Fahrzeug fährt/zieht immer noch leicht nach links - Messprotokoll/Einstellung i.O.?

BMW 3er E46

Hallo MTler,

seit einiger Zeit fährt mein 318er leicht nach links, wenn das Lenkrad gerade ist.
Bei einer Geradeausfahrt ist das Lenkrad leicht nach rechts geneigt.
Vom Gegenlenken hatte ich schon Blasen bekommen xD
Am Fahrzeug wurde nichts am Fahrwerk geändert, bevor das Problem auftrat.

Also, ab zum Spur einstellen.
Leider wurde es danach nicht (wesentlich) besser.

Im Prüfprotokoll hat sich ein Wert (Nachlauf 20 Grad) sogar ein wenig verschlechtert.
Auf Nachfrage diesbzgl. hiess es, das kann durch den korrigierten Sturz kommen, genau weiss man das aber nicht und der Wert hätte keinen Einfluss auf die Spur; die geringe Abweichung macht nichts.

Dass es nicht wesentlich besser wurde, hatte ich noch nicht erwähnt und wollte vorher eure Meinung einholen; man will ja keinem Unrecht tun (es könnte ja sein, dass die Werte passen und es z.B. an irgendeiner Lenkungskomponente liegt).

Ist die Spureinstellung so korrekt bzw. sehr ihr einen Punkt/Wert, welcher dafür verantwortlich sein könnte, dass das Fahrzeug immer noch leicht nach links zieht/fährt, wenn das Lenkrad gerade ist?

Da ich mich mit den Spur-Werten absolut nicht auskenne, habe ich das Prüf-/Messprotokoll mal angehängt.

VIELEN tausend Dank und einen schönen Sonntag!

Mess-pruefprotokoll
49 Antworten

Seit dem ich das neue Fahrwerk eingebaut habe, steht das Lenkrad auch nun wieder grade. Nur der Sturz stimmt immer noch nicht genau, ich vermute das der einen Unfall vorne links hatte da auch der Halter für den Kühler verbogen ist. Rechts passt der Sturz nur vorne links noch nicht genau. Wie dem auch sei mir war wichtig das das Lenkrad wieder grade steht und das passt jetzt auch wieder, nur das mit dem Sturz ist etwas blöd, die Achsen sowie der Dom sehen in Ordnung aus

Gut gemacht, ok.

Oder war da eine Frage?

Ne alles gut war keine Frage, wollte nur Bescheid sagen das das Lenkrad nun wieder grade steht nur der Sturz nicht genau, aber das ist nun mal so

Mach doch bitte ein Protokoll hier rein sowie ein Foto des defekten/verbogenen Teils sonst weiß keiner was du willst. Sinnvoll für die spätere rückverfolgbarkeit