Fahrzeug erkennt Stellung P nicht
Folgendes Problem ist bei meinem Insi aufgetreten. Ich schalte den Wählhebel in Stellung P, was mir auch im Display angezeigt wird. Aber sobald ich den Motor ausschalte, meckert er mit mir, das sich der Wählhebel nicht in Stellung P befindet. Ich muss dann immer auf den Wählheben kloppen oder daran rumrütteln. Hab schon mal die abdeckung abgenommen aber es war nix besonderes zu erkennen. Termin kann ich erst kommende Woche bei opel machen. Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir etwas dazu sagen?
Es handelt sich um einen 2 Liter Diesel mit 170ps und Automatik.
Schönen 2. Advent allen...
48 Antworten
So wie sich das alles hier liest ist der Schalter doch nur für die Freigabe des Wahlhebel zuständig mehr nicht die reine Elektronik kriegt die Freigabe vom Getriebe. Das heißt ist ja Schalter nicht richtig gedrückt meckert das Auto. Logisch. Da der Fehler immer erst nach einer Weile auftritt und nicht vom ersten Tag des Autos liegt es doch meistens daran dass irgendwas an dem Schalter passiert. Meine Vermutung ist dass manche Leute ihre Schalthebel zu stark in die Endposition schieben oder reinhämmern kann man jetzt sehen wie man will und dadurch eine mechanische Belastung zu starke Belastung des Schalters verursacht wird. Dadurch hat sich entweder im Schalter das Blättchen verbogen oder wirklich nur das Äußere Blättchen was den Taster betätigt. Sonst könnte ich mir nichts vorstellen was diesen Schalter so zerstört.
Zitat:
@polomaiki schrieb am 17. April 2022 um 11:29:17 Uhr:
@bundesprofiHier noch fix ein Bild gemacht. Alternativ auf den Stift der den microschalter betätigt einen schrumpfschlauch machen.
Frohe Ostern wünsche ich.
Wenn ich mir das Bild von @polomaiki und das Bild was ich jetzt noch einstelle sehe, ist der Unterschied sofortzu sehen. Der Hebel ist verbogen.
Zitat:
@bundesprofi schrieb am 17. April 2022 um 14:47:53 Uhr:
Danke euch 🙂
Ist schon etwas fummelig.
Habe es jetzt erstzmal.so sein lassen, aber irgenwann muss ich dran gehen.
Wenn du an die zwei Kabel vom Mikroschalter kommst egal wo kannst du die P-Stellung mit einem extra Schalter Simolieren. Wenn es dann geht liegt es am Schalter.