Fahrzeug-Logic nervig
Nabend,
zweiter Threat zum neuen Fahrzeug; mich nervt die Fahrzeuglogic.
- Radio nicht ohne aktivierter Zündung einschaltbar
- 12V Büchse in der Mittelkonsole verliert die Spannung bei deaktivierter Zündung
- Fahrzeug bimmelt immer weiter, wenn ich beispielsweise beim Putzen die Zündung einschalte, um musik zu hören und die Türe öffne / offen lasse
- Ich benötige immer zwei Schritte, um den adaptiven Tempomaten zu aktivieren. Erst einschalten, dann aktivieren, sehr nervig beim Fahren
- Parksensor schaltet sich ab, aber nicht wieder an. da ich ( parkplatzbedingt, es liegt nicht an den fahrkünsten ) zuhause immer vorwärtz einparke, muss ich die immer händisch aktivieren
- Start-Stop-Automatik schaltet bei langsamen einparken den motor aus
Beim Gespräch mit der Werkstatt räumt der Mechaniker ein, dass die Fahrzzeuglogic bei Kia "gewöhnungsbedürftig" ( Zitat) ist.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch wenn man etwas dieser Dinge umprogrammieren könnte.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Stimme Stevie zu und ergänze, dass, wer sein Auto nur mit Sensoren vorne fahren kann (oder nur ein Auto mit einem) an sich den Führerschein neu machen sollte - die Abmessungen vorne nicht zu kennen, kann maximale Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten ...
Die Abmessungen des eigenen Autos zu kennen nützt aber nichts, wenn man sich niedrigen Hindernissen nähert, die man schlicht und ergreifend nicht sehen kann. Wenn man sich in solchen Situationen eine seit mittlerweile langer Zeit etablierten Technologie zu Nutze macht, ist man mit Sicherheit keine "maximale Gefahr" für andere Verkehrsteilnehmer. Bei manchen Aussagen kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln 🙁
254 Antworten
Schaltet das Radio nicht so oder so nach gewisser Zeit von selber ab wenn der Motor nicht läuft? Und die Zündung sollte doch auch aus sein wenn man von außen verriegelt? 😁
@Simi_2302 Zündung ist aus. Habe sie ja ausgeschaltet. Radio läuft aber weiter. Übrigens selbst wenn ich das Radio manuell ausschalte bleibt das Display an. Das kann ich gar nicht ausschalten. Ich muss dann immer zur Fahrertüre gehen, die Türe öffnen und wieder schließen, damit auch das Display ausgeschaltet wird. Einfach krank. Kia, da habt ihr nicht lange genug nachgedacht.
Ich verstehe das nicht so richtig. Wenn ich den Wagen aus mache dann geht das Radio entweder aus wenn ich die Fahrertür öffne oder nach ein paar Minuten von selber. Wenn ich die Beifahrertür offen habe nicht?
@TobiasundNadin Auto ist abgesperrt - öffne Beifahrertüre - schalte Zündung und Radio ein - schalte Zündung aus - schließe Beifahrertür - versperre Auto - Radio läuft. Bei mir jedenfalls ist das so. Händler sagte, ich habe das System überlistet. lol
Ähnliche Themen
Und wie bekommst du die Tür auf wenn das Auto abgesperrt ist O.o ?
Das werde ich morgen oder so mal testen ^^ eigentlich geht alles aus sobald man die Tür öffnet. Was bei mir kalt idR die Fahrertür ist. Aber spätestens beim verriegeln sollte alles zugehen. Bin gespannt 😁
Zitat:
@proceed2020 schrieb am 6. August 2020 um 18:45:48 Uhr:
@TobiasundNadin Auto ist abgesperrt - öffne Beifahrertüre - schalte Zündung und Radio ein - schalte Zündung aus - schließe Beifahrertür - versperre Auto - Radio läuft. Bei mir jedenfalls ist das so. Händler sagte, ich habe das System überlistet. lol
Ist bei mir auch so (PHEV).
Warum öffnet man die Beifahrertür und schaltet dann von dort die Zündung ein? ??
Zitat:
@Toschibaer schrieb am 6. August 2020 um 22:02:39 Uhr:
Warum öffnet man die Beifahrertür und schaltet dann von dort die Zündung ein? ??
Ganz ehrlich? Um es auszuprobieren... 😁
Ich sehe darin jetzt auch nicht ein so großes Problem, finde es aber immer faszinierend, wie kompliziert solche Systeme zu sein scheinen... 😁
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 6. August 2020 um 21:25:57 Uhr:
Zitat:
@proceed2020 schrieb am 6. August 2020 um 18:45:48 Uhr:
@TobiasundNadin Auto ist abgesperrt - öffne Beifahrertüre - (...) . Händler sagte, ich habe das System überlistet. lolIst bei mir auch so (PHEV).
Erkläre mir bitte mal wie ihr die Beifahrertür auf bekommt. Wenn ich mein Auto absperr geht nix mehr auf?! Und so sollte es auch sein, sonst würde ich mir sorgen machen
Klar... 😁
Ich habe das Keyless-System. Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche an die Beifahrertür trete, kann ich das Auto mit einem Druck auf den Knopf an der Beifahrertür öffnen.
Echt lustig, diese sinnlose Diskussion, bitte weitermachen, will mehr lachen über Tür auf, Tür zu, Zündung an, Zündung aus, Radio an, Radio aus, Beifahrertür....
Hallo,
das Thema ist irgendwie sehr theoretisch. Man könnte sich aus dem Fenster krabbeln um das Radio zu überlisten, aber wem hilft das bzw. warum sollte man das wollen?
Diskutieren und mitlesen ist freiwillig in diesem Forum. Ob das alle verstanden haben?
Zitat:
@Megitsune schrieb am 7. August 2020 um 19:27:31 Uhr:
Hallo,das Thema ist irgendwie sehr theoretisch. Man könnte sich aus dem Fenster krabbeln um das Radio zu überlisten, aber wem hilft das bzw. warum sollte man das wollen?
Also, wenn das mit der Beifahrertüre und Radio an klappt... und auch kein nerviges gebimmel kommt, dann hat das ganze hier was gebracht!
Gibt Leute die sich aufregen, das man beim aussaugen des Autos kein Radio anmachen kann, weil die Kiste die ganze Zeit bimmelt... Wegen geöffneter Türe und Zündung oder weiß was ich warum...
Wenn man also das Auto von der Beifahrer Seite aus saugen kann und gleichzeitig das Radio laufen lassen kann, wird sich mancher freuen ;-)