1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrzeug ruckelt/kurze Aussetzer

Fahrzeug ruckelt/kurze Aussetzer

Audi

Hall erstmal !
hätte das forum schon durchstöbert, konnte aber nicht wirklich was finden was mein problem darstellen würde.

Also erstmal zum FZG: Audi Q5 2.0 Diesel Quattro mit 170ps bj 2009

neuer austauschmotor inkl neuem turbo und neuen injektoren.

Zum problem:

Wenn ich morgens mit kaltem motor wegfahre, habe ich das problem, das der motor ab dem 3. gang beim beschleunigen oder auch unter last (muss morgens leider bergauf fahren) das ganze auto ruckelt, bzw der Motor einen aussetzer hätte !? Sobald er ein bisschen warm wird, ist das problem weg und am nächsten morgen im kalten zustand wieder da.

Vor dem austauschmotor war das problem auch schon, also am motor oder an den injektoren kanns eher nicht liegen...

hatte so ein problem schon jemand?

Einspritzwerte sollten passen, da diese ja getauscht wurden...

danke vorab !

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich habe genau das gleiche Problem. Q5 2.0 TDI 2012 170PS
Bei Kälte und auf den ersten hundert Metern ein ruckeln beim Gasgeben, egal bei welchem Gang, als ob die Kupplung durchrutscht oder er auf drei Pötten läuft. Sehr unangenehm weil keine Leistung anliegt.
Nach kurzer Zeit wieder alles OK. In den 80ern hätte ich mal die Zündkerzen überprüft oder gewechselt ;-)
Wagen kommt am Montag zur Inspektion. Dort werde ich das Problem schildern. Mal sehen ob die was auslesen können oder das Problem vielleicht kennen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 11. Oktober 2018 um 16:18:35 Uhr:

@Plingo2 Du schreibst, daß deshalb bei dir die Kardanwelle getauscht wurde ! Das kann meiner Meinung nach doch nicht mit dem Problem zusammenhängen, da Du hier geschrieben wird " Problem im kalten Zustand.

Nein, die Kardanwelle wurde anhand eined konstanten Geräuschs getauscht (Das Geräusch ist noch da). Das bekannte "Singen"...

Zitat:

@maxl258 schrieb am 1. März 2018 um 12:56:11 Uhr:

anscheinend hatte so ein problem hier noch niemand :-/

Hallo, doch habe das selbe Problem. Anfangs nur ab 30kmh . Es wurden Injektoten Gewechselt, welche und wie viel weis ich nicht, ging aber über Teilgarantie.

Jetzt ist es ab 60kmh aber nicht mehr so stark und wie oben beschrieben nur wenn es Kalt ist.
Werde nächste Woche nochmal zur Werkstatt fahren.. müssen 😉

Ich habe s-tronic, also denke ich ist es egal ob schalter oder Automatik..

vg

Zitat:

@maxl258 schrieb am 27. Februar 2018 um 11:50:50 Uhr:

Hall erstmal !
hätte das forum schon durchstöbert, konnte aber nicht wirklich was finden was mein problem darstellen würde.

Also erstmal zum FZG: Audi Q5 2.0 Diesel Quattro mit 170ps bj 2009

neuer austauschmotor inkl neuem turbo und neuen injektoren.

Zum problem:

Wenn ich morgens mit kaltem motor wegfahre, habe ich das problem, das der motor ab dem 3. gang beim beschleunigen oder auch unter last (muss morgens leider bergauf fahren) das ganze auto ruckelt, bzw der Motor einen aussetzer hätte !? Sobald er ein bisschen warm wird, ist das problem weg und am nächsten morgen im kalten zustand wieder da.

Vor dem austauschmotor war das problem auch schon, also am motor oder an den injektoren kanns eher nicht liegen...

hatte so ein problem schon jemand?

Einspritzwerte sollten passen, da diese ja getauscht wurden...

danke vorab !

Hallo,
Ich grabe diese alte Leiche mal aus - vielleicht hilft es später mal jemandem, der das gleiche Problem hat.
Ich habe meiner Frau einen Q5 2.0 Tdi quattro 170PS Bj2010 mit 120.000km gekauft, der genau das oben beschriebene Problem hatte.
Nachdem ich den Mangel reklamiert hatte wurde im Fehlerspeicher ein Hinweis auf das AGR Ventil gefunden. Dieses wurde daraufhin erneut.
Der Fehler blieb aber. Dann wurde die Drosselklappe und die Injektorendichtungen erneuert und das AGR Ventil NOCHMALS ausgetauscht, da wieder ein AGR Fehler im Fehlerspeicher stand. (Das erste AGR wurde vom Händler beim Hersteller reklamiert).
Was soll ich sagen: der Fehler ist seitdem verschwunden!
Leider kann ich durch den zeitgleichen Tausch der 3 Komponenten nicht genau sagen was es war - aber eins von den dreien war es sicher.
Hilft vielleicht zukünftig jemanden bei der Fehlersuche…

Ich habe das selbe Problem im kalten Zustand bei meinem 2.0 Diesel 170 ps bj 2011 automatic. Ich bekomme in 2 Wochen einen Injektor getauscht der einen Wert 3.0 hat. Ich hoffe das ich das Problem lösen kann. Ansonsten habe ich das Gefühl dass das am Öl in der Kupplung liegt. Was meint Ihr dazu.

Zitat:

@loft1 schrieb am 11. März 2025 um 09:21:12 Uhr:

Ich habe das selbe Problem im kalten Zustand bei meinem 2.0 Diesel 170 ps bj 2011 automatic. Ich bekomme in 2 Wochen einen Injektor getauscht der einen Wert 3.0 hat. Ich hoffe das ich das Problem lösen kann. Ansonsten habe ich das Gefühl dass das am Öl in der Kupplung liegt. Was meint Ihr dazu.

Habe das gleiche Problem beim 2.0TDI 143PS. Kupplung & ZMS wurden erneuert, hat sich aber nichts gebracht. Bin leider immer noch auf der Suche, was es sein kann.

Hallo in die Runde, wir haben das gleiche Problem mit unserer Kuh, 2.0 TDI 190 PS S-Tronic Bj 2016.

Ruckelt sporadisch - beim Beschleunigen.
Manche Tage ist nix, manche Tage ruckelt es 2-3x je nach Strecke.
Nicht reproduzierbar.

Drosselklappe ist neu, Service immer eingehalten…
Kein Fehler im Speicher :/

wie kann ich denn die Injektroren prüfen?
vcds ist vorhanden...

Nachtrag: Fehler wurde von einem bekannten Mechaniker gefunden - Kurbelwellensensor! Ruckeln ist weg und Fahrzeug fährt wieder super!

Deine Antwort