ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fahrzeug Startet nur sehr schwer und bleibt im Notmodus

Fahrzeug Startet nur sehr schwer und bleibt im Notmodus

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:27

Hallo nach langer Zeit muss ich doch mal wieder um Hilfe bitten.

Fahrzeugdaten Omega 2,0 16V Bj.96

Wie ich heute Mittag meinen Dicken aus der Garage holen will erst mal orgeln nichts dann nach ein paar versuchen springt er an läuft aber im Notmodus gestern hat der noch anstanslos gestartet eigendlich wie immer.

Folgende Fehlercods habe ich gefunden 19-Drehzahlsensor - falsches Signal, 57-Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig, 71-Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch, 73-Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig.

Nun 19 kann ich wohl vernachlässigen wegen stehenden Motor. Bleiben die drei anderen 71 spannung zu hoch also ich habe so gut wie keine Spannung gefunden max 1,5V und 73 da liegen 12V an bei 57 habe ich noch garnicht gemessen wenn ich allerdings den Stecker abziehe und wieder anstecke klackerts so ich gehe mal davon aus das der fungioniert und wenn er dann läuft geht er mit leicht erhöter Drehzahl ca.900U/min kann aber sporadisch ausgehen.

MfG

Peter

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit einer 1/4 Zoll Knarre und Kreuzgelenken geht es ganz gut. Aber Du hast recht, die Ecke hinter dem Klimakompressor ist verbaut.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass, wenn die Isolierung bröselt, es bei den Kabeln im Strang nicht besser aussieht. Die Signale sind salso gestört und zumindest bei mit wurde kein Fehler im MSTG angezeigt. Trotzdem ist die Kiste nur mit Zureden und Fußtritten angesprungen. Nach dem wechseln des KWS war alles wieder super.

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:04

Nun ja habe mich nun dazu durgerungen das Biest zu wechseln Di. bekomme ich die Teile.

Peter

Eine gute Entscheidung !

Und laß die Finger heile.

Es ist Donnerstag. Hat die Operation die gewünschte Wirkung erzielt?

Themenstarteram 12. August 2010 um 13:46

Ja hat sie musste aber einen vom Foh nehmen da beim TeileDealer ausverkauft, hier in Schweden gibt es leider nicht so sehr viele Möglichkeiten wie in Deutschland hat mich dann auch 100 Euronen gekostet.

Der Tip von Mandel mit der 1/4 Zoll Knarre war genial musste aber den Spanner vom Keilrippriehmen abnehmen um von der Seite aus mit den Finger die Nuss in die richtige Richtung zu dirigieren.

Danke noch mal an alle bis dann

Peter

Themenstarteram 13. August 2010 um 21:52

Hier mal zwei Bilder des alten KWS sieht ganz schön grusselig aus.

Img-1588
Img-1589

Jau, irgendwo her kenne ich dieses Aussehen... :D:D:D

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:41

Nun jetzt springt er auf jeden fall besser an läuft weicher-runder und kommt auch aus dem unteren Drehzahlbereich wesentlich besser raus:p

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:20

Hej,

hab keine Lust was neues dafür auf zu machen ist auch nicht so dramatisch.

Hatte vorgestern morgen ein eigenartiges Schauspiel und zwar ging erst die ABS-Leuchte an dann fiel die Tachonadel wärend der Fahrt auf null runter nach etwa 3-4 sec. ging die ABS-Leute wieder aus und Tachonadel zeigte wieder die gefahrene Geschwindigkeit an. Fehler wurde keiner abgelegt habe ich sofort kontrolliert ist bis dato auch erst einmal vorgekommen Bremsen und auch ABS arbeiten einwandfrei.

Frage an die Experten im Forum wie hängt das ABS mit dem Tacho zusammen und wo müsste man eventuell nach der Ursache suchen?:confused:

Bin dann mal weg zur arbeit

Gruss Pitze

Dein Omega hat einen Tacho und dieser bekommt vom ABS Sensor das Geschwindigkeitssignal. Anders könnte ich das jetzt nicht versuchen zu erklären.

Na Mandel, schon mal gut, aber nur fast richtig....

 

Der Tacho bekommt sein Signal vom ABS-STG.

Dieses generiert aus dem Sinussignal des hinteren linken Raddrehzalgebers, das Rechteck-Wegstreckensignal, für den Tacho und noch sehr viele andere Steuergeräte.

 

Der von dir beschribene Fehler kann sehr viele Gründe haben.

 

Was hast du denn ausgelesen?

Im MSTG ist (obwohl es dort auch anliegt) keine aktive Abfrage des Tachosignals vorgesehen und daher wird dort auch kein FC abgelegt.

So ist es nur mit dem OBD Adapter über das ABS-STG kontrollierbar.

Wegstreckensignalverteilung
OBD ABS-STG Kontrolle
Themenstarteram 26. August 2010 um 15:51

Hej,

na ja habe nur den Fehlerspeicher ausgeblinkt da war nichts für weitere Test müsste ich dann zum freundlichen mit den grossen Händen wo viel geriebenes rein geht.

Bisher erst einmal geschehen mal sehen wie es weiter geht, Freitag-Mittag erst mal zum Schwedischen TÜV hier. Hier wird zwar auch so einiges kontrolliert aber man ist nicht so pingelig wie in deutschland in manchen dingen wie zB defekte Stossdämpfer, die werden nur als Info nicht als Mangel gesehen, so was finde ich dann überhaupt nicht mehr OK.

Danke noch mal euch beiden.

Gruss Peter

Nein da mußt du nicht unbedingt hin.

Hol dir einen OBD-Adapter und mach das mit dem Aulesen selber.

 

Und bitte,.... 

bevor jetzt dazu tausend Fragen kommen, benutze doch erst mal die Suchfunktion hier zum Thema: OBD-Bus, OBD, OP-COM, Fehler auslesen...

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:29

Hatte mich mal vor etwas längerer Zeit damit ein wenig beschäftigt nur hiess es da immer geht nur ab Bj 2000 mit OBDII Schnittstelle. Na gut dann muss ich mich da noch mal rein hängen was sich da in den letzten Jahren so getan hat.

Gruss Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fahrzeug Startet nur sehr schwer und bleibt im Notmodus