ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fahrzeug-Motorsport-Umbau. Habe ich etwas vergessen?

Fahrzeug-Motorsport-Umbau. Habe ich etwas vergessen?

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 12:44

Hi Leute,

ich baue mir gerade meinen S3 8L für die NOS etc um. Ich bin mittendrin und überlege mir gerade, ob ich an irgendwas nicht gedacht habe.

Es geht darum das Fahrzeug in einen absolut streckentauglich Zustand zu bekommen, aaabbbeer trotzdem mit TÜV.

Ich liste mal eben meinen groben Fahrplan auf und wer Lust hat kann ihn mal durch schauen ;)

Motor:

Motor ist der APY der über GTX29 auf rund 450PS kommt. Verstärken etc ist klar und schon lange gemacht.

Getriebe

Jaaa das Getriebe... Derzeit original mit einer Sinter Kupplung. Gerne würde ich auf etwas sequentielles gehen, doch habe das Richtige noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Fahrwerk

- Ich dachte an 18Zoll Ultras

- gebremst wird derzeit mit der Porsche Cayenne Bremse und Stahlflex!

- KW Clubsport Fahrwerk

- KW/HR Stabis

- Domstreben

Karosserie

- Die Seiten- und Heckscheibe/n werden gegen Polyamidscheiben getauscht

- Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe evtl aus GFK oder Carbon/GFK, aber da findet sich recht wenig und das hat auch erstmal noch Zeit.

Innenraum

- Schnick-Schnack wie ein Beflocktes Armaturenbrett etc. lass ich erstmal weg :rolleyes:

- Sitze kommen Schalen, welche weiß ich noch nicht. Demnächst geht es zum Probesitzen. Wichtig hierbei ist, dass ich so tief als möglich sitze, da ich recht groß bin. Wenn ihr irgendwelche Tipps zur Konsole habt dann her damit. Nur für den TÜV muss das ganze ja verstellbar sein, würde die Sitze so gerne direkt verschrauben...

- Käfig ist der nächste Baustein: Habe ein Angebot von Heigo über 2k (incl. Pulverbeschichten) Hättet ihr da noch andere Ideen? Eine Einschweißzelle wird es keine, ist auch zu teuer und meines Wissens nicht eintragbar, aber einen guten Überrollkäfig, mit Flankenschutz, ein paar Knotenblechen, Gurtstrebe etc. soll es schon werden!

- Airbags müssen alle raus, bin gespannt wie ich das eingetragen bekomme, aber mit Käfig, Schalensitzen und 6 Punkt-Gurten dürfte das doch machbar sein?

- Lenkrad steht noch offen, muss aber mit verlängerten Lenkradnaben nach hinten versetzt werden, da ich durch meine langen Beine sehr weit hinten sitzen muss und dementsprechend das Lenkrad zu weit vorne sitzt. Dh.: Der Käfig muss hinten genügend Platz bieten!

Wisst ihr ob man die abklickbaren Lenkradnaben eingetragen bekommt? Warum eigentlich nicht?

- Zusatzinstrumente, die ich dringend brauche, wie Abgastemp. Öldruck. Benzindruck. Turbo etc.

Innenraum ist natürlich leer... ;)

 

Ich denke mit dem Setup kann ichs ordentlich krachen lassen. Jedoch wären ein paar Tipps ganz hilfreich in Richtung TÜV, Käfig, Getriebe

Komme aus den süddeutschen Raum und suche noch einen Schalensitzhändler. Sandtler in Bockum ist mit 5Stunden fahrt nicht ganz ums Eck :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Gerne würde ich auf etwas sequentielles gehen, doch habe das Richtige noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee?

SQS Racing bietet seq. schaltung an für das 02m.

http://www.sqsracing.com/.../...al-shifter-sss-kaps-vw-audi-seat-skoda

https://www.youtube.com/watch?v=-eqRp94JW3o

Dog box zahnräder, der sqs Shifter und einmassenschwungräder gibts bei Don Octane.

http://shop.don-octane.de/

Zitat:

Käfig ist der nächste Baustein: Habe ein Angebot von Heigo über 2k (incl. Pulverbeschichten) Hättet ihr da noch andere Ideen?

Entweder Wiechers oder es gäbe auch noch Herrmann käfige

http://www.herrmann-motorsport.org/

Zitat:

Jedoch wären ein paar Tipps ganz hilfreich in Richtung TÜV

http://exclusive-tuningparts.de/

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 21:32

Danke erstmal für die schnelle Antwort:)

Heigo, Wiechers, ... welcher ist denn vom P/L zu empfehlen? Und mal eine ganz blöde Frage: Stahl oder Alu? Denke eher Stahl oder?

Die Dogboxen sind ja ganz nett, aber ist das wirklich das wahre? 5000€ um das verstärkte Seriengetriebe sequentiell zu schalten wäre ja in Ordnung, aber ein komplett sequentielles Getriebe wäre doch besser, die Frage ist nur wie viel teurer...

 

Deine TÜV Empfehlung sieht echt gut aus, kennst sowas auch im Süden Deutschlands? Ich fahre sicher 7 Stunden bis Hamburg :/

Servus

den käfig nur aus stahl denn nur stahl ist im Motorsport zulässig

für ein voll sequentielles getriebe kostet so ab 10000euro aufwärts :

http://www.sadev-tm.com/en

bevor du das Auto baust musst du mit dem tüv alles besprechen was er will und eintragen kann

ich hab das alles durch mit meinen fast fertigen 1er golf den ich für die Rundstrecke aufbauen

willst du nur einen strassenracer oder willst du auch auf die Rennstrecke um bei offizellen renn teilzunehmen :confused:

wenn du bei rennen teilnehmen willst musst du dein Auto nach den motorsportvorschriften bauen und da musst du das regelemant

einhalten nachzulessen ist es da:

http://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/

soviel mal zum anfang ;)

gruß sony8v

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 23:24

Hi, also in erster Linie ein Straßenracer der regelmäßig auf den Hockenheimring, NOS etc geht..

Offizielle Rennen warte ich erst einmal ab, was die Zeit mit sich bringt;)

Erfahrung ist durch viele Trainings mit einem Porsche 996 Turbo vorhanden. Derzeit fahre ich einen modifizierten 335i (Fahrwerk, Reifen, LLK, ÖK, DP, etc..) . Eigentlich wollte ich diesen nun vollständig umbauen, doch mir ist dieser dann doch zu Schade.

An dem S3 kann ich einen Rempler oder Bandenkontakt noch ertragen :D

 

Wie würdet ihr denn den Unterschied zwischen einem Sequentiellen Getriebe und einem Dog Box beschreiben?

Angenommen 6k für DB und 12k für SG. Vor- und Nachteile, Standfestigkeit etc.

 

warum steckt man bei einem Straßen-/TrackDay-Racer Geld in ein sequentielles Getriebe?

Weil es "cool" ist? Schneller macht das (für den Einsatzzweck) sicherlich nicht.....

Bau einen CAE-Shifter auf den Tunnel, der sieht auch "cool" aus, kostet aber nur einen Bruchteil ;-)

justmy2cents

Das Fahrwerk liest sich schon gut. Ich würde noch alle Gummilager erneuern. Am besten mit was in der Richtung Powerflex / Strongflex. Aber TÜV beachten!

Zitat:

Die Dogboxen sind ja ganz nett, aber ist das wirklich das wahre? 5000€ um das verstärkte Seriengetriebe sequentiell zu schalten wäre ja in Ordnung, aber ein komplett sequentielles Getriebe wäre doch besser, die Frage ist nur wie viel teurer...

Ein Sadev oder Hewland Seq. Renngetriebe kann man sich kaum leisten. Sony hat ja schon einen zahl von 10000euro genannt für ein gebrauchtes Sadev. Neupreis für ein Sadev liegt bei runden 15000euro für ein Fwd getriebe.

Du brauchst für den s3 aber ein Allradgetriebe das liegt bei runden 20000euro aufwärts.

Zitat:

Wie würdet ihr denn den Unterschied zwischen einem Sequentiellen Getriebe und einem Dog Box beschreiben?

Die sqs Umbauten basieren auf einem Seriengetriebe und die sadev, Hewland seq renngetriebe sind komplette eigenentwicklungen.

Dogbox also gerade verzahnte Zahnräder haben beide getriebe egal ob sqs oder sadev/Hewland

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:40

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 19. Oktober 2016 um 05:39:45 Uhr:

warum steckt man bei einem Straßen-/TrackDay-Racer Geld in ein sequentielles Getriebe?

Weil es "cool" ist? Schneller macht das (für den Einsatzzweck) sicherlich nicht.....

Bau einen CAE-Shifter auf den Tunnel, der sieht auch "cool" aus, kostet aber nur einen Bruchteil ;-)

justmy2cents

Naja gibt mehrere Gründe. Abgesehen davon, dass ich auf sequentiell total abfahre ^^ ist es so, dass ich sehr lange Beine habe und meinen Sitz+Lenkrad weit nach hinten versetze. Dieses Problem habe ich allerdings in fast jedem Fahrzeug... Dann entsteht eben das Problem, dass der Schalthebel fast schon außer Reichweite ist. Einen sequentiellen Shifter kann ich weiter nach hinten versetzen.

Hallo allerseits ,

 

ich hab hier neulich nen langen text getippt und mich dann geärgert als ich plötzlich nen blue screen hatte :-(

also hier die kurz Form.

Vergiss erst mal Leistung ...etc. Ich hab nen stark getunten motor und kann dir sagen das die Folgekosten egal ob " abolut standfest " angepriesen oder nicht doch arg ausufern können .

- Mach das erst mal alles am Fahrwerk tippitoppi ist , gummilager , Buchsen ,Kugelköpfe ...etc.

- Wenn du einen Sperre hast oder nachrüsten willst ( gerade fwd autos ) sieh zu das du andere / Stärkere motoraufhängungen/getriebeaufhängungen oder so was einbaust ! Semis verstärken das Problem noch .

Es gibt Genug leute die ne Sperre und Semis , Kracherfahrwerk ...etc nachgerüstet haben und dann nach ca 15 Runden hängt alles schief im Motorraum weil was abgerissen ist !

- mach den Innenraum nicht nackt ! leg mindestens einen dünnen Teppich oder Flies hinten rein , , gerade bei hellen autos ( meiner ist rot ,.....das nervt auch ) können einen die Spiegelungen vom Innenraum in den Scheiben nerven

- Zelle mit TÜV ? ....geht

- Scheiss auf das was eingetragen ist , es gibt Vorschriften um die kommst du nicht rum , auch wenn irgend eine TÜV /Dekra ...whatever stelle dir einen Auspuff mit 110 db irgendwie mit Zwielichtigem Gutachten eingetragen hat ...im falle des Falles hilft dir das gar NIX ! Wenn die Karre legal bleiben soll , finger weg von Zwielichtigen Sachen und zur Not nen Gutachter dazuziehen ( hab ich mindestens 3-4 x machen müssen )

- Sequentielles eintragen ? .....ich fahr sowas , aber nur weil meine karosse so alt ist , das die nie ein abgasgutachten vom hersteller hatte ( bj 83/84 ) in einem auto das euro 3 oder neuer ist ,würde ich mich mal aus dem fenster legen und behaupten das ich das nicht glaube wenn das im auch schein steht das das mit rechten dingen zu geht , ausser mit ner einzelabnahme und Gutachten oder freigabe vom Autohersteller . Firmen wie AMG oder Hersteller wie Porsche bekommen sowas hin oder auch supersportwagen hersteller ....aber das wahren einige Tage im Puff mit dem Chef vom TÜV !

- Wenn die Karre leer ist , muss man oder hat man ja immer krams irgendwie dabei z.b. andere schuhe , jacke , was zu trinken , helm , handschuhe und verbandskasten , warndreieck ...etc. ich hab am Käfig so ne straps/netz tasche für moppeds , lass blos nix im auto rumfliegen beim fahren !

Ich fahr immer nackt , also taschen sind leer ( kein handy , kein geldbeutel,kein schlüssel ....nix ) und das pack ich alles in nen Kulturbeutel der im handschuhfach liegt

-GFK und CFK am auto .....also mach da kein scheiss und nimm nix ohne gutachten und abe ,was schwierig wird , alleine das in den aktuellen TÜV vorschriften das Splitter/unfall verhalten von compound bauteilen im aussenbereit nachgewiesen werden muss , schliest für mich fast aus das es sowas für normales geld für normale autos gibt .

- eigenbau Konsolen für sitze : ich fahr recaro spg xl auf eigenabau konsole , den Bau hab ich mit dem Tüver weit vorher besprochen und wir einigten uns auf " drastisch überdimensioniert " ....mein grundaufbau besteht aus 40x40x3 mm Vierkantrohr auf gehrung geschweisst ( vom fachmann ) und vor Einbau beim Tüv vorgeführt , der Tüver war begeistert weil es super sauber gemacht war und mords Stabil und im gegensatz zur Original 4 Punkte auflage zum Unterboden jetzt 6 hatte .....damit war die Einzelabnahme kein DIng

und noch ein paar andere kleinigkeiten

ach ja , vergessen ...noch mal wegen dem sequentiellen

ich fahr ein sadev std/sta75 das im megane cup original mal drin war mit einer clio kit car sperre 85/90% .....mit originalen motor/getriebe lagern geht das nicht , das sadev akzeptiert lange nicht jede kupplung und jede kupplung lange nicht jede schwungscheibe und jede schwungscheibe wird nicht vom jeden anlasser gedreht bzw hat die gleichen markierungen für nen ot geber .

ich wollte nur darauf hin weisen das " getriebe wechseln " in meinem fall so ausgeufert ist das die mehrkosten ( Tilton Sinterkupplung ohne Federn , Schwungradumbau , OT Geber Umbau mit anderem Steuergerät ....) am ende noch mal so viel gekostet haben wie das sadev selbst , und da kommen noch mal 3-4 k für ne " gute " sperre dazu !

ein echtes sequentielles will eine getriebeölpumpe und einen wärmetauscher haben für dauerhaltbarkeit und gerne auch mit shockproof öl gefahren werden...........und das öl hält so ca 6 monate , dann raus , ist aggresiv wie sau ( pumpendichtung schon zersetzt , jetzt ist das getriebe am simmerring undicht ) und teuer ist die brühe auch .

Summasumarum ......ich weiß nicht ob ich beim nächsten mal mit nem 5 gang H schalter nicht kosten/nutzen besser wegkomme .Ich mag das sequentielle beim fahren wenn es heiss her geht schon , mag aber nicht das ich keine gänge wirklich überspringen kann , es jault schon ( Dog box mit nicht wirklich gerade , aber auch nicht so schräg wie serie ) und die Sinter ohne Federn klappert wie ne Ducati mit motorschaden wenn man die kupplung Tritt , dazu kommt das man bei umbau auf ein sequentielles zwingend für den Tüv ne gang anzeige und einen gesperrten Rückwärtsgang braucht und die scheiss Gang Potis halten auch nicht wirklich ewig .

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 9:54

Zitat:

@edgar schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:14:13 Uhr:

Hallo allerseits ,

 

ich hab hier neulich nen langen text getippt und mich dann geärgert als ich plötzlich nen blue screen hatte :-(

also hier die kurz Form.

Vergiss erst mal Leistung ...etc. Ich hab nen stark getunten motor und kann dir sagen das die Folgekosten egal ob " abolut standfest " angepriesen oder nicht doch arg ausufern können .

- Mach das erst mal alles am Fahrwerk tippitoppi ist , gummilager , Buchsen ,Kugelköpfe ...etc.

- Wenn du einen Sperre hast oder nachrüsten willst ( gerade fwd autos ) sieh zu das du andere / Stärkere motoraufhängungen/getriebeaufhängungen oder so was einbaust ! Semis verstärken das Problem noch .

Es gibt Genug leute die ne Sperre und Semis , Kracherfahrwerk ...etc nachgerüstet haben und dann nach ca 15 Runden hängt alles schief im Motorraum weil was abgerissen ist !

- mach den Innenraum nicht nackt ! leg mindestens einen dünnen Teppich oder Flies hinten rein , , gerade bei hellen autos ( meiner ist rot ,.....das nervt auch ) können einen die Spiegelungen vom Innenraum in den Scheiben nerven

- Zelle mit TÜV ? ....geht

- Scheiss auf das was eingetragen ist , es gibt Vorschriften um die kommst du nicht rum , auch wenn irgend eine TÜV /Dekra ...whatever stelle dir einen Auspuff mit 110 db irgendwie mit Zwielichtigem Gutachten eingetragen hat ...im falle des Falles hilft dir das gar NIX ! Wenn die Karre legal bleiben soll , finger weg von Zwielichtigen Sachen und zur Not nen Gutachter dazuziehen ( hab ich mindestens 3-4 x machen müssen )

- Sequentielles eintragen ? .....ich fahr sowas , aber nur weil meine karosse so alt ist , das die nie ein abgasgutachten vom hersteller hatte ( bj 83/84 ) in einem auto das euro 3 oder neuer ist ,würde ich mich mal aus dem fenster legen und behaupten das ich das nicht glaube wenn das im auch schein steht das das mit rechten dingen zu geht , ausser mit ner einzelabnahme und Gutachten oder freigabe vom Autohersteller . Firmen wie AMG oder Hersteller wie Porsche bekommen sowas hin oder auch supersportwagen hersteller ....aber das wahren einige Tage im Puff mit dem Chef vom TÜV !

- Wenn die Karre leer ist , muss man oder hat man ja immer krams irgendwie dabei z.b. andere schuhe , jacke , was zu trinken , helm , handschuhe und verbandskasten , warndreieck ...etc. ich hab am Käfig so ne straps/netz tasche für moppeds , lass blos nix im auto rumfliegen beim fahren !

Ich fahr immer nackt , also taschen sind leer ( kein handy , kein geldbeutel,kein schlüssel ....nix ) und das pack ich alles in nen Kulturbeutel der im handschuhfach liegt

-GFK und CFK am auto .....also mach da kein scheiss und nimm nix ohne gutachten und abe ,was schwierig wird , alleine das in den aktuellen TÜV vorschriften das Splitter/unfall verhalten von compound bauteilen im aussenbereit nachgewiesen werden muss , schliest für mich fast aus das es sowas für normales geld für normale autos gibt .

- eigenbau Konsolen für sitze : ich fahr recaro spg xl auf eigenabau konsole , den Bau hab ich mit dem Tüver weit vorher besprochen und wir einigten uns auf " drastisch überdimensioniert " ....mein grundaufbau besteht aus 40x40x3 mm Vierkantrohr auf gehrung geschweisst ( vom fachmann ) und vor Einbau beim Tüv vorgeführt , der Tüver war begeistert weil es super sauber gemacht war und mords Stabil und im gegensatz zur Original 4 Punkte auflage zum Unterboden jetzt 6 hatte .....damit war die Einzelabnahme kein DIng

und noch ein paar andere kleinigkeiten

Hammer Beitrag, danke erstmal!

Also mein Motor ist schon gemacht, der ursprüngliche GT2871RS ist zu einem GTX29 ausgetauscht, Krümmer, Verstärkter Motor, etc war schon davor gegeben. Gerade habe ich 450PS max am Rad.

Als weiteres habe ich einen quattro (S3), wie verhält es sich dann mit Motor und Getriebe-Lagern?

Zum aktuellen Zustand/Fahrplan:

In den nächsten Tagen gehts zum TÜV und folgendes wird eingetragen:

- Bremsanlage VA und HA

- Felgen etc.

- Fahrwerk

- Rücksitze mal austragen

Dann gehts weiter mit folgenden Dingen:

- Motor eintragen (Wie weit ist das denn überhaupt möglich?)

- Käfig

- Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten. Auch hier bin ich gespannt, ob mein Tüver (DMSB-Stelle) Fia Sitze zulässt...

- Sportlenkrad mit Nabe (Hoffe ein Snap-Off lässt sich als Diebstahlschutz eintragen)

- Airbags austragen ... das wird sowas...:D

Wenn ich soweit alles eingetragen habe, dürfte ich mehr oder weniger alles haben.

Dann fehlt nur noch Getriebe und Sperren.

Ich denke die Sperren kommen recht schnell auch noch rein und dann pausiert das ganze erstmal und im Frühling / Sommer teste ich das ganze und schaue wie "wichtig" mir etwas sequentielles ist. Evtl gehe ich dann auf einen DogBox-Satz mit DogBox Shifter incl Gangsperre und Ganganzeige.

Zitat:

habe ich einen quattro (S3)

Am besten den Haldex-Allrad rausschmeißen. Braucht man nicht das Gerümpel. Für den Rundkurs sowieso nicht. Vernünftige Sperre rein, breite Reifen vorne und gut ist. ESP voll deaktivierbar machen, sonst brauchst du nach ein paar Runden eine neue Bremse.

Zitat:

- Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten. Auch hier bin ich gespannt, ob mein Tüver (DMSB-Stelle) Fia Sitze zulässt...

- Sportlenkrad mit Nabe (Hoffe ein Snap-Off lässt sich als Diebstahlschutz eintragen)

Vergiss es. Alle zwei Punkte...

Höchstens noch mit einer Motorsport-Zulassung, aber dann darfst du das Auto nur bei oder zu Veranstaltungen bewegen, musst alles protokollieren und deine Nennunterlagen vorzeigen können. Den einen oder anderen Provinz-Cop kann man damit einlullen, aber schonmal viel Spaß mit der Polizei in Adenau. :rolleyes:

Zitat:

@C_Car schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:44:55 Uhr:

Es geht darum das Fahrzeug in einen absolut streckentauglich Zustand zu bekommen, aaabbbeer trotzdem mit TÜV.

Wozu? :confused:

Wenn folgendes

Zitat:

 

Ich denke mit dem Setup kann ichs ordentlich krachen lassen.

das Ziel ist? :confused:

Da sucht man sich bei dem Aufwand eine vernünftige Rennserie und baut nach Reglement. Für den Aufwand das zu Tüven und vor allem so zu bauen, kann man auch gleich nen Anhänger kaufen. Richtige Rennautos machen auf der Straße sowieso keinen Spass. Man sieht nix, zu laut und überhaupt zu viele faule Kompromisse. Entweder Rennauto oder Straßenauto.

Lass das mit der Straßenzulassung. ;) Das ist nur ein fauler Kompromiss. Zumindest bei Rundstreckenautos oder Berg.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 27. Oktober 2016 um 00:37:12 Uhr:

Zitat:

@C_Car schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:44:55 Uhr:

Es geht darum das Fahrzeug in einen absolut streckentauglich Zustand zu bekommen, aaabbbeer trotzdem mit TÜV.

Wozu? :confused:

.

Zitat:

@C_Car schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:44:55 Uhr:

......

ich baue mir gerade meinen S3 8L für die NOS etc um.

.......

.

Ich denke es geht um Touristenfahrten - da ist ein Hänger nicht ausreichend.

So wie sich das anhört will der TE ein bischen Spaß haben und zwischen den Zeilen lese ich raus das ihm egal ist ob da 2.000€ mehr oder weniger versenkt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fahrzeug-Motorsport-Umbau. Habe ich etwas vergessen?