Fahrzeug in Leergewichtslage bringen
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem A4 Avant B8/8K alle Querlenker an der Vorderachse tauschen.
Ich habe die Leergewichtslage vor Beginn der Arbeiten beidseitig gemessen und mir notiert.
Ich habe links mit den oberen Querlenkern angefangen. Fahrzeug auf die Hebebühne, Rad runter, Querlenker oben ausgebaut. Die ganzen Probleme mit der berühmten Schraube und festsitzenden Teilen sollen hier nebensächlich sein. Als ich die beiden neuen oberen Querlenker eingebaut hatte, wollte ich das Fahrzeug zum festziehen der Schrauben in die Leergewichtslage bringen. Mit einem Getriebeheber hatte ich keine Chance. Also Bühne runter und mittels Wagenheber versucht die Leergewichtslage herzustellen. Ich komme leider nur bis auf ca. 4-5 cm an das vorher ermittelte Maß heran. Dann fängt das Fahrzeug an auf der rechten Seite einzufedern bzw. hebe ich es langsam von der Bühne.
Es wird hier immer viel darüber geschrieben, dass die Leergewichtslage hergestellt werden muss, aber wie es im einzelnen auf einer Bühne gemacht wird konnte ich nicht direkt finden. Mit Rampen, Grube oder 4-Säulenbühne kann ich leider nicht dienen bzw. glaube ich auch nicht, dass das mit den Rampen so eine gute Idee ist.
Kann mir jemand sinnvoll erklären wie er sicher die Leergewichtslage auf einer Bühne herstellt und wie exakt das vorher ermittelte Maß von euch wieder hergestellt wird. Vielleicht reicht es ja auch schon wenn ich die 4-5 cm Differenz erreicht habe. Bin sehr auf Eure Erfahrungen / Rückmeldungen gespannt.
Viele Grüße
Chris
17 Antworten
Laut Reparaturleitfaden muss das Fahrzeug dazu mit Spanngurten an der Bühne befestigt werden. Es ist nicht zu erreichen, ohne dass das Fahrzeug an anderer Stelle abhebt.
Um tatsächlich auch den richtigen Wert zu messen, der Kotflügel sind ja rund, habe ich Kreppband auf die Kotflügel geklebt, so dass ich immer zur selben Stelle gemessen habe.
Auffahrrampen wären eine Möglichkeit. leicht festziehen, auf die Rampen, Schrauben leicht lösen und mit Drehmoment anziehen oder nur einseitig auf eine Rampe, auf der anderen Seite aufbocken und das Radlagergehäuse bei demontiertem Rad mit einem zweiten Wagenheber hochdrücken.
Bei Ablassen aufpassen, dass der Wagenheber korrekt unter dem Schweller steht und nicht den Schweller beim Absenken eindrückt.
Danke Schubbie. Ich habe keine Rampen in der Nähe meiner Bühne. Daher ist das für mich keine Option. Dass ich immer zur selben Stelle messe ist kein Problem, das schaffe ich auch ohne Kreppband. Ich hatte auch schon versucht mit einem zweiten Wagenheber auf der rechten Seite gegenzusteuern, das hat mir aber irgendwie auch nichts gebracht.
Und wie befestigte ich den das Fahrzeug mit Spanngurten auf der Bühne? Hat das schonmal jemand gemacht? Welche Punkte der Karosserie sind da zu gebrauchen?
Das habe ich selbst noch nicht gemacht.
Kommt man vielleicht mit einem Federspanner dran oder drückt der ein Anheben irgendwo rein? Vielleicht kann man den aber auch gar nicht weit genug spannen und er ist ggf. im Weg.
Federspanner werde ich mal versuchen, glaube aber, dass der Platz nicht ausreichend sein wird.
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Kannst du nicht mit einem Getriebeheber immer eine Seite auf der Bühne nach oben in die Endlage bringen? So macht es ja auch die Werkstatt. Heber einfach unten einen der Lenker und dann noch damit. Festmachen und nächste Seite.
Diy habe ich das mit einem passenden Balken gemacht und dann den Wagen mittels Hebebühne runtergelassen. Aber auch in der Garage hat es immer mit einer Seite per Wagenheber (am besten zwei ) geklappt.
Das kann ich schon, aber ich komme nicht komplett in die Endlage. Bevor ich die Endlage erreiche, hebt sich das Fahrzeug von der Bühne. Wenn ich die Bühne so weit ablasse, dass der Wagen rechts auf dem Rad steht und ich ihn links mit dem Wagenheber in die Endlage drücken will, dann hebt er sich ca 4-5 cm vor erreichen der Leergewichtslage von der Bühne ab und Federt rechts ein. Somit komme ich links nicht weiter in Richtung der Leergewichtslage.
Hey... ich glaub ihr macht euch bissi zu verrückt !
Das anheben mit Getriebeheber bis die Kiste abhebt reicht völlig aus um festzuziehen ...
Stellt euch mal vor der TE zieht alles wunderbar in ganz genauer Leergewichtlage fest und dann komt das Auto
in eine Werkstatt und wird ganz normal angehoben ... wenn jetzt die Räder komplett ausfedern ...
was ist dann ? Dann sind ja alle Gummilager absolut gestresst und müssen das trotzdem immer aushalten !
Man kann es auch übertreiben ... ich nehme sehr viel ganz genau - aber hier denke ich die 4 cm beim festziehen
und später auf die Räder stellen geht schon in Ordnung ..
Viele Grüße S.BOB
P.S.
ich kenne Werkstätten, die ziehen in hängender Pos. fest ... das ist tatsächlich Pfusch, aber es sind nicht wenige .... ;-)
Das Fahrzeug parkt ja aber nicht immer komplett ausgefedert, sondern tendenziell in Leergewichtslage. Zudem federt das Fahrzeug beim Fahren auch ein. Sicherlich muss man es nicht ganz genau nehmen, aber jedoch so genau wie möglich.
Das Fahrzeug steht aber zu großen Teilen nur in dieser Lage und so haben die Lager den wenigsten Streß. Ich habe beim Wechsel einfach vorher die Position der Querlenker markiert und die oberen einfach in der gleichen Lage festgezogen. Die anderen kann man ja auch festziehen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
Auf dem Boden stehend wird es schwer die unteren mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen. Da ist der Hebel zu lang und die Verzahnung der Ratsche zu grob.
Aber ja, bei den oberen gibt es laut Leitfaden glaube ich ein Maß mit Toleranz, in dem man diese anziehen soll. Sind da nicht auch extra Kappen im Federdom, damit man die oberen Lenker von oben festziehen kann oder war das beim A6 4F?
Die neuen Teile sind ja noch fest deshalb kannst du das gar nicht in die alte Lage versetzen.
Warum nicht?
Bei mir richtet sich die Fahrzeughöhe nach den verbauten Federn.
Wenn du zB ein neues Fahrwerk installierst, federt es sich auch erst nach einer gewissen Zeit ein.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Es setzt sich vielleicht leicht im Millimeterbereich, aber was soll sich da weiter setzen, nachdem man einmal um den Pudding gefahren ist? Setzt es sich dann weiter, dann ist es wohl eher Verschleiß über die Jahre oder minderwertige Qualität.