Fahrzeug startet meistens erst beim zweiten Mal
Hallo,
mein Fahrzeug E280 / S211 / BJ 2006 startet fast immer erst beim zweiten Mal.
Der Freundliche hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war kein Fehler enthalten, ausser einem Spannungsfehler (wahrscheinlich Batterie leer). Manchmal startet der Wagen auch sofort. In der Werkstatt (er stand dort einige Tage) war es dann so, dass er immer sofort startete (ausser beim ersten Mal in der Annahme), deshalb konnten die den Fehler danach nicht mehr nachvollziehen.
http://www.youtube.com/watch?v=ZFPSgjc-Iys
Weiß jemand was das wieder sein kann ?
Michael
Beste Antwort im Thema
Hast du schon das Relais L (zuständig für den Starter (auch Anlasser genannt)) im SAM Fahrer geprüft/gewechselt? Position siehe Bild
Viel Erfolg
Gruß
MiReu
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mumin II
Der Freundliche hat gesagt das kein Fehler vorhanden war (was nichts belastbares bedeutet). Ich kann die beiden Fehler auch löschen dann sind sie weg. Die Fehler traten bisher erst dann wieder auf, wenn auch der Startfehler auftrat. Deshalb vermute ich einen Zusammenhang. Das lief so ab:Bisher bei allen Messungen. Morgens starte ich. Immer wenn der Fehler (Startfehler) auftrat, war abends beim Auslesen auch der Fehlercode hinterlegt. Habe ich abends ausgelesen und es ist zwischendurch kein Startfehler gewesen, war kein Fehlercode hinterlegt. Bis jetzt war das immer so.
Deshalb vermute ich den Zusammenhang. Es ist allerdings kein Beweis das die Fehlercodes zusammenhängen.
Mehrere, eigentlich unabhängige Fehler, auf einmal auftretend: Das könnte aber schon auf ein generelles Elektrik-Problem hindeuten (wenn sie wirklich unabhängig sind).
Bin ja mal gespannt, was Dein Kabelbaum wegen dem Öl sagt. Und z.B. der Motorsteuergeräte-Stecker.
Nur mal theoretisch überlegt: Könnte mir schon vorstellen, daß ein Motorstart unterbunden wird, wenn unplausible Signale von ABS/ESP bzw. beteiligten Sensoren kommen. (Sowas wie "kein Start bei abgerissenem Vorderrad samt Sensor" oder bei Lagesensor "Räder oben, Dach unten" [falls es sowas gibt 😉 ]).
Ob es wirklich sowas gibt, weiß ich nicht.
Harald
Update:
Heute am Parkplatz ging der Wagen nicht mehr aus.
Ich hab den Schlüssel auf "0" Stellung gedreht und trotzdem lief der Motor weiter. Starten ging auch nicht mehr. Von der "0" Stellung konnte ich nicht mehr auf "Zündung ein" drehen. Das war gelockt. Schlüssel rausgezogen, alle Lampen gehen aus. Drehzahlmesser geht auf null. Schlüssel reingesteckt. Drehzahlmesser geht wieder an.
Also Mercedes angerufen. Kriegt man nicht mehr aus. Abschleppen / Mercedes Notfallnummer wählen.
Das war richtig übel, da ich auf einem Norma Parkplatz stand ...
Meine einzige Idee war ob ich den Wagen vielleicht mit der Idiag abschalten kann. Also Idag gestartet, Motorsteuerung, und siehe da, es gab eine Option die Benzinpumpe abzuschalten. Also Benzinpumpe auf "Aus" und nach einiger Zeit ging der Wagen aus.
Problem jetzt. Display zeigt SRS Fehler und der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen um den Wagen wieder zu starten.
Ich wollte als nächsten Schritt mal die Batterie abklemmen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Wir wollten jetzt mal den Schlüssel meiner Frau holen und es damit probieren.
Zu weit weg ... brauchte nur ne Suppe für den Mittag.