Fahrzeug reserviert aufeinmal Kaufvertrag per Mail
Ich habe ein gutes Auto gefunden und der Verkäufer hat es für mich telefonisch direkt reserviert und ich meinte das ich es wenn alles ok ist es mir gefällt und nach einer kleinen Probefahrt direkt mitnehme.
Der Verkäufer meinte ich solle ihm per Email meine Daten schicken, habe ich getan und mich nochmal für die Reservierung bedankt.
Aufeinmal bekomme ich per Email einen ausgefüllten Kaufvertrag von ihm,, Verbindliche Bestellung eines Gebrauchten '' wo meine Daten schon drin sind und alles.
Bin ich daran jetzt gebunden?
Es ist ein VW Vertragshändler
124 Antworten
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 17. März 2021 um 17:29:52 Uhr:
... aber wohl alle Ex-Mietwagen
VW Leasing an einen Mitarbeiter, so wurde es mir erklärt.
Könnte tatsächlich stimmen.
Mietwagen müssen jährlich zum TÜV, der Verlinkte ist EZ 12/19 und TÜV 12/22, also 3 Jahres-Rhytmus.
XF-Coupe
Kann man sich ja schriftlich bestätigen lassen, daß es kein Mietfahrzeug war. Gewerbliche Nutzung muß ohnehin im Kaufvertrag angegeben werden.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 17. März 2021 um 17:35:07 Uhr:
Könnte tatsächlich stimmen.Mietwagen müssen jährlich zum TÜV, der Verlinkte ist EZ 12/19 und TÜV 12/22, also 3 Jahres-Rhytmus.
XF-Coupe
Oder 12/2020 bei der HU gewesen.
Wenn es ein Leasingfahrzeug eines VW-Mitarbeiters war, warum schreibt man dann freiwillig "Ex-Mietwagen" in die Anzeige? Schreckt doch nur ab.
Ähnliche Themen
Lieber TE, genau für so einen Fall hat man Freunde die sich mit so etwas auskennen.
Dein erster Kauf?
Ohhhhh, sehe gerade Popcorn ist fertig.
Ach so, was für Unfallschäden hat der Wagen denn?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. März 2021 um 19:56:04 Uhr:
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 17. März 2021 um 17:35:07 Uhr:
Könnte tatsächlich stimmen.Mietwagen müssen jährlich zum TÜV, der Verlinkte ist EZ 12/19 und TÜV 12/22, also 3 Jahres-Rhytmus.
XF-Coupe
Oder 12/2020 bei der HU gewesen.
Wenn es ein Leasingfahrzeug eines VW-Mitarbeiters war, warum schreibt man dann freiwillig "Ex-Mietwagen" in die Anzeige? Schreckt doch nur ab.
... ist natürlich grundsätzlich möglich, aber in der Regel wird bei Ex-Mietwagen der TÜV zum Verkauf neu gemacht.
XF-Coupe
Das ist lediglich ein Angebot, ein Kaufvertrag kommt zustande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen.
Die Reservierung ist in dem Fall keine und der Vertrag würde damit wirksam werden durch deine Willenserklärung in Form der Unterschrift.
Also keine Angst!
Zitat:
@Nordlicht_SB schrieb am 17. März 2021 um 15:15:43 Uhr:
In Der Email vom Verkäufer steht :
Anbei der Vertragsentwurf als Info.
Dann ist es einer Entwurf als Info.
Zitat:
@Nordlicht_SB schrieb am 17. März 2021 um 15:39:54 Uhr:
Im internet steht das ein Kaufvertrag auch ohne Unterschrift bindend ist.Leute ich will hier wirklich nicht rumheulen aber ich habe gerade richtige Angst.
Wenn so passiert hast du dann 14 Tage Widerrufsrecht.
Das sind doch Bagatellschäden, Parkrempler, Kratzer u.ä.
Würde mich nicht jucken.
Verträge bedürfen der Willenserklärung in Form der Unterschrift.
Zitat:
@Nordlicht_SB schrieb am 17. März 2021 um 14:58:30 Uhr:
Jetzt seh ich auch noch das, ist das Auto etwa ein Unfallfahrzeug?
Das bedeutet leider dass du offiziell Eigentümer von diesem Auto geworden bist 🙂
Es haben doch schon mehrere Leute geschrieben was Sache ist und du nichts unterschrieben hast.. Ich weiß nicht wie man sich so in die Hose machen kann ?..
Zitat:
@Nordlicht_SB schrieb am 18. März 2021 um 01:15:05 Uhr:
Leute das Auto ist nicht mehr bei Mobile inseriert was das wohl bedeutet für mich?
Vermutlich wird der Händler gerade mit der Auslieferung an dich beschäftigt sein.
Hast ja dummerweise deine Daten angegeben.
Wobei das ja auch den Vorteil hat dass deine Suche erfolgreich war.
Hast du die Zulassungsvollmacht auch gleich mit angegeben?
Nicht dass du dich darum kümmern must.
Ich finde diesen Händler komplettservice gut.
In Corona Zeiten sollte alles schnell kontaktlos und unkompliziert ablaufen.
Viel Spaß mit dem Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt
Klare Sache, sehe ich auch wie meine Vorredner. Laut BGB gibt es bei Fahrzeugen keinen Unterschied zwischen Reservierung und Kauf. Daher wird das Fahrzeug vermutlich gerade an dich ausgeliefert. Allzeit gute Fahrt!
*Achtung Ironie*