Fahrzeug riecht ab und zu nach verschmorten Plastik
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Ab und zu riecht mein Hobel sehr stark nach verschmorten Plastik.
Der Geruch kommt irgendwo von außen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er von der Hinterachse kommt und manchmal mehr aus dem Motorraum. Kann also nicht genau erkennen, wo dieser Geruch entsteht. Allerdings habe ich bemerkt, dass der Lüfter immer läuft wenn es danach riecht. Daher glaube ich, dass der Geruch eigentlich aus dem Motorraum kommen muss. Beim fahren rieche ich es auch nicht nur im Stand wenn ich das Auto abstelle.
Gestern kam der Geruch wieder auf der Heimfahrt. Bin etwas zügiger einen Berg hoch gefahren und dann noch ca. 3 min entspannt bis zu Haustür... Zuhause angekommen war der Lüfter wieder an und es hat nach verschmorten/verbrannten Plastik gerochen.
Mein Auto ist ein f11 2,5d N47D20 (218 PS) habe nun 130k km auf der Uhr.
Wenn hier keiner was weiß, muss ich wohl oder übel mal zur NL fahren 🙄
Meine Vermutung ist noch, dass es die ASB sein könnte. Habe mal gelesen das die ASB gerne Löcher im Kunststoff bekommt, wenn es da drin zu heiß wird. Kann mir das jemand bestätigen?
Grüße
28 Antworten
Zitat:
@Cydos schrieb am 14. Mai 2019 um 14:11:30 Uhr:
Habt ihr das also auch alle ? (außer anscheinend Kanne 😕)
bin ich wohl derjenige, der keine Abgase schnüffelt... 😁 ggf. liegt es daran, das ich kaum Kurzstrecke fahre...
https://www.zpg-bayern.de/suchtvorbeugung-243.html
von BMW-Abgasschnüffeln ist noch nichts bekannt... 😛
Bin morgen ja in der Werkstatt, weil meine Schallisolierung wieder undicht ist. Werde euch dann berichten was die sagen 🙂
Zitat:
@Cydos schrieb am 14. Mai 2019 um 14:33:03 Uhr:
Bin morgen ja in der Werkstatt, weil meine Schallisolierung wieder undicht ist. Werde euch dann berichten was die sagen 🙂
Ok, Schallisolierung würd ich selber machen wenn es halten soll und der DPF riecht definitiv währende der Regeneration. Am deutlichsten in Garagen zu erschnüffeln. Allerdings soll es ja Menschen geben die nicht so ausgeprägte Sinnesorgane haben 😉
... oder die haben beim regenerieren des DPF die Regeneration ihres körpereigenen "DPF" gleichzeitig angestoßen... Da riechts auch eher selten nach verkokeltem Gummi 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Abgas schnüffeln... körpereigene DPF... Gummigeruch... jetzt bin ich gespannt was der freundliche BMW Kundendienst zu Tage fördert...
Bin aufs Feedback gespannt...
Also nun gibt es die Antwort von meiner NL. ( Der Werkstattmitarbeiter macht mir einen kompetenten Eindruck)
Es soll wirklich der DPF sein und zwar mit folgender Begründung.
Der DPF liegt nicht 100% wage im Fahrzeug sondern ehr etwas schräg. Dadurch sammeln sich die Klumpen am der untersten Stelle des DPF´s. Wenn ich wären der Reinigung das Fahrzeug abstelle bzw. den Motor abschalte fehlt der nötige Abgasdruck um das Zeug richtig rauszuschießen (sein Wortlaut).
Daher verbrennt das mehr oder weniger im DPF und es kann dadurch so riechen wie es riecht.
Wenn man allerdings viel BAB oder generell größere Strecken fährt, setzt sich der DPF gar nicht erst so zu das dort Klumpen entstehen können und daher ist die Reinigung auch nicht so einen Geruchsbelästigung.
Also bei allen denen wo es so riecht, die fahren einfach zu wenig den DPF frei.
Grüße
Zitat:
@Cydos
Also bei allen denen wo es so riecht, die fahren einfach zu wenig den DPF frei.
ich sag´s ja... Kurzstrecke ist Gift... also auf die Bahn mit Marzipan... 😁 und den DPF freifahrn... 😎
oder einfach: "Freude am Fahren"!
hast kein Diagnosegerät zu Hand.... wo schauen kannst wann der letzte DPF reinigung angestossen wurde oder einen anstossen uns mal fahren und schauen ob der geruch kommt
DPF Regeneration. Ist bei mir genau so. Beim 2,0 Diesel hört man am Motorgeräusch das er regeneriert da er rauher und etwas lauter klingt. Wenn ich während der Regeneration das Auto ausstelle riecht es extrem nach verbrannten Kunststoff o.ä.. Lüfter läuft dann logischerweise auch mit um den Motor nicht zu überhitzen.
Was anderes wird es bei dir auch nicht sein.
Hallo Leute, habe das selbe Problem bei meinem 525d mein Ventildeckel wurde komplett ausgetauscht. Immer noch das Problem ab und zu mal riecht es stark nach Gummi oder Plastikgeruch
Ich hatte mal ein Kabel, welches zusätzlich in einem Plastikwellrohr steckte.
Dieses war zu nah am Krümmer (auch nach Tausch Ventildeckeldichtung) und ist dann weggeschmolzen.
War aber auch nur im Stand zu riechen bzw. Sonst hat der Fahrtwind wohl genug gekühlt.
Schau mal, ob da was zu nah an den heissen Motorteilen vorbei geht…
Man kann auch mal schauen ob der DPF nicht auf der Motorverkleidung unten hängt. Ich hatte mehrfach die Schrauben der Auspuffanlage lose und es roch dann immer nach verschmorten Plastik.
Bei unserem X3 335d hat der Ventildeckel, resp die Haube hinten ganz schwach Oel verloren, man hats zuerst gar nicht richtig gesehen.
Neue Kunststoffhaube und weg war der Geschmack.
Habe das gleiche Problem, nur riecht meiner direkt nach dem Anlassen stark nach nach verbranntem Plastik("Ampere"😉 und bei mir kommt es definitiv aus dem Innenraum, kann es jedoch nicht lokalisieren. Vielleicht hat ja einer einen Tip oder auch schon einmal gleiches gehabt.
Es handelt sich hier um einen 530d mit XDrive EZ 08/2015 und 267000Kilometer auf der Uhr.