ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrzeug springt nicht an... Zündanlasschalter

Fahrzeug springt nicht an... Zündanlasschalter

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:50

Moin,

Bräuchte Hilfe.

Porsche Cayenne Bj. 2004. Da die Fahrzeuge baugleich sind, hoffe ich hier mehr Hilfe zu bekommen..

 

Schlüssel geht normal rein und lässt sich drehen. Aber dann passiert nichs. Lediglich Fehler bei der Lenkung ( Fehler nach Batterietausch) leuchtet auf.

Sonst funktioniert auch alles. Licht, Radio.....

Batterie ist neu. Am Anlasser denk ich liegt es auch nicht. Weil keine Lampen im Tacho angehen.

Vermute Zündanlassschalter. Kommt das öffter vor?

Weiß jemand die Teille Nummer und was der kostet?

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 11:57

Hast Du zwei Batterien?

Eine ist dann unter dem Fahrer-Sitz (Anlasser)

und die zweite unter der Kofferraum-Abdeckung (Optionen).

Wenn ja, einfach Notstart einleiten:

- Schlüssel ins Zündschloss stecken

- Zündung anschalten

- glühen lassen

- jetzt den Schlüssel ganz nach LINKS drehen, über den 0-Punkt hinaus.

(0-Punkt = Grundstellung in der Du den Schlüssel eingesteckt hast)

Wenn der Wagen jetzt startet, dann:

- hast Du zwei Batterien

- die Batterie im Kofferaum ist noch OK

- die Batterie unterm Sitz ist platt

Sollte das nicht funktionieren, dann:

- hast Du nur eine Batterie

- hast Du beim Batterietausch keine Notstromversorgung angeschlossen - brauchst Du wahrscheinlich einen Laptop zum Starten!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Januar 2012 um 11:57

Hast Du zwei Batterien?

Eine ist dann unter dem Fahrer-Sitz (Anlasser)

und die zweite unter der Kofferraum-Abdeckung (Optionen).

Wenn ja, einfach Notstart einleiten:

- Schlüssel ins Zündschloss stecken

- Zündung anschalten

- glühen lassen

- jetzt den Schlüssel ganz nach LINKS drehen, über den 0-Punkt hinaus.

(0-Punkt = Grundstellung in der Du den Schlüssel eingesteckt hast)

Wenn der Wagen jetzt startet, dann:

- hast Du zwei Batterien

- die Batterie im Kofferaum ist noch OK

- die Batterie unterm Sitz ist platt

Sollte das nicht funktionieren, dann:

- hast Du nur eine Batterie

- hast Du beim Batterietausch keine Notstromversorgung angeschlossen - brauchst Du wahrscheinlich einen Laptop zum Starten!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:28

Die Batterie unter dem Sitz ist neu. Die hintere weiß ich leider nicht.

Kannst du das etwas ausführlicher erklären, wie der Tausch richtig gehen soll. Und warum es nur mit dem Laptop funktionieren sollte?

Wann habt ihr die denn Batterie neu gemacht?

Bei nem Bekannten von mir musste nach Batteriewechsel auch die Werkstatt ran, mussten mit ihrem Piwi oder wie das heisst einiges wieder Freischalten. Und es gibt wohl auch noch sowas wie nen Schlafmodus, wenn er so ca. 5 Tage Stand aber da weiss ich auch nicht genau wie. Mal geschaut ob alle Sicherungen io sind? Nur mal blöd gefragt...:)

am 27. Januar 2012 um 13:42

@ Vad

Wenn Du Alle Batterien abklemmst, KANN es sein das anschließend verschiedene Steuergeräte NEU angelernt werden müssen.

Oft reicht auch, NUR den Fehlerspeicher auszulesen

und zu löschen (quittieren).

Ansonsten müsstest Du die betroffenen SG einzeln aufrufen und reaktivieren!

Deshalb gibt es eine Vorgabe (evt. Vorschrift ?) von VAG,

dass man eine Ersatzspannungsquelle anklemmen muss,

sobald man einen Batteriewechsel vornimmt

bzw. preventif falls die Zweite zu schwach ist!

Dafür musst Du ein spezielles Netz-/Ladegerät haben,

dieses gibt KEINE Überspannungen an die Kfz-Elektronik ab.

Denn bei einer Unverträglichkeit, kann einiges passieren!

Da fällt mir gerade ein:

Unbedingt Polfett benutzen!!!

Ansonsten ist die Selbstentladung Deiner Batterie sehr hoch.

Dachte erst auch: ja, ja und bla bla.

Aber, ich hatte vor zwei Jahren die unter dem Sitz getauscht.

Natürlich OHNE Polfett und die Batterie war keine Originale (VARTA).

Meine persönliche Lehre daraus:

Jetzt zum Jahreswechsel hat mein Freundlicher dann Beide getauscht!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:53

Ok,

danke für die Info.

Damit hast du REcht. Die Batterie wurde getauscht, ohne Besserung. Seitdem leuchtet aber, der Fehler der Lenkung.

Habe dazu schon Infos gefunden, dass die Initialisiert werden muss. Entweder per Interface, oder Lenkrad Einschlag Links Rechts. Werde dazu aber mehr Infos haben, wenn der erstmal läuft.

um Polfett, habe bis jetzt das noch nie benutzt.. Auch ohne Probleme... Werde mich aber diesbezüglich Informieren.

Es kommt übrigens oft vor, dass Baterien nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Ich üersöhnlich tippe eher da drauf...

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 14:23

War heute nochmal beim Fahrzeug.

Neuen Zündanlassschalter verbaut keine Besserung.

Immernoch nichts.

Batterien beide überprüft, beide I.O. Überbrücken auch hat auch zu keinem Erfolg gebracht.

Ebenso das auslesen. Komme nicht ins Steuergerät rein, weil keine Zündung da ist.

Zündung Stufe 1: funktioniert (Km Stand und eine Warnmeldung (Lenkung) leuchten, auch sonst funktioniert Navi, Heizung....)

Zündung Stufe 2: passiert nichts mehr. Deswegen komme ich auch nicht ins Steuergerät rein.

Hat noch jemand Ideen?

Nach einen Batterietausch ohne Überbrückung während des Tausches bekommt man zumindest beim Touareg zahlreiche Fehlereinträge die mit Hilfe eines Diagnosgeräts gelöscht werden müssen.

Nur der ESP und Fahrwerksfehler bei einem Luftfahrwerk verschwindet "alleine" wieder (trivial gesagt).

Somit da hilft wenig entweder du hast ein Diagnosegerät oder du mußt den :) mit einem mobilen Gerät kommen lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:46

Naja, der Touareg springt dabei doch an???

Ja wenn es ein VW wäre hätte ich dafür alles da. Werde den Cayenne zu Porsche schleppen lassen.

Wobei nach ausführlicherer Internet Rechersche bin ich bei den Audianern fündig geworden.

Defekte Lenksäule. Da hängt auch das Steuergerät für die WEgfahrsperre bzw. Freigabe mit dran...

Werde versuchen dort die Zündung zu überbrücken um die Steuergeräte ansprechen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Naja, der Touareg springt dabei doch an???

Ja wenn es ein VW wäre hätte ich dafür alles da. Werde den Cayenne zu Porsche schleppen lassen.

Wobei nach ausführlicherer Internet Rechersche bin ich bei den Audianern fündig geworden.

Defekte Lenksäule. Da hängt auch das Steuergerät für die WEgfahrsperre bzw. Freigabe mit dran...

Werde versuchen dort die Zündung zu überbrücken um die Steuergeräte ansprechen zu können.

Hmmm da ich das bisher vermieden habe kann ich dir nicht sagen wie die Wegfahrsperre (dein Problem sehr wahrscheinlich) darauf reagiert beim TI.

Die Anweisung laut Reparaturleitfaden lautet nur die Fehler zu löschen oder eben zu überbrücken. Die Zeit kann hierbei auch eine Rolle spielen.

Ich kenne das Thema vom Audi A4 B4 da war dann nichts mehr mit wegfahren. Ich denke eher so wie du das beschreibst ist die el. Wegfahrsperre aktiviert worden bzw. die Codierung deiner Schlüssel nun aufgehoben. Hast du es mal mit dem Notschlüssel probiert? Wenn das nicht klappt dann kannst das das knicken mit selber machen. Die Freigabe hat damals vor 8 Jahren nach dem FIS Umbau nur noch direkt bei Audi online! mit Fahrzeugschein erfolgen könne.

Aber Versuch macht klug...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:15

Ja, habe es auch mit anderem Schlüssel probiert.

Schlüssel wird erkannt, weil Fehlermeldung angeht. Mehr aber auch nicht.

Bin jetzt auch am Ende. Deswegen kommt er erstmal zu Bosch und die sollen zumindest den Fehler eingrenzen. Mal schauen wie es ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Ja, habe es auch mit anderem Schlüssel probiert.

Schlüssel wird erkannt, weil Fehlermeldung angeht. Mehr aber auch nicht.

Bin jetzt auch am Ende. Deswegen kommt er erstmal zu Bosch und die sollen zumindest den Fehler eingrenzen. Mal schauen wie es ausgeht.

Beim Zweitschlüssel ist das immer so, nur mit den Notschlüssel hast du einen neutralen Versuch. Somit hast du auch den kleinen Plastikschlüssel versucht?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:28

NEin, habe den Plastikschlüssel noch nciht versucht.

Vermute der Fehler liegt in der Freigabe bzw. das Steuergerät auf der Lenkradssäule. Fehler 0288 zumindest laut Audi.

Probiere den Schlüssel demnächst noch aus, aber sehe ehrlich gesagt wenig Chansen. Muss den Fehler erstmal löschen. Theoretisch müsste der dann anspringen.

Bei Problemen mit der Wegfahrsperre ist der Plastikschlüssel immer die erste Wahl. Dannach (wenn nichts geht) ist man eh fällig mit dem :)

Selbst wenn ein Fehler gelöscht wird kann immer noch die Codierung im Eimer sein. Wenn das der Fall ist muß das System neu angelernt werden und das kann nur der :)

Hallo,

bei mir das fast gleiche Problem VW 3,0 TDI nach Überprüfung der Kabelverbindungen und Steuergeräten waren der Anlasser Kohlen teilweise verbrannt und die Kohlenfeder hat auch noch den Anker des Anlassers zerstört. Austauschanlasser rein und alles geht wieder.Der Fehlerhafte sich länger durch ein schlechtes Anspringen gezeigt.

mag loockes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrzeug springt nicht an... Zündanlasschalter