ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrzeug mit gelber Plakette

Fahrzeug mit gelber Plakette

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 16:46

Möchte einen Audi A 6 2,5 mit Euro 3 kaufen. Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist ein Auto mit gelber Plakette zu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Auto ohne Partikelfilter drehfreudiger ist, und volle Leistung bringt. Ich verstehe diese Abzockerei mit dem Partikelfilter nicht!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ohne DPF wirst du den nicht angemeldet bekommen.

Also nachrüsten oder bessere Euro norm

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:12:44 Uhr:

Ohne DPF wirst du den nicht angemeldet bekommen.

Also nachrüsten oder bessere Euro norm

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

ich fahre selbst glücklich seit mehreren Jahren einen Euro 3 mit gelber Plakette und ohne DPF. Klar kann man sich jetzt darüber zwar natürlich umwelttechnisch den Kopf zerbrechen, aber Fakt ist ohne DPF kann das Auto frei atmen, also das Abgas freier entweichen, ohne den Gegendruck den der Filter erzeugen würde. Außerdem heißt ein DPF ja nicht automatisch keine Probleme, ganz im Gegenteil. Die Autos wurden ohne entworfen und arbeiten auch am besten ohne ganz einfach.

Solange du nicht in Städten mit Umweltzonen unterwegs bist sehe ich da überhaupt kein Problem. Gute Fahrt!

Aber neuanmeldung ist mit gelb nicht mehr möglich

Das weiss ich weil mein DPF nicht im Fahrzeugschein eingetragen war und ich die Bescheinigung das er verbaut ist nicht sofort vorgelegt hatte.

Ergo wollte mir der gute Mann das Auto nicht zulassen weil gelbe Plakette.

Mit Bescheinigung gings dann

Mal eine kurz Frage nebenbei haben die A6 überhaupt einen DPF? Soweit ich bei mir sehen kann hab ich keinen. Mit Grüner Plakette Euro 4.

Nur nachgerüstet

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:37:35 Uhr:

Aber neuanmeldung ist mit gelb nicht mehr möglich

Das weiss ich weil mein DPF nicht im Fahrzeugschein eingetragen war und ich die Bescheinigung das er verbaut ist nicht sofort vorgelegt hatte.

Ergo wollte mir der gute Mann das Auto nicht zulassen weil gelbe Plakette.

Mit Bescheinigung gings dann

Wann soll denn das gewesen sein? Also meinen Sommerwagen hab ich so auf Saison (mit theoretisch gelbem Aufkleber) im Mai 19 angemeldet. Da gabs keine Probleme. Die Tante hinter dem Tresen meinte nur dass ich keine grüne bekomme. Und ich hab gar keine im Auto kleben, sind eh nur hässlich. Und mein Winterwagen wurde 11/18 umgemeldet, auch mit gelber, auch ohne Probleme.

P.S.: Also solang keine Schranke vor der Grünen-Plaketten-Stadt ist fahr ich weiter rein.

P.S.2.: Die Gurken die den letzten Kundendienst vor 5 Jahren gesehen haben mit grüner Plakette, Rußen mehr als meiner^^

MFG

Allroad

Ok.. bei uns in Bottrop bzw Oberhausen gings nicht ohne DPF.

Der wollte mich ohne den wisch wieder nach Hause schicken...vor 6 Jahren als ich den Audi gekauft hab.und bei zwischenzeitlicher Abmeldung das gleiche,weil die nicht gesehen haben das der DPF eingetragen ist.

Hast du den Wohnort in der grünen Zone? Dann würd ich es als logisch erachten...

Ich wohn außerhalb und darf halt theoretisch net rein fahren.

Ich glaub hier gibts fast nur noch grüne Zonen.

Es geht ja nicht um Ersstzulassungen, sondern um Ummeldungen. Und auch dabei gibt es keine "Pflicht zum Partikelfilter". Jeder Diesel mit "Euro 3 & D4" und besser bekommt die grüne Plakette - auch ohne Partikelfilter.

Meiner war auch ummeldung vom alten Besitzer auf mich und ich hätte den ohne DPF nicht zugelassen bekommen.

Das ist Fakt.weiss ja nicht ob es da unterschiede in den Bundesländern gibt,aber hier bei uns hätte ich mir den mit gelben Sticker nur ins Regal stellen können :D

Mit welcher Begründung und auf welcher Gesetzesgrundlage wurde dir denn die Zulassung verwehrt? Eine Pflicht zum Nachrüsten gibt es ja nicht …

Ich habe mich jetzt durch die Internetseiten einiger Zulassungsstellen aus der Umweltzone Ruhrgebiet gelesen. Finde da nirgendwo einen Hinweis, dass Fahrzeuge ohne grüne Plakette keine Ummeldung erhalten.

Was für ein Quatsch. Natürlich kann man Fahrzeuge mit einer gelben Plakette zulassen.

 

Würde das nicht gehen, hätte das auch schon die übelsten Wellen hier und in allen anderen Foren

geschlagen!

 

@TS: Wenn du nicht in einer Umweltzone lebst und mit dem Teil da nicht rein musst Kauf einen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrzeug mit gelber Plakette