuviel, oder??

also bei mir würden alle warnlampen auf ROT stehen

Das tun sie bei mir auch!

Deshlab will ich den Wagen ja komplett von der DEKRA checken lassen. Wenn die irgendwas feststellen, dann ist der Teufel los!

Gruß
Klaus

Das ist ja echt der Hammer...
Alles säuberlich dokumentiern und danach vielleicht doch mal bei der Kundenbetreuung vorstellig werden.
Kannst ja auch mal alle Spaltmaße amWagen kontrollieren...
Meine Spur war aber damals auch an der Hinterachse nachträglich eingestellt worden, ohne dass ich das in Auftrag gegegben hatte. Da konnte oder wollte mir aber auch nie einer eine Antwort drauf geben, wer und aus welche Gründen das gemacht hatte. Autokauf ist halt doch immer noch eine Vertrauenssache. Nur schade, dass das jetzt bei Neuwagen auch losgeht. Da kann ich nächstes Mal wirklich auch einen Jahreswagen oder Kurzzulassungen kaufen..

Gruß

Stefan

Hole mir morgen meinen Wagen ab. Bekomme von meinem Händler die Daten der Eingangs- und Ausgangsmessung. Angeblich war die Spur nur minimal verstellt.

Habe meinen Hänlder aufgefordert die Vermessungsdaten vom Werk zu besorgen. Bin mir sicher, dass er das nicht hinbekommt. Werde morgen oder am Freitag bei der DEKRA mal mit einem Sachverständigen reden!

Ich halte EUch auf dem Laufenden!

Habe heute mein Auto abgeholt. Der Wagen wurde vermessen und die Achsen neu eingestellt. Nach Aussage des :-) läuft der Wagen auch gerade aus und zieht nicht mehr nach rechts.

Das sehe ich aber ganz anders. Der Wagen zieht immer ncoh nach rechts.

War bei der DEKRA! Lackdichtenmessung ohne Befund! Protokoll der Vermessung meines :-) sei ok! Probefahrt: Der Wagen zieht nach rechts!

Am Montag habe ich einen Termin mit dem "Leiter After Sales Technik" (LAST), der meinen :-) besuchen kommt.

Weiß jemand, welche Funktion der hat und v.a. welche Kompetenzen der hat. Überlege, ob ich jetzt einen Anwalt hinzuziehen soll! Wie sollte ich vorgehen um eine Wandlung zu erhalten. Was meint Ihr, kann man mit dem LAST vernünftig reden?

Woran kann es liegen, dass ein Wagen nach rechts zieht, obwohl die Achsen passen?

Gruß
Klaus

Deine Antwort