Fahrzeug geknackt
Hi Gemeinschaft,
ich hatte gestern ein Erlebnis, welches jedem Autofahrer einen kleinen Schauer über den Rücken jagen lässt.
Als ich von Arbeit nach Hause fahren wollte, musste ich feststellen, dass sich jemand an meinem Auto vergangen hatte. Demjenigen ist es gelungen, ohne Gewaltspuren in mein Auto zu kommen (dieses war zu 100% verschlossen). Als ich die Fahrertür öffnete viel mir mein komplett zerlegtes Zündschlos im Fußraum auf. "Super" dachte ich (Ironisch gemeint!).
Nun ja, Wertegang: Polizei > Versicherung > Kripo > Werkstatt...usw.
Warum schreibe ich das hier nieder? Weil: Es ist mir ein Rätsel, wie jemand in ein verschlossenes Auto kommt (Zentralverriegelung via FUNK, Fahrzeug BJ. 2006). Gibt es jetzt schon "Generalschlüssel"?
Jedenfalls konnte der Dieb das Fahrzeug nicht mehr fort bewegen, ob er gestört wurde oder ob es daran lag, dass das Fahrzeug in den "SAFE" Modus gegangen ist (das steht nun jedenfalls anstelle des Kilometerstandes da) weiß ich nicht. Der Abschlepper hatte auch schön zu tun, den Wagen aufzuladen (Lenkerschloß, irgendwelche anderen mechanischen Sperren, usw.)
Ob das nun gut oder schlecht für mich ist das das Auto noch da stand weiß ich auch nicht.
Habt ihr da auch schon Erfahrung sammeln können (ich hoffe natürlich nicht, aber naja...)?
Beste Antwort im Thema
Moin🙂
Ich möchte euch bitten hier keine Links zu irgendwelchen Videos oder sonstigen Beiträgen einzustellen, die einer Anleitung gleichkommen!
Wie wäre es dafür mit Tipps wie man es verhindern kann?
Gruss TAlFUN
52 Antworten
Da gibt es doch irgendwelche "Scanner" (Made in Ostblock 😁 ) die das Funksignal abfangen können wenn Du Dein Fahrzeug verschließt, damit wird dann wieder entriegelt.
Also musste der Typ schon beim Verschließen in der Nähe gewesen sein! Hm...riesengroßer öffentlicher Parkplatz mit ziemlichem Begängnis...
Das geht mit einem Handelsüblichen Funkgerät....
Wenn man auf seine Funkfernbediedung drückt, um das Auto zu verschliessen und jemand anderes mit einem Walki Talki in der Nähe steht und eine bestimmte Frequenz offen hält, blockiert diese die Fernbedienung des Autobesitzers. Das Auto wird dadurch nicht abgeschlossen!
Und dagegen ist nichts Sicher, Ausser den Wagen mit dem guten Alten Schlüssel Abschliessen!
Ja klar, man Denkt das Auto ist Verschlossen,.....denkt man!
Von 10 Testpersonen ist nur 1 Person Aufgefallen das das Auto nicht Verschlossen wurde.....kam letzt wiedermal im Fernsehen, die methode ist nicht Neu.
Deswegen haben die Amis Wahrscheinlich auch ein Quittierungston beim Abschliessen, ist dieser eigentlich in BRD erlaubt?? Denke sonst würde es sowas Serienmäßig geben!?
Ich weiß aber zu 100% das das Auto verschlossen war, weil ich jedes Mal und damit meine ich jedes Mal an der Fahrertür nochmal probiere.
Das stimmt, sowas würde man mit nem "OK" vom Fahrzeug merken...
Ähnliche Themen
Ist in der BRD verboten . . . wie so vieles was nützlich ist!!😉
Gabs schon bei audi 100 C4 hupton beim verschliessen
Hallo, ganz einfach jedes Schloss oder elektonische Einrichtung lässt sich knacken wenn man weiss wie, Egal ob Zentralverrieglung oder Wegfahrsperre oder EC Karte.
Diese Sache mit dem Störsender kann man aber ganz rausfinden indem man aufs Klacken der Zentralverriegelung hört oder auf die Blinker schaut.
Und mit der modernen Elektronik ist alles möglich 😉 Selbst die neuen Modelle dürften für die Spezialisten kein Problem mehr sein. Der einzige Schutz dagegen ist eine gute Versicherung. Alles andere ist nutzlos.
...zum Glück hat das mit meiner Versicherung (bisher) ziemlich gut und reibungslos geklappt, ich hoffe das bleibt so.
Ich schreibe es gerne noch ein mal: Das Auto war verschlossen, ich achte auf solche Sahcen wie Blinker, Geräusch und teste wie gesagt auch immer die Fahrertür. 😉
Also wenn das zerlegte schloss im innenraum liegt dann hat der "Einrecher" wohl offensichtlich nicht elegant via funkblockiereung oder spiegelung oder dergleichen gahndelt. Da muss dann wohl eher mechanische gewalt im spiel gewesen sein. Auch wenn alle autos via funk verschließbar sind gibts immer noch das gute alte schloss dran das man auf "altmodische" art und weise knacken kann.
Soweit ich weiß gibt es nur recht wenige fahrzeuge die gar kein schloss mehr haben. Das ist dann natrülich richtig blöd wen die batterieim schlüsel aufgibt. dann kann man selber auch nciht mehr aufschließen.
Stimmt nicht ganz z.B. Passat oder die neueren Audi haben immer noch ein Schloss allerdings versteckt im Türgriff und der Schlüssel ist in der Fernbedienung versteckt. Einzig es ist nur ein Schloss auf der Fahrerseite Beifahrer und Kofferaum nix mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Daytona-XXL
Ist in der BRD verboten . . . wie so vieles was nützlich ist!!😉
Hi Daytona-xxl
Ich habe verbotener weise mal Deinen Link angeklickt ...😁
Finde ich eine prima Idee😎
Bist wohl ein kleiner Spaßvogel...😉
Gruß 😉
@ mitch79: Oh entschuldige das habe ich dann mißverstanden.
Wenn versucht wurde das Zündschloss zu knacken dann hast ja eigentlich schon fast glück gehabt. Hätts geklappt wer der wagen jezt ganz weg. Sehr sehr ärgerlich trotzdem, na klar. Diebstahl wird einfach nciht hart genug bestraft. Die kümmert so eine sachbeschädigung anscheinend garnciht mehr 🙁