Fahrzeug mit >200.000 km kaufen ?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute
spiele mit dem Gedanken mir einen

Audi A4 Avant 3.0 TDI DPF quattro tiptronic S line
230.198 km, Hubraum: 2967, 176 kW (239 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Automatik, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 8/2008, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Schwarz metallic

anzuschaffen.
Der Händler hat 2 Stück davon stehen....
Die Wagen sehen wirklich Top aus.
Habt ihr nen Tip für mich worauf ich achten sollte ?
Mich schreckt die Km Leistung etwas ab. Muß ich mir bezgl Motor oder Getriebe Sorgen machen ?
Vielen Dank schonmal
gruß
Sascha

Beste Antwort im Thema

Wenn der Preis passt, dann kaufe ihn!
Habe einen 143 PS TDI mit 260.000km nach 3 Jahren und 4 Monaten Vollgasfahrt abgegeben.
Der hat nun 300.000km drauf und läuft immer noch ohne Probleme. Der DPF war jedoch bei 230.000km fällig und das solltest Du einkalkulieren.
Ein Sechszylinder sollte eigentlich noch langlebiger sein...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Vernünftig gefahrene Langstreckenautos kann man auch mit > 200`km kaufen: Mein A6 3,0 TDI 225 PS, EZ 2/2006, gestern abend 444444 km, erstes größeres Problem war das Getriebe (Tiptronic) bei knapp 400' km, bis 300' km habe ich maximal einen Liter Öl pro 10' km nachgekippt, ist mittlerweile etwas mehr 😁
Fehlerspeicher auslesen lassen ist sicher sehr vernünftig, ebenso die eingehende Betrachtung auch von unten, ansonsten probefahren und auf den Bauch verlassen. Irgendjemand schrieb hier mal, daß man immer den Vorbesitzer mitkauft, blöd, wenn man den nicht kennenlernen kann.

Hallo folgendes kommt mir komisch vor.

3 Autos mit Exemplarischen 15 Fotos von einem nett anzusehenden A4 würden mich stutzig mache.
Welche Annonce past den nun zum Auto?
Schau dir die Fahrzeuge an wenn möglich und endscheide selbst:-)
Wäre mir persönlich bei der Summe ein zu großes Risiko das dort etwas Getürkt ist .

Wünsche dir das du deinen A4 findest und zufrieden bist.
Gruß Pfanni

Sieht nach einem typischen Fuhrpark-Wechsel aus. 3 gleiche Autos muss man nicht 3mal knipsen.

Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit das am Tachometer gedreht wurde sehr gering...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pfanni1

Wäre mir persönlich bei der Summe ein zu großes Risiko das dort etwas Getürkt ist .

typischer Fähnchenhändler halt... nur ein paar Kisten < 100 tkm im Angebot, Exposé voller Rechtschreibfehler, aber dafür schön alles in Fettschrift.

Sehr vertrauenserweckend 🙄

Die Kisten, die dort rumstehen, werden wohl ungefähr diesem Niveau entsprechen, Hauptsache optisch aufpoliert.

Und zumindest bei einer dieser Kisten lesen wir, was ich schon geahnt habe:

Zitat:

inklusive Ausfuhranmeldung,
Zolldokument, EUR1 inkl. Lieferantenerklärung, Export Kennzeichen.

offenbar

für den Export bestimmt

-> NULL Gewährleistung!

Egal was auch passiert, der Händler ist fein raus!

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Sieht nach einem typischen Fuhrpark-Wechsel aus. 3 gleiche Autos muss man nicht 3mal knipsen.

3 technisch gleiche Autos müssen noch lange nicht in einem exakt gleichen Erhaltungszustand sein.

Da will sich jemand mit solchen Hobeln einfach keine Arbeit mehr machen - aber gerne jemandem noch 16 bis 18.000 EUR dafür abluchsen...

Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt, mir eine Kiste mit 200.000km zu kaufen, aber es muss dann auch der Preis passen. Ich habe auch in Österreich schon 8Ks mit einer Laufleistung von 200.000km aufwärts gesehen, die dann aber nur noch 12.000€ gekostet haben. Das finde ich jedenfalls angemessen. 17.000€ wäre mir aber zuviel...

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen. Ich werd den Markt mal ein bißchen weiter im Auge behalten. Angesehen hatte ich mir die Wagen schon. Aber da es Sonntag war, halt nur von Außen.
Vielleicht kommt ja auch der 2,7 oder der 2.0 mit 190 PS in Frage....
Ob Diesel oder Benziner bin ich nicht festgelegt.
Wobei.... 239 PS machen wohl schon laune.. ;-)
Wenn ich näheres zu den gezeigten weiß oder ich was anderes im Auge habe, gebe ich euch bescheid.
Vielleicht bin ich ja dann bald Mitglied eures Forums...
Schöne Grüße
Sascha

Wie Sniffthetears schon geschrieben hat sollten die dann nicht mehr als 12-13k€ kosten, für 17900€ bekommst du nen 2l S-Line mit um die 100kKm.

für 18000 kannst du meinen haben^^ 90 tkm nur gelaufen von 2008/05 ....

Hallo , ich wil mir auch morgen ein audi angucken mit 200000 runter ,

Es ein a4 b8 3.0 tdi schalter , mut chekheft

Gibst villeicht schon was neues wo rauf man achten soll ?

Bitte um par wichtige tips .

Danke vorraus 🙂

1. Dein Post ist kaum lesbar und allen hier gegenüber eine absolute Frechheit.
2. Nein. In 200.000km kann soviel passiert sein, du kannst nur in der Werkstatt stehen mit der Kiste oder Glück haben und er läuft ewig. DPF dürfte bald kommen, Zahnriemen soweit vorhanden, und soweit ich weiß gibt es dafür ein Diesel-Update, dann AGR-Probleme (?). Sonst alles, was halt bei 200.000 kommen kann. Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist, würde ich schon drüber nachdenken wenn der Preis und der Zustand passen.

Die Suchfunktion hier liefert für Langzeiterfahrung 3.0 TDI reichlich Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-quattro-bj-2008-t4817715.html

Anscheinend ist es modern geworden, erst mal andere suchen zu lassen.

Gruß Roland

Deine Antwort