ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dröhnen nach dem Start, lauter Motor

Dröhnen nach dem Start, lauter Motor

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 11:14

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher wenig Hilfe erhalten habe, wende ich mich nun an diese Gemeinde hier. Mein Problem ist folgendes:

Mein Omega B (X20DTH) ist seit etwa Ende letzten Jahres sehr dröhnend und auch laut geworden. Das Dröhnen ist allerdings mehr im Innenraum zu hören als draussen, da dort der Diesel alles übertönt. Der Motor scheint mir allerdings auch recht laut geworden zu sein.

Das ganze ist im Kaltzustand schlimmer als im Warmzustand und wird meiner Meinung nach ganz langsam aber stetig von Woche zu Woche immer schlimmer. Kilometerstand: 125 TKM

Der "Freundliche" hatte bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen -> Nichts.

Auch eine Sichtprüfung der Auspuffanlage ergab nichts (untere Motorraumabdeckung wurde dabei nicht entfernt).

Mittlerweile verzweifle ich, weil mir schon andere (die das Auto nicht kennen) sagen, der wäre aber laut und würde röhren.

Wer kann helfen oder mir ´nen Tip geben, will nivht wieder zum FOH und dem die Kohle für nix und wieder nix hinwerfen.

Danke im voraus

Gruß,

Ralf

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juni 2004 um 14:26

Hi,

hättest du jetzt einen Benziner, würde ich dir raten, mal am Krümmer nach Rußspuren zu suchen... aber vielleicht ist beim Diesel ja auch der ein oder andere Krümmer latent gefährdet... ;)

Gruss und nice WE cocker

Such Dir eine freie Werkstatt, die das Problem etwas engagierter angeht. Gräusche die sich nicht leicht orten lassen, muss man etwas systematischer aufspüren. Es reicht einfach nicht am Auspuff zu wackeln und zu sagen: "da iss nix!?"

Lässt sich das Brummen reproduzieren? Auch im Stand?

Dann ab auf die Hebebühne und mal genau nachgeschaut. (Auspuff, Klimakompressor, Lüfter, usw.)

Oder liegt es vieleicht am Fahrwerk?

Steigt der Geräuschpegel mit der Motordrehzahl oder mit der Geschwindigkeit?

Ist es in Rechtskurven fast weg und in Linkskurven dafür um so stärker? Oder umgekehrt? (Radlager)

Man kann versuchen,so einen Störenfried langsam und systematisch einzukreisen. Irgendwann kann man ihn dann an den Eiern packen!

am 12. Juni 2004 um 0:09

Bei einem dröhnenden Motor würde ich auch auf jeden Fall nach den Silentblöcken schauen( Motoraufhängung) Das Problem hatte ich öfters bei Radladern

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 9:17

Hallo,

@DottiDiesel

verschiedene Dinger kann ich schon ausschliessen, so z.B. den Klimakompressor, da die Klima ausgeschaltet ist. Auch Lüfter laufen ja keine beim Kaltstart. Und vom Fahren her kann´s auch nicht kommen, da ich es im Stand besser höre als während der Fahrt. Während der Fahrt ist er einfach nur lauter als früher, im Stand (vor allem Leerlauf) vernehme ich aber dieses Dröhnen und röhren (wie mir Aussenstehende schon gesagt haben).

Einige haben mir jetzt schon den Hinweis mit dem Krümmer gegeben, aber ich kann diesen leider nicht einsehen, da Turbolader etc. darüber verbaut sind.

Könnte man nicht mal den Auspuff temp. verschliessen und wenn er dann nicht ausgeht, müsste es ja irgendwo undicht sein ???

Falls der Krümmer hin sein sollte, was kann mir damit passieren, habe demnächst ´ne größere Strecke vor mir ?

Woran erkenne ich, ob die Gummilager der Motoraufhängung defekt/verschlissen sind ?

Gruß,

Ralf

am 15. Juni 2004 um 0:42

Ich vermute mal das sich die Innereien Deiner Schalldämpfer in Wohlgefallen (Rost) aufgelöst haben, Wenn Du Deine Schalldämpfer mal jeweils kräftig mit der Faust abklopfst hörst Du es da drin rasseln wenn da drin nix mehr ist.

Wenn Deine Auspufftöpfe also hohl sein sollten dann tu Dir und Deinem Geldbeutel was gutes, und schau das Du ne Eberspächer Ersatzteile kriegst. iss billiger als FOH, und hält min. genauso lang.

Du kannst Deinen Auspuff Durch verschliessen des Endrohres auch auf Dichtheit prüfen, ich mach das meist mit dem Fuss(Schuhsohle), damit stibt der Motor noch nicht ab, aber wenn was undicht ist hört manns sehr deutlich. (zischt wie ne undichte Druckluftleitung).

Defekte Gummilager erkennt man durch Sichprüfung an spröden /rissigen Gummi elementen.

Der Krümmer ist bei den Dieseln normalerweise kein Problem, und selbst wenn er kaputt sein sollte, dürfte Dir auch auf längeren Strecken ausser der Geräuschbildung nix schlimmes passieren. -Dieser Hinweis ohne Gewähr- Da Abgase speziell am Krümmer noch sehr heiss sind könnten sie in grösseren Mengen sehr wohl schaden an Kabelbäumen o.ä. anrichten

ich an Deiner Stelle würde um das Problem besser zu lokalisieren mal nach dem Kaltstart wenn das geräusch am deutlichsten ist , mal aufmerksam eine Runde ums Auto laufen, und darauf achten wo das Geräusch am stärksten ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 7:34

Hallo,

@Gebueschverleih

erstmal danke für Deine Antworten.

Wie bereits gesagt, aussen ist das Dröhnen oder röhren nicht so stark zu hören (nur in Form von Lautstärke) und leider auch nicht zu orten. Ich vernehme es mehr im Innenraum und denke es kommt von vorne aus dem Motorraum.

Wenn ich die Theorie des sich auflösenden Auspuff mal aufgreife, dann müsste ich das doch auch eher aussen als innen hören bzw. die Geräusche mehr von hinten kommen ?

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit mal den Verschlusstest machen und sehen ob´s woanders rausbubbert.

Gruß

Ralf

am 15. Juni 2004 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Omega-Piet

Wie bereits gesagt, aussen ist das Dröhnen oder röhren nicht so stark zu hören (nur in Form von Lautstärke) und leider auch nicht zu orten. Ich vernehme es mehr im Innenraum und denke es kommt von vorne aus dem Motorraum.

Wenn ich die Theorie des sich auflösenden Auspuff mal aufgreife, dann müsste ich das doch auch eher aussen als innen hören bzw. die Geräusche mehr von hinten kommen ?

Sorry das das Dröhnen von aussen nicht gut zu hören ist hatte ich überlesen . Wenn Dus aber von Innen hörst dann probier doch mal die verschiedenen Sitze durch, auch die Rückbank, evtl. kannst Du die Richtung dadurch feiner eingrenzen. Speziell bei manchen Dröhngeräuschen ist es aufgrund der Frequenz recht schwirig sie mit dem menschlichen Ohr zu lokalisieren, Wenn man sich aber selber räumlich bewegt kriegt man es anhand der Lautstärke doch noch hin.

Zum Auspuff: Wenn sich dort nur das Innenleben der Schalldämpfer auflöst wird der Auspuff noch nicht undicht, nur lauter. in den Schalldämpfern sitzen Siebe und Dämmatrial. wenn diese durch Rost zerfallen dann rasseln die Töpfe beim gegenschlagen mit der Faust.

Wenn das Geräusch jedoch aus dem vorderen Motrobereich kommt, dann könnte auch ein verspanntes oder defektes Motorlager die Ursache sein.

Ich vermute das ein Bauteil die Motorvibrationen auf die Karosserie überträgt. Diese wirkt als Verstärker und somit ist es Innen lauter als Aussen.

Du musst Deinen Wagen ganz genau absuchen, so richtig pingelig mit Taschenlampe, am besten noch auf der Bühne/Grube.

Leider kenne ich den 2 Liter Diesel nicht. Beim 2.5er hätte ich schon einen konkrete Idee.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 7:40

Hallo,

@DottiDiesel

wie sieht denn Deine Vermutung beim 2.5er aus, vielleicht könnte das ja auch beim 2.0er das Problem sein ?!

Da sich der Motor beim Starten recht starkt schüttelt läge die Vermutung mit der Übertragung auf die Karrosserie schon nahe. Diese wirkt irgendwie als Resonanzboden.

Gruß,

Ralf

Der 2.5er td hat vor dem rechten Vorderrad den Ladeluftkühler sitzen. Er ist mit kleinen Gummilagern befestigt. Dazu ist es noch ziemlich eng, so daß er ganz schnell mit der Karosserie in berührung kommt.

Das Brummen hat mich wahnsinnig (geht doch garnicht mehr) gemacht und war nicht leicht zu finden.

Aber ich weiß nicht genau wie es in Deinem Motorraum aussieht!

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 5:48

@DottiDiesel

Mein Ladeluftkühler sitzt direkt vorne hinter der Kühlluftöffnung der Haube, ein wenig nach links versetzt. Sieht also anders aus, ich werde allerdings trotzdem mal schauen ob da irgendwas vibriert und Schwingungen überträgt.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dröhnen nach dem Start, lauter Motor