ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Fahrzeug geht einfach aus

Fahrzeug geht einfach aus

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 20. November 2019 um 20:12

Hallo zusammen!

Meine Tochter fährt den Honda Jazz Bj. 2006, welchen sie von Opa bekommen hat.

Nun tritt immer wieder das Problem auf, dass das Möppelchen einfach an der Ampel ausgeht.

Auch zwischendurch mal ging gar nichts mehr. Nur noch Zündung und Öldrucklampe leuchtete.

Sie startet den Wagen wie gewohnt und erst nach längerem Orgeln und Vollgas kommt der Wagen dann wieder in die Pötte.

War schon zwei Mal in der Werkstatt zum Fehlerauslesen (Zündkerzen) und einmal war der Stecker von der Zündspule ab. Aber der Fehler taucht immer noch auf.

Jetzt habe ich mal ein wenig mich hier im Forum schlau gemacht und habe gelesen, dass es bei einigen hier Probleme mit dem Abgasrücklaufventil (AGR) gegeben hat.

Was meinen die Experten zu unserem Problem.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Bemühungen.

Robert und Tochter Michelle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2019 um 15:04

Hallo zusammen!

Ich danke euch erst Mal allen für die Hinweise und Erfahrungen die ihr bisher gemacht habt.

Ich habe mal versucht, die ganze Informationen zusammenzutragen, wie ich jetzt vorgehen werde, um den Fehler einzugrenzen und ggf. zu beheben.

Eine Bitte: Hat evtl. schon jemand Erfahrung gemacht, mit den hier nachfolgend aufgeführten Zündspulen aus dem Zubehör und könnte ggf. davon berichten?

HONDA Jazz GD5 Bj. 2006 – Fehler: Motor geht sporadisch aus: Fehlerbehebung

1. Benzinzufuhr (Filter zu etc.) -> Benzindruck prüfen (Das Kfz startet erst wieder nach längerem „Orgeln“.)

2. ZWINGEND alle 8 Zündkerzen ORIGINAL NGK BKR6E11 austauschen bzw. wechseln/verbauen

3. Austausch der Zündspulen (vorne und hinten unterschiedliche Spulen)

Original:

• Hitachi CM11-109/CM11-108C (50,84/49,49 € pro Stk.)

Im Zubehör:

• ERA CM11-109/CM11-108 (18,59/24,44 € pro Stk.)

• ESEN SKV CM11-109/ CM11-108 (29,46/28,64 € pro Stk.)

• BREMI CM11-109/ CM11-108 (30,89/20,09 € pro Stk.)

• VALEO CM11-109/ CM11-108 (44,69/40,79 € pro Stk.)

Aufgeführt wurden jetzt nur die preiswerteren Modelle – es gibt noch viel mehr an Auswahl

4. Ggf. Getriebeöl wechseln (alle 40 tkm)

5. Ggf. Abgasrücklaufventil (AGR) tauschen (Fehler: Ruckeln beim Fahren)

6. Ggf. Ventile einstellen (alle 40 tkm)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

... wenn nicht schon getan, würde ich vor dem Spulenwechsel einfach noch den bereits erwähnten Schritt einfügen.

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t6628013.html?...

MfG JazzEr

Eine Bitte: Hat evtl. schon jemand Erfahrung gemacht, mit den hier nachfolgend aufgeführten Zündspulen aus dem Zubehör und könnte ggf. davon berichten?

Jepp - ich hatte ursprünglich einfach mal die BREMI genommen (positive Bewertungen anderer Käufer) und wie schon geschrieben - die funktionieren bei 3 Autos bis heute (erster Einbau vor ca. 3 Jahren)

Das Reinigen, Gängigmachen und Ölen der Stifte brachte beim ersten Jazz nur kurze Besserung.

.... gleicher Effekt wie beim Nur-Kerzenwechsel: Stifte werden beim Wechsel bewegt und kontaktieren dann wieder eine Zeit lang, Ruckeln kam aber schnell wieder - anscheinend geht die Korrosion weiter in die Spule hinein als zusehen (hätte vielleicht mal eine aufsägen sollen :confused:)

Ansonsten ist die "To Do Liste" vollständig würde ich sagen. ;)

Hallo, ist mir bewusst, dass es nicht immer funktionieren muss, aber kann, und man weiss es erst, wenn getan.

Bei mir sind hinten halt immer noch die ersten drinnen und die vordere Reihe (occasion) auch schon wieder ca. 160'000km.

Die Spulen werden vom freundlichen bei jedem Kerzenwechsel, entsprechend behandet.

MfG JazzEr

Die Spulen werden vom freundlichen bei jedem Kerzenwechsel, entsprechend behandet.

... und das wird wohl die Krux an der Sache sein - Otto-Normal-Autofahrer kümmert sich idR. nicht um seine Zündspulen solange die klaglos ihren Dienst versehen und scheinbar ist eine "Ölung" im normalen Wartungsplan nicht drin. Ergo macht das Azubi auch nicht beim Kerzenwechsel.:D

Ich habe die Austauschspulen auch vor dem Einbau ordentlich mit Kontaktspray geduscht - wahrscheinlich gehen die auch nur deshalb noch.;)

Aber ich denke das, wenn die einmal nen Schuss hatten, dann nix mehr auf Dauer hilft, außer eben Tauschen. Versuchen kann man es sicherlich vorher, nur wenn man einmal die Dinger dahinten rausgefummelt aber dann das Pech hat, dass der Bock wieder zappelt .... also ich wäre auf mich selbst stinkig die für um die 20 Eus nicht gleich neu gemacht zu haben. :D

.... und mal so nebenbei: die Erfindung finde ich sowieso Mist (ich hatte auch schon andere Marken - da sahen die Spulen am Kontakt aus wie das Kupferdach unserer alten Kirche)

Ach waren das noch Zeiten, wo auf dem Dom so ne fette Spule saß (im Idealfall ne gelbe :cool:) 4-8 dicke. blaue Kabel an die freiliegenden Kerzen und gut wars ....;)

 

 

Zitat:

@Zeck3 schrieb am 25. November 2019 um 12:16:58 Uhr:

... nur wenn man einmal die Dinger dahinten rausgefummelt aber dann das Pech hat, dass der Bock wieder zappelt .... also ich wäre auf mich selbst stinkig die für um die 20 Eus nicht gleich neu gemacht zu haben. ...

Ja klar, da bin ich bei Dir, wenn es mit 20 Eus geht.

Bei mir waren es damals, halt so am Telefon offeriert ca. 140 Eus pro Spule und weil man nicht wissen kann, welche es ist, am besten gleich alle raus.

Glaube mir da wurde ich auch stinkig :-)

Angeblich hatte eine ältere Frau das selbe Problem und die liess auch alle wechseln.

Gut möglich das die vorderen Spulen aus ihrem Wagen, seit dann, ihre Dienste in meinem Wagen verrichten.

MfG JazzEr

Bei mir waren es damals, halt so am Telefon offeriert ca. 140 Eus pro Spule und weil man nicht wissen kann, welche es ist, am besten gleich alle raus.

 

Den Kurs ruft der Freundliche auch mindestens heute noch auf (+ Kerzen und Einbau) und in Anbetracht der Baujahre übersteigt heute diese Reparatur fast schon den Zeitwert des Kfz.:D

... und "nicht wissen welche es ist" ist dabei auch nicht der falscheste Ansatz (bei den Arbeitswerten), denn im schlimmsten Fall 8 x das ganze Graffel aus und wieder einbauen oder die Spulen testweise gegeneinander tauschen ... also diiiie Rechnung wäre dann hoch interessant (für Unbeteiligte zumindest)

... was auch immer lustig war:

" ... so Froinde, ich muss weg, muss noch 8 Kerzen wechseln!"

"Ui, haste nen Ami da?!"

"Nö, nen Honda Jazz...."

"Hä....???!!!"

:D:D:D

 

Themenstarteram 19. August 2020 um 19:48

Hmmm, ich lese mir das hier gerade alles nochmal durch.

Mein Problem ist eigentlich, dass der Karren komplett aus ist und nichts mehr macht!

Wenn ich, bzw. meine Tochter die Karre dann einen Tag abgestellt hat und sie wieder startet, springt er sofort an und man kann ganz normal fahren.

Wenn es jetzt die eine oder andere Zündspule wär, dann wurde er eigentlich nur ruckeln und nicht komplett ausgehen - und nicht mehr angehen.

Außerhalb des Themas Zündspulen gibt es natürlich noch andere Komponenten die zu einem Absterben des Motors führen können.

Solange der Fehlerspeicher (wie von euch beschrieben) die Zündkerzen auflistet ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Fehler in diesem Umfeld versteckt.

Das Steuergerät ist technisch in der Lage Fehlzündungen und defekte Zündspulen zu erkennen und kann, z. B. zum Schutz des Katalysators, Aktionen auslösen - sicher wissen tue ich das nicht aber technisch möglich wäre es.

... der letzte Post hier war Nov 2019 - Aug 2020 besteht das Problem immer noch ... :eek:

... dann tritt der Fehler also sporadisch auf - ich meine, sonst fährt man ja nicht fast ein Jahr mit ständig absterbenden Auto, oder?!

Wenn man das jetzt (sporadisch) voraussetzt und es wird nicht unbedingt schlimmer, dann könnten auch profane Dinge die Ursache sein:

in einem Jazz-Fred war ein Batteriepol lose - die Karre starb dann auch ab und an ab, in einem anderen war der Notschalter herausgesprungen - da geht das Auto zwar überhaupt nicht mehr an, führt mich aber zu einer generell anderen Vermutung: "Wackeliger" an einer Steckerstelle.

Das war ja immerhin hier auch schon an einer Zündspule der Fall (also Stecker sogar ganz ab) - nicht das am Zündmodul oder einer anderen Steckverbindung (ja, auch am Notschalter) etwas lose/gebrochen ist und bei einer bestimmten Vibration (Leerlauf) dann unterbricht .... ?

Da würde ich jetzt mal rückwärts verfolgen ---> Motor starten ---> Leerlauf und soweit wie möglich alle Verbindungen durch "Wackeltest" kontrollieren (Batteriepole, Zündmodul, Einspritzung etc.), dabei auch hinter den Steckern den Kabelbaum leicht bewegen, auf Marderbisse kontrollieren. Sicherungen im Kasten nachdrücken (oder mal raus und wieder rein - bei stehendem Motor - und auf Korrosion kontrollieren)

Bringt das nix, dann die üblichen Verdächtigen: Benzinpumpe + Filter (nicht ganz einfach, da man außer rein elektrisch auch den Förderdruck prüfen muss), Aktivkohlefilter, Druckdosen + Schläuche ...

... ja und dann wird's was für die Auto-Doc´s :D: wenn die oben angeführten Dinge nicht ursächlich sind, wird es eine Detektivarbeit - soll heißen es kann ein Bauteil sein, das mal funktioniert und dann wieder nicht (Stichwort Haarrisse auf Platinen oder in Gehäusen, klemmende Klappen und Lager in Regelelementen etc.)

... da ist dann in aller Regel in der eigenen Garage Feierahmd und Zeit für ein Bier + dem Satz: "Du elende Krücke....!";)

 

Themenstarteram 20. August 2020 um 12:55

Da werde ich mich mal dranmachen.

Ja, ist schon 1 Jahr her und etliche Fahrten zur Fahrzeugabholung. Aber unsere Tochter ist da , sagen wir es mal einfach ausgedrückt, sehr leidensfähig. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes.

Frage: wo sitzt denn der besagte Notschalter?

... viel Glück!

Notschalter sitzt hinter der Handschuhfachklappe.

1
Themenstarteram 22. August 2020 um 11:42

Du bist klasse! Super! Danke!

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:35

So, in knapp 2,5 Stunden alles gecheckt und für gut befunden.

Auto lief knapp 2 Std. im Leerlauf, aber wie dass dann halt so ist: "Wenn der Doktor da ist, hat man plötzlich keine Schmerzen mehr..!"

Eine Plus-Leitung, welche mit einer (korrodierten) Sicherung versehen war, die nachträglich von der Batterie gelegt wurde und nach hinten verläuft, habe ich lahm gelegt. Ich konnte nicht sehen, wohin die schlussendlich verlief und habe kurzerhand die Sicherung entnommen.

Das Fahrzeug hat keine Ausfallerscheinung im Elektrikbereich und ich nehme stark an, dass das die Leitung von der AHK war. Die funzte nämlich auch nicht mehr.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Motorrad mit einer Plus-Leitung von der Alarmanlage bzw. dem Signalhorn. Da war das besagte Kabel ab und die komplette Maschine war lahmgelegt. Wie da die Zusammenhänge waren, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Vlt. verhält es sich ja dem Jazz genauso.

Den Notschalter habe ich nach längerer Suche auch gefunden. Da hätte ich die Handschuhfachklappe gar nicht ausbauen müssen.

Der Notschalter sitzt in dem Fach unterhalb der Handschuhfachklappe hinter einer Plastikabdeckung. (siehe Fotos)

Trotzdem nochmal eine dickes Dankeschön.

Ich sach nochma Bescheid, wie es weiter so gelaufen ist oder ob meine Tochter wieder weitergelaufen ist.

Greetz

20200822
20200822
20200822

Schraub mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse an der Karosse los und wieder fest.

Bei meinem 2002 startete er mal mit nicht ganz optimal geladener Batterie nicht mehr, obwohl die eigentlich noch genug Saft hatte. Das hatte es behoben.

Wenn Dein Problem irgend ein klimaabhängiges Kontaktproblem sein sollte, dann würde ich diese banalen Dinge mal ausschließen.

Massekabel am Anlasser auch checken, auch wenn das beim Jazz eigentlich kein Schwachpunkt ist und Du ja sagst, dass er normal orgelt, nur nicht anspringt...

Da hätte ich die Handschuhfachklappe gar nicht ausbauen müssen.

Ach gugge - dann isser im Nachfolgemodell "gewandert" - sorry, wusste ich nicht, aber die grobe Richtung hat wenigstens gestimmt!:D

 

Ich sach nochma Bescheid, wie es weiter so gelaufen ist oder ob meine Tochter wieder weitergelaufen ist.

Ja, bitte - unbedingt!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Fahrzeug geht einfach aus