Fahrzeug-ID in der Frontscheibe?

Audi A3 8P

Morgen zusammen!

Heute habe ich auch mal eine doofe Frage, die mich aber einfach mal so interessiert:

Ich habe während meiner Polo-Zeit miterlebt, dass VW ab einem bestimmten Modelljahr die Fahrzeug-ID (ehemals Fahrgestellnr.) in den unteren Bereich der Frontscheibe, Fahrerseite, einlässt. Bei meinem 2009er A3 erkennt man bei genauem hinsehen sogar noch die länglich abgerundete Aussparung (schwarz auf schwarz), aber ohne Fahrzeug-ID.

Wurde das wieder wegrationalisiert oder weiß jemand, warum das jetzt wieder so ist? Was es beim A3 jemals anders?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ach Mensch Patrick... 🙂

MJ09 mit "acoustic" Frontscheibe: Fahrzeug-ID in der Frontscheibe
MJ09 ohne "acoustic" Frontscheibe: keine Fahrzeug-ID in der Frontscheibe

Quelle: AUDI A3 Seiten und MT. 😁

Gruß

Roland

60 weitere Antworten
60 Antworten

Das Gefühl habe ich zwar auch, aber die Akustikverglasung und der Licht-/Regensensor sind beim Ambiente Serie.

Nochmal um auf MY AUDI zurückzukommen:

Ich habe es gerade mal mit der ID von Twisters A3 probiert. Das Fahrzeug samt Ausstattung lies sich Problemlos hinzufügen!

Früher 2003 ging das mal nicht - ich habe 2 Accounts und dort konnte ich  im 2. nicht die gleiche ID eingeben...

Also KORREKTUR; man kann die Fahrgestellnummer nun doppelt eingeben!

Mfg
Andy

🙂

hab ich mir nämlich gedacht, da ich meine ausversehen 2x bei mir eingetragen hatte.
Hatte nicht mehr dran gedacht, das ich die damals schon angelegt hatte...

Und Scotty?
Schöne Farbe ne? *GGGG* 😁
Wobei das auf den Foto mal extreme aussieht

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Hab keine Akustik-Verglasung, da das ja nicht mit dem Lichtsensor zusammen bestellbar ist und bei mir ist die Nummer sichtbar.
Bist du sicher das du keine Accoustic Verglasung hast trotz Lichtsensor?
Bin mir nicht mehr ganz sicher was damals der Händler sagte, aber ich meine bei Lichtsensor hast du die Accoustic mit dabei. Bei mir ist es jedenfalls so.
Accoustic Scheibe mit Licht / Regensensor.

Wäre es dann nicht ein totales Schnäppchen? Weiß zwar die Preise nicht, aber die Akustikverglasung kostet doch auch einiges und wenn es die dann auch noch kostenlos gäbe, wenn man den Licht- und Regensensor hat, dann wäre das ja der Hammer. Bei Audi steht aber diesbezüglich auch nichts. Sonst steht ja immer mit dabei, wenn man dieses oder jenes in Verbindung mit irgendetwas bekommt bzw. die betroffene Sonderausstattung ist im Konfigurator dann ja auch mit ausgewählt für 0 €. Wenn man aber den Licht-und Regensensor auswählt, wird die Akustikverglasung ausgetraut, sodass diese nicht mehr anwählbar ist.

Ich denke mal, dass ich also keine habe. Klang für mich auch irgendwo logisch, weil vllt der Lichtsensor mit der speziellen Akustikverglasung nicht funktioniert (wegen Lichteinfall, etc.).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

🙂

hab ich mir nämlich gedacht, da ich meine ausversehen 2x bei mir eingetragen hatte.

Und Scotty?

Oh ja 🙂

Warscheinlich gibt's sowieso nur eine Scheibe - ich bezweifle mal, dass hier irgendwer einen Unterschied an der Scheibe erkennen könnte 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

🙂

Und Scotty?

Oh ja 🙂

^^

aber die Felgen sind die Richtigen...zumindest im Sommer 🙂

Sonsten stimmt die Sonderausstattung bei mir soweit...find es nur lustig das jedes mal wenn man drauf klickt, die Reihenfolge anders ist...

Ach irgendwer Kontakt zum MyAudi Admin? Der soll sich nicht über den plötzlichen Traffic anstieg wundern *GGGG*

Zitat:

Zitat:

Bist du sicher das du keine Accoustic Verglasung hast trotz Lichtsensor?
Bin mir nicht mehr ganz sicher was damals der Händler sagte, aber ich meine bei Lichtsensor hast du die Accoustic mit dabei. Bei mir ist es jedenfalls so.
Accoustic Scheibe mit Licht / Regensensor.

Wäre es dann nicht ein totales Schnäppchen? Weiß zwar die Preise nicht, aber die Akustikverglasung kostet doch auch einiges und wenn es die dann auch noch kostenlos gäbe, wenn man den Licht- und Regensensor hat, dann wäre das ja der Hammer. Bei Audi steht aber diesbezüglich auch nichts. Sonst steht ja immer mit dabei, wenn man dieses oder jenes in Verbindung mit irgendetwas bekommt bzw. die betroffene Sonderausstattung ist im Konfigurator dann ja auch mit ausgewählt für 0 €. Wenn man aber den Licht-und Regensensor auswählt, wird die Akustikverglasung ausgetraut, sodass diese nicht mehr anwählbar ist.

Ich denke mal, dass ich also keine habe. Klang für mich auch irgendwo logisch, weil vllt der Lichtsensor mit der speziellen Akustikverglasung nicht funktioniert (wegen Lichteinfall, etc.).

Ausgegraut ist das Feld, weil schon mit drin.

Schau bei dir bitte mal nach. Es müsste unten auf der rechten Seite ganz klein "accoustic" drin stehen.

Ich habe nochmal in meiner abgespeicherten Konfiguration vom 21.06.08 nachgesehen, beides ist bei Ambiente drin.

So jetzt hab ich es, So steht es im Konfigurator:

Detailinformationen Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen
durch Akustikverglasung und Spezialfolie verbesserter Dämmwert der Frontscheibe; Absenkung der Lautstärke im Innenraum um bis zu 4 dB; verminderte Fahrgeräusche von außen, bessere Wahrnehmung von Sprache im Innenraum, z. B. Telefon oder Konversation; Colorstreifen mindert Sonneneinstrahlung und damit Blendgefahr und Aufheizung

(Serie bei Ambiente und Bestandteil des Innenspiegels automatisch abblendend)

Hallo zusammen

"acoustic" Scheibe:
Das wurde doch hier im Forum schon mal durchgekaut, da ist ein Bug im Konfigurator!
Fakt ist das der Ambiente immer eine "acoustic" Scheibe und den Licht/Regensensor hat.
Versucht man jedoch einen Ambition oder Attraction mit beidem aus zu statten sagt der Konfigurator das es nicht geht, zumindest war es zwischen Juli 2008 und ~November so.

Gruß

Roland

Bei mir hats im Konfigurator den Colorstreifen in Kombination mit dem Regen- und Lichtsensor nicht angenommen.

Hab bei meinem Auto aber alle beiden Sachen - muss also ein Bug im Konfigurator sein. Mir kam sowieso vor, dass der Konfigurator bis vor nem halben Jahr ziemlich oft bugs hatte und noch dazu nicht gerade der schnellste war, das wurde aber mittlerweile verbessert!

Zitat:

Zitat:

Ausgegraut ist das Feld, weil schon mit drin.
Schau bei dir bitte mal nach. Es müsste unten auf der rechten Seite ganz klein "accoustic" drin stehen.

Stimmt. Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Faahbien

Bei mir hats im Konfigurator den Colorstreifen in Kombination mit dem Regen- und Lichtsensor nicht angenommen.

Hab bei meinem Auto aber alle beiden Sachen - muss also ein Bug im Konfigurator sein. Mir kam sowieso vor, dass der Konfigurator bis vor nem halben Jahr ziemlich oft bugs hatte und noch dazu nicht gerade der schnellste war, das wurde aber mittlerweile verbessert!

Ne ist eigentlich kein Bug. Man kann mit dem Sensorpaket darum nicht die Akustikverglasung wählen, weil sie schon im Paket enthalten ist. Ich kann ja auch keine Dachreling wählen, wenn ich das Panoramadachpaket schon gewählt habe.

Es fehlte nur der Vermerk im Konfigurator, dass im Sensorpaket die Akustikscheibe verbaut ist.

Aktuell steht aber im Konfigurator unter dem Punkt

Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen:

Zitat:

Durch Akustikverglasung und Spezialfolie verbesserter Dämmwert der Frontscheibe; Absenkung der Lautstärke im Innenraum um bis zu 4 dB; verminderte Fahrgeräusche von außen, bessere Wahrnehmung von Sprache im Innenraum, z. B. Telefon oder Konversation; Colorstreifen mindert Sonneneinstrahlung und damit Blendgefahr und Aufheizung (Serie bei Ambiente und Bestandteil des Innenspiegels automatisch abblendend)

Also noch Fragen?

Mein A3 is von 01/2007 und der von nem Kumpel von 11/2006, er hat die FIN in der Windschutzscheibe und bei mir isse abgedunkelt.
Beide sind 125kwler und vom gleichen Händler und keine Importfahrzeuge.

Deine Antwort