Fahrzeug lässt sich nach Umbau Schlüsselgehäuse nicht mehr starten

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Seat Ibiza, Bj 2012.
Da der Schlüssel schon sehr abgegriffen war, habe ich das Gehäuse umbauen lassen (von einem Kollegen, arbeite in einer Werkstatt). Umbau ging soweit auch Problemlos. ZV lässt sich auch bedienen, jedoch lässt sich das Fahrzeug nicht starten und im Display erscheint "NO KEY". Ach ja es ist ein Klappschlüssel mit drei Tasten und die LED ist oben (nicht in der Mitte).

Ich hab auch schon verschiedenes im Netz gelesen, leider hat es mir bei meinem Problem nicht wirklich weitergeholfen.

Vielleicht habt ihr noch Ideen?

LG

27 Antworten

Eventuell wurde bei der Umbauaktion der Transponder beschädigt. Wäre nicht das erste Mal.

@CocoLu Transponder beschädigt oder vielleicht auch nicht eingebaut!

Aber der Transponder sitzt doch auf der Platine? Oder nicht?

@CocoLu nein! Dieser befindet sich außerhalb der Platine !

Ähnliche Themen

Und wo sitzt er dann?

@CocoLu Gehäuse! Wenn man
Gehäuse umbaut dann muss man auch den Transponder mit übernehmen. Joa wenn der alte Schlüssel schon im Müll ist und der Müll entsorgt worden dann gute Nacht.

Im Gehäuse war aber nichts, das alte Gehäuse ist auch noch da. Wo genau im Gehäuse soll der denn sein?

@CocoLu das sieht aus wie ein kleines Plastikteil!

Das "riecht" nach Transponder.

Transponder

Die Frage ist, geht die ZV ohne Transponder oder spricht er nur die Wegfahrsperre an mit Lesespule?
Probier ich nachher einmal aus ob das ohne geht.

Also das war ja nun auch nicht der erste Schlüssel den wir umgebaut haben, aber das hatten wir echt noch nie....

Könnt ihr mir sagen wie der Transponder genau aussieht oder wo genau der im Gehäuse sitzen soll? Weil im alten Gehäuse ist nichts... wir sind davon ausgegangen das der auf der Platine mit sitzt.

@flashrigo ja ZV funktioniert (über die Tasten und auch manuell) und wenn man den Schlüssel im Zündschloss hat und dann eine Taste drückt und dann startet... dann funktioniert es auch.

Ein kleines Glasröhrchen ist am Stück, innerhalb, des Gehäusebartsteils.
Stelle mal Bilder ein vom alten und neuem Schlüsselinnenleben. Vieleicht erkennt man etwas......

So oder so sieht ein Transponder aus.

Die ZV funktioniert über den Funksender. Die WFS über den Transponder.

Halte doch beim Drehen des Zündschlüssels das alte Schlüsselgehäuse neben das Zündschloss (ganz dicht ran halten). Springt er dann an, hast du die Ursache.

Ungewöhnlich, aber möglich...der Transponder ist im alten Schlüsselgehäuse fest vergossen....

Manchmal geht so ein Transponder auch kaputt....sind empfindlich, wenn sie freigelegt werden.

Deine Antwort