Fahrzeug erkennt Stellung P nicht

Opel Insignia B

Folgendes Problem ist bei meinem Insi aufgetreten. Ich schalte den Wählhebel in Stellung P, was mir auch im Display angezeigt wird. Aber sobald ich den Motor ausschalte, meckert er mit mir, das sich der Wählhebel nicht in Stellung P befindet. Ich muss dann immer auf den Wählheben kloppen oder daran rumrütteln. Hab schon mal die abdeckung abgenommen aber es war nix besonderes zu erkennen. Termin kann ich erst kommende Woche bei opel machen. Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir etwas dazu sagen?
Es handelt sich um einen 2 Liter Diesel mit 170ps und Automatik.

Schönen 2. Advent allen...

48 Antworten

Zitat:

@Stepos schrieb am 2. Januar 2021 um 15:13:33 Uhr:

Ich hab mich ja kürzlich schon in einem anderen Thread ausgelassen über Opel und das neue Kulanzverhalten im Zusammenhang mit der nachlassenden Qualität,...........

Wer sparen muss, muss das Kulanzverhalten bei nachlassender Qualität ändern, sonst wird das teurer als Qualität zu produzieren........

Das Problem gibt es leider auch vermehrt beim A
Bestimmt Gleiches Bauteil

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. Januar 2021 um 15:36:53 Uhr:

Vielleicht Popel 707😁😎

Vielleicht ja jetzt auch Fiat Tinsignia😉

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 4. Januar 2021 um 18:38:24 Uhr:

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. Januar 2021 um 15:36:53 Uhr:

Vielleicht Popel 707😁😎

Vielleicht ja jetzt auch Fiat Tinsignia😉

...ich seh schon, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! 😁

Ähnliche Themen

Es ist ein Opel Insignirari mit offener Schaltkulisse.

...cool, wie bei Ferrari! 😎

wenn er dann noch rot ist und einen E-Antrieb hat, dann ist es ein "Opel Insignirari tesla rossa" 😁

Zitat:

Ich habe mich neulich auch noch mal drangesetzt. Den Kontakt von Stellung p kann man ganz gut erkennen. Den metallstreifen vor dem Kontakt habe ich mit zwei kleinen Schraubendrehern in der oberen Hälfte etwas näher Richtung Kontakt gebogen. Vorher war da immer zwischen 5 und 10mm Platz. Jetzt steht der Streifen ca 2mm davor und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Vielleicht ist damit das Problem schon behoben.

Ja, das Problem habe ich auch. Es liegt an einem lumpigen Microschalter für 1,50€ der die P-Stellung nochmal verifizieren soll (das Steuergerät des Getriebes erkennt die Stellung separat über den Seilzug, deshalb wirds auch im Display angezeigt).
Das Problem ist nur man muss die ganze Mittelkonsole ausbauen und die Konsole des Schalthebels zerlegen um an den Schalter ranzukommen. Ist übrigens baugleich mit Insi A.

Hallo an Alle,

Hat jemand eine aktuelle Adresse wo man die Schalthebelmechanik "günstig" kaufen? 🙂
LG

Auf dem Bruch wenn es hat…

@polomaiki, ich war heute an einem Insignia der das gleiche Problem.hat, P stellung wird nicht erkannt.
Ich habe die Abdeckung abgemacht, aber den Kontakt den du verbogen hast, konnte ich nicht sehen.
Kannst du es genauer erleutern, wo sich der Kontakt befindet?

Zitat:

@bundesprofi schrieb am 15. April 2022 um 12:24:41 Uhr:

@polomaiki, ich war heute an einem Insignia der das gleiche Problem.hat, P stellung wird nicht erkannt.
Ich habe die Abdeckung abgemacht, aber den Kontakt den du verbogen hast, konnte ich nicht sehen.
Kannst du es genauer erleutern, wo sich der Kontakt befindet?

Schaue mal da nach. Ist nichts für Leute mit zwei linken Händen.
https://youtu.be/Guc1Q2Nt6gY

@bundesprofi

Hier noch fix ein Bild gemacht. Alternativ auf den Stift der den microschalter betätigt einen schrumpfschlauch machen.

Frohe Ostern wünsche ich.

Asset.JPG

Zitat:

@polomaiki schrieb am 17. April 2022 um 11:29:17 Uhr:

@bundesprofi

Hier noch fix ein Bild gemacht. Alternativ auf den Stift der den microschalter betätigt einen schrumpfschlauch machen.

Frohe Ostern wünsche ich.

Kann man den Metallbügel der den Mikroschalter betätigt nicht von dort aus auch ein kleines bisschen verbiegen mit z.b. einer Spitzzange oder zwei Spitzzangen.

Hilft auch nicht immer. In meinem A war der Schalter defekt . Man hat er funktioniert und mal nicht . Weder biegen noch Schrumpfschlauch haben geholfen

Danke euch 🙂
Ist schon etwas fummelig.
Habe es jetzt erstzmal.so sein lassen, aber irgenwann muss ich dran gehen.

Deine Antwort