ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug reserviert aufeinmal Kaufvertrag per Mail

Fahrzeug reserviert aufeinmal Kaufvertrag per Mail

Themenstarteram 17. März 2021 um 13:49

Ich habe ein gutes Auto gefunden und der Verkäufer hat es für mich telefonisch direkt reserviert und ich meinte das ich es wenn alles ok ist es mir gefällt und nach einer kleinen Probefahrt direkt mitnehme.

Der Verkäufer meinte ich solle ihm per Email meine Daten schicken, habe ich getan und mich nochmal für die Reservierung bedankt.

Aufeinmal bekomme ich per Email einen ausgefüllten Kaufvertrag von ihm,, Verbindliche Bestellung eines Gebrauchten '' wo meine Daten schon drin sind und alles.

Bin ich daran jetzt gebunden?

Es ist ein VW Vertragshändler

Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 17. März 2021 um 14:39

Im internet steht das ein Kaufvertrag auch ohne Unterschrift bindend ist.

Leute ich will hier wirklich nicht rumheulen aber ich habe gerade richtige Angst.

Zitat:

@Nordlicht_SB schrieb am 17. März 2021 um 15:28:28 Uhr:

Verstehe auch nicht wieso der Verkäufer direkt nen Kaufvertrag macht.

Ich vermute mal, um Dir den Schaden nebenbei unterzujubeln. Wenn Du bei der Besichtigung fragst, warum er Dich nicht drauf hingewiesen hat, dann sagt er Du hast es sogar schriftlich bekommen.

Ich würde erst mal nicht annehmen, daß er Dich damit in einen Vertrag zwingen will. Wäre sowieso kaum durchzusetzen.

Wenn Du nicht unhöflich sein willst, dann rufst Du an und sagst den Termin ab, weil Du keinen Wagen mit Vorschaden möchtest.

Selbst wenn Du in einen Lauf eingewilligt hättest, dann bleiben Dir nach Erhalt der Ware noch 14 Tage zu Besinnung zu kommen. Ohne eine Aufklärung zum Rücktrittsrecht fangen diese 14 Tage aber auch nicht an zu laufen.

Ist aber alles gesponnen. Ruf an, sag den Termin ab und fertig.

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:50

Danke dir Charly

Ich beschreibe es mal genauer.

Ich habe ein paar Details ausgelassen im ersten Post.

Ich rufe den Verkäufer an und sage das Auto gefällt mir und ob er es reservieren kann was er verneint.

3 Std später ruft er mich zurück und meint das er viele Anfragen hat aber da ich als erstes Angerufen habe das Auto bis morgen für mich reserviert. Ich ihm aber meine Daten zukommen lassen soll per Mail.

Habe ich getan und mich für die Reservierung bedankt.

30 min später bekomme ich per Email den Vertrag.

Die Reservierung ging also von ihm aus da er meine Anfrage beim ersten Mal verneinte.

Ändert das was?

Mach Dir mal wegen dem Vertrag keine Gedanken, ist ja nur ein Entwurf, hat er auch so geschrieben.

Wenn's Dich beruhigt kannst Du ihn ja nochmal anrufen und sagen, dass von einem Vorschaden bisher nicht die Rede war und Du vor einer Besichtigung/Probefahrt keine Zusage treffen kannst.

Ich würde von dem Wagen die Finger lassen. Im Inserat steht "Ehemaliges Mietfahrzeug" (wie wird so ein GTI dann wohl bewegt?) und auch noch Vorschaden, dafür ist das zu viel Geld.

XF-Coupe

Klipp und klare Antwort: Nein, du hast keinen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen. Und nein, den Unfallwagen würde ich nicht kaufen. Also schicke dem Verkäufe eine Mail, dass du keinerlei Interesse mehr an dem Fahrzeug hast. Und das war's dann!

Zitat:

@Nordlicht_SB schrieb am 17. März 2021 um 15:50:56 Uhr:

Ich habe ein paar Details ausgelassen im ersten Post.

Ich hol mir mal Chips.....................

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:20

Danke Leute, es geht hier um sehr viel Geld für mich deswegen die nervigen hysterischen Fragen.

Werde morgen zum selben Händler fahren und mir unter den 10 anderen GTI's einen Unfallfreien aussuchen.

Keine Angst, das ist einer der ganz großen VW / Audi Händler in der Region. Der hat überhaupt keine Zeit, dir den Wagen auf eine krumme Tour aufzuschwatzen..

GTI Performance als Ex-Mietwagen, also typisches "Rentnerfahrzeug", Unfallschaden in der Anzeige verschwiegen, wäre für mich beides ein Ausschlusskriterium.

Erstens ist noch kein Kaufvertrag geschlossen worden, du hast nur einen Entwurf erhalten. Zweitens könntest du einen abgeschlossenen Kaufvertrag jetzt widerrufen (Unfallschaden zunächst verschwiegen, dazu ist es ein Fernabsatzgeschäft und du bist Verbraucher).

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:52

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. März 2021 um 16:49:05 Uhr:

GTI Performance als Ex-Mietwagen, also typisches "Rentnerfahrzeug", Unfallschaden in der Anzeige verschwiegen, wäre für mich beides ein Ausschlusskriterium.

Erstens ist noch kein Kaufvertrag geschlossen worden, du hast nur einen Entwurf erhalten. Zweitens könntest du einen abgeschlossenen Kaufvertrag jetzt widerrufen (Unfallschaden zunächst verschwiegen, dazu ist es ein Fernabsatzgeschäft und du bist Verbraucher).

Soll ich zur Sicherheit nochmal widerrufen oder es dabei belassen

Für mich ist das OK wie der Verkäufer handelt

Er hat dir die Möglichkeit gegeben dir den Kaufvertrag vorher zu Hause genau anzuschauen. Du weißt jetzt es ist ein Unfall-Mietwagen und lehnst ab weil du ihn nicht möchtest.Ganz einfach

Das ist außerdem ein Verkäufer.Sicher hat er so viele Anfragen und reserviert ihn nur für dich....

Auf sowas muss man aber nicht reinfallen ;)

Ich würde mir deswegen aber nicht aus schlechtem Gewissen einen anderen der 10 GTI`s dort aussuchen.

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:01

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 17. März 2021 um 16:58:31 Uhr:

Für mich ist das OK wie der Verkäufer handelt

Er hat dir die Möglichkeit gegeben dir den Kaufvertrag vorher zu Hause genau anzuschauen. Du weißt jetzt es ist ein Unfall-Mietwagen und lehnst ab weil du ihn nicht möchtest.Ganz einfach

Ich würde mir deswegen aber nicht aus schlechtem Gewissen einen anderen der 10 GTI`s dort aussuchen.

Das ist ja völlig ok aber das er direkt meine Daten einträgt.. Ich weiß nicht.

Schick dem Verkäufer eine freundliche mail das du aufgrund des Unfallschadens kein Interesse mehr hast und bedank dich für die Mühe

Wenn du anrufst labert er dich nur zu...

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:09

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 17. März 2021 um 17:05:34 Uhr:

Schick dem Verkäufer eine freundliche mail das du aufgrund des Unfallschadens kein Interesse mehr hast und bedank dich für die Mühe

Wenn du anrufst labert er dich nur zu...

Habe ich getan,

Werde mir morgen trotzdem einen anderen Gti anschauen ich hoffe nur das sind nicht alles Unfallfahrzeuge weil nirgendwo Unfallfrei steht.

... aber wohl alle Ex-Mietwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug reserviert aufeinmal Kaufvertrag per Mail