ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug startet meistens erst beim zweiten Mal

Fahrzeug startet meistens erst beim zweiten Mal

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. September 2013 um 18:02

Hallo,

mein Fahrzeug E280 / S211 / BJ 2006 startet fast immer erst beim zweiten Mal.

Der Freundliche hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war kein Fehler enthalten, ausser einem Spannungsfehler (wahrscheinlich Batterie leer). Manchmal startet der Wagen auch sofort. In der Werkstatt (er stand dort einige Tage) war es dann so, dass er immer sofort startete (ausser beim ersten Mal in der Annahme), deshalb konnten die den Fehler danach nicht mehr nachvollziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZFPSgjc-Iys

Weiß jemand was das wieder sein kann ?

Michael

Beste Antwort im Thema

Hast du schon das Relais L (zuständig für den Starter (auch Anlasser genannt)) im SAM Fahrer geprüft/gewechselt? Position siehe Bild

Viel Erfolg

Gruß

MiReu

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Da glaub ich nicht das es das ist, da der Anlasser nicht dreht. Wenn es auf dem Video so nicht zu hören ist. Der Anlasser tut keinen Mucks und es klackt auch nicht das Relais für den Anlasser. Absolute Stille. So als ob der Anlasser keine Saft bekommt.

Vielleicht kann man einen Unterschied feststellen, wenn Du den Wählhebel auf N stellst, beim ersten Startversuch? (Hast Du ein Automatik-Getriebe?)

 

Harald

Zitat:

... glaub ich nicht das es das ist, da der Anlasser nicht dreht...

siehste, det Radio war mir zu laut :p

Wenns ein Automatik ist, mach die Wählhebeleinheit sauber, vllt. ist genügend Staub drin.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Zitat:

... glaub ich nicht das es das ist, da der Anlasser nicht dreht...

siehste, det Radio war mir zu laut :p

Wenns ein Automatik ist, mach die Wählhebeleinheit sauber, vllt. ist genügend Staub drin.

Genau, und das Relais klickt auch nicht. Ich hatte mal einen defekten Anlasser und dann hat es immer "tock.." gemacht. Der Anlasser wird gar nicht angesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Da glaub ich nicht das es das ist, da der Anlasser nicht dreht. Wenn es auf dem Video so nicht zu hören ist. Der Anlasser tut keinen Mucks und es klackt auch nicht das Relais für den Anlasser. Absolute Stille. So als ob der Anlasser keine Saft bekommt.

Vielleicht kann man einen Unterschied feststellen, wenn Du den Wählhebel auf N stellst, beim ersten Startversuch? (Hast Du ein Automatik-Getriebe?)

Harald

Ja, ich habe ein Automatikgetriebe. Mit der N-Stellung das werde ich ausprobieren. Nach einem erneuten Drehen des Schlüssels springt der Motor meistens sofort an. Jedenfalls spätestens nach dem dritten Mal. Das Problem hat sich in der letzten Zeit etwas verschlimmert.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Wenn der Anlasser keine Reaktion zeigt, bekommt er vielleicht keinen Strom. Der Ausgangspunkt sind Schlüssel und Zündschloß dafür. Dort würde ich, nachdem ich den festen Sitz der entsprechenden Kabel zum Anlasser geprüft habe, anfangen zu suchen. Was zeigt denn die OBD dazu an? Sind die Sicherungen in Ordnung?

Das sehe ich auch so. Vielleicht hat der Endschalter des Zündschloßes einen Hau weg. Was dagegen spricht ist, ist das ein Rütteln in Endstellung ( komplett durchgedrückt zum Starten des Motors ) nichts verändert. Auch ein in Endstellung halten ändert nichts.

 

Einzige Fehlercodes im System sind jetzt:

6210 ABS anti-lock braking system control

6230 ESP Electronic Stability Program control

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Einzige Fehlercodes im System sind jetzt:

6210 ABS anti-lock braking system control

6230 ESP Electronic Stability Program control

Und wirst Du diese Fehler bzw. deren Ursachen erstmal beseitigen?

(Mit was liest Du denn aus? Die Codes scheinen mir ziemlich schwammig.

Haben die ABS/ESP-Codes nicht eher immer das Format Cxxxx?)

 

Wie sieht's aus mit Öl im Kabelbaum bei Deinem Motor?

Das Problem mit undichten Nockenwellenversteller-Magneten scheint's ja auch bei dem M272 (6-Zylinder) zu geben: Link (zwar ein 350er, aber sicher ähnlich dem 280er)

Link 2

Link 3

 

Harald

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Einzige Fehlercodes im System sind jetzt:

6210 ABS anti-lock braking system control

6230 ESP Electronic Stability Program control

Und wirst Du diese Fehler bzw. deren Ursachen erstmal beseitigen?

(Mit was liest Du denn aus? Die Codes scheinen mir ziemlich schwammig.

Haben die ABS/ESP-Codes nicht eher immer das Format Cxxxx?)

Ich lese das mit idiag aus. Die verschiedenen Module ( BAS, ESP, EZS usw. ) sind dort aufgelistet und falls das Modul vorhanden ist, kann man die Fehlercodes auslesen. Also nicht vom fehlenden "C" irritieren lassen. Die Fehlercodes wurden im ESP ausgelesen.

Es ist auch möglich die IST-Werte anzeigen zu lassen. Heute morgen habe ich vor dem Starten den Diagnose-Adapter eingesteckt und mir die Werte im EZS anzeigen lassen, während der Zündschlüssel in Endstellung war (Anlasser ein) auf. Dort wurde alles mit "Ok" oder "Ein" angezeigt. Sah also gut aus, so das ich nicht denke das irgendetwas mit der Startfreigabe nicht stimmt.

Im Wählhebelmodul war auch alles ok. Kein Fehlercode hinterlegt.

Ich muss mal schauen wie ich die angezeigten Daten mal hier reinstelle.

Die Fehlercodes sind wirklich schwammig. Das ist ja mein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Wie sieht's aus mit Öl im Kabelbaum bei Deinem Motor?

Das Problem mit undichten Nockenwellenversteller-Magneten scheint's ja auch bei dem M272 (6-Zylinder) zu geben: Link (zwar ein 350er, aber sicher ähnlich dem 280er)

Link 2

Link 3

Harald

Ok, das schaue ich mir mal heute abend an.

Michael

PS: Der Wagen war bereits beim Freundlichen und der konnte keinen Fehler feststellen. Das Problem war auch das der Fehler dort nicht auftrat, deshalb konnten die das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe keine Lust das der Freundliche eine sinnlose "Teiletauschorgie" einleitet.

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Einzige Fehlercodes im System sind jetzt:

6210 ABS anti-lock braking system control

6230 ESP Electronic Stability Program control

Bekommst Du auch "Werkstatt aufsuchen" im Display, ggf. im Zusammenhang mit Bremse?

Könnte die SBC ihre programmierte Anzahl Zyklen erreicht haben?

 

Harald

 

Hat aber herzlich wenig mit dem Motorstart zu tun.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Einzige Fehlercodes im System sind jetzt:

6210 ABS anti-lock braking system control

6230 ESP Electronic Stability Program control

Bekommst Du auch "Werkstatt aufsuchen" im Display, ggf. im Zusammenhang mit Bremse?

Könnte die SBC ihre programmierte Anzahl Zyklen erreicht haben?

Harald

Nein, im Display steht nichts ...

Kann man in SD die Anzahl der Zyklen abfragen ? In idiag habe ich dazu nichts gefunden.

Michael

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Hat aber herzlich wenig mit dem Motorstart zu tun.

Hallo Corrision,

die Codes habe ich der Vollständigkeit halber angegeben, da ich nicht ausschliessen kann das es nicht doch mit der Sache zu tun hat. Z.B. Folgefehler u.s.w.

Viele Grüße

Michael

Wie wäre es ganz klassisch mit einem hängendem Magnetschalter vom Anlasser ...

Nur mal so als Gedanke in die Steuergeräte-Ausleserrunde geworfen.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von krohmie

Wie wäre es ganz klassisch mit einem hängendem Magnetschalter vom Anlasser ...

Nur mal so als Gedanke in die Steuergeräte-Ausleserrunde geworfen.

Ich habe das nicht in Betracht gezogen da es in Schlüsselendstellung kein Geräusch (klackendes Steuerrelais, usw. ) gibt.

VG Michael

 

Hallo corrosion!

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Hat aber herzlich wenig mit dem Motorstart zu tun.

Und das kannst Du zu 100% garantieren?

Warum soll ein Defekt an der Bremsanlage sich nicht mit Rückwirkungen auf das Starten auswirken? Kennst Du die Software (incl. dem momentan aufgespielten Revisionsstand) zu 100%?

Es muß ja nicht sein - aber es könnte sein.

(Es könnte ja genauso sein, daß der TE nicht alles erzählt, was er beobachtet - eben genau aus dem gleichen Grund: weil er keinen Zusammenhang sieht - und dann fehlen einem Informationen. Deswegen fragte ich genauer.)

 

Harald

 

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Es ist auch möglich die IST-Werte anzeigen zu lassen. Heute morgen habe ich vor dem Starten den Diagnose-Adapter eingesteckt und mir die Werte im EZS anzeigen lassen, während der Zündschlüssel in Endstellung war (Anlasser ein) auf. Dort wurde alles mit "Ok" oder "Ein" angezeigt. Sah also gut aus, so das ich nicht denke das irgendetwas mit der Startfreigabe nicht stimmt.

Ich würde mich nicht ausschließlich auf die Diagnoseanzeigen verlassen, zumal man nur vermuten kann, ob sie richtig sind (insbesondere mit diesen China-Tools).

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Im Wählhebelmodul war auch alles ok. Kein Fehlercode hinterlegt.

Das muß ja nichts heißen.

Ich würde mich nicht ausschließlich auf die Diagnoseanzeigen verlassen, zumal man nur vermuten kann, ob sie richtig sind.

Mein Diagnosegerät erkennt kein Wählhebelmodul, keine Ahnung, ob da überhaupt wirklich was zu diagnostizieren ist.

Und ob Fehler in den Lichtschranken (durch Staub/Dreck) überhaupt als Fehler angezeigt werden?

(Ein typischer Fehler bei verdrecktem Wählhebelmodul ist ja z.B., daß die Funktion SBC-H[old] nicht mehr geht, mit entsprechender Meldung im KI.)

 

Hast Du das Starten in N-Stellung probiert?

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

PS: Der Wagen war bereits beim Freundlichen und der konnte keinen Fehler feststellen. Das Problem war auch das der Fehler dort nicht auftrat, deshalb konnten die das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe keine Lust das der Freundliche eine sinnlose "Teiletauschorgie" einleitet.

Und die ABS/ESP-Fehler bestanden da schon? - Dann wär's erbärmlich, wenn sie zu diesem zusätzlichen Fehler /diesen Fehlern nichts sagen konnten.

War das eine kompetente MB-Werkstatt und mit Star-Diagnose? (Ich traue da erstmal keinem was zu, bis ich vom Gegentleil überzeugt werde.)

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Kann man in SD die Anzahl der Zyklen abfragen ? In idiag habe ich dazu nichts gefunden.

Soweit ich hier gelesen habe: Ja.

Kann mir gut vorstellen, daß unsere China-Scanner diesbezüglich nichts auslesen können. Meines kann das auch nicht (SBC-Fehlercodes können aber ausgelesen werden, will sagen, grundsätzlich wird dessen Stg. erkannt).

 

Harald

 

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Im Wählhebelmodul war auch alles ok. Kein Fehlercode hinterlegt.

Das muß ja nichts heißen.

Ich würde mich nicht ausschließlich auf die Diagnoseanzeigen verlassen, zumal man nur vermuten kann, ob sie richtig sind.

Mein Diagnosegerät erkennt kein Wählhebelmodul, keine Ahnung, ob da überhaupt wirklich was zu diagnostizieren ist.

Und ob Fehler in den Lichtschranken (durch Staub/Dreck) überhaupt als Fehler angezeigt werden?

(Ein typischer Fehler bei verdrecktem Wählhebelmodul ist ja z.B., daß die Funktion SBC-H[old] nicht mehr geht, mit entsprechender Meldung im KI.)

 

Hast Du das Starten in N-Stellung probiert?

Noch nicht. Hatte ich heute morgen vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

PS: Der Wagen war bereits beim Freundlichen und der konnte keinen Fehler feststellen. Das Problem war auch das der Fehler dort nicht auftrat, deshalb konnten die das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe keine Lust das der Freundliche eine sinnlose "Teiletauschorgie" einleitet.

Und die ABS/ESP-Fehler bestanden da schon? - Dann wär's erbärmlich, wenn sie zu diesem zusätzlichen Fehler /diesen Fehlern nichts sagen konnten.

War das eine kompetente MB-Werkstatt und mit Star-Diagnose? (Ich traue da erstmal keinem was zu, bis ich vom Gegentleil überzeugt werde.)

Harald

Der Freundliche hat gesagt das kein Fehler vorhanden war (was nichts belastbares bedeutet). Ich kann die beiden Fehler auch löschen dann sind sie weg. Die Fehler traten bisher erst dann wieder auf, wenn auch der Startfehler auftrat. Deshalb vermute ich einen Zusammenhang. Das lief so ab:

Bisher bei allen Messungen. Morgens starte ich. Immer wenn der Fehler (Startfehler) auftrat, war abends beim Auslesen auch der Fehlercode hinterlegt. Habe ich abends ausgelesen und es ist zwischendurch kein Startfehler gewesen, war kein Fehlercode hinterlegt. Bis jetzt war das immer so.

Deshalb vermute ich den Zusammenhang. Es ist allerdings kein Beweis das die Fehlercodes zusammenhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug startet meistens erst beim zweiten Mal