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Fahrzeug hat keinen Kupplungsdruck mehr

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. November 2021 um 15:00

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein kleines Anliegen und benötige mal euren Rat.

Ich fahre aktuell einen Opel Corsa E Baujahr 2017, 90 PS und musste den kleinen vor 2 Wochen abschleppen lassen da ich keinen Druck mehr in der Kupplung hatte.

Ich habe das Pedal getreten und es kam auch zurück aber es hat sich angefühlt als wäre kein Gegendruck mehr da.

Der ADAC hatte jedenfalls entweder einen Maderschaden oder den Kupplungsnehmerzylinder in Verdacht der ja am Ausrücklager hängt.

Nun schien mir das ganze komisch nach gerade mal 54.000 gelaufenen Kilometern.

Vor allen Dingen weil ich 2 Tage vorher noch normal gefahren bin und ich absolut nichts gemerkt hatte.

Da ich aber noch Garantie habe und meine Werkstatt ja auch bestätigt hat das der Nehmerzylinder defekt sei, hab ich das Auto von meinem Opel Händler holen lassen zur Reparatur auf Garantie.

Eben habe ich den Anruf bekommen: Es sei nichts kaputt gewesen, sie hätten die Kupplung einmal entlüftet und nun funktioniert wieder alles.

Der Händler ist auch eine große Runde (20 Kilometer) gefahren und das lief alles gut.

Nun ist meine Frage:

Klingt das was der Händler gesagt hat plausibel oder meint ihr er will mich über den Tisch ziehen damit ich am Ende den ganzen Kram selber zahlen muss?

Ich meine, wie kann Luft ins Kupplungssystem kommen?

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16 Antworten

... wenn der Vorratsbehälter nicht furztrocken gelegen hat wäre zumindest keine "Luft von oben" zu erwarten. Die Frage ist nun vielmehr wie es sich die nächsten Tage/Wochen verhält. Kommt es dann wieder ist da meiner Meinung "nix über die Zeit gerettet" ... setzt aber voraus das Du ein Stück Papier in der Hand hast wo drauf steht von der mangel das erste mal gemeldet wurde.

Rein theoretisch wäre denkbar das das System am Nehmerzylinder Luft zieht ... hm ... abwarten.

Hallo Gamma91

aus meiner Sicht klingt das plausibel. Wie von Astradruide schon beschrieben sinkt bei Verschleiß der Bremsbeläge die Menge der Bremsflüssigkeit im Behälter (Kolben fahren weiter aus). Der Händler hat jetzt Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Anlage entlüftet. Beobachte einfach in nächster Zeit wie sich die Kupplung bzw. der Bremsflüssigkeit im Behälter verhält. Sinkt die Flüssigkeit hast Du eine Undichtigkeit im System dann sofort den Händler kontaktieren.

Gute Fahrt mit hoffentlich genügend Bremsflüssigkeit

Erwin

4 oder fast 5 Jahre sind ja nun auch kein Neuwagen und bei 54TKM sollten die 1. Bremsbeläge auch ziemlich fertig sein oder :confused:

Wann wurde die Bremsflüssigkeit (-stand) das letzte mal kontrolliert, wann war der letzte Service?

So ein Nehmerzylinder kann schon mal aufgeben, insbesondere wenn man gerne an der Ampel auf der Kupplung steht, damit S/S nicht aktiv wird. Dann wird das Ding unnütz malträtiert :D

Ansonsten wie die Vorschreiber schon... da hängt nicht nur die Kupplung dran :cool::eek:

Selbst wenn da vorne die Bremse Eisen auf Eisen ist sollte der Stand nicht so weit absacken.

Auch der Geberzylinder über dem Kupplungspedal kann undicht werden. Hier kann man auch mal nachgucken, ob es eine leichte Leckage gibt.

Themenstarteram 23. November 2021 um 7:58

Also ich hab das Auto jetzt beim Händler gelassen weil mir das sehr Schleierhaft vorkam. Die Bremsflüssigkeit wurde im Juni diesen Jahres gewechselt und die Bremsbeläge vorne letztes Jahr schon bei knapp 40.000 KM. Ich habe darauf bestanden was mein Werkstattmeister gesagt hat nämlich einen Drucktest wo Druck auf die Leitungen ausgeübt wird und siehe da:

Sobald Druck ausgeübt wird, tropft es unter dem Getriebe raus also ist die Diagnose doch korrekt mit Ausrücklager bzw. Nehmerzylinder. Ich frage mich nur wieso ein Opel Händler da nicht mal von selber drauf kommt .....

Ärgerlich ist das ganze aber schon auch wenn das Auto nicht neu ist.

Alleine die ganze Arbeit die dann nötig ist um das Ding zu tauschen.

Mich würde nur mal interessieren ob Opel die Kupplung mit ersetzt oder diese drin bleibt und nur der Nehmerzylinder getauscht wird.

Meines Erachtens macht es da schon Sinn die Kupplung mit zu tauschen weil die ganz sicher auch voll gesifft ist und Bremsflüssigkeit auch nicht ganz so Materialschonend ist.

Zitat:

@E-CE schrieb am 23. November 2021 um 08:36:14 Uhr:

Selbst wenn da vorne die Bremse Eisen auf Eisen ist sollte der Stand nicht so weit absacken.

eben, ... oder wenn es mit zusammenhängt hätte die Werkstatt auch die stärke der Klötze sichten und als "tauschwürdig" benennen sollen.

Zitat:

@gamma91 schrieb am 23. November 2021 um 08:58:52 Uhr:

Sobald Druck ausgeübt wird, tropft es unter dem Getriebe raus also ist die Diagnose doch korrekt mit Ausrücklager bzw. Nehmerzylinder. Ich frage mich nur wieso ein Opel Händler da nicht mal von selber drauf kommt .....

Ärgerlich ist das ganze aber schon auch wenn das Auto nicht neu ist.

Alleine die ganze Arbeit die dann nötig ist um das Ding zu tauschen.

Du schreibst es ja selber ... kein Pappenstil. Wenn er so nun noch Richtung ein Jahr zus. über die Runden kommt bis es wieder auffällt sieht er sich aus dem Schneider. Die materialkosten dürften der geringere Bewegrund sein.

Zitat:

Mich würde nur mal interessieren ob Opel die Kupplung mit ersetzt oder diese drin bleibt und nur der Nehmerzylinder getauscht wird.

Von der Laufleistung her wird ein Kupplungstausch eher nicht nötig sein. Spreche ihn drauf an. Wenn er nur den Zylinder tauschen will/muss was Du zutun muß um die Kupplung noch zu tauschen. Arbeitszeit ist ja da nicht mehr das Thema.

Zitat:

Meines Erachtens macht es da schon Sinn die Kupplung mit zu tauschen weil die ganz sicher auch voll gesifft ist und Bremsflüssigkeit auch nicht ganz so Materialschonend ist.

Wenn die Flüssigkeit schon am Reibbelag angekommen wäre hättest Du das bestimmt gemerkt ...Schlupf und evtl. Gestank würde ich da erwarten.

Themenstarteram 23. November 2021 um 8:25

Zitat:

Du schreibst es ja selber ... kein Pappenstil. Wenn er so nun noch Richtung ein Jahr zus. über die Runden kommt bis es wieder auffällt sieht er sich aus dem Schneider. Die materialkosten dürften der geringere Bewegrund sein.

Absolut so ist es. Ich hab noch Garantie bis Mai 2022 und wenn es kurz danach auftritt ist es nicht mehr sein Problem und ich müsste die geschätzten 800 bis 1000 Euro selber blechen.

Zitat:

Von der Laufleistung her wird ein Kupplungstausch eher nicht nötig sein. Spreche ihn drauf an. Wenn er nur den Zylinder tauschen will/muss was Du zutun muß um die Kupplung noch zu tauschen. Arbeitszeit ist ja da nicht mehr das Thema.

Ich denke auch das die Kupplung an sich nicht defekt sein wird. Sehen wird man es natürlich nur im demontierten Zustand aber mittlerweile halte ich alles für möglich :(

Zitat:

Wenn die Flüssigkeit schon am Reibbelag angekommen wäre hättest Du das bestimmt gemerkt ...Schlupf und evtl. Gestank würde ich da erwarten.

Also Gestank trat auf jeden Fall nicht auf und auch beim Fahren ist nichts durch gerutscht beim Gas geben. Ich hatte nur das Corsa typische Kupplungsrupfen beim ersten Anfahren bei Feuchtigkeit was ich aber auch schon von den Vorgängern kannte

 

Dann ist noch die Frage, was ist dies überhaupt für eine Garantie?

Werksgarantie, Garantieverlängerung àla CARGARANTIE, Händlergarantie oder schlicht und einfach Händlergewährleistung im Gebrauchtwagenverkauf?

Sind dort überhaupt Verschleißteile wie Kupplung bzw. deren Beläge eingeschlossen? Das Kleingedruckte ist hier entscheidend, sonst werden Arbeiten in Auftrag gegeben und nachher kommt das große Erwachen :eek:

Kosten (-übernahme) vorher abklären und wer schreibt der bleibt.

Themenstarteram 23. November 2021 um 12:15

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. November 2021 um 13:08:22 Uhr:

Dann ist noch die Frage, was ist dies überhaupt für eine Garantie?

Werksgarantie, Garantieverlängerung àla CARGARANTIE, Händlergarantie oder schlicht und einfach Händlergewährleistung im Gebrauchtwagenverkauf?

Sind dort überhaupt Verschleißteile wie Kupplung bzw. deren Beläge eingeschlossen? Das Kleingedruckte ist hier entscheidend, sonst werden Arbeiten in Auftrag gegeben und nachher kommt das große Erwachen :eek:

Kosten (-übernahme) vorher abklären und wer schreibt der bleibt.

Es handelt sich um eine Anschlussgarantie von Opel.

Zwar sind da natürlich keine Verschleißteile drin aber laut dem Händler greift die Garantie trotzdem da es nicht die Kupplung direkt sondern der Nehmerzylinder ist und der laut ihm im Gegensatz zur Kupplungsscheibe an sich nicht als Verschleiß zählt.

Laut dem Händler muss ich nur die Flüssigkeiten bezahlen.

Über die Anschlußgarantie kann man nachdenken wenn man über 6 ... 12 Monate gesetz. Gewährleistung hinaus ist.

Habe ich mir fast gedacht :D

Nur wer ist der Garantiegeber? Ist es wirklich Opel oder versteckt doch ein Versicherung wie eben Cargarantie, so macht es z.B. BMW-Motorrad.

"Flüssigkeiten" hört sich genau danach an. Die sträuben sich nämlich mit Händen und Füßen, wenn es um Folgeschäden an Verschleißteilen o.ä. geht. Hatte ich bei einer undichten Gabel. Bremse (Beläge) eingesaut, etc., der Schaden war nachher höher als der undichte Simmerring.

Sein 2017er Corsa ist doch schon lange aus der normalen gesetzl. Gewährleistung für Neuwagen raus. Deshalb ja meine Nachfrage...

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:46

Hallo ihr lieben und Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hab mein Auto tatsächlich kurz vor Weihnachten wieder bekommen.

Nehmerzylinder / Ausrücklager und Kupplung wurden ersetzt und nun ist auch wieder alles gut.

Die Reparatur hat 1400 Euro gekostet von denen Opel 500 getragen hat und ich den Rest zahlen musste.

Nicht gerade zufriedenstellend aber dieses ganze Diskutieren ging mir auf die Nerven.

Ich habe für mich selber nun beschlossen, dass ich den Corsa jetzt abgebe weil ich das Vertrauen verloren habe in das Auto und die Marke.....

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